LiFePO4 - Preisspanne gerechtfertigt?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.317
Punkte Reaktionen
37.948
Ort
P - PM - HVL - TF
Moin,

Ich brauche 2 solcher Kabel. Eins für den Motor und eins für das Echo.

Jemand nen Tipp wo ich die bekomme?

Danke!
So was kaufe ich fertig konfektioniert bei Ali. Aber die selben Verkäufer sind auch oft bei Amazon oder EBay unterwegs.
Ich war heute wieder mit dem 140Ah LiFePo Akku und dem 45Traxxis unterwegs.
Schnell und sicher mit Anderson Steckern gekoppelt. Nach der Tour das Victron 15A Ladegerät auch mit dem gleichen Stecker angeschlossen. Das funktioniert einwandfrei und verpolungssicher.
IMG_1691.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
447
Punkte Reaktionen
694
Ort
Halle/Saale
So was kaufe ich fertig konfektioniert bei Ali. Aber die selben Verkäufer sind auch oft bei Amazon oder EBay unterwegs.
Ich war heute wieder mit dem 120Ah LiFePo Akku und dem 45Traxxis unterwegs.
Schnell und sicher mit Anderson Steckern gekoppelt. Nach der Tour das Victron 15A Ladegerät auch mit dem gleichen Stecker angeschlossen. Das funktioniert einwandfrei und verpolungssicher.
Nutzt Du Deinen ePropulsion gar nicht mehr?
 

GoldfishCarrot

Schusshecht-Dompteur
Registriert
15. August 2023
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
27
Ort
Atlantis
Ich habe einen 12V/20Ah Stunden LiFePo4 Akku (Ultralife Urb 12200) und suche ein passendes Ladegerät, könnt ihr da etwas empfehlen?
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Moin Männers, hat hier jemand schon Lifepo4 Batterien parallel geschaltet und kann da seine Erfahrungen teilen?
 

BassRock

Echo-Orakel
Registriert
6. August 2014
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
235
Ort
67593
Welche Batterie könnt ihr nun empfehlen? Suche eine 12V 100Ah Batterie.

Lg
Fabi
 

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
531
Ort
Berlin
Welche Batterie könnt ihr nun empfehlen? Suche eine 12V 100Ah Batterie.

Lg
Fabi
Da hast du mittlerweile die Qual der Wahl…:emoji_disappointed_relieved: von günstig bis teuer. Funktionieren tun sie bisher alle weitestgehend…entscheidend könnten für dich vielleicht Zusatzfunktion wie Bluetooth, Heizfunktion oder im Falle eines Defekt‘s das Garantieversprechen (freiwillige Leistung vom Hersteller) sein…

Lies dich am Besten bei einigen Herstellern deren Test‘s oder Marketing ein und lass deinen Geldbeutel dann entscheiden ….

Eco Worthy, Power Queen, Redodo, CS-Batteries, Carplounge, Rebelcell…die Liste lässt sich beliebig erweitern
 

m_herbst

Schusshecht-Dompteur
Registriert
21. November 2009
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
39
Gibt es eigentlich auch Starterbatterien für Außenborder (bei mir 30 Ps) im LifePo Bereich? Ich habe die Echolote mit am Bordnetz und hätte gern mehr AH ohne den großen Gewichtszuwachs bei Bleibatterien. BG
 

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
531
Ort
Berlin
Gibt es eigentlich auch Starterbatterien für Außenborder (bei mir 30 Ps) im LifePo Bereich? Ich habe die Echolote mit am Bordnetz und hätte gern mehr AH ohne den großen Gewichtszuwachs bei Bleibatterien. BG
Schau mal bei CS Batteries…(Lithium Starter) ein Kumpel von mir nutzt diese seit 1 1/2Jahren mit voller Zufriedenheit…
 

Raubfisch1954

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. Mai 2023
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
24
Ort
Ebsdorfergrund
Hatte auch das gleiche vor und bin unschlüssig, hier meine bedenken
es gibt lifepos die einen motor ohne probleme starten, wie zuvor geschrieben.

meine lima vom ab bringt 17a nun hängt da eine lifepo dran und diese ist im gegensatz zu einer normalen batterie niederohmig was dazu führt dass die lima ständig unter volllast steht ob sie das mitmacht kann ich nicht beurteilen, denke aber eher nein.
dass die ladekennlinie nicht eingehalten wird würde ich vernachlässigen da die spannung nicht an die grenze der lifepo geht und es mir eh lieber ist wenn die batterie nicht ständig zu 100% voll ist.
der zweite ansatz sind 2 batterien , die erste nur für den motorstart hier hängt auch die lima dran, die zweite für den rest über eine b2b lader, dieser mit geringerer leistung 10a. Also verbrenner an kleiner batterie diese über b2b an die zweite an der der rest hängt.
der b2b kann so eingestellt werden dass er nur läd wenn der motor läuft, d.h. die grosse kann die kleine nicht leerziehen und die kleine hat vorrang Beim laden.

der vorteil ibei dieser lösung ist dass die lifepo nicht den ab startet insofern kann eine preiswerte lifepo gewählt werden.
sollte jemand es besser wissen oder einen besseren ansatz haben wäre ich dankbar.
 

Sasha

Belly Burner
Registriert
20. November 2017
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
138
Ort
Germany
der zweite ansatz sind 2 batterien , die erste nur für den motorstart hier hängt auch die lima dran, die zweite für den rest über eine b2b lader, dieser mit geringerer leistung 10a. Also verbrenner an kleiner batterie diese über b2b an die zweite an der der rest hängt.
der b2b kann so eingestellt werden dass er nur läd wenn der motor läuft, d.h. die grosse kann die kleine nicht leerziehen und die kleine hat vorrang Beim laden.

der vorteil ibei dieser lösung ist dass die lifepo nicht den ab startet insofern kann eine preiswerte lifepo gewählt werden.
sollte jemand es besser wissen oder einen besseren ansatz haben wäre ich dankbar.
Habe diese Variante im Boot so verbaut und funktioniert tadellos. Allerdings habe ich ein 30A B2B Ladegerät verbaut, da ich schnell wieder aufladen will. Das Teil schalte ich nur via Hand ein und aus. Automatikbetrieb benötige ich nicht, nutze den Lader nur, wenn ich mehrere Tage unterwegs bin. Meine Akkukapazität ist so ausgelegt, das ich 2 Tage mein Echolot ohne Einschränkungen problemlos betreiben kann.
 

Sasha

Belly Burner
Registriert
20. November 2017
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
138
Ort
Germany
Lichtmaschine hat nichts mit dem B2B- Lader zutun. Die Lima arbeitet auf deine Starterbatterie. Von der Starterbatterie aus geht es weiter zum B2B-Lader und Verbraucherbatterie.
 

Raubfisch1954

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. Mai 2023
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
24
Ort
Ebsdorfergrund
Du ziehst die 30a aus der starterbatterie die an der lima hängt. Schaltest du den b2b im stand ein? wieviel ah haben die batterien.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.694
Punkte Reaktionen
6.470
Ort
Rheinhessen
Du ziehst die 30a aus der starterbatterie die an der lima hängt. Schaltest du den b2b im stand ein? wieviel ah haben die batterien.
Da muss man in der Regel nichts mehr steuern. Hatte eine ähnliche Konstellation mit einer zweiten Batterie bei meinem Pickup: wenn eine Spannung über 13V an der Spenderbatterie anliegt (Zeichen für Ladung durch die Lima) startet der B2B-Lader. Das ist alles.
 

Raubfisch1954

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. Mai 2023
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
24
Ort
Ebsdorfergrund
Ich will dich nicht angreifen, liegt mir fern
deine lösung ist sehr gut sofern deine lichtmaschiene mindestens 40 a liefert also ein motor mit um die 100ps.
ist das nicht der fall wie bei mir, 60ps lima 17a, wird durch die ladung der zweiten batterie die spannung an der ersten stark abfallen was wiederum den regler der lima dazu bringt volle kanne zu laden, ob nun die zweite an der ersten hängt spielt keine rolle. Wie lange die lichtmaschiene das mitmacht kann ich nicht beurteilen. Wenn der motor aus ist und du würdest die zweite mal ne halbe bis eine stunde über die erste laden wäre das meiner meinung nach besser oder b2b kleiner und fertig.
 

Sasha

Belly Burner
Registriert
20. November 2017
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
138
Ort
Germany
Ich will dich nicht angreifen, liegt mir fern
deine lösung ist sehr gut sofern deine lichtmaschiene mindestens 40 a liefert also ein motor mit um die 100ps.
ist das nicht der fall wie bei mir, 60ps lima 17a, wird durch die ladung der zweiten batterie die spannung an der ersten stark abfallen was wiederum den regler der lima dazu bringt volle kanne zu laden, ob nun die zweite an der ersten hängt spielt keine rolle. Wie lange die lichtmaschiene das mitmacht kann ich nicht beurteilen. Wenn der motor aus ist und du würdest die zweite mal ne halbe bis eine stunde über die erste laden wäre das meiner meinung nach besser oder b2b kleiner und fertig.
Alles schick. Dazu sind wir hier, um Erfahrungen auszutauschen.

Meine Li-Ma liefert 30A, von daher ist ausreichend vorhanden. Was soll daran verkehrt sein, wenn die Li-Ma mal vollgas gibt ? Ich meine dafür ist sie ja auch ausgelegt. Wie oben schon geschrieben, nutze ich das eher selten, von daher sehe ich kein Problem. Der Ansatz ist natürlich nicht verkehrt, wenn es sich positiv auf die Lebensdauer der Lima auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben