• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
625
Punkte Reaktionen
1.977
Ort
Schleswig Holstein
Jetzt lasst euch doch nicht alles einzeln aus der Nase ziehen... ;) !
Welche Köder und Jigköpfe lassen sich noch gut anjiggen? Also seid mal nicht so schreibfaul!
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.638
Alter
37
Ort
Hessen
Jetzt lasst euch doch nicht alles einzeln aus der Nase ziehen... ;) !
Welche Köder und Jigköpfe lassen sich noch gut anjiggen? Also seid mal nicht so schreibfaul!

Ich war gestern das erste Mal (leider nur für 3 Stunden) mit der Lunamis am Wasser und habe 5" Easy Shiner mit 12g Tungstenköpfen gejiggt. Das hat sie für mein Empfinden sehr gut gemacht, gelegentlich erschreckte ich mich bei Kontakt mit Steinen oder Grund. Generell empfinde ich die Rückmeldung der Rute 1A (wie auch die Verarbeitung, Handling, eigentlich alles daran :) ). Gepaart habe ich sie mit einer Bantam, damit ist die Rute gut ausbalanciert und die Kombo für mich sehr stimmig. Gerne hätte ich gestern noch weiter gefischt.. Der Ehrlichkeit halber muss ich anmerken, dass meine Erfahrungen evtl. wenig representativ sind, da ich blutiger Anfänger im Casten bin und zum Jiggen zuvor Spinnings nutzte (HR ProForce II, BE Jig Whip2.0 meines Bruders).

Viele Grüße,

Metin
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
625
Punkte Reaktionen
1.977
Ort
Schleswig Holstein
Danke fürs Feedback, hört sich doch schonmal gut an!
5 " ES an 10 bis max 20g Köpfen soll sie bei mir auch bearbeiten...ich hoffe auf den Black Friday ;) wobei bei den teuren Ruten sich meist wenig tut.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
Ich war Dienstag und heute mit der B86 am Wasser. 12g +10" LK ca.20g. Zum Jiggen finde ich die Spitze, wie auch schon bei der S86Ml zu weich.(wobei ich nicht sagen kann ob weich der richtige Ausdruck dafür ist) Ich vergleiche das mit der Expride 168MH2 welche ich den Ganzen Sommer gefischt habe. Faulenzen geht absolut Klar. Rückmeldung ist mal so brutal direkt, das ich heute ziemlich oft angehauen habe obwohl der Köder warscheinlich nur auf einen Stein auf gekommen ist, Aber ich habe auch Abschnitte beim einholen wo ich keine Rückmeldung bekomme. Bei der S86 sehe ich bei 10g+4" das sich die Spitze entspannt, bei der B86 ist das selten der Fall. Ich habe extra bis dunkel werden gefischt, Köderkontakt war schwierig bis gar nicht gegeben. Die Expride hat mir im Dunkeln immer alles mit geteilt was ich wissen muss. Ich habe auf der Antares 15 er Geflecht und ich halte es für möglich das da auch Rückmeldung verloren geht. Der Zanderbiss am Dienstag war wiederum brutal zu spüren und die Rute hatte damit auch kein Problem den raus zu kurbeln. Schwerer konnte ich heute leider nicht fischen.
Habe noch den großen NF Wobbler mit 27g geworfen, ist auch kein Problem.
Heute hat die Kombo auch schon einiges weiter geworfen als am Dienstag, die Rollen brauchen definitiv einige Würfe bis die Performance da ist, war bei der Bantam auch so.
Das ist jetzt zwar noch nicht so viel Feedback als sich manch einer wünscht, aber es geht weiter.
Eins kann ich noch sagen, wer gern BC fischt und nur vom Ufer aus , der braucht so ein Stock, nur allein wegen der Wurfweite.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
Ich habe mich für die Antares entschieden weil ich die nicht hatte. Mein absoluter Liebling ist aber noch die Bantam. Wenn ich auf die Kohle schauen müsste, dann auf jeden Fall die Bantam MGL. Die kurbelt sich etwas weniger satter, dafür hat man vernünftige Positionen bei der Feineinstellung, Die stufenlose Verstellung ist noch nicht so ganz mein Fall. Ob ich den Klicker jemals brauche, der 70er Zander hat keinen Gebrauch davon gemacht und ob da jemals ne große Hecht Mutti dran kommt?
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
625
Punkte Reaktionen
1.977
Ort
Schleswig Holstein
Dachte ich mir…. Hat Bümms die Rute, macht aber auch nix, darunter hab ich genug Ruten, und die Adrena 172 ist mir etwas zur kurz vom Ufer an meinen Spots.
ist echt interessant das die Seabass und Shore Fraktion in JP aktuell viel BC fischt wenn das Wetter / Wind es zulässt….
Rockt ja auch für Rigs und Hardbaits
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
@Weichflöte
Schön langer Griff, aber ein kurzes Schaumstoffstück hinter dem Trigger, nervt mich tatsächlich etwas.
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
625
Punkte Reaktionen
1.977
Ort
Schleswig Holstein
Optisch, oder haptisch? Ich muss sagen mir taugt der schlanke Trigger und auch die Griffgestaltung ziemlich optimal...palme die Rolle aber auch meistens....wobei das heute ordentlich kalte Flossen gab bei 5 Grad... ich kann mich mit dem Gedanken an Winter irgendwie noch nicht so richtig anfreunden... ;)
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Optisch, oder haptisch? Ich muss sagen mir taugt der schlanke Trigger und auch die Griffgestaltung ziemlich optimal...palme die Rolle aber auch meistens....wobei das heute ordentlich kalte Flossen gab bei 5 Grad... ich kann mich mit dem Gedanken an Winter irgendwie noch nicht so richtig anfreunden... ;)
Haptisch, Optik interessiert mich grundsätzlich eher wenig.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
Heute ist die Rute angekommen und gleich mal ein paar Baits probiert. 14g ES in 5inch funzt für mich noch optimal, etwas mehr geht auch noch.... und somit passt sie genau in meine Range. Bin happy!
aber so richtig jiggen geht mit den Ruten nicht oder bin ich da zu doof dazu? Hab heute mal mit 15g +ZP probiert. Eventl schraub ich die Woche mal ne Metanium dran mit 13er statt15er Schnur.
Was haste da nun für ne Rolle drauf?
Ich komme mit dem Griff auch bestens zurecht, gibt schlimmeres. Ja kalte Pfoten hatte ich heute auch, Ringe ein gefroren und Kescher am Boden angefroren.
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
625
Punkte Reaktionen
1.977
Ort
Schleswig Holstein
Was bedeutet denn "richtig jiggen" für dich?
Wenn ich den Köder auf Distanz und in sagen wir mal 6-7m Tiefe noch zackig beschleunigen / anjiggen kann, ohne das die Rutenspitze dabei zu stark in die Knie geht, komme ich damit super klar. Ehrlich gesagt mag ich es wenn die Spitze etwas mit geht...jedenfalls machen mir solche Ruten deutlich mehr Spaß als Prügel, die quasi gar nicht nachgeben, gerade auch für Chebu, Rigs und natürlich auch Hardbaits.
Deshalb bin ich auch von den Lunamis Ruten so begeistert, die sind im unteren und mittleren WG Bereich noch schön fast / extra fast von der Aktion, Anhieb bekommt man super durch, wenn dann aber Druck / Fisch drauf kommt geht der Blank schön mit.
Ich hatte jetzt zur Probe ne Metanium 151 drauf und das passt schon ganz gut zusammen...
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
ich versuchs mal zu erklären auch wenn es ot ist.
Bei der Expride 168MH2 merke ich in der Rute wann der Köder auf setzt und sich die Schnur entspannt, Ich kann die blind fischen und bekomme alles mit. Das fehlt mir bei der Lunamis fast immer. Die Expride konnte den Köder aus dem Handgelenk an lupfen, ich merke genau wie lang die Absinkphase dauert, das bekomme ich mit der Lunamis nicht wirklich hin, es fühlt sich an, als wenn ich den Köder nicht gestartet bekomme, trotz das ich sofort Schnur auf nehme, scheint die Absinkphase schon ab geschlossen. Wenn ich faulenze, kann ich nur an der Schnur sehen wie lang die Absinkphase dauert, übertragen tut die Rute das nicht, Ich werde wohl morgen die Expride und die Days zum direkten Vergleich mit ans Wasser nehmen, irgendwo ist da ein Fehler im System und der heißt bestimmt nicht Lunamis sonst hätte ich den Zander verpennt.
 

Jakyjak

Belly Burner
Registriert
22. November 2021
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
96
Alter
44
Ort
Wien
Ich hole das hier mal wieder rauf
Jetzt haben schon sicher ein paar Leute mehr Erfahrungen damit :)
Wie schaut es aus,
Rückmeldung
Jiggen
Gibt es Nachteile bei nur 7 Ringe ???
Übersetzen mir eine zu holen da meine M Rute Flöte gegangen ist. Dazu suche ist in dem Bereich noch was.
bin auch für andere Vorschläge offen:)
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.638
Alter
37
Ort
Hessen
Mahlzeit :)

Nach längerer Nutzung der Lunamis an verschiedenen Gewässern (Seen, Flüsse, Stauseen) muss ich meine Ersteindrücke vom vergangenen Jahr revidieren. Ich finde die Lunamis aufgrund ihrer eher weichen Spitze und moderaten (Tendenz zu moderat-fast) Aktion für den Schwerpunkt Jiggen nicht geeignet, würde je nach Budget z. B. eine Expride bevorzugen. Die Lunamis sehe ich doch eher für Wobbler und ähnliche Kurbelköder geeignet. Verarbeitung, Haptik und Ergonmie waren bei der Lunamis tadellos.

Hoffe, das hilft dir bei der Entscheidungsfindung weiter.

Viele Grüße,

Metin
 

Oben