Loops an der Fliegenschnur

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
A

aborigine_alemao

Gast
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
hey, coole Sache.
Habe da eine Frage.
Ich habe mir 5 Loops bei Förg bestellt. Es gab keine Größenauswahl, und die sehen kleiner aus, als der Loop der an der Fliegenschnur ist. Vermutlich passen die bei Bedarf nicht auf die Schnur, oder werden die größer bei Nässe?
Kann mir das jemand erklären?
Lg
 
A

aborigine_alemao

Gast
Themenstarter
sind das geflechtsschläche? wahrscheinlich, du musst die geflechtsschäuche dehnen oder mit vorsicht die schnur reinschieben
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,
ich gehe morgen Fliegenfischen, und demletzt ist beim ersten Wurf der Loop aufgerissen. Ich hatte da nix mit Heißkleber fixiert, das war der Fehler oder?
Nun habe ich glücklicherweise 5 auf Reserve ( von Förg). Wie in einem Vorpost erwähnt, sind diese aber auf dem ersten Blick zu klein. Wie genau geht man da vor, um den Loop auf die Fliegenschnur zu bekommen. Könnte ich am Ende des Vorfaches auch einen Snap dranmachen um Fliegen schneller zu wechseln? Eher unpassend, oder?
Lg
 

DerJoe

Echo-Orakel
Registriert
6. April 2009
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
24
Hallo,

http://www.youtube.com/watch?v=kVaQj_65N60 hier wird das erklärt. Das Ding funktioniert wie eine chinesische Fingerfalle (also Vorsicht bei schmalen Fingern ;) ). Wichtig ist auch, dass du, falls du etwas Fliegenschnur vorne abgeschnitten hast, vorne die Schnittstelle mit etwas Kleber versiegelst, sonst dringt Wasser in die Schnur ein. Heißkleber würde ich nicht verwenden, ein kleiner Tropfen Sekundenkleber sollte reichen.
Zu den Snaps habe ich ja schonmal was geschrieben. Für mich sind die eher ungeeignet und rausgeschmissenes Geld...
 
A

aborigine_alemao

Gast
Themenstarter
ich fische bei streamer und grossen nymphen mit snaps, finde sie nicht schlecht, bei trockenfliegen no go
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.550
Punkte Reaktionen
1.930
Ort
Spreewald
aborigine_alemao schrieb:
du musst die geflechtsschäuche dehnen

Nicht dehnen, sondern stauchen(!) damit sich die Schnur besser einschieben lässt.
Die Loops funktionieren nach dem Prinzip der Extensionshülse --> klick

Gruß

PS: Ach der Joe hat das ja schon prima erklärt!
PPS: Zum streamern auf Hecht und Co benutze ich normale kleine/kleinst Snaps. Von diesen Microsnaps welche auch für Trockenfliegen taugen sollen, halte ich nicht soviel. Muss aber auch sagen dass ich diese noch nicht selsbt getestet hab. Fische aber schon immer gern fein und da würde mich son Dingel grundsätzlich stören ;)
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.639
Alter
33
Ort
Schleswig
Hallo

der gespleißte Loop ist nicht schlecht, am allerbesten gefallen mir persönlich geschweißte Loops.

Geht aber nur bei Polyurethan Schnüren problemlos.

Mehr als Schrumpfschlauch + Glätteisen (von der Frau, Mutter ist so ein Teil schnell geliehen) braucht man dazu nicht.

Hier mal der Link zu einer bebilderten Anleitung http://www.troutcontrol.de/Das-SCHWEISSEN-von-LOOPS-1

Gruß
Fynn
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.550
Punkte Reaktionen
1.930
Ort
Spreewald
PPPS: Bei der leichten Fischerei bis Klasse #4 bevorzuge ich das eingezogene Vorfach. Der nahtlose Übergang von Schnur zu Vorfach garantiert ein absolut sanftes ablegen und aufnehmen 8)
 

DerJoe

Echo-Orakel
Registriert
6. April 2009
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
24
Hallo Stachelritter,

berichte mal, wie dein Tag so war... Hat alles geklappt?
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
hm,
hat alles geklappt :D.
Nur der Loop hat sich glaube ich schon wieder verschoben...
 

DerJoe

Echo-Orakel
Registriert
6. April 2009
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
24
Hi,

Das sollte eigentlich nicht passieren...
Kannst du vielleicht mal ein Bild davon machen?
Hast du den Loop mit Kleber fixiert?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich habe das heute anders gemacht und Loops an zwei Schußköpfe geschweisst:
loopclear.jpg
clear intermediate
loopfastsink.jpg
und ein fast sinker.

Sind beides recht dicke Schnüre, sind auch 8/9 (gut 20g) schwere Köpfe.
 
A

aborigine_alemao

Gast
Themenstarter
das schweissen ist die beste losung, bis jetzt habe ich das noch nicht versucht, kommt aber noch
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
So wie auf dem Bild sind die Loops noch zu dick. Ich habe das Coating an der Schlaufe dann noch entfernt.
Dann waren die echt super dünn und flutschen schön durch die Ringe.
Der erste Versuch ging allerdings in die Hose, das Glätteisen war zu heiss und die Seele ist mit geschmolzen. Auf Stufe 3 des Glätteisens (halbe Kraft) hats dann gepasst.
Es ist nicht weiter schwierig, für mich hat es sich gelohnt, ab jetzt kann ichs und kann mir beliebige Schnüre zusammenschweissen.
 
A

aborigine_alemao

Gast
Themenstarter
vorallem ist es die stabilste und sicherste losung, allerdings, fische ich nicht mit wechselnden schusskopfen, sondern mit festmontage, da macht der doppel zug gleich noch mehr soviel spass
 

walle3b

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
6
Hallo,
ich bin ein ziemlicher Anfänger mit der Fliege und habe aber meinen Schußkopf mit folgenden Schlaufen versehen, bis jetzt hat es gehalten und die Schlaufen sind schön klein. Hat sonst noch jemand Erfahrung damit?

[video=youtube;TQ-lUztzjC4]http://www.youtube.com/watch?v=TQ-lUztzjC4[/video]
 

Oben