Lieblingsbaits auf Hecht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SH-JuJu

Schusshecht-Dompteur
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
112
Ort
Schleswig-Holstein
Westin Shad Teez in 16 cm ist in diesem Jahr bisher die Allzweckwaffe die ich viel und erfolgreich fische.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Dazu kann ich was sagen, da ich beide habe: Wenn du Geld sparen willst, kauf dir einfach den Hybrida K3, denn der ist mindestens solch ein "Bringer" wie der Realizer.

Der Deps Buzz Jet ist in dieser Hinsicht nicht so ganz eindeutig zu bewerten, in manchen Gewässer funktioniert er zu bestimmten Saisonzeiten. Allerdings kenne ich Leute, die angeben, darauf noch nie irgendetwas gefangen zu haben. Bei mir fing er zuzeiten ganz gut in der Uferzone von zwei kleineren 20ha-Seen, aber in anderen Seen gar nicht, warum auch immer.

Übrigens einer von jenen Hardbaits, die man auf Hecht überhaupt nicht mit zwei Drillingen bestücken muss. Einer reicht dicke und dreimal:

20190514_164636.jpg

Der Drilling unten im Bild ist eine Nummer größer als der werkseitig bestückte an dieser Stelle.

Gleiches kann man zum Realizer und zum K3 sagen, die brauchen auch keine zwei Drillinge. Eine deutlich schnellere und schonendere Abhakprozedur und somit weniger verangelte Hechte danken es Ihnen.

Und wenn man obendrein auf den vollkommen überflüssigen Egotripp verzichtet, jeden einzelnen Fang zwanghaft ablichten zu müssen, hat man schon Einiges getan, um den angeschlagenen Beständen in vielen Gewässern das Nötige und leicht Machbare angedeihen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.387
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
Ich angle wenn auf Hecht immer nur mit einem Drilling. Je nach dem wie die den Gummi oder Wobbler weg atmen empfinde ich das als deutliche Erleichterung bei der "OP".
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Jep, das ist eine große Erleichterung. Und sie kostet gar nichts - außer ein bisschen Überwindung, gewisse "Traditionen" schlicht und einfach fahren zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mike007

Belly Burner
Registriert
10. Juni 2019
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
23
Alter
43
Hi, früher fand ich den Twinler ganz gut, gab's lange nicht mehr aber man kann ihn jetzt wieder kaufen, Quantum/Z-Man bietet ihn an. Er wiegt 42g & ist 20cm lang, eine Kombi aus Gummifisch und Doppeltwisterschwanz.
 
Zuletzt bearbeitet:

piotre_da_fisherman

Barsch Simpson
Registriert
23. Juli 2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Alter
29
Ort
Kiel
Website
www.instagram.com
Moin Moin, ich fische hauptsächlich pig shads und Mcrubber, besonders angetan hat mir die Flash Serie von den Mcrubber, finde ich super mit der Glitzerfolie im Shad. Auch die Hooligan Roach von Olalures hat bei mir schon oft gut gefangen (ist aber leider recht teuer...).

Ansonsten natürlich die guten alten Buster Jerks, Westin Swim ist auch immer ne Bank und der Guppie von Strike Pro.

Wenn gar nichts geht kommt dann bei mir der Svartzonker McTail mit Bigtail ran, der hat mir schon so einige Angeltage gerettet.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.387
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
Moin Moin, ich fische hauptsächlich pig shads und Mcrubber, besonders angetan hat mir die Flash Serie von den Mcrubber, finde ich super mit der Glitzerfolie im Shad. Auch die Hooligan Roach von Olalures hat bei mir schon oft gut gefangen (ist aber leider recht teuer...).

Ansonsten natürlich die guten alten Buster Jerks, Westin Swim ist auch immer ne Bank und der Guppie von Strike Pro.

Wenn gar nichts geht kommt dann bei mir der Svartzonker McTail mit Bigtail ran, der hat mir schon so einige Angeltage gerettet.

Svartzonker macht coole Sachen. Ich hab ne Zeit lang den McMy gefischt. Den kann man quasi auf der Stelle angeln.

Ich stehe immer wieder vor den Mc Pike. Ich glaube Heiner hat auch ein Foto von denen hier gepostet, die sehen da auch klasse drauf aus. Im Laden denke ich dann jedes Mal "nee lieber doch nicht".
 

piotre_da_fisherman

Barsch Simpson
Registriert
23. Juli 2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Alter
29
Ort
Kiel
Website
www.instagram.com
Svartzonker macht coole Sachen. Ich hab ne Zeit lang den McMy gefischt. Den kann man quasi auf der Stelle angeln.

Ich stehe immer wieder vor den Mc Pike. Ich glaube Heiner hat auch ein Foto von denen hier gepostet, die sehen da auch klasse drauf aus. Im Laden denke ich dann jedes Mal "nee lieber doch nicht".
Bezüglich den McPikes kann ich keine Aussage machen, jedoch angelt einer meiner Kumpels ausschließlich McPike in der Tanglake Farbe und der Räumt echt regelmäßig gut ab... ob das nun zwingend am Köder liegt sei dahin gestellt:laughing:
Den McMy hab ich auch noch rumliegen, muss ich wohl mal wieder in die Kiste packen.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Mein Standard-Shad in der 25cm-Liga ist der Illex Dexter Shad, Genau genommen ist der aber nur 23cm lang und nach meinem Geschmack eigentlich ein bisschen klein, aber zu bestimmten Saisonzeiten fängt er hier besser als die Konkurrenz, warum auch immer. Der McPike ist länger und hochrückiger und sieht daher nach mehr aus. Und gegenüber dem Dexter Shad (und einigen anderen Fabrikaten) hat er einen großen Vorteil: bei schnellem Einholen läuft er deutlich stabiler. (Der Dexter Shad wirft sich allerdings etwas besser und zeigt auch bei langsamem Einholen mehr Aktion, das sind seine Vorteile.)

Schnelle Führung ist in zwei meiner Gewässer nicht eben selten das Mittel der Wahl, um misstrauische Exemplare doch zum Zupacken zu bewegen. So haben sie keine Zeit, sich den Schwindel in aller Ruhe anzuschauen.

Wie man merkt, dass mal wieder Speed angesagt ist? - Viele Nachläufer und halbherzige "Probebisse" bei guter Sichtigkeit des Wassers. Sehr häufig auch bei großen Spinnerbaits zu beobachten, auch hier ist ein hohes Einholtempo, am besten im verein mit deutlich eingeschränkter Sicht, sehr oft das angesagte Verfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Bezüglich den McPikes kann ich keine Aussage machen, jedoch angelt einer meiner Kumpels ausschließlich McPike in der Tanglake Farbe und der Räumt echt regelmäßig gut ab... ob das nun zwingend am Köder liegt sei dahin gestellt:laughing:
Den McMy hab ich auch noch rumliegen, muss ich wohl mal wieder in die Kiste packen.

MCPike in Tanglake hat mir am alten Hausgewässer fast alle richtig guten Fische gebracht. In der kalten Jahreszeit in klaren Wasser der absolute Bringer. Absoluter Topköder bei gewissen Rahmenbedingungen
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Svartzonker macht coole Sachen. Ich hab ne Zeit lang den McMy gefischt. Den kann man quasi auf der Stelle angeln.

Ich stehe immer wieder vor den Mc Pike. Ich glaube Heiner hat auch ein Foto von denen hier gepostet, die sehen da auch klasse drauf aus. Im Laden denke ich dann jedes Mal "nee lieber doch nicht".

Wobei hier erwähnt werden muss, dass der McMy nur aus der Svartzonkerserie von Abu Garcia ist. Ebenso wie der McPike.

Gerade bei den Hardbaits finde ich die echten Svartzonker qualitativ bedeutend besser wie die Abu Sachen. Und ich rede hier nicht von den handgebauten Köder von Claes. Die spielen nochmal in einer anderen Liga.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Bei mir fängt er und das genügt mir. Der Schönste ist er allerdings nicht., und mein Lieblingsbait ist er auch nicht.

Einen ausgemachten Lieblingsbait habe ich eigentlich nicht und habe hier auch noch keinen genannt. Aber wenn ich unbedingt einen nennen müsste, dann wäre es dieser Eigenbau (70g, 28cm).

image-2017-07-23(4).jpg

Nicht etwa, dass der die meisten Großen gebracht hätte, da gibt es andere Baits, die mehr brachten. Aber er hat von den Großen, an die ich mich gut und gern erinnere, weil nicht bloß reine "Arbeitssiege", einen erheblichen Teil gebracht.

Einholstil in allen Fällen: extra fast. Dafür braucht man allerdings eine Rolle mit hohem Schnureinzug (und relativ niedriger Übersetzung) samt Power Handle, sonst hält man nicht lange durch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Kann ich bestens nachvollziehen, diese Sperre hatte ich auch, und zwar jahrelang. Bis ich eines Tages vor elf, zwölf Jahren aus lauter Verzweiflung einen "Illex Super Eruption 1/4oz" monierte in dem Flüsschen unten im Bild, weil überhaupt nichts lief mit meinen gewohnten Favoriten trotz guter Bedingungen.

Das brachte mir durch einen glücklichen Zufall einen Barsch in der 50er Liga, und zwar genau an der Stelle vorn links im Bild. (Später wurde mir klar, dass der Zufall so unwahrscheinlich groß gar nicht war, weil das unscheinbare Flüsschen deutlich über das Übliche hinaus mit Barschen in der 40er und 50er Klasse bestückt ist, aber das wusste ich damals noch nicht.)

Von da an war mein Interesse geweckt. Aber wäre das nicht passiert - wer weiß, vielleicht hätte ich heute noch meine Spinnerbait-Aversion.

N.jpg Download.jpg

Der Illex ist allerdings nicht die Art Spinnertbaits, die ich heute fische, die Differenz fällt ungefähr so (bzw. noch viel krasser) aus:

20180107_141441.jpg

Aber meinen allerersten guten 90er "Spinnerbait-Hecht" fing ich mit dem Kleinen, der hinterher allerdings pensionsreif ausschaute.
 
Zuletzt bearbeitet:

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.387
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
Den Illex hab ich mal geschenkt bekommen. Liegt noch in OVP in irgend ner Kiste. Einen von Sebile hab ich auch irgendwo.
Vielleicht bekommen sie mal ne Chance....wobei....neeee :)
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Mehr als manch andere Baits sind Spinnerbaits Köder, die keineswegs immer und unter allen Bedingungen funktionieren. Der Erfolg mit Spinnerbaits ist, dazu noch gewässerspezifisch verschieden, an ganz bestimmte Gelegenheiten gebunden, und wenn man das nicht berücksichtigt, bekommt man allerdings sehr schnell den Eindruck, dass die Dinger überhaupt nichts taugen.

Aber ein paar Jahre nach obigen Event habe ich einmal eine ganze Saison fast nur mit (großen) Spinnerbaits gefischt, einfach um zu sehen, wie weit ich damit komme. Es hagelte massenweise Schneidertage, aber eben auch ausgesprochen gute Fänge, meist schon nach ungewöhnlich kurzer Angelzeit.

Heute weiß ich im Falle meiner drei Hauptgewässer ziemlich genau dank dieser "Testsaison", wann es sich lohnt, einen dran zu hängen und wann nicht. Spinnerbaits haben nicht den gleichen Stellenwert in meinem Repertoire wie große Gummilappen (die ich nicht sonderlich mag, aber die absolut unverzichtbar sind), doch ohne Spinnerbaits würde ich einige Große weniger fangen pro Saison.

Und das sind meistens keine "Arbeitssiege", sondern kalkulierte Fänge mit relativ wenig Zeitaufwand, die einen ganz anderen Reiz haben als die Acht-Stunden-Ochsentour-Viecher. Denn wenn man so fängt, darf man sicher sein, was Entscheidendes verstanden zu haben von den Eigenheiten des betreffenden Gewässers. Das finde ich viel befriedigender als die Held-der-Arbeit-Nummer.

(Achtung, er hat wieder Viecher gesagt, bitte merken zur gelegentlichen Verwendung!)
 
Zuletzt bearbeitet:

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.387
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
Ein Freund von mir hat son Ding mal 3 Tage durch die Polder in Holland gezogen. Nix, nicht mal ein Nachläufer. Wir anderen haben mit Wobblern gefangen. Seither kam son Ding für mich nicht mehr in Frage.

Ich habs aber auch nicht so mit Hecht. Angle eigentlich auf Zander und nur "Auswärts" auf Hecht.
 

Oben