Lurenatic`s Info-, Frage-Antwort- & Anregungen-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Hallo,ich habe mal ne Frage bezüglich FC als Hauptschnur auf meiner ML Rute 3,5-14 g. Rolle ist die Shimano Curado 71 hg. Hauptsächlich T Rig mit 10g Bullets und 2/3 Inch Trailer. Bisher habe ich nur PE drauf gehabt,wäre FC die bessere Variante? Und wenn ja,welches FC sollte drauf?
Wenn Du auf Wurfweite verzichten kannst, kann man auch FC nehmen. Ggf. müssen die Bremseinstellungen der Rolle korrigiert, sprich geschlossen werden.
Meine Wahl wären 8 oder max. 10lb Tragkraft. Spule muss auch nicht zu voll sein. Sunline Sniper FC Shooter wäre eine Möglichkeit.
 

EmscherErle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. September 2015
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
577
Ort
Am Hafen
Wenn Du auf Wurfweite verzichten kannst, kann man auch FC nehmen. Ggf. müssen die Bremseinstellungen der Rolle korrigiert, sprich geschlossen werden.
Meine Wahl wären 8 oder max. 10lb Tragkraft. Spule muss auch nicht zu voll sein. Sunline Sniper FC Shooter wäre eine Möglichkeit.
Also kommt wohl drauf an auf wieviel man verzichten muss! Habe auf meiner M Crank/Chatterbait Rute erstmal FC drauf und komme gut klar damit. Deswegen meine Überlegung,auch zwecks FC als Vorfach würde ja entfallen und es wäre praktischer.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Also kommt wohl drauf an auf wieviel man verzichten muss! Habe auf meiner M Crank/Chatterbait Rute erstmal FC drauf und komme gut klar damit. Deswegen meine Überlegung,auch zwecks FC als Vorfach würde ja entfallen und es wäre praktischer.
Probieren geht über studieren. :cool: Ich fische FC in 6,8 und 12lb, brauche aber an vielen Gewässern auch keine Distanz.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Anders als erwartet, ist die D-Braid in 9lbs (10lbs max.) heute auf der Aldebaran BFS gelandet und nicht wie geplant auf der Aldebaran 51 und somit auf der M Combo.

71ED9DF5-EBF7-479D-888C-0DB87093C946.jpeg

Die D-Braid PE #0.6 (9lbs) fällt gefühlt wirklich deutlich dünner aus als die PE #0.8 (12lbs) Career High 6.
BDDCCDA9-1B96-4D4D-8517-385C56D0F4D9.jpeg
Die gesamten 120m passen auf die BFS Spule und füllen diese perfekt.
Obwohl es sich um einen so dünnen Faden handelt, fällt direkt auf, wie “steif” dieser ist.

Bin wirklich gespannt auf den ersten Einsatz am Wasser!
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
8.319
Hallo,ich habe mal ne Frage bezüglich FC als Hauptschnur auf meiner ML Rute 3,5-14 g. Rolle ist die Shimano Curado 71 hg. Hauptsächlich T Rig mit 10g Bullets und 2/3 Inch Trailer. Bisher habe ich nur PE drauf gehabt,wäre FC die bessere Variante? Und wenn ja,welches FC sollte drauf?

Ob FC nun die bessere Variante ist, ist vollkommen Geschmackssache. Ich nutze es mittlerweile sehr gerne, insbesondere auf Ruten, an denen viel mit Rigs, Chatterbaits etc. gefischt wird. Das nervige Knoten bei Abrissen fällt weg, die Schnur sinkt und fühlt sich daher bei bodennahen Rigs einfach "richtiger/besser" an, sie ist leiser usw.

Bei einer 14g ML Rute würde ich grundsätzlich zu 6lb oder 8lb raten. Du fischst die Rute offenbar schon sehr im oberen Bereich. Rein vom Ködergewicht her, hätte ich dort jetzt 8lb oder 10lb empfohlen. Je nachdem, wie es unter Wasser aussieht (scharfe Abbruchkanten, Muscheln, Äste etc.). Ich denke die goldene Mitte mit 8lb ist eine gute Wahl.

Du kannst dich bei Sunline dann u.a. zwischen Shooter FC Sniper und Shooter Fluorocarbon entscheiden. Das FC Sniper ist etwas "seidiger" und wirft sich damit einen Tacken entspannter. Das Shooter Fluorocarbon ist eine Ecke härter, bei gleicher Tragkraft dünner (die Angabe zum Durchmesser im System ist nicht ganz korrekt) und es vermittelt Kontakte klarer.

Da ist dann die Frage, was einem lieber ist. Die smoothere Variante, oder die Harte, direktere. Für die ersten Versuche mit FC als Hauptschnur wäre vermutlich das FC Sniper nicht verkehrt.

Was in jedem Fall GANZ wichtig ist: Die Bremseinstellung nicht so lassen wie bei PE. Bei FC kneift man die Bremen lieber etwas weiter zu und wirft dann kräftiger. Eine nahezu offene Rolle, bei der man den Köder dann vorsichtiger raus schlenzt, mag bei PE gehen. Bei FC sorgt das aber für unschöne Perücken und Frust.

Viele Grüße,

Carsten
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
Finde den Kontakt mit FC auch deutlich direkter als mit PE!
Zumindest was Rigs betrifft!
Hast halt ne "schwere" Schnur die schön durchsackt und somit die Bisse direkter überträgt.
PE treibt halt immer ein bisschen auf bzw wird es nicht so durchsacken wie FC.
Habe mittlerweile auf allen BCs FC drauf und das wird sich auch nicht so schnell ändern :emoji_ok_hand:
Übrigens gibt's auch die 7lb Variante :emoji_innocent:
 
M

mueslee

Gast
Finde den Kontakt mit FC auch deutlich direkter als mit PE!
Zumindest was Rigs betrifft!
Hast halt ne "schwere" Schnur die schön durchsackt und somit die Bisse direkter überträgt.
PE treibt halt immer ein bisschen auf bzw wird es nicht so durchsacken wie FC.
Habe mittlerweile auf allen BCs FC drauf und das wird sich auch nicht so schnell ändern :emoji_ok_hand:
Übrigens gibt's auch die 7lb Variante :emoji_innocent:

Hast du ein Lieblings-FC? :)
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
Welche Stärke bevorzugst du? Dem Shooter FC würde ich nämlich auch mal gerne ne Chance geben.
Also auf der ML Rigge habe ich mittlerweile die 8lb Version!
Zuvor hatte ich sogar 9lb drauf.
Benötigt man natürlich für den Zielfisch nicht aber wir haben hier halt überall Steine, Holz und Muschelbänke:emoji_grimacing: wenn dort den ganzen Tag ein 7-9g Bullet drüber ziehst, dann muss das FC schon was abkönnen:emoji_eyes:
War anfangs echt bisschen skeptisch, weil es im vergleich zum Sniper ja dünner ausfällt.
Dieses Zeug ist aber so verdammt abriebfest :emoji_clap:wahrscheinlich könnte man auch ohne Probleme auf 7lb runter gehen.
Aber man muss ja nicht unbedingt an die unterste Grenze gehen :innocent:
Hier mal die Durchmesser der einzelnen Varianten!!!!!
IMG_20200521_084857.jpg
 
M

mueslee

Gast
Dann werde ich wohl mal 9 oder 10lb auf der M-Flitsche ausprobieren. Interessant wäre natürlich noch der Unterschied bei der Dehnung zwischen z.B. 8lb und 10lb. Grundsätzlich benötige ich kein besonders abriebfestes/dickes FC aber möglichst wenig Dehnung wäre mir schon wichtig.
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
Dann werde ich wohl mal 9 oder 10lb auf der M-Flitsche ausprobieren. Interessant wäre natürlich noch der Unterschied bei der Dehnung zwischen z.B. 8lb und 10lb. Grundsätzlich benötige ich kein besonders abriebfestes/dickes FC aber möglichst wenig Dehnung wäre mir schon wichtig.
Das 10lb hab ich auch auf der M :emoji_v: bin der Meinung, dass das 10lb sogar noch minimal weniger Dehnung hat!!!
Als deutscher merkst aber eigentlich keinen Unterschied :p
Egal ob 8lb oder 10lb..........habe noch kein FC mit weniger Dehnung gefischt!!!!!!!!! FAKT ;)
@Fischer Hans fischt die 9lb auf der M und hat glaube ich auch keinen Bedarf zu wechseln :)
Ist wohl auch bisschen Geschmackssache!!!
Hast aber bei beiden Varianten echt wenig Dehnung :emoji_ok_hand: Super low stretch halt :cool:
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Ich hatte das Shooter (8 und 14lb) vor zwei Jahren mal auf den Rollen, hat aber für meine Situation net so gepasst. Die 14lb sind immer recht schnell aufgeraut und es gab dadurch immer wieder Abrisse. Hab damit in Spanien und am Rhein auch hart im Geröll gefischt. Bei wenig Steinen im Wasser aber sicher net verkehrt. Hatte dann in der Zwischenzeit das Evergreen Bass Seil (wirklich gutes FC, aber 80m sind mir bei dem Preis zu wenig), das AbrazX (für mich nen Tacken besser als das Shooter) und bin jetzt beim 14lb Sniper gelandet. Finde das Plus bei der Stärke einfach besser beim Schleifen durch die Steine.
Und je dicker die Schnur, desto weniger Dehnung ist vorhanden.
Mit den 8lb hatte ich beim Handling so meine Probleme (hatte ich aber beim 8lb Tatsu auch), hatte sich aber nach nem Monat oder so gelegt-keine Ahnung warums immer nur die 8lb sind:tearsofjoy: Und es sind nur 100m drauf-war für mich auch nen Grund zu wechseln (bekomm jetzt 3x60m raus).
 

t3jax

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
130
Ort
Hamburg
Welche Stärke bevorzugst du? Dem Shooter FC würde ich nämlich auch mal gerne ne Chance geben.

Ich fische auch ausschließlich Shooter FC. Mich hatte damals Henrik Haack infiziert und seitdem nur noch FC :).

Auf meinen Ruten bis 10g ist die 6LB drauf, bis 14g ist die 8LB und bei 21g eine 10LB. Ich fische alles damit Rigs, Jigs, Hardbait und das alles mehr als zufrieden.

Klar ist es erstmal eine Umgewöhnung auf FC zu fischen, da man den Anhieb stärker setzen muss als bei Geflecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.348
Punkte Reaktionen
9.760
Schön wären Spulen wie in JP mit 300 Metern. 100 Meter sind irgendwo blöd.
Meist braucht es 65-80.
Was mit dem Rest? Tonne?
Da sind die 300er Spulen besser.
Im Verhältnis auch kaum teurer als 100 m.
MMn sind die 100Meter unsinnig.
 

t3jax

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
130
Ort
Hamburg
Schön wären Spulen wie in JP mit 300 Metern. 100 Meter sind irgendwo blöd.
Meist braucht es 65-80.
Was mit dem Rest? Tonne?
Da sind die 300er Spulen besser.
Im Verhältnis auch kaum teurer als 100 m.
MMn sind die 100Meter unsinnig.

Das sehe ich genauso wie du. Man könnte das restliche FC als Vorfachschnur benutzen.

Ich persönlich benutze die 300er Spulen, da ich 4mal meine Rollen mit bespulen kann, ohne viel Rest zu haben.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Deshalb hab ich mir 1200yrd Spulen besorgt. :cool: Aber kein Sunline. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
8.319
Guten Abend allerseits!

Ich fasse mich kurz: Unsere Ryugi Lieferung ist da. Sämtliche Hakenmodelle, also Infini, The Standard, LT Offset und und und sind geliefert worden. Auch die Black Beans, die Heavy Delta und andere Sinker sind wieder da!

Direkt zur Ryugi Übersicht: -> "World's finest terminal and equipment" - Haken, Gewichte und anderes Premium Zubehör von Ryugi aus Japan

ryugimqks1.jpg


Wir haben darüberhinaus einige Neuheiten bekommen. Insbesondere beim Zubehör ist einiges dazu gekommen. So könnt ihr euch mit speziellen Gummiköder-Tüten-Täschchen und Haken Mäppchen, die jeweils perfekt in die Soft Boxen passen, das ideale System zum übersichtlichen Verstauen des Tackles zusammen stellen. Unordnung gehört der Vergangeheit an und verdammt heiß sehen die Täschchen und Co. auch noch aus!

bws132htj8n.jpg


Hier und da fehlen noch Texte. Das Update und eine Kurzvorstellung der Neuheiten folgt dann noch.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende,

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.348
Punkte Reaktionen
9.760
Welcher Haken und Hakengröße ist eure Empfehlung für DS von 3-3,5 "
Welcher Haken für Smoking Dad 3" Offset mit Spirale?

Gibt ja jeweils verschiedene Ausführungen.

Danke
 

Oben