Low Profil Rolle für 4,5oz Swimbait-Rute und Schnureinzug Präferenzen

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

XR-Kalle

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.905
Moin Leute,
ich brauche für meine Neuanschaffung, eine Levante F10, deren WG-Empfehlung so bis max. 4,5oz geht, eine möglichst kompakte Low Profil Rolle...Drag-Clicker wäre schön aber kein Muss, wenn man den nachrüsten kann.
Gibt es eigentlich Rollen in der 200er Klasse, die mit max 120g klar kämen? Und welchen Schnureinzug bevorzugt Ihr eigentlich beim Swimbaiten? Da gehen die Meinungen ja gut auseinander..

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
951
Moin Leute,
ich brauche für meine Neuanschaffung, eine Levante F10, deren WG-Empfehlung so bis max. 4,5oz geht, eine möglichst kompakte Low Profil Rolle...Drag-Clicker wäre schön aber kein Muss, wenn man den nachrüsten kann.
Gibt es eigentlich Rollen in der 200er Klasse, die mit max 120g klar kämen? Und welchen Schnureinzug bevorzugt Ihr eigentlich beim Swimbaiten? Da gehen die Meinungen ja gut auseinander..
Eine Lews super duty 300 könnte passen. Sie hat einen Drag Clicker und wirkt für eine 300 er Größe sehr handlich.

MeinTackleaffeheißtKong

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.496

Die sitzt bei mir auf einer Customrute bis 140g Wurfgewicht, gibt bisher nix zu meckern, kurbelt smooth, wirft weit, gutmütig und leise. Macht mir auch nicht den Eindruck als wären die 140g dauerhaft zu viel.
Einziger kleiner Minuspunkt, sie hat keinen Clicker. Wobei ich den aber nie vermisst habe, die Bremse ist in der Regel eh zu bei mir.

Freud_Analysys

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
262
Die neue Abu Garcia Beast 200 in der HS-Version. Hat auch einen Abzugsklicker.

Edit: Hohe Übersetzung, da die Beschleunigung einfacher ist. Kannst Du z.B. durch das Nachrüsten eines 120-er Handle einfach realisieren.

Reinhard

Gummipapst
Punkte Reaktionen
6.088
Ich hab zb eine Tatula 24 150 auf der Dentist 220. Laut Daiwa bis 100g ,aber fische damit auch etwas schwerer und funktioniert ohne Probleme. Hat aber keinen Dragklicker. Liegt mir gut in der Hand und ist nur etwas höher und breiter als eine Bantam . LgScreenshot_20260319_165630_Gallery.jpg

HunteShowdown

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.017
Würde ausnahmelose jede 200er Rolle als bis 120g belastbar ansehen.

CC201
Revo Beast
Tatula 200

Etc.

Oben