Lucky Craft Opti Shad 2"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Trueschool89

Twitch-Titan
Registriert
28. Januar 2017
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
48
So unsere Tour ist rum. Waren 2 schöne Tage in Meckpomm! Das Wetter war an und für sich echt gut nur semigut für mein Boot mit einer Freibordkante von ca 15 cm :D Aber wir haben es überstanden! Allerdings war die Ausbeute wie schon vermutet eher schlecht. Wir haben uns mit Einheimischen unterhalten und am ersten Tag kamen Sage und Schreibe 3 Hechte am ganzen Aussensee aus dem Wasser. Zumindest von denen, bei denen man es mitbekommen hat. Einen Hecht hatten wir davon. Der war geschätzt um die 70cm groß, hat gebissen auf einen Realshad in 4" mit einer vorgeschalteten Spinnerblade, welcher eigentlich für Barsche gedacht war. Das wars auch schon gewesen für uns an diesem Tag. Barschtechnisch ging gar nichts ausser 2 zarghafte Bisse. Diese ließen sich bei dem relativ starken Wind kaum bemerken. Böhen um die 50km/h und durchgehender mittlerer Wind haben es uns nicht leicht gemacht. Aber wir wollen uns nicht beklagen. Erstaunlich an der Sache ist, das wir mitbekommen haben das ein paar Tage zuvor ein paar Angler tatsächlich noch Barsche in 22m (!!!!) Tiefe gefangen haben. Das ist wirklich krass. Liegt wohl einfach daran das wir dieses Jahr einfach temperaturtechnisch hinterherhängen. Hinzu kommt das eben so ein großer klarer See viel länger braucht um auf Temperatur zu kommen. Es waren wirklich gar keine Aktivitäten an der Oberfläche zu erkennen. Keine Nachläufer - nichts. Auf meinem Echo habe ich so gut wie keine Fische bekommen. Hin und wieder mal ein paar Sicheln aber keine Weißfisch bzw Barschschwärme. Sehr schade, aber war trotzdem ein schöner Tag. Hinsichtlich der Erfahrung des ersten Tages und den Eindrücken der anderen Angler von den letzten Tagen, haben wir beschlossen das wir eine Planänderung brauchen. Denn wir sind 250 km gefahren und wollten nicht noch einen Tag mit von vornherein schlechten Bedingungen starten. Dazu muss man sagen das wir am 2ten Tag auch nur bis maximal 14-15 Uhr fischen wollten, weil wir mit Trailer noch 250 km zu fahren hatten und nicht erst spät abends zu Hause sein wollten. Also musste man diese Zeit eben essenziell gut nutzen. Also wollten wir am zweiten Tag an einen, mir bereits bekannten, See fahren, an dem ich im Jahr zuvor im Urlaub schon ein paar Barsche zur selben Jahreszeit fangen konnte. Doch bevor der nächste Tag startete sind wir abends nochmal ans Ufer dieses Sees gegangen um ein paar Würfe zu machen in der untergehenden Sonne. Es war wirklich viel Fischaktivität zu sehen. Es kamen öfter kleinere Barsche bis zum Ufer mit und wir fingen auch noch 3 von dieser Sorte. Dann warfen wir mit Hardbaits vor eine Baumkrone, die ca 5-6 Meter ins Wasser ragte und dann knallte es. Zum Vorschein kam ein exakt gemessener 40ger! Schöner konnte man den Abend kaum ausklingen lassen. Nächsten Tag machten wir uns für den See spontan ein kleineres Ruderboot klar, da auf diesem See Verbrenner Motoren nicht gestattet waren. Wir haben erst noch ausgiebig gefrühstückt und dann gings los. Was wir an diesem Tag erleben durften, werden wir niemals vergessen! Wir ruderten los und die erste Stunde ging gar nichts, aber es war wenigstens hin und wieder Aktivität zu sehen. Dann stieg auf einen flachgeführten Gummi der erste Hecht ein, es schien ein wirklich guter zu sein der ordentlich Druck machte. Leider ist dieser nach ein paar Metern Drill wieder ausgestiegen! Verdammt...aber wir haben wieder Blut geleckt. Dann ging wieder stundenlang nichts bis an einer Schilfkante auf einmal die Oberfläche brodelte. Leider konnten wir von diesem Spuk kein Fisch verwandeln. Was blieb davon waren zwei geschätzte 40ger Nachläufer. Wahnsinn wie zahm die beiden dem Easy Shiner bis ans Boot folgten. Keine Scheu zu sehen..lag wohl daran das sie selten Boote gewohnt sind an diesem See und sie neugierigerweise mitkamen. Dann wechselten wir einmal die Seeseite und leierten auf diesem Weg einen Hechtschlappen von 17cm hinterher, auf dem auch zuvor der harte Biss und kurze Drill kam. Die Seeseite war gewechselt und mein Freund holte seinen Bait ein. Was dann passierte habe ich zuvor noch nicht gesehen. Ein wirklich gigantischer Barsch kam dem Bait hinterher geschwommen. Minimum 45, eher aber Richtung 50cm. Mein Freund konnte erst nicht realisieren was da hinterher kommt, da dieser Barsch keinerlei Scheue aufwies und bis zum Bootspaddel mitkam! Der Bait war schon an der Wasseroberfläche als der Brocken sich dann karpfenlike den Bait reinschlürfen wollte :D Der hat geschmatzt wie ein Weltmeister, doch dann hat er wohl gemerkt das was faul ist an der Sache und drehte sich gemächlich um und schwomm seelenruhig wieder in die Tiefe ! Wahnsinn! Geil! Wir fingen dann nur noch ein paar kleine Barsche und mussten leider aufgrund des Heimwegs wieder ans Ufer! Schade, aber dennoch war es ein super Tag auf dem Wasser mit absolut krassen Eindrücken! Da werden wir wieder hinfahren :)
Ich denke da etwas anders.
Großer Köder heißt nicht immer großer Fisch.
Ich hab oft genug gesehen wie sich kleine Hchte auf diese riesigen Köder gestürzt haben.
Genauso wie Große Hechte auf sehr kleine Köder.

Ich denke das Gewässer ist nicht unwichtig wo gefischt wird.
Wenn da viele große Fische vorkommen hat man Chancen mit beiden ködern die zu fangen.

Wenn man an den richtigen Stellen angelt und der Köder nah genug am Hecht vorbei schwimmt dann hat man gute Chancen dass er zu packt egal ob klein oder groß.

Das sind jedenfalls so meine Erfahrungen.

Wenn ein Angler nur auf riesen Köder eingeschossen ist dann kann er auch nicht wissen wie es mit deutlichen kleineren ist.


Ich denke das kommt auch ganz auf das Gewässer drauf und wie man den Köder im richtigen Moment präsentiert. Ich wette das sich große Hechte gleichermaßen beide Köder reinziehen wenn es sich günstig anbietet. Fakt bleibt das der große Hecht bei kleinerem Energieaufwand sicherlich immer den größeren Snack reinziehen würde, aber wie gesagt. Wenn sich kleinere Beute grad anbietet, wird er diese auch mitnehmen!
Zum Thema großer Köder großer Hecht.
Erst vor wenigen Tagen wurde ein 17kg Hecht auf einen 35cm Gummi im Außensee gefangen.

Ob der auf einen 10cm Gummi gebissen hätte, mag ich stark u bezweifeln.


Von diesem Fang haben wir am See auch mitbekommen. Absoluter Ausnahmefisch! Aber wie gesagt, in diesem Tagen wurde sehr wenig gute Fische gefangen. Vielleicht hätten wir ein 50er Brassen als KöFi nutzen sollen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Perch2711

Gast
Petri zum Hecht. Aller Anfang ist schwer, besonders auf so einem großen See.

Mit einem kleinen Boot bei Nordwind oder Wind der Stärke 4 ist es naürlich schwierig auf dem See. Das mussten schon viele feststellen.
Barsche beißen im "richtigen" Schweriner See erst im späten Juni und Juli. Vorher muss man sehr viel suchen und Glück haben.

Temperaturtechnisch sind wir in diesem Jahr etwas schlechter gestellt als sonst, das stimmt.
Es ist jedoch ganz normal, dass der SNer See im Mai noch arschkalt und klar ist, das ist jedes Jahr so. Daher fahren ja alle zum Aussensee, da dieser trüber und flacher ist.
Im Innensee kannst du teilweise noch in 6m den Grund sehen, da Algenblüte quasi nicht vorhanden ist.


Wenn es die Zeit zulässt, werde ich zu Pfingsten mal schauen was geht.
 

Trueschool89

Twitch-Titan
Registriert
28. Januar 2017
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
48
Petri zum Hecht. Aller Anfang ist schwer, besonders auf so einem großen See.

Mit einem kleinen Boot bei Nordwind oder Wind der Stärke 4 ist es naürlich schwierig auf dem See. Das mussten schon viele feststellen.
Barsche beißen im "richtigen" Schweriner See erst im späten Juni und Juli. Vorher muss man sehr viel suchen und Glück haben.

Temperaturtechnisch sind wir in diesem Jahr etwas schlechter gestellt als sonst, das stimmt.
Es ist jedoch ganz normal, dass der SNer See im Mai noch arschkalt und klar ist, das ist jedes Jahr so. Daher fahren ja alle zum Aussensee, da dieser trüber und flacher ist.
Im Innensee kannst du teilweise noch in 6m den Grund sehen, da Algenblüte quasi nicht vorhanden ist.


Wenn es die Zeit zulässt, werde ich zu Pfingsten mal schauen was geht.
Super. Würde mich freuen dann was von dir zu hören!
 
P

Perch2711

Gast
Moin,
war Pfingsten nicht ganz auf dem Posten und konnte so erst Samstag das erste Mal angreifen.
Vorweg es ging nicht viel. Nordwest Stärke 4. Ein vernünftiger kam trotzdem bei rum -> 113cm.


Kumpel hatte Pfingsten mehrer Meterfische u.a. 127cm und einen 88cm Zander.
 

Oben