• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Auf ner grünen Wiese mit allen Möglichkeiten nach meinem Gusto wünsche ich mir das alte Renomeesystem zurück.
Eben weil es filtern und regeln kann, ausserdem hab ich wahrgenommen, dass der Ton UND die Qualität der Beiträge seit Einführung des Systems besser geworden ist.
Die Likes werden von mir zwar genutzt aber nur lapidar um Zustimmung zu zeigen. Von mir aus können die wieder weg, denn meine Zustimmung kann ich auch als Beitrag oder über das Renomee äussern.
Wichtig fände ich auch, daß Renomee immer kommentiert werden muß.
Immerhin stecken ja Filter- und Regelfunktionen dahinter und da finde ich die Meinung hinter dem Renommee schon wichtig.

Und übrigens.... Was ne Halbzeit? :cool:
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ich sehe das ähnlich wie Evil_Invader und bin der Ansicht, dass "Likes" das Renommee-System nicht in seiner Funktion ersetzen können.

Denn während das Renommee-System meines Erachtens vorrangig dafür gedacht ist zum Beispiel solche Beiträge https://www.barsch-alarm.de/communi...hore-gun-und-lurk-shooter-im-vergleich.34294/ positiv zu bewerten oder unangenehm auffallende Member negativ zu bewerten, werden "Likes" für alles mögliche (Produktvorstellung der Forenpartner, Posts in "Schaut was ich gekauft habe" oder für spitze Bemerkungen) vergeben werden.

Meiner Ansicht nach könnte man auf beides verzichten - allerdings stört es much auch nicht, wenn es beide Systeme nebeneinander gibt. Müsste ich mich aber für eines von beiden aussprechen, würde ich für das Renommee-System plädieren.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.460
Ort
die Maus...
Fände es schon gut, ein Renommee-System zu haben, in dem die Menge der zu vergebenden Renommee-Punkte an das bereits bestehende Renommee des Users gekoppelt ist. Jedem frisch angemeldeten Troll die Möglichkeit zu geben, das Renommee langjähriger User zu drücken, passt dann ja auch nicht und verfälscht die Wahrnehmung der Leser...
Jeder lesende User sucht doch nach Informationen, an denen er die Glaubwürdigkeit des Verfassers von Beiträgen festmachen kann - und wenn da nur Forenzugehörigkeit und Beitragsanzahl stehen, kann man im Fall einer akuten Verbaldiarrhoe, wie sie schon öfter mal auch hier zu beobachten war, ziemlich auf die Fresse fallen. Das Renommee des Verfassers verbessert dann immerhin die Chancen, die Verlässlichkeit der Aussagen einigermassen einschätzen zu können (natürlich ohne ein sicherer Indikator derselben zu sein!).

Und wenn schon "Likes", dann mindestens in Verbindung mit "Dislikes"...
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Das unterschreib ich so. Finde vor allem den Hinweis auf die Gewichtung sehr wichtig.


Fände es schon gut, ein Renommee-System zu haben, in dem die Menge der zu vergebenden Renommee-Punkte an das bereits bestehende Renommee des Users gekoppelt ist. Jedem frisch angemeldeten Troll die Möglichkeit zu geben, das Renommee langjähriger User zu drücken, passt dann ja auch nicht und verfälscht die Wahrnehmung der Leser...
Jeder lesende User sucht doch nach Informationen, an denen er die Glaubwürdigkeit des Verfassers von Beiträgen festmachen kann - und wenn da nur Forenzugehörigkeit und Beitragsanzahl stehen, kann man im Fall einer akuten Verbaldiarrhoe, wie sie schon öfter mal auch hier zu beobachten war, ziemlich auf die Fresse fallen. Das Renommee des Verfassers verbessert dann immerhin die Chancen, die Verlässlichkeit der Aussagen einigermassen einschätzen zu können (natürlich ohne ein sicherer Indikator derselben zu sein!).

Und wenn schon "Likes", dann mindestens in Verbindung mit "Dislikes"...
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
Germany
Moin
Der Like Button wird schon oft missbraucht,um Kritik an nem anderen User zu unterstützen(nehme mich da nicht raus)
Der Finger sitzt eben locker am Abzug;)
War das aber beim Renommee anders?
Es wird sich doch auch viel hin und her geschoben,aus Sympathie und nicht wegen dem Beitrag an sich!!!
Also ich gelobe Besserung:oops:
Wenn ich mal darüber nachdenke,könnte eigentlich beides weg!
Da wird vielleicht auch wieder mehr miteinander kommuniziert und nicht nur auf den Button geklickt
Gruß René
 
Zuletzt bearbeitet:

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Sehe ich anderst. Den Zustand ohne hatten wir schon und das wurde fast unerträglich.
Weswegen das Renomeesystem von dietel eingeführt wurde.
In ner rosa Welt ohne manierlose Querschläger würde ich auch gern auf beides verzichten. Die Realität und die damit zusammenhängende Facebook-MTV/VIVA-buntbunt-ichprofilieremich-keine Konsequenzen Mentalität sprechen für mich leider eine andere Sprache.



Moin
Der Like Button wird schon oft missbraucht,um Kritik an nem anderen User zu unterstützen(nehme mich da nicht raus)
Der Finger sitzt eben locker am Abzug;)
War das aber beim Renomme anders?
Es wird sich doch auch viel hin und her geschoben,aus Sympathie und nicht wegen dem Beitrag an sich!!!
Also ich gelobe Besserung:oops:
Wenn ich mal darüber nachdenke,könnte eigentlich beides weg!
Da wird vielleicht auch wieder mehr miteinander kommuniziert und nicht nur auf den Button geklickt
Gruß René
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Morgen,
mal meine Meinung dazu.
Ihr macht euch zu viel Gedanken über Systeme.
Mit ein wenig Menschenverstand kann ich auch so beurteilen wer hier von etwas Ahnung hat und wessen Beiträge ich hier ernst nehme, dazu muss mir das nicht über Renommee oder Likes angezeigt werden.
Zumal beide Systeme ja auch missbraucht werden können wenn man hier jemanden nicht mag.
Wobei das Renommee sicher von Vorteil ist damit sich User nicht nur anmelden um ihr Tackle zu verkaufen.
In den Likes kann man aber auch einen Vorteil sehen, darin erkenne ich wer vorwiegend meine Meinung teilt.
Wie so oft im Leben, alles hat Vor und Nachteile.
 

O_Weser

Echo-Orakel
Registriert
1. September 2015
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
131
Alter
53
Ort
Beverungen
Moin zusammen!

Ich sehe die Likes bei Kritiken eher als freundlichen Warnschuss an den Kritisierten an. Wenn also eine Kritik an einem Beitrag durch Likes einen größeren Zuspruch erhält, dann sollte sich derjenige, der die Kritik bekommen hat, schon so seine Gedanken machen.
Dafür muss man nicht unbedingt sofort das erhaltene Renommee verringern, zumal der Beitragsersteller ja nur einen "schlechten Moment" gehabt haben kann und ansonsten ein renommiertes Mitglied des Forums ist.
Daher denke ich, dass beides irgendwie seine Berechtigung hat.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.142
Punkte Reaktionen
4.945
Ort
Eberswiggedy
Bon Journo,

Das Renomee finde ich Klasse.Das ist,durch den nötigen Kommentar schon eine sehr direkte und konstruktive Kritik.Und das dadruch der Marktplatzzugang an Qualität statt an Quantität gebunden ist eine ziemlich sinnvolle Sache.
Zusätzlich dazu ist es eine Funktion die ich noch nie vorher in einem anderen Forum gesehen hab,also quasi ein Alleinstellungsmerkmal.
Dadurch hebt es den BA auch in gewisser Weise ab von den sonst üblichen Social-Media Plattformen.HIer gehts halt um mehr als um "Liken,Teilen,Followen".
Die Einführung der Renomee-Funktion hat hier einiges zum Guten gewandelt und ist daher mein klarer Favorit.
Ich benutze das "liken" hier zwar, finde aber das es so ein "Feature" ist auf welches ich auch gerne verzichten kann.
 

kaulbrasse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
156
Ort
BA
auf das Liken könnte ich auch verzichten
 
Zuletzt bearbeitet:

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.990
Punkte Reaktionen
13.837
Ort
Münster
Ein Renomee ist quasi die richtige Anerkennung bzw. ich nutze die als "Lob" für sehr gute Beiträge oder eben auch einfach Arbeit die sich wer gemacht hat.

Das "Like" ist nur die schnelle Zustimmung.

Ansonsten eben.....
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.679
Punkte Reaktionen
11.672
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Like mich am Barsch! Wir sind uns doch weitgehend einig, das man beide Systeme beibehalten kann. Macht doch auch Sinn. Liken für Zustimmung bzw. als dezente und schnelle Ausdrucksform Kritikin Form von Zustimmung zu einer Gegenmeinung. Renommee als Lob (oder Kritik) auf einer höheren Ebene. Renommee: Überarbeiten, so dass wir es wieder so eingestellt haben wie im alten Forum und die Funktion vorm Spammen schützt.

Dislikes? Hmmm. Muss ich nicht haben.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.460
Ort
die Maus...
Dislikes? Hmmm. Muss ich nicht haben.

Muss man genauso wenig haben wie 'Likes' - aber genauso, wie man mit dem 'like' im Vorübergehen seine Zustimmung ausdrücken kann, würde ein Dislike ein abgespeckte Form der Ablehnung darstellen.
Darauf zu verzichten, befördert doch nur eine Claqueursmentalität - immer schön applaudieren und Applaus bekommen, aber bloß nicht kritisieren oder kritisiert werden...

Gesendet von meinem mobilen Endjerät
 
M

mueslee

Gast
Sehe ich ganz genau so! Das Renommee ist absolut ausreichend und mMn irgendwie auch zielführender...

Vielleicht haben aber auch nur Facebook & Co. Verweigerer - zu denen ich auch zähle - ein Problem mit dem Ge-Like. Für mich jedenfalls ist das sinnbildlich für den Social Media Wahnsinn...hauptsache immer und überall schnell einen abdrücken, egal ob das nun der Like-Button oder im wahrsten Sinne des Wortes irgendeine Kacke in Form eines nichtssagenden Buchstabenbreis ist o_O

Ach egal, ich schweife wieder ab....vermutlich bin ich auch einfach nur etwas zu altmodisch :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oben