LiFePO4 - Preisspanne gerechtfertigt?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

EntspanntAngeln

Echo-Orakel
Registriert
16. Juli 2022
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
381
Alter
44
Ort
NordWestMecklenburg
Möchte mir aktuell auch eine 100Ah LifePo4 zulegen. Kann man die bedenkenlos kaufen oder lieber ~50€ mehr ausgeben und eine von den weiter vorne genannten Herstellern kaufen?


Mein Bekannter hat sich letztes Jahr diese zugelegt:
Er ist sehr zufrieden. Aber braucht man die zusätzlichen Features zum Betreiben eines E-Motors bzw ist das den immensen Aufpreis wert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Raubfisch1954

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. Mai 2023
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
24
Ort
Ebsdorfergrund
Bei der oberen stehen keinerlei rel. Daten schlecht , die untere besser und garantie in D besser, die anzeige kannst du eher vergessen.
 

EntspanntAngeln

Echo-Orakel
Registriert
16. Juli 2022
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
381
Alter
44
Ort
NordWestMecklenburg
Soll für einen E-Motor 12V 55lb sein, der meinen Anka bewegen soll.
Ich tendiere jetzt dazu etwas bewehrtes zu nehmen.
Redodo 100Ah und dazu ein 10A Ladegerät von Redodo.
Oder sollte ich lieber ein 20A Ladegerät nehmen?

 

Raubfisch1954

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. Mai 2023
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
24
Ort
Ebsdorfergrund
Habe mal nachgesehen und kann nicht nachvollziehen wie das preislich geht würde hier in jedem fall auf garantie achten.
den creabest gibt es schon länger hätte da mehr vertrauen. das 10er ladegerät braucht dann bis zu 10 stunden zum laden wenn das zeitlich geht würde ich das nehmen braucht halt im extremfall 10 stunden.
es muss dir klar sein bei den preisen kann das allles nicht erste wahl sein bei den cellen beim bms bei der verkabelung usw.
 

newmie2205

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2011
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
184
Absoluter Käse was du schreibst.
Schaue dir YT Videos zu diesen Akkus an.

Das ist alles TippTopp!
 

Raubfisch1954

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. Mai 2023
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
24
Ort
Ebsdorfergrund
wenn jemand diese batterie in gebrauch hat und gute bewertungen abgibt ist das in ordnung.
wenn jemand die batterie aufgrund von yt lobt ...............
schlussbemerkung : ich kenne die batterie und den hersteller nicht,aufgrund der preise hatte ich bedenken angemeldet nicht mehr und weniger
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1.253
Ich habe wie schonmal erwähnt eine 100ah Redodo im Einsatz und lade mit 20ah. Geht wirklich sehr schnell, da ich die Batterie an einem Tag nicht leer bekomme. Der empfohlene Ladestrom wird in den Specs mit 20A angegeben.
 

Lazy

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. Juli 2018
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
48
Ort
Hamburg
Auf der Seite von Redodo steht, es handelt sich um gebrauchte Akkus, aber "Wie neu"
Werden die Zellen gegen Fabrikneue getauscht ? Weiß das Jemand ?
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.430
Moin,

hatte ja vor kurzem die DC House 100Ah geholt. Bin bis jetzt auch zufrieden aber nicht ganz sicher ob das BMS spinnt

Meine Greencell 50Ah lädt bis 14.9 V und dann ist ruhe. Und Ladegerät schaltet über 14V automatisch ab.

Bei der DC House ist gerade mehrmals der Revovery Modus angegangen. Warum auch immer.
Diese zeigt jetzt am ladegerät dauerhaft 13.7 V an und einmal kurz 14.9 V. Ist die dann jetzt auch komplett voll? Verstehe es nicht. Geladen wird laut Ladegerät auch nur mit 0.9 statt 3.0A und dann springt es auf die oben genannte Spannung 14.9 und anschließend 13.6/ 13.7 V und ist Ladeanzeige voll. Macht aber irgendwie keinen Sinn

ps: wenn es einen besseren Thread dafür sag ich den mods Bescheid damits verschoben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.684
Punkte Reaktionen
6.447
Ort
Rheinhessen
Ladeschlussspannung von 14,9V ist je nach BMS schon etwas viel. Kann sein, dass sie da schon in den Schutzmodus gegangen ist. Das ist eine LiFePO, korrekt? Da ist uU bei 14,6V Schluss.
Bei Lithium und Co. kannst Du nicht wirklich aus der Spannung auf den Füllstand schliessen. Wir haben im WoMo zu diesem Zweck einen Messshunt, der den entnommenen Strom misst.
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.430
Ladeschlussspannung von 14,9V ist je nach BMS schon etwas viel. Kann sein, dass sie da schon in den Schutzmodus gegangen ist. Das ist eine LiFePO, korrekt? Da ist uU bei 14,6V Schluss.
Bei Lithium und Co. kannst Du nicht wirklich aus der Spannung auf den Füllstand schliessen. Wir haben im WoMo zu diesem Zweck einen Messshunt, der den entnommenen Strom misst.
Okay also gehe ich mal davon aus dass sie voll ist. Danke
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.390
Punkte Reaktionen
1.465
Ort
Hauptquartier
Moin,

Ich brauche 2 solcher Kabel. Eins für den Motor und eins für das Echo.

Jemand nen Tipp wo ich die bekomme?

Danke!
 

Anhänge

IMG-20240324-WA0009.jpg

Raubfisch1954

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. Mai 2023
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
24
Ort
Ebsdorfergrund
Kenne die abmessenungen nicht schau mal eremit habe dort so was gesehen
selber bauen mit anderson stecker und kupplung motor braucht schon starkes teil
echo nicht.
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Welche Fehlermeldung?
Mein Ladegerät war ein Imax b2 und die genaue Fehlermeldung weiß ich nicht mehr. Das Ladegerät ist aber nicht ideal für mehrzellige Akkus, und hat den Ladevorgang immer vorzeitig abgebrochen. Vielleicht weil nicht alle Zellen die gleiche Spannung/Ladung hatten? Mit dem Ecoworthy Ladegerät hab ich nun keine Probleme mehr.
 

Oben