Lieblingsbaits auf Hecht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rs532918

Twitch-Titan
Registriert
7. November 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
100
Ort
WE
Hi zusammen,
ich angle zur Zeit vor allem in kleinen Flüssen (ca 10m breite, Tiefe würde ich 0,5-2m schätzen).
Ich habe bisher mit Gummifischen recht konstant meine Hechte und auch einen Zander gefangen.
Ich würde gerne mal mit Jerkbaits (Westin Swim, Zalt und Jackson Real Jerk habe ich anzubieten) probieren... Macht das im Fluss Sinn? Die Fließgeschwindigkeit ist nicht sehr schnell aber die Köder werden schon seitlich verdrängt. Kann der Jerk dann überhaupt seine Fängigkeit voll ausspielen?
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.179
Punkte Reaktionen
11.126
Kann der Jerk dann überhaupt seine Fängigkeit voll ausspielen?

Das findest Du nur raus, wenn Du es tust.
Immerhin scheint es ja auf GuFis zu laufen, Du hast also eine "Referenz".
Im kalten Wasser wie jetzt anstehend wird die Lust, einem wie schnell auch immer abtreibenden Köder zu folgen vermutlich nicht die allergrößte sein. Vermutlich musst Du das auch über alle Jahreszeiten durchziehen, um eine belastbare Aussage treffen zu können.
 
F

Frank.Wagner

Gast
Ich werde mir mal 2-3 der neuen UBS Rippler von Zeck bestellen

hässlicher geht's doch kaum...

@observer
Entscheidend ist doch ob er am Ende fängt - man wird sehen sobald man ihn ins Wasser tauchen kann
Ziel ist den Butcher & Finch in meiner Hecht Box von Zeck abzulösen, wenn der Preis einigermaßen passt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
1.965
Ort
LOS
Hi zusammen,
ich angle zur Zeit vor allem in kleinen Flüssen (ca 10m breite, Tiefe würde ich 0,5-2m schätzen).
Ich habe bisher mit Gummifischen recht konstant meine Hechte und auch einen Zander gefangen.
Ich würde gerne mal mit Jerkbaits (Westin Swim, Zalt und Jackson Real Jerk habe ich anzubieten) probieren... Macht das im Fluss Sinn? Die Fließgeschwindigkeit ist nicht sehr schnell aber die Köder werden schon seitlich verdrängt. Kann der Jerk dann überhaupt seine Fängigkeit voll ausspielen?
Guck doch mal bei Söder bei River XXX bei YouTube rein, die Jungs da angeln auch mit Jerkbaits und auch Spinnbaits.
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.977
Alter
40
Ort
M-V
Wurde bestimmt schon genannt, aber wenn ich mal auf Hecht angele, dann mit kleineren bis mittleren Swimbaits wie dem Tiny Klash von DRT...
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
529
Alter
30
Ort
21244
Pikesite Realbait 26cm (Geheimtipp zum schleppen)
Fox Pro Shad 23cm
Bullteez 24cm

das sind meine 3 Köder die ich immer mitnehme und häufig liefern
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

du kannst im Fluß mit allem angeln. Aber am Wasser schliesst man dann Kompromisse. Wenn ich z.B. einen hängerträchtigen Fluß habe und es gibt nur geringe Chancen einen in der Flußmitte festsitzenden Köder zu retten, werde ich den Teufel tun dort mit einem recht teuren Köder zu fischen. Damit fallen dann z.B. teure Swimbaits oder Jerkbaits raus. Bei mir im Fluß gibt es viel Holz am Grund. Nach jedem Hochwasser sieht es anders aus. Ortskenntnis bringt also nicht allzu viel. Also greife ich zu "günstigen" Gummis, am besten noch auf Offsethaken montiert.
 

NaDa1988

Echo-Orakel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
342
Ort
Nähe Offenburg
Ok, ich werde morgen mal testen wie es mit den Jerks am Fluss funktioniert. Ich melde mich nochmal mit einem Erfahrungsbericht.
Ich fische des Öfteren an einem ähnlichen Gewässer und kann dir sagen, dass Jerks bei mir funktionieren, wobei ich Spinnerbait/Chatterbait und Gummi am beschwerten Shallow Rig bevorzuge. Wenn ich Jerks benutze, dann (langsam) sinkende Modelle, habe den Eindruck, dass diese mit der Strömung besser zurecht kommen als schwebende oder auftreibende. Zudem sitzen die Hechte bei mir gerne an den tieferen Stellen und nehmen einen Köder in dem Fall lieber aus dem Mittelwasser als aus dem Oberflächenbereich.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
1.788
Wenn es in kleineren flachen Gewässern auf die zu erwartenden 70er bis 90er Hechte geht:
Svartzonker The Classic Shad 17cm (kann auch mit 3g-Kopf geleiert werden und ist die haltbare Alternative zum FSI 6,8") ,
Pig Shad Jr. , Hybrida B1 (Crank und Twitsch), Hybrida J1,
und SG Shine Glider 18cm

An größeren Gewässern auf größere Fische:
Westin Bullteez 24cm, Pig Shad Regular und Giant Pig Shad, Eastfield Wingman Curly und Curly XL,
Hybrida B3, - SG Line Thru Trout
 
Zuletzt bearbeitet:

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
1.788
P.S: Auf der Suche nach "relativ großen" aber nicht zu schweren Ködern habe ich
mal den Spro Iris Shocktail in 40cm/ 140g ins Auge gefasst..
Hat jemand von Euch den eventuell in Gebrauch und kann mir sagen was der ungefähr an Blei benötigt, um eingeleiert auf ca. 5 Meter zu laufen..?
L
20231102_194851.jpg
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
P.S: Auf der Suche nach "relativ großen" aber nicht zu schweren Ködern habe ich
mal den Spro Iris Shocktail in 40cm/ 140g ins Auge gefasst..
Hat jemand von Euch den eventuell in Gebrauch und kann mir sagen was der ungefähr an Blei benötigt, um eingeleiert auf ca. 5 Meter zu laufen..
Das ist doch im großen Maß vom Schnurdurchmesser, Vorfachlänge und Dicke (dickes FC oder Titan) abhängig.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
1.788
Das ist doch im großen Maß vom Schnurdurchmesser, Vorfachlänge und Dicke (dickes FC oder Titan) abhängig.
Ja nee,... Is schon klar, das man so nen 140 Gramm Köder "eher selten" an ner 0,13er Schnur fischt, sondern in der Regel eher an 0,25er bis 0,35er und dann wäre der verwendete Schraubkopf ja schon mal eine grobe Orientierung. Ich wäre dann schon so schlau, sobald sich jemand meldet der den Köder auch tatsächlich fischt, dann kurz nach dem verwendeten Setup zu fragen...daraus würde ich dann für mich meine Rückschlüsse ziehen können. Wobei die von dir angesprochene Abhängigkeit der Vorfachfachstärke bei einem 40cm/140g Köder der auf 5 Meter runter soll (mit wahrscheinlich grob geschätzt 25g bis 35g) kaum eine Rolle spielen dürfte, ob das 60 bis 70cm Fluovorfach nun 0,85mm oder 1,00mm dick ist. Gibt es überhaupt noch Leute die beim Hechtfischen mit großen Ködern Titan fischen oder besonders lange Vorfächer ?
Ich kenne da seit Jahren aus meinem Umfeld eigentlich keinen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Gibt es überhaupt noch Leute die beim Hechtfischen mit großen Ködern Titan fischen oder besonders lange Vorfächer ?
Ich kenne da seit Jahren aus meinem Umfeld eigentlich keinen...

Ich mach das! Lieber Titan oder Stahl als Fluo.

Schönes Beispiel aus dem Oktober: An der Müritz hat ein 1,00 mm-Fluovorfach genau einen Hecht gehalten. Dagegen hält Titan - richtig verwendet - ewig!

Grüße, Stefan
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
948
Ich fische immer mit 1x7 Stahl und habe absolut 0 Probleme damit, ein Vorfach auszutauschen wenn es hinüber ist. Ich finde es auch nicht schlimm Stahlvorfächer zu bauen. Das geht prima vor der Glotze.
Hintergrund ist, dass ich vor Jahren 2x mit Fluo nen glatten Durchbiss beim Biss hatte und dies selbst noch bei einem Kollegen vor 3 jahren gesehen habe.
Titan nutze ich nicht, weil mir 2 Vorfächer einfach so gebrochen sind. Nicht im drill, nicht im Wurf, einfach so... Vorher dachte ich natürlich auch, dass Titan megageil ist, weil es sich wirklich nicht verformt. Aber einfach so ein Durchbruch ohne Krafteinwirkung ist mir dann doch zu unsicher.
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
948
PS: Deine Schätzung sollte passen. Der Köder ist ja prima mit einem Real Eel zu vergleichen.
 

Oben