Low Profil Rolle für 4,5oz Swimbait-Rute und Schnureinzug Präferenzen

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

heineken2003

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.873
Habe zu Glidebaits 2 Theorien, für mich funktioniert im Winter eine niedrige Übersetzung besser, damit lässt sich wesentlich entspannter der Deadwalk fischen, der mir schon so manchen guten Fisch beschert hat. Im Sommer wenn man eher darauf abzieht mit viel Bewegung, Aufmerksamkeit zu erzeugen finde ich eine hohe Ünbersetzung besser. Andererseits finde ich an meinen Gewässern die Swimbait angelei im Sommer recht müßig, da die Hechte bei guten Wette rund wenig Wind eher nicht im Uferbereich unterwegs sind.
Würde auch zur Zillion/ oder bei höherem Gewichtsbedarf zur Abu Beast raten.

Flo-TR

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.023
Hey Leute,
danke für Eure Inspiration...ich schau mir die Rollen mal genauer an. Die HD-Zillion gefällt mir schon mal ganz gut (Handle+Knobs+Clicker :hearteyes:) aber kaum vorstellbar, dass diese zierliche 200g Rolle auf Dauer mit 120g klar kommt. :eek:...hat die schon jemand im echten Dauereinsatz?
Um nochmal auf das Thema Schnureinzug beim Swimbaiten zu kommen...Ihr seid da eher auf der schnellen Seite unterwegs, als irgendwas zwischen 80-90cm?

PS. Hab vergessen zu erwähnen, dass ich mit Geflecht fische...dachte so an PE2.5 oder max. PE3.0

Fische die Zillion HD länger in der Regel in der Range von 60-100gr.

In der Eingangsfrage war die Rede von bis zu 120gr. Das kann die Zillion HD ab. Sprichst du jetzt in diesem Kommentar vom Dauereinsatz mit 120gr würde ich eine andere Rolle wählen, wo der sweet spot 120gr sind und nicht das obere Ende.

XR-Kalle

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.932
Fische die Zillion HD länger in der Regel in der Range von 60-100gr.

In der Eingangsfrage war die Rede von bis zu 120gr. Das kann die Zillion HD ab. Sprichst du jetzt in diesem Kommentar vom Dauereinsatz mit 120gr würde ich eine andere Rolle wählen, wo der sweet spot 120gr sind und nicht das obere Ende.
Ich denke, ich werde mich in der Regel so bei 60-100g einpendeln...selten mal mehr.
Dann wäre aber noch die Frage, ob sich so eine leichte Rolle tatsächlich noch ausgewogen anfühlt, an einer recht langen 240cm Rute?
Was dafür sprechen könnte, dass die Kopflastigkeit vielleicht nicht auffällt...man hält die Rute ja meist nach unten.:emoji_thinking:
...ist schon echt doof, wenn man sich immer so viele Gedanken macht, bei der Suche nach dem vermeintlichen Optimum o_O:tearsofjoy:

agent.-.orange

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
92
Auch von mir ein +1 für die Zillion HD. Hab sie selbst auf einer 3,5oz Rute und bin echt jedes Mal begeistert, wie solide sie für eine so "kleine" Rolle performt. Wurfweiten sind absolut top, trotz kleinerem Spulendurchmesser als zB meiner Tranx 301.
Schau dir mal den ausführlichen Bericht vom Angel-Kniffe hierzu an: https://www.angel-kniffe.com/daiwa-zillion-tw-hd-1000/

Flo-TR

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.023
Ich denke, ich werde mich in der Regel so bei 60-100g einpendeln...selten mal mehr.
Dann wäre aber noch die Frage, ob sich so eine leichte Rolle tatsächlich noch ausgewogen anfühlt, an einer recht langen 240cm Rute?
Was dafür sprechen könnte, dass die Kopflastigkeit vielleicht nicht auffällt...man hält die Rute ja meist nach unten.:emoji_thinking:
...ist schon echt doof, wenn man sich immer so viele Gedanken macht, bei der Suche nach dem vermeintlichen Optimum o_O:tearsofjoy:

Das macht die Rolle definitiv mit. Ich fische sie auf einer Custom Rute (Fishing Art Pike 7,6ft - 100gr) ist meine Poldercombo (Spinnerbaits mit Trailer, SR Glideway 176/Deps SS175/MoliX Glidebait178 , Guppie Jr, Westin Swim, Pig Shad Jr.)

Ich kenne die Levante F10 nicht, kann mir aber vorstellen das dort ziemlich viel Blank vor dem Griff ist (kurzes Handle). Persönlich würde ich eine CC201 nehmen, ist halt keine LowProfile.

PhilippPDM

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.539
In genau dem Bereich fische ich die zillion auch und bin ebenfalls begeistert!

Auch an einer 2,40m Rute. Das passt richtig gut

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
237
Ich hatte die CC201 und auf der anderen Rute die Zillion HD. Mittlerweile habe ich die CC201 verkauft. Ich ne Rolle, aber mir gefällt die Zillion deutlich besser. Auch in der Optik.

Wenn ich den Thread so , geht es im Ausnahmefall bis 120 Gramm, hauptsächlich aber um den Bereich bis 100 Gramm. Da würde ich mir gar keine Gedanken machen.
Solltest Du Sie testen wollen, melde Dich gern.

Stevel Knievel

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
8.397
Ich seh bei 120g auch überhaupt kein Problem an der rolle
Warum auch
Probleme bekommen Rollen generell nur bei druckvollen ködern
Wenn Du damit jetzt die ganze zweit Ultra große spinnerbaits, oder crawler, oder so richtig fette Cranks fischt kannst ein Problem bekommen
Aber beim Werfen ansich überhaupt kein thema

Stevel Knievel

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
8.397
Sehr gute Entscheidung
Will dich jetzt nicht verunsichern
Fisch auch eine Revo beast 41
Auch geil
Steht der Zillion kaum nach
Die Zillion ist aber deutlich wertiger und haptisch kompakter
Meine klare Nr.1
P/L geht aber an die Revo beast

KaiHawaii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.406
Muss mich hier nochmal einklinken wenn das ok ist ohne einen neuen Thread zu eröffnen, sonst bitte einfach löschen und ich mache einen Neuen auf.
Gute Wahl @XR-Kalle ich mag meine Zillion auch sehr. :):emoji_thumbsup:
Was würdet ihr aber auf einer Rute bis max. 150g fischen? Wirklich wahrscheinlich max. 130-140g, meistens aber zwischen 90g und 120g. Möchte eigentlich gern eine Daiwa aber bin da echt nicht sicher welche. Habe eine CC MD 301HGLH, mag das Round Profile aber irgendwie doch nicht so wie erhofft, auch die goldene Farbe ist irgendwie auf Dauer nicht so meins, und dann hat sie auch noch einen Schnureinzug von knapp 1 Meter. Eine Abu soll es auf keinen Fall werden.

booeblowsi

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.566
Jetzt mal bzgl. der Zilli, hier gab es doch gerade einen Flyer von fishcandy (299€) die soll binnen weniger Minuten wieder nicht verfügbar gewesen sein. Hattet ihr das auch, hat das jemand getestet ? Hätte gerne für einen Freund eine geordert.

XR-Kalle

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.932
Jetzt mal bzgl. der Zilli, hier gab es doch gerade einen Flyer von fishcandy (299€) die soll binnen weniger Minuten wieder nicht verfügbar gewesen sein. Hattet ihr das auch, hat das jemand getestet ? Hätte gerne für einen Freund eine geordert.
Ha...Zilli im Sale für 299€...heute 18.30Uhr ‼️
Ich stand mit Timer und geladenem Warenkorb bereit...es hat keine Minute gedauert, dann war alles ratzefatze ausverkauft.
Ich hab leider keine abgekriegt... :grin:
Hab hier schon mal darüber gelesen,dass sich User darüber aufgeregt hatten, hab mir jetzt aber vorgenommen, bei diesen FC-Aktionen nicht mehr mitzumachen...irgendwie komm ich mir da veräppelt vor.
Bestell ich halt in Japan...

Zuletzt bearbeitet:

Elfredo82

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.780
Muss mich hier nochmal einklinken wenn das ok ist ohne einen neuen Thread zu eröffnen, sonst bitte einfach löschen und ich mache einen Neuen auf.
Gute Wahl @XR-Kalle ich mag meine Zillion auch sehr. :):emoji_thumbsup:
Was würdet ihr aber auf einer Rute bis max. 150g fischen? Wirklich wahrscheinlich max. 130-140g, meistens aber zwischen 90g und 120g. Möchte eigentlich gern eine Daiwa aber bin da echt nicht sicher welche. Habe eine CC MD 301HGLH, mag das Round Profile aber irgendwie doch nicht so wie erhofft, auch die goldene Farbe ist irgendwie auf Dauer nicht so meins, und dann hat sie auch noch einen Schnureinzug von knapp 1 Meter. Eine Abu soll es auf keinen Fall werden.
Wenns auch was anderes sein darf, würde ich eine Abu Revo Beast 41 nehmen.

MeinTackleaffeheißtKong

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.675
@KaiHawaii bis 150g und kompakt kannst du dir die 25er Tatula 200 mal anschauen. Sitzt bei mir auf dem FA Pike 8ft 50-150g, wird aber meist im von dir benannten Bereich genutzt. Ist optisch recht dezent, wirft und kurbelt smooth.

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.117
Ha...Zilli im Sale für 299€...heute 18.30Uhr ‼️
Ich stand mit Timer und geladenem Warenkorb bereit...es hat keine Minute gedauert, dann war alles ratzefatze ausverkauft.
Ich hab leider keine abgekriegt... :grin:
Hab hier schon mal darüber gelesen,dass sich User darüber aufgeregt hatten, hab mir jetzt aber vorgenommen, bei diesen FC-Aktionen nicht mehr mitzumachen...irgendwie komm ich mir da veräppelt vor.
Bestell ich halt in Japan...

Das ging mir auch so, Punkt 18:30Uhr PayPal Direktzahlung, dann zurück zum Händler geklickt und zack aus dem Warenkorb raus gekauft und alle HL weg. Wenn man auf bezahlen klickt, sollte der Warenkorb schon für einen reserviert sein, wäre meine Erwartungshaltung (und dass so ein Angebot nicht nur ein paar Rollen beinhaltet). Nun gut, ist dann halt so … Glückwunsch an alle, die Glück hatten.

Wo bekommt man die Rolle denn aktuell in Japan für einen günstigen Kurs? Danke!

Oben