LiFePO4 - Preisspanne gerechtfertigt?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spotpirat

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2011
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
1.419
Ort
Spothausen (D, CH, F)
Hallo Leute,
Ich brauche nochmal eure Hilfe bzgl. der 12V 100Ah Batterie für meinen zukünftigen MK Terrova 55 LBS.

Meine ursprüngliche Idee war, mir einen Akku von LiTime für 280€ zu kaufen und diesen dann in ein Minn Kota Power Center (zwecks Sicherung & Anschluss an Motor) zu legen.

In einem Telefonat mit einem großen Händler für Echolote, Motoren und Co wurde mir aber dringend von dem günstigen Modell abgeraten. Es fielen Argumente bzgl. Sicherheit, Verarbeitung, Qualität & Zuverlässigkeit.
Stattdessen wurde ein Akku von TMCT oder Rebelcell empfohlen. Da ersterer von den Maßen nicht in das MK Power Center zu passen scheine, wurde mir letztendlich der RebellCell für 1200€ empfohlen.
Dazu ein RebelCell Quick Connect (60A E-Motor) für 55€.

Meine Fragen an die Technikexperten:

Klingt die Argumentation pro Rebelcell plausibel, oder möchte man aus meiner Ahnungslosigkeit Profit schlagen?

Brauche ich den RebelCell Quick Connect - ich habe doch das MK PowerCenter für die Verbindung zum Motor?


Danke vorab und sry, dass dieses Thema erneut thematisiert wird. Auch nach dem Lesen diverser Beiträge dazu bin ich mir unsicher - irgendetwas muss doch den Aufpreis von über 900€ von LiTime zu Rebelcell rechtfertigen o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
319
Ort
Neckartal
Kein Anspruch auf Richtigkeit, nur mein persönlicher Wissensstand nach einem Gespräch mit einem Mitarbeiter einer Batteriefabrik.

Es läuft wohl seiner Aussage nach wie bei der Chipherstellung. Bei der Herstellung entstehen Batteriezellen in unterschiedlichen Qualitäten. Diese werden dann gemessen und nahe beieinander liegende Qualitäten zu einem Akku oder einer Batterie kombiniert. Weil sonst die schlechteste Zelle den gesamten Akku definiert. Schwächstes Glied der Kette und so. Dadurch kommt aus einer Charge Zellen wohl unterschiedliche Qualitäten raus. Und die Guten kommen dann zu höheren Preisen auf den Markt. Bei den Chips sollen die im Zentrum des Wavers liegenden Chips die besseren Prozessoren ergeben.

Ob’s stimmt? Keine Ahnung! Klingt aber irgendwo plausibel.

Edit: Ich setze auf Jarocell und bisher hat da immer alles gepasst. Hab jetzt auch wieder ne 12v125ah von denen gekauft für die neuen Echos.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.343
Punkte Reaktionen
3.251
Ort
Nord-West-Korea
Ist Quatsch. Ein RebelCell kann dir ebenso verrecken, wie ein 20% teurer Akku und liest man ja auch immer wieder.
Zyklenfestigkeit ist bei unserer Einsatzweise kein Thema. Kaum einer wird die 5-6000 Zyklen jemals schaffen. Und ob die Kapazität dann auf 80 oder 78% unten ist, was solls?
"Vorteil" der überteuerten Varianten sind evtl. bessere BMS. Was ich ebenfalls für Quatsch halte, da wir unsere Trolling-Akkus wie Benzintanks verwenden. Nahezu voll laden (empfehle max. 14,2V), abstöpseln, losfahren. Anders sieht es aus, wenn der Akku ständig am Laderegler hängt. Da sollte die Zellüberwachung und -ausgleich schon sehr genau arbeiten.
Diesen Bluetooth Schnickschnack kann man auch günstig nachinstallieren.
Ich fahre ein BKW mit 1,5kWh 16 Stk. Chinazellen LiFePO4 jetzt 1 Jahr, mit Daly BMS, ohne Probleme. Klar, die Zellen sind nicht 100% identisch, aber was solls, bei 240€ vs 1000€?
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
649
Punkte Reaktionen
1.211
Ort
Nahe der Grenze
Ist ne Rebelcell nicht auch ein LithiumIonen Akku?

Ich habe zwei eher günstige LiFePo und habe keine Probleme. Einen von Ali und einen von Carplounge. Budget keine Probleme.

Außerdem gibst ja auch der vom TE genannten Preisspanne einiges dazwischen. Alternative Vertreiber/Anbieter findet man auch reichlich hier im Forum
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.250
So oft kann Dir ein günstiger gar nicht verrecken das es sich nicht lohnt. Würde mir niemals nen Markenakku für >1000€ kaufen. Habe selbst 100ah Redodo für ~240€ gekauft und es nicht bereut.

Was soll dir der Händler auch sagen? Die Direktimporte ohne nennenswerte Handelsstufen killen natürlich den Markt für die etablierten Anbieter.
 

allesfuernbarsch

Echo-Orakel
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
61
Alter
26
Ort
Schwerin
Ich habe selber auch 2 noname LiPo Akkus, die ihren Job wunderbar machen. Ich habe mich auch schon immer gefragt warum die Rebellcells so teuer sind..
 

newmie2205

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2011
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
184
Lass mich raten: der Experte war Schlageter ? :)

Die LiTimes, Powerqueens, Redodos sind die mMn besten Akkus, die man für kleines Geld für unsere Zwecke bekommen kann. Weeeeeit vor RebelCell , Liontron und Co.

Schaue dir Videos an auf YT, von „Solaranlage“ oder „Will Prowse“ oder vielen anderen, die diese Akkus zerlegen.

Das sind definitiv alles Level A Zellen mit funktionierenden BMSs.

Ich nutze die gleichen Zellen für meinen selbstgebauten 24V100Ah Akku, ebenso wie für meine kleine Solaranlage, Probleme: Null.

Wer diese Akkus nicht unter 0 Grad lädt, immer schön auf 14,2 bzw. 28,4 v lädt und jeden Monat oder zwei mal kurz nachlädt (gar nicht für die Kapazität sondern für den Zellausgleich - dieser findet „nur oben rum“ statt) wird zu 99.9% keine Probleme bekommen.

VG
Andy

PS: die zellen kommen meist von GFB oder Calb oder EVE, und das sind Weltmarktführer …
 
Zuletzt bearbeitet:

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Habe letztes Jahr ein teuren Akku von nem Kollegen zerlegen müssen um zuschauen oB ne Zelle oder das BMS verreckt ist und da der Akku nicht mehr wollte.
Es war zum Glück nur das BMS, ein neues verbaut und es läuft. Nur von der Verarbeitung sah der Akku von innen genauso aus wie die China Akkus auf YT die gerne mal zerlegt werden. Die Lötstellen am BMS waren eine Katastrophe.
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Ich habe meine Einstellung und Meinung auch ganz klar dazu geändert.
Ich vertreibe selbst die teuren Akkus von CS Batteries, Forster und RoyPow weil die Garantieabwicklung für mich als Händler einfacher ist aber habe noch vor kurzem einem Kunden zum Kauf eines LiTime Akkus empfohlen, da er das meiste Budget in den Bugmotor investiert hat. Am Ende war der Kunde Mega zufrieden, da er einen Bugmotor und einen Akku innerhalb seines Budget kaufen konnte.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593

Also so schlecht sieht das Innenleben nicht aus. Da gibt es deutlich schlechteres. RebellCell sind Lithium-Akkus. Sie haben gegenüber LiFePo4-Batterien eine etwas höhere Energiedichte, jedoch ist auch das "Risiko" etwas höher. Optisch kann ich auf den ersten Blick im Video keinen gravierenden Mangel erkennen. Die Preise für LiFePo4-Batterien sind nach meinem Dafürhalten in die Höhe geschossen als sie die Wohnmobilsten erreicht haben. Von da an kannten die Preise kein Halten mehr. Zwischenzeitliche Lieferengpässe haben dann die Preisentwicklung noch verschärft. Wer dann 80K-Euro oder mehr für sein rollendes Wohnzimmer bezahlt, zögert nicht bei völlig überteuerten Batterie-Angeboten.

Es gibt unzählige Testberichte z.B. auf Youtube. Der billige "gute" Akku liefert vielleicht nur 98% der angegebenen Kapazität, kostet aber nur 20% des "Luxuusmodells" mit vielleicht 110 % der angegebenen Kapazität. Dieser Unterschied rechtfertigt nicht diesen enormen Preisunterschied. Ein besonders hochwertiges BMS kostet vielleicht 50 € mehr, rechtfertigt auch nicht den Unterschied.

Es gibt natürlich auch minderwertige Akkus, die irgendwo im Hinterhof zusammen gedengelt werden, die oft Zellen enthalten, die deutlich geringere Kapazitäten aufweisen. Das ist natürlich schlicht weg Betrug. Von diesen Mogelpackungen sollte man die Finger lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spotpirat

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. August 2011
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
1.419
Ort
Spothausen (D, CH, F)
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Das erleichtert mir die Entscheidung und nimmt vor allem das schlechte Gefühl!
 
  • Like
Reaktionen: t0m

deutschi

Nachläufer
Registriert
15. Januar 2012
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
13
Was nimmt man denn für ein Ladegerät damit ich nicht über die oben erwähnten 28,4V komme, wenn man sich zB. eine 24V 100A Batterie von Litime kauft?
 

newmie2205

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2011
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
184
zB das Victron Blue Smart 24/13. Dieses lädt im Lithium Modus mit 28,4 V.

Habe diesen Lader selbst und kann ihn nur empfehlen.


Du kannst auch 28.8V laden. das sollte aber dann die Grenze sein.

Lass euch nicht beirren, wenn die Hersteller 28.8-29.2 V empfehlen . Zwischen 28.4 und 29.2V liegen bei einer 100Ah Batterie nichtmal 0.5Ah.

Meinen Heimspeicher lade ich zB nur mit 27.6V, was ich aber für einen „Stangenakku“ nicht empfehle, da das BMS idR erst ab ca 3,4-3,5V pro Zelle das balancen beginnt. Ein 24V LiFePo4 hat 8 Zellen…
 
Zuletzt bearbeitet:

Raubfisch1954

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. Mai 2023
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
24
Ort
Ebsdorfergrund
Hallo
habe den gleichen Motor terrova 12volt 55 lbs
wenn du den lifepo4 nur für denmotor kaufen willst achte nur darauf dass der akku ca 70 a abgeben kann,da der motor bei volllast ca 50 a zieht.
Im akku sollten feste cellen verbaut sein also keine "beutel". Ein bms haben diese immer mal besser mal einfach. Den akku nie unter 0 grad laden und wenn du gut damit umgehen willst nie leer fahren. Da brauchst du kein bulltron rebecell. Kauf einen preiswerten in deutschland mit möglicht langer garantie, berechne den Kabelquerschnitt anhand der länge im bereich von 60 a masive ösen oder stecker eine sicherung direkt an der batterie mit 120a und fertig.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.504
Alter
37
Ort
Duisburg
Hallo
habe den gleichen Motor terrova 12volt 55 lbs
wenn du den lifepo4 nur für denmotor kaufen willst achte nur darauf dass der akku ca 70 a abgeben kann,da der motor bei volllast ca 50 a zieht.
Im akku sollten feste cellen verbaut sein also keine "beutel". Ein bms haben diese immer mal besser mal einfach. Den akku nie unter 0 grad laden und wenn du gut damit umgehen willst nie leer fahren. Da brauchst du kein bulltron rebecell. Kauf einen preiswerten in deutschland mit möglicht langer garantie, berechne den Kabelquerschnitt anhand der länge im bereich von 60 a masive ösen oder stecker eine sicherung direkt an der batterie mit 120a und fertig.
Eine 120A Sicherung scheint mir hier recht hoch. Ich glaube die 12V - 55lbs Motoren sollten mit 60A abgesichert werden.
 

Spotpirat

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. August 2011
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
1.419
Ort
Spothausen (D, CH, F)
Danke für eure Einschätzungen.
Ich verstehe nicht so ganz, warum ich noch eine Sicherung benötige, wo ich doch diese Box dazu bestellen möchte.

 

Raubfisch1954

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. Mai 2023
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
24
Ort
Ebsdorfergrund
Du brauchst keine box wenn die Batterie irgendwo festgemacht ist und gegen regen geschützt Ist. Wenn das kabel vom motor nicht lang genug ist muss es verlängert werden, wie ich schrieb. Um die batterie zu schützen eine sicherung an der batterie obwohl das bms bei kuzschluss abschaltet.
damit die batterie möglichst lange hält. Nach möglichkeit nicht vollgeladen lange stehen lassen , bestenfalls vor dem gebrauch volladen.
Nicht leerfahren bis das bms abschaltet über lange angelpausen nicht vollgeladen.
zu den 100ah ist sicher sehr viel damit fährst du im bereich von 10 stunden, natürlich nicht volllast. Meine hat 50ah reicht für 2 ausflüge.
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Die meisten 100Ah Lithium Akkus werden nicht in das Minn Kota Power Center passen. Bei einer 80er sieht es anders aus.
Hier musst du streng auf das Innenmaß achten.
Wir verkaufen den 55er Terrova grundsätzlich mit einer 60A Sicherung oder dem Minn Kota Sicherungsautomat.
Den gibt es aber auch in günstiger bei Amazon:

Auf dem Schlauchboot ist es natürlich so eine Sache mit Akku unterbringen aber da kann man auch selbst was basteln
 

Raubfisch1954

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. Mai 2023
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
24
Ort
Ebsdorfergrund
Von dem was ich so gelesen und gesehen habe sind diese zellen nicht so langlebig ob das bei unserer nutzung eine rolle spielt kann ich nicht sagen.
durch ladung verformen sich alle zellen also packt man sie in gehäuse. zwischen diese 4 zellen kommen dann isolierplatten und dannwerden die 4
zellen verspannt. So machen es fast alle hersteller.
 

Oben