Loops an der Fliegenschnur

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

keikisurfer

Keschergehilfe
Registriert
5. August 2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
als sich für das fliegenfischen interessierender Laie, beginne gerade das flifi - warum schusskopf und nicht eine normale fliegenschnur mit WF Profil? Ist der Unterschied so groß? wann nutzt man köpfe und wann normale WF
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.550
Punkte Reaktionen
1.930
Ort
Spreewald
Schußköpfe ermöglichen den schnellen Wechsel zwischen Köpfen mit unterschiedlichen Eigenschaften (schwimmend, verschiedene Sinkraten), verbunden mit dem kleinen Packmaß eines Schußkopf-Sets für mich der Vorteil schlechthin wenn man mit wenig Gepäck für verschiedenste Situationen gewappnet sein will (z.B. Urlaub).
Ansonsten lieber WF oder DT.
 

keikisurfer

Keschergehilfe
Registriert
5. August 2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
ok, passt. hab mich gestern bisl eingelesen - fand es auf den 1. Blick extrem unübersichtlich, was Charakteristung und Gewicht von den Köpfen angeht. Muss man da nicht sehr aufwändig Kopf und Schuss abstimmen?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ach die Runningline ist recht egal, hauptsache sie hat die richtige Tragkraft, läuft sauber und verknotet sich nicht.
Schußköpfe habe ich jetzt einige probiert, das kann schon auch schiefgehen und nicht passen ja :)
 

Oben