Light bzw. Ultra Light Rute zum leichten Barschangeln

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
E

ehrlinho

Gast
Moin zusammen,

in der nächsten Zeit wollte ich mir eine Light bzw. Ultra Light Rute zum leichten Barschangeln holen! :p

Ich denke mal es müsste zwangsläufig eine Stationäre Combo werden! denn Pixy und co. liegen außerhalb meines Schüler-Geldbeutels! :(

- ILLEX - Tiny Fry 38
- ILLEX - Chubby Minnow 35 SP
- eventuell paar weitere Wobbler in der größe
- ILLEX Squirrel 61
- Squad Minnow 65
- der kleine Pointer
- Chubby (auch mal Diving)
- auch mal leichte Rigs und Jigs

Die Rute soll also ein Allrounder sein! Wobei mir die Hardbaits als alter Hardbait-Fan am wichtigsten sind!
RUTE SOLLTE NICHT EINTEILIG SEIN
Budget: ~150€ aber so günstig wie möglich!

bis jetzt gefunden:
- WFT Penzill 1+1 1,5-6,5g (soll aber leider viel viel mehr abkönnen)
- Hayate Black HTBS1-622UL ( www.nippon-tackle.com/Angelruten/Spinnin...BS1-622UL::1351.html )
- Hayate Gold HTBS2-642L ( www.nippon-tackle.com/Angelruten/Spinnin...TBS2-642L::1355.html )
- Hayate Black HTBS1-652ML ( www.nippon-tackle.com/Angelruten/Spinnin...BS1-652ML::1353.html )
- Tailwalk Crazy Bass in ?
- Tailwalk Del Sol in ?

die beiden Tailwalks sollen ja mehr abkönnen als draufsteht stimmt das?

Rolle wird zum übergang meine RedArc 10100 wird dann aber zügig von einer Rarenium bzw. Stradic CI4 ersetzt werden!
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
Meine Tailwalk Trinis verträgt mehr. Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle ja noch die Mag Pro Lite anschauen. Find den Stock ja echt super und du sparst noch ordentlich Kohle
 
E

ehrlinho

Gast
Themenstarter
Ich hab halt ein bisschen Angst das sie mir als Drill unerfahrener Angler bei eine Hecht oder Zander Einsteiger bricht! :D
 

Mr.Redfish

Finesse-Fux
Registriert
7. Juli 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
20
Ort
Zwischen Lüneburg und Hamburg
Hatte heute n paar Hänger, so schnell bricht die nicht. Zander brechen dir sowieso nix, schnelle Fluchten gibts bei denen eher selten ;) Und wozu ist deine Rolle wohl mit ner BRemse ausgestattet? Meine hat nen 40er Barsch gepackt, die packt also auch nen 70er Hecht! ....mit Bremseinsatz :D
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
Ein Rutenbruch beim Drill ist nur schwer möglich (Materialfehler mal ausgeschlossen). So ganz ohne Bremse wirst ja nicht fischen ;-)
Die meisten Brüche gibt es denke ich mal beim Werfen. Oder vielleicht beim Hänger lösen.
 

holzwurm

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2009
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
1.098
Ort
Landkreis ABI
Hallo Spinnfischer98,

ich fische die von dir angegebenen Köder mit der Pulse 2-8gr (altes Modell nicht die EVO) und bin mehr als zufrieden damit.
Ich hänge da auch ab und zu mal nen 3er Spinner von Mepps dran, ist zwar nicht mehr Optimal aber geht ganz gut.

Habe auch noch die Pulse in 7 bis 30gr, an der bekomme ich aber keine gute Köderführung mit den von dir angegebenen Ködern (vorallem mit den 35mm bis 38mm Illex-Modelle) hin.
Ausnahmen sind hier vielleichtht die D- und DD-Chubby Modelle aber auch das ist Grenzwertig, da wäre die 5-20gr mMn besser geeignet.

Klare Kaufempfehlung sind auch die TAILWALK Ruten,
Ich habe die DelSol als Cast Version also diese hier: C632ML WG: 1/8 -1/2 oz.

Ich bin super zufrieden damit, hab an ihr schon 20gr Köpfe plus Gummi raus gefeuert, ist dann aber oberste Grenze und nicht mehr ganz durchzuziehen!!!

Mit den leichten Ruten musst du dir im Drill keine sorgen machen (bei guter Bremseinstellung), jedoch können Hechte über 65 cm schon Probleme machen, gerad vom Ufer aus wenn Sträucher oder Schilf oder andere Hindernisse im und am Wasser sind kannst du halt bei den größeren Hechten nicht mehr viel dagegen halten.

Bei freier Bahn sind auch größere Fische nur ne Frage der Zeit!!!

Aber diese Hechte sind ja auch nicht der Zielfisch dieser Rute!!!
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
Tailwalk del Sol, für UL dann in der leichtesten Version klare Empfehlung.

Deine Frage zu del Sol, ja die Ruten können Wg-mäßig nach oben mehr ab.

Meine bis 1/2 OZ z.Bsp. problemlos 20 gr.
 
E

ehrlinho

Gast
Themenstarter
Vielleicht noch jemand eine Empfehlung? Gerne auch von Shimano und co. ! :D
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Also ich habe ne penzill die hat nen wg von 3.5gr und packt deine Köder locker! Ich habe bis zum 78er pointer damit gefischt.
Sie steht jetzt nur noch in der Ecke und würde sich über nen neuen Besitzer freuen.
Wenn du Interesse hast schreib mal ne pn
 

die-radde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2004
Beiträge
490
Punkte Reaktionen
4
Ort
NRW
Auch wenn jetzt viele lachen werden, ich hab mir grade die Shimano Exage S.T.C MTE 165 L zum UL fischen geholt. Ist mit ner 1000er Rarenium perfekt ausbalanciert.

Brauchte ne Rute mit so nem kurzen Transportmaß (37cm), da ich oft mit den Kids am Wasser spazieren gehe. Rute, Rolle und zwei Tackleboxen passen super in nen Rucksack, so hab ich immer was dabei wenn die Barsche beim spazieren gehen ausflippen. :D

€dit: Tante Google hat gerade das hier für dich ausgespuckt.
http://www.raubfischjagd.de/mitchell-mag-pro-light-spin-592l-2-8g-spin-1-79m/a-107130/
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
die-radde schrieb:
Auch wenn jetzt viele lachen werden, ich hab mir grade die Shimano Exage S.T.C MTE 165 L zum UL fischen geholt. Ist mit ner 1000er Rarenium perfekt ausbalanciert.

Brauchte ne Rute mit so nem kurzen Transportmaß (37cm), da ich oft mit den Kids am Wasser spazieren gehe. Rute, Rolle und zwei Tackleboxen passen super in nen Rucksack, so hab ich immer was dabei wenn die Barsche beim spazieren gehen ausflippen. :D

€dit: Tante Google hat gerade das hier für dich ausgespuckt.
http://www.raubfischjagd.de/mitchell-mag-pro-light-spin-592l-2-8g-spin-1-79m/a-107130/

Falls an der Mag Pro Lite Interesse besteht, kannst Du Dich gerne bei mir melden. Habe eine in sehr gutem Zustand anzubieten, da ich die Anschaffung einer Tailwalk ins Auge gefasst habe...
Gruß, Joschi
 
E

ehrlinho

Gast
Themenstarter
Danke!

@Yoshi-San welche Tailwalk soll es den werden?

@Krüppelschuster ist die einteilig?
 

Matze.

Nachläufer
Gesperrt
Registriert
4. November 2012
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hi!Habe die Penzill in 1,5-6,5 und würde sagen die kann aber bis 10 gr gefischt werden .Gibt es öfters für unter 80 Euro.Mfg
 

Oben