LiFePO4 - Preisspanne gerechtfertigt?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.344
Punkte Reaktionen
3.251
Ort
Nord-West-Korea
Von dem was ich so gelesen und gesehen habe sind diese zellen nicht so langlebig ob das bei unserer nutzung eine rolle spielt kann ich nicht sagen.
durch ladung verformen sich alle zellen also packt man sie in gehäuse. zwischen diese 4 zellen kommen dann isolierplatten und dannwerden die 4
zellen verspannt. So machen es fast alle hersteller.
Das ist nicht korrekt.
Das Verspannen der Zellen soll nur dafür sorgen, dass sich vorhandenes Gas bei den ersten Ladezyklen nicht in der Zelle sammelt (minimaler Kapazitätsverlust) sondern nach oben aufsteigt. (Gibt ein klasse Video auf youtube von Zerobrain, mit einem echten Akku-Experten)
Der Kapazitätsverlust ist minimal und das Verspannen eigentlich unnötig. Die meisten Akkus kommen mit "losen" Zellen. Deutsche stehen aber wahnsinnig auf diese Spannerei.:sweatsmile:
Das Aufblähen dieser Pouchzellen kann so auch nicht verhindert werden.
 

Spotpirat

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. August 2011
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
1.419
Ort
Spothausen (D, CH, F)
Den LiTime 12V100Ah gibts bei Ebay mit Versand aus D aktuell für 215.99€ (inkl. EBay Code: Optimal). Also für knapp 1000€ weniger verglichen mit bekannteren Herstellern.
Kein schlechter Deal, wenn er mir am Ende das Schlauchboot nicht abfackelt :p
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.504
Alter
37
Ort
Duisburg
Bei Akkukauf über ebay bitte immer die MwSt beachten! Die meisten angebote sind ohne MwSt. und wenn sich das Finanzamt meldet und die Befreiung sehen will, weil ihr ja sicher eine Solaranlage am Haus habt, könnte es teuer werden.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Reicht doch nicht. Du musst gewerblich angemeldeter Stromerzeuger sein. Balkonkraftwerke sind davon ausgenommen, da zuviel produzierter Strom nicht vergütet wird. Anders sieht es aus bei großen Anlagen auf dem Dach wenn diese auch Strom gegen Geld in das Netz liefern. Da muß man ein Gewerbe anmelden und kann dann für diese Anlage steuerfrei einkaufen. Wahrscheinlich wird aber kaum jemand überprüfen, wo denn die gekaufte Batterie eingesetzt wird. Habe gerade mal bei Ebay geschaut und kann überhaupt keinen Hinweis ob mit oder ohne MwSt finden.
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
557
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Du musst gewerblich angemeldeter Stromerzeuger sein.
Das stimmt nicht (mehr).
Seit letztem Jahr, auch rückwirkend für 2022, sind Anlagen bis zu einer Größe von 30Kwp von der Steuer befreit.
Ich habe 3.5 kwp und speise voll ein. Seit dem 01.01.22 muss ich diese Einnahmen nicht mehr versteuern =:cool:, wie geil! Darauf hat mich das FA letztes Jahr hingewiesen.

Kleine private Anlagen und Stromspeicher sind in der Anschaffung MwSt befreit.
Allerdings müssen sie mW an/auf einem Gebäude sein und quasi privat genutzt werden.
Boot oder Womo zählt nicht!

Hätte man das schon früher gemacht, hätten wohl viel mehr Leute eine PV auf dem Dach.

Ich war bis 2022 auch gewerblich gemeldet, mit allen unschönen nebeneffekten für eine Minianlage.

Edith: 30kwp
 
Zuletzt bearbeitet:

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.428
Ich hol den Thread nochmal hoch. Wenn das bei eBay steht wie läuft das mit der MwSt? Muss ich die nachzahlen? Juckt das überhaupt wen?

IMG_0364.jpeg
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.250
Ich habe meine Redodo bei Ebay auch mit 0% MwSt bezahlt, dazu gab es zum Zeitpunkt meines Kaufes aber eine klare Abfolge (und auch Erklärungen seitens Ebay). Beim Kauf wurde MwSt berechnet, diese wurde mir im Nachgang erstattet, nachdem ich einen Antrag zur Erstattung mit den entsprechenden Unterlagen über meine PV-Anlage eingereicht habe.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.891
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich habe mir diesen Akku aus dem Drachenland für 415€ schicken lassen.
Kabel, Sicherung und Anderson Stecker ran und mein 45er Traxxis ist schnell und sicher gekoppelt. Dem Akku habe ich aber ein ordentliches Ladegerät gegönnt, welches per Blauzahn eingestellt und kontrolliert werden kann. Ich bin bis jetzt zufrieden mit der Kombination. IMG_0476.jpegIMG_0475.jpegIMG_0477.jpeg
 

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
527
Ort
Berlin
Hast du den Anderson-Stecker an das Ladegerät nachträglich geklemmt oder gibt es diese original bei Victron? Ich konnte bisher dort nix finden…Dankeschön!
 

newmie2205

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2011
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
184
Ich hatte mal einen 30Ah Eco-Worthy 12V. Dieser hat nur bis 13.8V geladen, was bedeutet, dass das BMS abgeschaltet hat, da eine Zelle in den kritischen Bereich kam, was bedeutet, dass die Zellen nicht gut gebalanced sind. (kann aber bei einem anderen Akku auch schon wieder anders sein) 3.4V pro Zelle, 13,6V gesamt bedeutet aber auch dass der Akku zu 90-95% geladen ist.

Wenn ich nicht auf einen 50Ah Akku umgestiegen wäre hätte es mich nicht weiter gestört.

Allgemein kann man sagen, dass bei diesen Preisen nicht viel falsch gemacht werden kann. Anders sieht es aus, wenn ich das 3-4fache für einen Akku ausgebe, da erwarte ich dass alles perfekt ist, was häufig nicht so ist.
 

deutschi

Nachläufer
Registriert
15. Januar 2012
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
13
Habe letztens eine PowerQueen gekauft, MwSt wurde direkt abgezogen, musste nichts vorzeigen/einreichen.

Ich habe vorgestern eine Litime 24V 100A bei ebay bestellt. Verkäufer Amperetime.
Momentan kostet sie 404,99€ ohne Mwst.
Sie haben auch ein Angebot mit Mwst, allerding für 579€
Oder bei Amazon für 529€

Auch ich konnte sie ohne Mwst. kaufen und bezahlen.
Im Nachgang kam lediglich eine Mail mit dem Hinweis das man die Vorraussetzungen erfüllen muss.
Man muss aber nichts einreichen.
Falls nicht, solle man die Bestellung stornieren oder sich melden und die 19% nachzahlen.

Ich habe mich bei denen dann gemeldet und gesagt ich will sie nachzahlen,
bisher kam jedoch keine Antwort.
Die kommunikation mit denen empfinde ich eher als schwierig, Automatisiert ala Googleübersetzer.
Mal gucken ob da noch was kommt.
Ich drucke mir zur Sicherheit den Verlauf aus, damit ich was in der Hand habe.
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.428
Hat jemand Erfahrung mit den Akkus von DC House?

Scheint ne rebrandete eco worthy zu sein

Edit: hab mal bestellt
 
Zuletzt bearbeitet:

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Moin zusammen,

hat jemand Erfahrungswerte oder Hinweise zu den Eco Worthy LiFePo4 AkKu?

Danke!
Ich habe auch einen 30Ah 12V Akku von denen. Hatte mal ein Problem beim Laden, mein Ladegerät hatte Fehlermeldungen ausgegeben. Durfte den Akku behalten und hab für 10EUR Porto einen Neuen bekommen. Fand ich sehr kulant. Der Neue funktioniert wie er soll.
 

Oben