• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jakyjak

Belly Burner
Registriert
22. November 2021
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
96
Alter
44
Ort
Wien
Ja das hab ich mir gedacht, ist aber auch eine Meeres Rute.
Würde sie so oder so eher für Dick Barsch nehmen.
Verkaufen magst du sie nicht oder :p
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.919
Ort
Pott
Mahlzeit :)

Nach längerer Nutzung der Lunamis an verschiedenen Gewässern (Seen, Flüsse, Stauseen) muss ich meine Ersteindrücke vom vergangenen Jahr revidieren. Ich finde die Lunamis aufgrund ihrer eher weichen Spitze und moderaten (Tendenz zu moderat-fast) Aktion für den Schwerpunkt Jiggen nicht geeignet, würde je nach Budget z. B. eine Expride bevorzugen. Die Lunamis sehe ich doch eher für Wobbler und ähnliche Kurbelköder geeignet. Verarbeitung, Haptik und Ergonmie waren bei der Lunamis tadellos.

Hoffe, das hilft dir bei der Entscheidungsfindung weiter.

Viele Grüße,

Metin
Ich hatte mich vor kurzer Zeit auch mit der Rute beschäftigt. Die Aktion scheint mir sehr spitzenbetont zu sein, das Taper ist eher moderat, aber die Aktion, auch anhand der Videos eher Fast oder XFast. Das Problem ist die weiche Spitze, die knickt einfach schnell weg bei Gewichten, die deutlich unter der WG Angabe liegen. Gehört habe ich, dass die Rute locker 30gr werfen kann, nur jiggen geht dann halt nicht.

Daher ist es immer die Frage, ob so nachgiebige Spitzen das Richtige zum Jiggen sind? Wenn schon nachgiebig, dann muss das Material eine schnelle Rückstellung haben. Sonst hat man eher eine Biberrutenspitze, das kann man beim Jiggen nicht gebrauchen. Jiggen können eine XFast, Fast, aber auch eine moderate Aktion haben, nur muss das gesamte Konzept stimmig sein, das heißt der Aufbau von hinten bis nach vorne. Die Blanks müssen nur eine hohe Rückstellkraft haben, sprich ideal aus einem HM Carbon gefertigt sein. Das scheint mir bei der Rute suboptimal zu sein, wobei es sicher auch hier Liebhaber gibt. Aber schon alleine auf die Idee zu kommen hier nur 8+1 Ringe zu bauen, das ist schon krass :), m.M.. Vl. noch bei einer Spinning, aber niemals bei einer BC in der Länge. Die Schnur berührt den Blank in der Aktion beim Drill und sicher auch beim werfen.
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
1.947
Ort
Schleswig Holstein
Ich liebe die Rute, ALLE meine BC Ruten haben das Problem das die Schnur den Blank berührt, ab einer gewissen Biegekurve.
Die Spitze ist auch nicht weich oder nachgiebig in meinen Augen, und die Schnelligkeit des Blanks ist wirklich unfassbar, aber das ist natürlich auch alles sehr subjektiv. Alles easy, jeder wie er es eben mag. Meine bleibt bei mir, gerade weil sie so universell ist...
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.462
Punkte Reaktionen
3.344
Ort
Thüringen
Ich mag die auch und die bleibt auch bei mir. Es ist eine gute allround Rute. Ich war in den letzten Tagen vor der Schonzeit hauptsächlich mit Leierkram unterwegs und das kann die perfekt. Ich habe die Rute 3 Monate intensiv gefischt, sie ist leicht, gut verarbeitet, hat eine sehr gute Rückmeldung und man kann mit den passenden Ködern richtig gute Wurfweiten erzielen. Eine Zanderjigge wie angepriesen ist es für mich auf keinen Fall, eher noch ne Zanderfaulenze. Ein animieren des Jig über die Rute ist für mich bis höchstens 12g und schlanken 10cm Gummi machbar, alles darüber muss mit der Rolle nach geholfen werden. In einigen Videos sieht man auch sehr gut das reines anjiggen nicht praktiziert wird, sondern nur faulenzen.
Wer eine andere Technik beim Jiggen hat, empfindet das sicher auch anders als ich das hier dargelegt habe.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.919
Ort
Pott
@Weichflöte

Bei keiner meiner BC berührt die Schnur den Blank. Habe ich aber selbst zusammen gezimmert :).
Ob es was ausmacht, hmmm?! Aber 1-2 Ringe mehr und schon ist gut. Fuji gibt zB 10 Ringe bei 8f vor und schon das ist zu wenig, wenn die Schnur nicht an den Blank kommen soll.

Liebe Grüsse Bernd
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Welche Schnurklassen bzw. Tragkraft fischt ihr auf euren B86m?
Ich hatte einen Japaner im Video der eine 28lb Seabass Schnur für 20g Metaljigs drauf hatte… das kommt mir für unsere Breiten ziemlich übertrieben vor :tonguewink:

Ziel ist Jiggen (Faulenzen) mit max16g + Trailer und ggf. mal nen flachlaufenden Wobbler bis max 28g.
 

Oben