Lieblingsbaits auf Hecht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Alexxytraz

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2023
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
286
Alter
32
Ort
BaWü
Hab nicht den einen Lieblingsbait, aber wenn ich mich auf 3 Köder festlegen müsste wäre es die SG Rattletrout 20.5cm in Golden Albino, Strike Pro Buster Jerk und nen Illex Giant Crusher Spinnerbait den es leider nicht mehr gibt
 

Lute

Twitch-Titan
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
326
Ort
Duisburg
Hechtangeln ist absolutes Neuland für mich, welches ich erst seit ein paar Wochen praktiziere. Als sehr fängig haben sich bei mir am See der Prolex in Größe 7 und der Westin Swim herauskristallisiert. Als nächstes teste ich den Salmo Slider, welcher sicherlich auf Augenhöhe mit dem Westin Swim ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flyfishergoeslure

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2022
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
72
Alter
46
Ort
Raum OS
Hallo, an Seen und Gräben in den NL läuft bei mir ein 20-25g Spinnerbait mit QUantum Qufisch in Hot Shad ganz gut, leider scheien die Bisher erprobten Gewässer keine Großfisch Reviere zu sein, Frequenz passt, leider Max 80er, Nachteil des Trilers ist die Haltbarkeit, hab aber noch keien ähnlich fängige alternative gefunden.
Gruß
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
640
Punkte Reaktionen
1.827
Hallo, an Seen und Gräben in den NL läuft bei mir ein 20-25g Spinnerbait mit QUantum Qufisch in Hot Shad ganz gut, leider scheien die Bisher erprobten Gewässer keine Großfisch Reviere zu sein, Frequenz passt, leider Max 80er, Nachteil des Trilers ist die Haltbarkeit, hab aber noch keien ähnlich fängige alternative gefunden.
Gruß
Mit nem 20-25gr Spinnerbait (wahrscheinlich Einzelhaken ca. 2/0 oder 3/0) und nem Trailer irgendwo zwischen 10 und 14cm) die Vermutung anzustellen, "leider scheinen die bisher erprobten Gewässer keine Großfischreviere zu sein" , halte ich für sehr gewagt...
 

Sportsfreund

Nachläufer
Registriert
16. Oktober 2021
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
11
Alter
40
Ort
Barnstorf
Bei mir laufen im Moment Spinnerbaits mit dem Shaky Stick als Trailer und der Westin Swim ganz gut. Der Spinnerbait hat mir heute morgen innerhalb von 2h 3 gute Hechte gebracht. Köderauswahl hängt bei mir aber auch ganz stark vom Gewässer und den Gegebenheiten ab.
 

Flyfishergoeslure

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2022
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
72
Alter
46
Ort
Raum OS
Mit nem 20-25gr Spinnerbait (wahrscheinlich Einzelhaken ca. 2/0 oder 3/0) und nem Trailer irgendwo zwischen 10 und 14cm) die Vermutung anzustellen, "leider scheinen die bisher erprobten Gewässer keine Großfischreviere zu sein" , halte ich für sehr gewagt...

F

Hallo Olem,
Ich und auch grade Sohnemann haben da auch Slider, Gummis bis 25cm große Hecht Doppelspinner sowie Köderfische probiert, auch andre Angler am Wasser berichteten von Hechten bis so 90cm. Das Gewässer ist ralativ Grenz nah mit daher wohl höherem Angeldruck, und hat trotz dem eine gute Dichte an Hechten von 60-80cm.
Spinnerbaits +12cm mit Trailereinzelhaken, fangen tendenziel sogar größer wie Line Thru Trout oder große Butcher. Zumindest Anfang der Saison und im Juli /August, Liefen 12-16cm Streamer auch besser wie Große Artikulatet von 20cm +, die ich aber meist mit Wasserkugel oder Blei gefischt habe wegen fehlendem Rückraum. Entgegen vielen Aussagen und auch Erfahrungen von Bekannten am Gewässer (grade wenn die schon intensiv vorgefischt haben), fange ich trotz reglmäßigem fischen mitgGroßen Ködern, meine Besten Fische meist auf kleine Köder, wobei ich diese dann oft sehr langsam fische, so das sie grade noch arbeiten, allerdings gehts hier meist um Barsch, raubende Weißfische und Salmoniden.
Bei mir bringt relativ groß meist eher mehr Frequenz (Ausnahme Wandersalmoniden) , klein und schnell realtiv kleine und viel und klein, sehr langsam eher größere Fische.
Gruß
 

Rs532918

Twitch-Titan
Registriert
7. November 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
100
Ort
WE
Bei uns am Fluss ist aktuell durch den vielen Regen Hochwasser und dementsprechend der Strömungsdruck stark erhöht. Welche Köder empfehlt ihr in dieser Situation? Gibts da Favoriten oder Köder die besonders Sinn machen und ihre Stärke ausspielen können? :)
 

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. September 2006
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
2.853
Alter
43
Momentan die 18er und 23er Monkeylures Fat Lui und die 20er Savage Gear Trouts. Die Fat Lui's sind ordentlich am Flanken und grad in den Altarmen scheint das den Hechten zu gefallen.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.397
Punkte Reaktionen
1.482
Ort
Hauptquartier
Momentan die 18er und 23er Monkeylures Fat Lui und die 20er Savage Gear Trouts. Die Fat Lui's sind ordentlich am Flanken und grad in den Altarmen scheint das den Hechten zu gefallen.

Den Lui mochte ich so gar nicht. Hatte mir den mal gekauft...YPC...Ihr wisst schon...

Die Gummimischung fand ich ganz schlecht. Das Flanken ist fast schon eine Schrauben und für 18cm fand ich den auch zu schwer.

Ich ziehe allen den Fox Rage super natural in Roach vor. Mein Believer!
 

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. September 2006
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
2.853
Alter
43
Den Lui mochte ich so gar nicht. Hatte mir den mal gekauft...YPC...Ihr wisst schon...

Die Gummimischung fand ich ganz schlecht. Das Flanken ist fast schon eine Schrauben und für 18cm fand ich den auch zu schwer.

Ich ziehe allen den Fox Rage super natural in Roach vor. Mein Believer!
Mitm 10g Jig geht das wirklich bei mir, die Mischung ist wirklich hart an der Grenze und ohne einkleben des jigs rutscht der auch permanent raus. Ok, die Farbe kann man mitm Finger runter ziehen, aber irgendwas haben die, das die Hechte hier drauf knallen. Bei Fox ist mein Liebling der 14er Pro shad, ist ne gute Größe für Hecht und auch gute Barsche hier.
 

Rs532918

Twitch-Titan
Registriert
7. November 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
100
Ort
WE
Mitm 10g Jig geht das wirklich bei mir, die Mischung ist wirklich hart an der Grenze und ohne einkleben des jigs rutscht der auch permanent raus. Ok, die Farbe kann man mitm Finger runter ziehen, aber irgendwas haben die, das die Hechte hier drauf knallen. Bei Fox ist mein Liebling der 14er Pro shad, ist ne gute Größe für Hecht und auch gute Barsche hier.
Finde die Qualität der Monkey Lure Köder katastrophal. Hatte mal einen bei Hecht&Barsch als Geschenk bei einer Bestellung dabei und war sehr enttäuscht. Wie du schon sagst, die Farbe geht direkt beim berühren ab und im Forum hab ich auch schon gelesen, dass der Köder nicht mal selbst entwickelt ist, sondern einfach als China-Rohling eingekauft und (schlecht) bedruckt wird.
 

Angelschüler

Schusshecht-Dompteur
Registriert
13. Juli 2019
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
78
Alter
44
Moin Kreisel,

bezüglich der Hechtangelei habe ich drei glasklare Favoriten:

a) Illex Freddy Catwalk
b) Savage Gear 4 Play (19 cm, die "alte" Version)

und c) der für mich absolute "Preis-Leistungssieger" unter den Hechtködern - MB Stint Shad (20 cm)

Allen viel Spaß beim Hechtangeln!
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6.856
Ort
Hessen
Zu meinen absoluten Lieblingsködern auf Hecht gehört definitiv der Salmo Perch 14 und der Pigshad!
Was hier aber glaub ich noch nicht genannt wurde, sind große Muskie Spinner. Sehr unterschätzt da die hier kaum jemand fischt.

IMG_20231117_113815.jpg
Hab da keine bestimmte Marke oder Modell. Der obere zB müsste ein Mepps sein, der untere von Jenzi. Hab aber noch einige mehr. Meistens hänge ich zusätzlich noch einen Grub auf um den ohnehin schon sehr druckvollen Köder noch voluminöser zu machen.
 

Petrizist

Schusshecht-Dompteur
Registriert
31. Januar 2022
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
64
Ort
Cottbus
Ich werfe mal meine Lieblingsköder von leicht nach schwer sortiert in Ring.
Nays mz rnnr L +vnm 5" als Trailer
8" Fsi am liebsten in golden goby
Gator Catfish 35
Sg Line thru roach 25
Revolution Tackle Dag shad 28
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.119
Punkte Reaktionen
2.021
Ort
LOS
Ich habe keinen Lieblingshechtköder.
Ich angle eigentlich fast immer, als würde ich auf Zander angeln - und was fange ich: Hechte und Barsche.
Zusammenfassend heißt das: Meine Lieblingsköder auf Hecht sind schlanke Gummifische und Schaufelschwanz-Twister bis max. 11 cm und Spinner bis max. Größe 3.
Mein Hecht-PB (109 cm) habe ich mit einem 3,5 " großen Gummifisch erzielt, der nächst kleinere (100 cm) mit einem 7 cm langen Schaufelschwanz-Twister.

PS: Der Schaufelschwanz-Twister ist von Monkey Lures und da geht keine Farbe ab.
 

IronPikeTyson

Barsch Simpson
Registriert
20. Oktober 2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
3
Alter
24
für mich hat sich der RT Channa Tail 52cm (in der jetzigen Jahreszeit) zum Favoriten platziert. Slow retrieving läuft. Wobei ich im Moment auch nichts unter 25cm werfe.
 

Oben