Lurenatic`s Info-, Frage-Antwort- & Anregungen-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.335
Anrufen ist meist besser. Meine letzten drei Mails blieben unbeantwortet. Am Telefon konnte meine Angelegenheit in 3min geklärt werden.
Weiß ich doch. :) Hatte aber eben schon regen Mailkontakt. Daher hab ich einfach mal hier gefragt, da ich ja weiß, dass andere Dinge oft wichtiger sind. Alles kein Beinbruch. Eilt jetzt auch nicht übermäßig.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.783
Ort
NRW
@Lurenatic

Moin Carsten,

ich hab mal ne Frage zu den Sunline Schnüren: Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat die 12 lbs Defier doch eine Tragkraft am Knoten von 11 lbs, richtig? Wie verhält es sich da mit der 12 lbs Cast Away (da hatte ich im Kopf, dass sich die 12 lbs schon auf die Knotentragkraft beziehen)? Welche der beiden Schnüre "kann" also mehr? Hintergrund ist, dass ich grad überlege welche neue Schnur am besten auf meine Seiten M passt; aktuell ist da die 12 lbs Defier drauf, die habe ich aber auch auf der ML. Ne Stufe höher, also 16 lbs, habe ich aber schon auf der MH, so viel brauch ich eigentlich auf der M nicht. Was empfiehlst Du?

Thx, Stefan
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
8.280
@Lurenatic, schau mal in dein Lurenatic-Mailfach! Hatte dir am MI und FR geantwortet.. Es gibt Wichtigeres zu tun, klar. Wollte mich nur mal in Erinnerung rufen, falls ich im Spamordner gelandet bin oder dir gerade der Kopf qualmt. Danke dir.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass alle Seiten-Mails abgearbeitet sind. Schau ich mir gleich an.

@Perchcatcher das kann ich leider momentan nicht genau sagen. Sonderlich kurzfristig auf jeden Fall leider nicht.

Viele Grüße,

Carsten
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
8.280
@Lurenatic

Moin Carsten,

ich hab mal ne Frage zu den Sunline Schnüren: Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat die 12 lbs Defier doch eine Tragkraft am Knoten von 11 lbs, richtig? Wie verhält es sich da mit der 12 lbs Cast Away (da hatte ich im Kopf, dass sich die 12 lbs schon auf die Knotentragkraft beziehen)? Welche der beiden Schnüre "kann" also mehr? Hintergrund ist, dass ich grad überlege welche neue Schnur am besten auf meine Seiten M passt; aktuell ist da die 12 lbs Defier drauf, die habe ich aber auch auf der ML. Ne Stufe höher, also 16 lbs, habe ich aber schon auf der MH, so viel brauch ich eigentlich auf der M nicht. Was empfiehlst Du?

Thx, Stefan

Hi Stefan,

die Knotentragkraft ist eigentlich nur bei der Super PE angegeben. Bei der XPlasma ist das auch noch so, weil Sunline America, für die die Schnur konzipiert wurde, sich das so gewünscht hat.

Die Defier ist normal linear gemessen. Eine PE 0.8 sind 12lb, wie auch bei der Career High oder bei der Siglon PE. Es gibt da noch eine "Average-Angabe" aufgrund dieser Core Faser und diese liegt bei der PE #0.8 bei 11lb statt 12lb, aber das würde ich einfach außer Acht lassen.

Die Cast Away ist auch linear angegeben. Hier hat man halt den Unterschied zu einer klassischen 8-Braid, dass 4x Nylon und 4x PE verflochten werden. Die Cast Away ist in 12lb allerdings auch eine #0.8. Die Schnüre sind beide spezieller, ein großer Unterschied zu einer klassischen geflochtenen PE #0.8 ist das nicht. Entsprechend können auch alle in etwa das gleiche ab. Dem Ganzen sind physikalisch irgendwann Grenzen gesetzt und die eine PE #0.8 wird real niemals 2Kilo mehr können, als die andere PE #0.8. Wenn du mich so fragst, würde ich sagen, die Cast Away aufgrund der Mono-Fasern. Effektiv aber zu vernachlässigen. Ich würde da eher nach den grundlegenden Eigenschaften der Schnur gehen.

Wichtiger wäre für mich, dass du mit der 16lb eine PE #1.0 auf der MH fischst. Das finde ich grenzwertig und würde da selbst auf eine PE #1.2 hoch gehen. Zur M passt eine PE #1.0 und zur ML eine PE #0.8. Welche Schnur man am Ende nimmt, ist Geschmackssache. Persönlich würde ich wahrscheinlich eine Career High 6 in PE #1.0 auf die M packen.

@Patrick 699,- bitte, wir reden von der 3oz. Was Ryugi angeht, liegt mir leider noch kein konkretes Darum vor.

Viele Grüße,

Carsten
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.795
Punkte Reaktionen
5.333
Ort
Hamburg
Hi Stefan,

die Knotentragkraft ist eigentlich nur bei der Super PE angegeben. Bei der XPlasma ist das auch noch so, weil Sunline America, für die die Schnur konzipiert wurde, sich das so gewünscht hat.

Die Defier ist normal linear gemessen. Eine PE 0.8 sind 12lb, wie auch bei der Career High oder bei der Siglon PE. Es gibt da noch eine "Average-Angabe" aufgrund dieser Core Faser und diese liegt bei der PE #0.8 bei 11lb statt 12lb, aber das würde ich einfach außer Acht lassen.

Die Cast Away ist auch linear angegeben. Hier hat man halt den Unterschied zu einer klassischen 8-Braid, dass 4x Nylon und 4x PE verflochten werden. Die Cast Away ist in 12lb allerdings auch eine #0.8. Die Schnüre sind beide spezieller, ein großer Unterschied zu einer klassischen geflochtenen PE #0.8 ist das nicht. Entsprechend können auch alle in etwa das gleiche ab. Dem Ganzen sind physikalisch irgendwann Grenzen gesetzt und die eine PE #0.8 wird real niemals 2Kilo mehr können, als die andere PE #0.8. Wenn du mich so fragst, würde ich sagen, die Cast Away aufgrund der Mono-Fasern. Effektiv aber zu vernachlässigen. Ich würde da eher nach den grundlegenden Eigenschaften der Schnur gehen.

Wichtiger wäre für mich, dass du mit der 16lb eine PE #1.0 auf der MH fischst. Das finde ich grenzwertig und würde da selbst auf eine PE #1.2 hoch gehen. Zur M passt eine PE #1.0 und zur ML eine PE #0.8. Welche Schnur man am Ende nimmt, ist Geschmackssache. Persönlich würde ich wahrscheinlich eine Career High 6 in PE #1.0 auf die M packen.

@Patrick 699,- bitte, wir reden von der 3oz. Was Ryugi angeht, liegt mir leider noch kein konkretes Darum vor.

Viele Grüße,

Carsten
Danke
Mfg
Patrick
 

goodkicker

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2018
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
513
Ort
Hamburg
Hi Stefan,

die Knotentragkraft ist eigentlich nur bei der Super PE angegeben. Bei der XPlasma ist das auch noch so, weil Sunline America, für die die Schnur konzipiert wurde, sich das so gewünscht hat.

Die Defier ist normal linear gemessen. Eine PE 0.8 sind 12lb, wie auch bei der Career High oder bei der Siglon PE. Es gibt da noch eine "Average-Angabe" aufgrund dieser Core Faser und diese liegt bei der PE #0.8 bei 11lb statt 12lb, aber das würde ich einfach außer Acht lassen.

Die Cast Away ist auch linear angegeben. Hier hat man halt den Unterschied zu einer klassischen 8-Braid, dass 4x Nylon und 4x PE verflochten werden. Die Cast Away ist in 12lb allerdings auch eine #0.8. Die Schnüre sind beide spezieller, ein großer Unterschied zu einer klassischen geflochtenen PE #0.8 ist das nicht. Entsprechend können auch alle in etwa das gleiche ab. Dem Ganzen sind physikalisch irgendwann Grenzen gesetzt und die eine PE #0.8 wird real niemals 2Kilo mehr können, als die andere PE #0.8. Wenn du mich so fragst, würde ich sagen, die Cast Away aufgrund der Mono-Fasern. Effektiv aber zu vernachlässigen. Ich würde da eher nach den grundlegenden Eigenschaften der Schnur gehen.

Wichtiger wäre für mich, dass du mit der 16lb eine PE #1.0 auf der MH fischst. Das finde ich grenzwertig und würde da selbst auf eine PE #1.2 hoch gehen. Zur M passt eine PE #1.0 und zur ML eine PE #0.8. Welche Schnur man am Ende nimmt, ist Geschmackssache. Persönlich würde ich wahrscheinlich eine Career High 6 in PE #1.0 auf die M packen.

@Patrick 699,- bitte, wir reden von der 3oz. Was Ryugi angeht, liegt mir leider noch kein konkretes Darum vor.

Viele Grüße,

Carsten
Moin!
Welche 3oz Seiten, wenn ich fragen darf ;-) wird die 75hh auch nochmal neu aufgelegt?
Gruß
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
8.280
Hi,

wisst ihr schon wann die Ryugi Hool Stocker wieder rein kommen?

Beste Grüße,
Jochen

Hi Jochen,

dazu liegt mir gerade noch kein Datum vor. Ich würde sagen im April.

@goodkicker das Modell wird nicht nochmal neu aufgelegt, in Japan gibt es aber noch 9 Stück, 7 sind verkauft. Ich könnte dir noch eine der letzten zwei anbieten bei Interesse PN.

Die wären dann auch Ende März, Anfang April bereits hier.

Viele Grüße,

Carsten
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
8.280
Hi zusammen,

bei uns sind in den letzten Tagen Lieferungen von Lurefans und DSTYLE eingetroffen. Bei beiden Brands gab es Nachschub bei den bekannten Ködern und Neuheiten.

Lurefans:

Wir haben nahezu alle Twitch- und Jerkbaits wieder am Start. Das gilt für den X68 Suspending und die A8S Serie genauso, wie für den E9 und den E12. Auch der DK4, der DK5 und andere Lipless Cranks, wie der V55, sind wieder am Start.

Hier geht's zur Lurefans Übersicht: Lurefans Hard- und Softbaits

screenshot_20230313-2cwij4.png


Ganz neu bei Lurefans sind - Überraschung - Softbaits dazu gekommen. Hier haben wir einen Paddle Tail Shad in 2.2 und 3.0 Inch, einen richtig coolen Curly Tail und einen neue Größe bei den kleinen Krebsen.

Zu den Gummifischen: Lurefans Paddle Tail 3"

Gemeinsam haben alle Baits, dass das Material aus Deutschland und Japan stammt. BASF liefert das Gummi-Material und Kaneka aus Japan das benötige Harz. Die Materialien sind umweltfreundlich, lebensmittelecht und erfüllen medizinische Standards.

screenshot_20230313-228fqq.png


DSTYLE:

Bei DSTYLE haben wir einen großen Schwung Softbaits bekommen. Der sehr beliebte und zwischenzeitlich restlos ausverkaufte Truster in 3" ist in allen Farben wieder verfügbar. Bekommen haben wir außerdem einige Farben beim Virola in 4", bei der Winning Craw, beim D-1 in 3.8" usw usw.

Des weiteren gab es einen Restock bei den Spinnerbaits und beim D-Blade Bladed Jig.

Komplettübersicht DSTYLE: High-End Tournament Baits von DSTYLE aus Japan

screenshot_20230313-22ocys.png


Bei DSTYLE gab es auch eine ganze Reihe Neuheiten. Diese bearbeiten wir aktuell. Ich denke, dass wir sie am Donnerstag am System haben und dann im neuen Just In vorstellen können. Hier haben wir z.B. neue Spinnerbaits, ein Power-Modell der Bladed Jigs, Swim Jigs, einen Curly Tail und einen faltbaren Bakkan.

screenshot_20230313-2rkfqs.png


Viele Grüße,

Carsten
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
3.245
Ort
Woanders
@Lurenatic meint ihr es könnte klappen, dass die neuen Stand Out Modelle (nicht Europa) noch vor der holländischen Schonzeit verfügbar sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25. März 2023
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
173
Alter
44
Ort
An der Mosel
Ich warte schon seit fast einem Monat auf Benachrichtigung ob die Vorbestellung für eine ML und M noch geklappt hat. Bei den (vermutlichen) Preisen pro Rute ja nicht gerade unwesentlich zu wissen, ob man die Kohle nun zurückhalten „darf“ weil die Bestellung kommen wird. Selbst auf erneute Nachfrage zwischendrin habe ich leider keine Antwort erhalten !
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruhrbarschotto

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2019
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
447
Alter
52
Ort
Velbert
Ich warte schon seit fast einem Monat auf Benachrichtigung ob die Vorbestellung für eine ML und M noch geklappt hat. Bei den (vermutlichen) Preisen pro Rute ja nicht gerade unwesentlich zu wissen, ob man die Kohle nun zurückhalten „darf“ weil die Bestellung kommen wird. Selbst auf erneute Nachfrage zwischendrin habe ich leider keine Antwort erhalten !
Also , wenn du dir gerne eine ML oder M Seiten kaufen möchtest und jetzt anfängst zu sparen ohne das Datum zu wissen denke ich das du auf jeden Fall klar kommst! Ich denke aber das der Termin nicht mehr dieses Jahr sein wird ! Also genug Zeit ! Ich habe mich auch auf die Liste eingetragen und kann mich nur freuen wenn ich eine bekommen kann ! Wenn nicht dann gibt es bestimmt mal wieder eine Chance bei Kleinanzeigen oder hier !
 
Registriert
25. März 2023
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
173
Alter
44
Ort
An der Mosel
Entschuldigung, ich wusste nicht das man erst ab einer gewissen zeitlichen Zugehörigkeit etwas zu diesem Thema schreiben darf.
Ich finde es schon wichtig zu wissen ob ich von Mir im Vorfeld bestellte Ware in Zukunft bekomme oder nicht da es auch dem Händler nichts bringt wenn ich irgendwann (aufgrund fehlender Benachrichtigung) davon ausgehen muss, dass ich die Zahlung nicht mehr mit einplanen muss. Ich denke es ist nur fair wenn beide Seiten planen können und keine unerwarteten Überraschungen auftreten. Ich will ja nicht irgendwann LURENATIC sagen müssen das ich die Ruten doch nicht bezahle…..das bringt weder Carsten noch Mir etwas !
 
Registriert
25. März 2023
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
173
Alter
44
Ort
An der Mosel
Also , wenn du dir gerne eine ML oder M Seiten kaufen möchtest und jetzt anfängst zu sparen ohne das Datum zu wissen denke ich das du auf jeden Fall klar kommst! Ich denke aber das der Termin nicht mehr dieses Jahr sein wird ! Also genug Zeit ! Ich habe mich auch auf die Liste eingetragen und kann mich nur freuen wenn ich eine bekommen kann ! Wenn nicht dann gibt es bestimmt mal wieder eine Chance bei Kleinanzeigen oder hier !
Schon klar, ich freue mich natürlich wenn ich die Rute(n) bekomme :)

Wenn man generell (?) keine Benachrichtigung von LURENATIC bekommt nehme ich alles zurück und gut is…..sorry wenn ich da etwas zu voreilig war !
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Entschuldigung, ich wusste nicht das man erst ab einer gewissen zeitlichen Zugehörigkeit etwas zu diesem Thema schreiben darf.
Ich finde es schon wichtig zu wissen ob ich von Mir im Vorfeld bestellte Ware in Zukunft bekomme oder nicht da es auch dem Händler nichts bringt wenn ich irgendwann (aufgrund fehlender Benachrichtigung) davon ausgehen muss, dass ich die Zahlung nicht mehr mit einplanen muss. Ich denke es ist nur fair wenn beide Seiten planen können und keine unerwarteten Überraschungen auftreten. Ich will ja nicht irgendwann LURENATIC sagen müssen das ich die Ruten doch nicht bezahle…..das bringt weder Carsten noch Mir etwas !
Natürlich ist die länge deiner Forums Zugehörigkeit egal aber trotz deines verständlichen Unmuts wollte dich @M4TZ3 wahrscheinlich nur darauf hinweisen das es zielführender wäre wenn du etwas freundlicher an die Sache rangehen würdest und das du deinen Beitrag direkt an Carsten verlinkst so das dieser deinen Beitrag nicht überliest.
Das verlinken ist ganz einfach @ vor den Benutzernamen in dem Fall Lurenatic und schon bekommt Carsten deinen Post angezeigt.
 

Oben