Lieblingsbaits auf Hecht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

spinn_fischer

Nachläufer
Registriert
21. Oktober 2023
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
143
Ort
WZ
Am kleinen Fluss mit sehr spärlichem Hechtvorkommen hat sich der Fox Rage Slick Stick SR in 9cm trotz seiner geringen Größe als einer meiner Lieblingsbaits hervorgetan. Er ist eher zufällig im Snap gelandet und hat schnell und in weiterer Folge zuverlässig geliefert. Natürlich hat man mit diesem Köder auch Beifang (in meinem Fall am Fluss größere Döbel), stört mich aber kaum, solange auch der Zielfisch gefangen wird.
Am größeren See hat er über die Kante geführt auch gut performt, wobei hier sicher die DR Variante auch eine Alternative wäre.
Finde auch den Schmerz eines Abrisses erträglich, da er preislich sicher in der unteren Liga einzuordnen ist :)
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Damit leider deutlich zuviel für meine BE Dentist Cast...
Dann würde ich dir gerne die alten Recken Savage Gear Real Eel in 30 cm und den guten alten Mann's Twinler an's Herz legen. Der Eel braucht einen schwereren Kopf (besser die Bulk-Version, also den nackten Gummiköder ohne Haken kaufen) oder einen übergroßen Wide Gap Haken mit Blei. Gleiches gilt für den Twinler. Den habe ich letztens noch irgendwo im Angebot gesehen. Wenn es an die Grenze gehen soll, versuche es mal mit dem Westin Swim Teez in 27 cm.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.195
Punkte Reaktionen
11.275
Ich habe den S.G. Aal eine zeitlang intensiv gefischt und habe genau nichts gefangen, also verschwand er bei mir ganz unten in der Kiste.
Kurz ins Grübeln gekommen bin ich, als ich auf einen kleinen GuFi diesen Fisch fing - dem hing da was aus dem Maul ...

1701336290352.png
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.402
Punkte Reaktionen
1.486
Ort
Hauptquartier
Ich habe den S.G. Aal eine zeitlang intensiv gefischt und habe genau nichts gefangen, also verschwand er bei mir ganz unten in der Kiste.
Kurz ins Grübeln gekommen bin ich, als ich auf einen kleinen GuFi diesen Fisch fing - dem hing da was aus dem Maul ...

Anhang anzeigen 272058
Freund von mir fängt sich mit den Aalen dumm und dämlich!
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
1.846
Dann würde ich dir gerne die alten Recken Savage Gear Real Eel in 30 cm und den guten alten Mann's Twinler an's Herz legen. Der Eel braucht einen schwereren Kopf (besser die Bulk-Version, also den nackten Gummiköder ohne Haken kaufen) oder einen übergroßen Wide Gap Haken mit Blei. Gleiches gilt für den Twinler. Den habe ich letztens noch irgendwo im Angebot gesehen. Wenn es an die Grenze gehen soll, versuche es mal mit dem Westin Swim Teez in 27 cm.
Danke.
Ich habe was die Curltails (oder oldschool auch Twister-artige genannt),
angeht, so einiges in Gebrauch womit ich durchaus zufrieden bin:

--- Real Eel Bulk Version (30cm/56g) läuf (richtig geriggt) durchaus zufriedenstellend,
kann aufgrund des geringen Gewichts mit zusätzlich 20g selbst mit der Beast Cast Boat gefischt werden..
--- Eastfield Wingman Curly (23cm/77g) ist mein Favorit,
leider sehr weiche und empfindliche Gummimischung...
--- Westin Bullteez Curltail (27cm/103g) läuft nicht so schön wie der Eastfield, aber sehr robust
--- Spro Iris Shocktail (40cm/140g) robust, läuft gut, ist aber mit Bebleiung von 35g bzw. 40g
die absolute Obergrenze für mich an der Dentist Cast..
--- P.S: den Westin ShadTeez Slim in 27cm verwende ich ebenfalls und dazu noch "einige" andere Paddletails..
 

Petrizist

Schusshecht-Dompteur
Registriert
31. Januar 2022
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
64
Ort
Cottbus
Was curl tails angeht kann ich Köder wie Bull teez oder reel eel absolut bestätigen. Sind aber bei mir weit nach hinten gewandert, nachdem ich die Gator probiert habe. Absolute Waffen und nicht vergleichbar. Muss man mal probiert haben. Und auch in 35er und 25er Version für nicht so schwere Ruten geeignet, ich fische den 25er als mouse Trailer.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
1.846
Was curl tails angeht kann ich Köder wie Bull teez oder reel eel absolut bestätigen. Sind aber bei mir weit nach hinten gewandert, nachdem ich die Gator probiert habe. Absolute Waffen und nicht vergleichbar. Muss man mal probiert haben. Und auch in 35er und 25er Version für nicht so schwere Ruten geeignet, ich fische den 25er als mouse Trailer.
Würde ich gerne mal testen, aber der Gator 25cm/68g kommt nicht in Frage, weil ich in der Klasse mit dem Eastfield Wingman Curly 23cm/77g reichlich ausgestattet bin.
Der Gator Catfish in 35cm/160g müsste ich um momentan auf 6-7 Meter zu kommen mal schätzungsweise mit Minimum 40 oder 45 Gramm Bebleiung ausstatten...Also gut 200g Gesamtködergewicht...Zu viel für die Dentist Cast.. Der Spro Iris Shocktail in 40cm/140g ist mit zusätzlicher Bebleiung von 35 bis 40g schon hart an der Grenze für die Rute und manch einer würde die daraus resultierenden 175 bis 180 Gramm schon nicht mehr mit der Rute werfen wollen...
 

Petrizist

Schusshecht-Dompteur
Registriert
31. Januar 2022
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
64
Ort
Cottbus
Würde ich gerne mal testen, aber der Gator 25cm/68g kommt nicht in Frage, weil ich in der Klasse mit dem Eastfield Wingman Curly 23cm/77g reichlich ausgestattet bin.
Der Gator Catfish in 35cm/160g müsste ich um momentan auf 6-7 Meter zu kommen mal schätzungsweise mit Minimum 40 oder 45 Gramm Bebleiung ausstatten...Also gut 200g Gesamtködergewicht...Zu viel für die Dentist Cast.. Der Spro Iris Shocktail in 40cm/140g ist mit zusätzlicher Bebleiung von 35 bis 40g schon hart an der Grenze für die Rute und manch einer würde die daraus resultierenden 175 bis 180 Gramm schon nicht mehr mit der Rute werfen wollen...
Ich fische den 35er komplett ohne Blei manchmal 5 oder 10g über 8m Wasser das reicht. Der macht genug Druck das die Fische zu ihm kommen wenn sie wollen.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
1.846
Ich fische den 35er komplett ohne Blei manchmal 5 oder 10g über 8m Wasser das reicht. Der macht genug Druck das die Fische zu ihm kommen wenn sie wollen.
An guten Tagen wenn die Hechte aktiv sind und "wenn sie wollen" so wie du schreibst, ist das so.
Es gibt aber gerade jetzt, wo das Wasser schon ziemlich kalt ist (zumindest an meinen Gewässern) nur kurze Fressphasen (momentan an meinen Gewässern meist zwischen 10 und 13 Uhr) und auch viele Tage wo die Hechte überhaupt nicht aktiv sind. Da ich beruflich bedingt mir die Angeltage und Zeiten leider nicht passend aussuchen kann, muss ich die Hechte oft auch in ihren passiven Phasen an den Haken bekommen. Das heißt bei mir konkret: Köderpräsentation auf Augenhöhe oder nur kurz darüber. Die Fische befinden sich dann meist zwischen 7 und 9 Metern. Eine Angeltiefe von 6 bis 7 Metern hat sich an solchen Tagen dann bei mir als sehr erfolgreich herauskristallisiert. Andere Boote die flacher gefischt haben, hatten oft teilweise nicht mal eine Aktion, also kann ich sagen, das ich mit der gewählten Tiefe genau richtig lag..
 

mofauswhv

Schusshecht-Dompteur
Registriert
20. September 2015
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
63
Auch wenn die Marke für manche unsexy ist: Der Pike Collector von Balzer ist wirklich mega fängig und bietet vielfältige Möglichkeiten der Anköderung.
An einem BKK Titan Diver Hook z.B. eine absolute Waffe in den Seerosen oder über'm Kraut!
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
1.846
Auch wenn die Marke für manche unsexy ist: Der Pike Collector von Balzer ist wirklich mega fängig und bietet vielfältige Möglichkeiten der Anköderung.
An einem BKK Titan Diver Hook z.B. eine absolute Waffe in den Seerosen oder über'm Kraut!
Fängigkeit kann ich bestätigen. Habe den Pike Collector kurz nach dem er auf den Markt kam in der größten Version gefischt, aber nur eine Saison...Das Ding hatte für mich persönlich einen gravierenden Nachteil: beinahe bei jedem dritten oder vierten Wurf hat sich einer der beiden Twisterschwänze in einem der Haken verheddert..(auch sanftes Abbremsen am Ende der Flugphase half mir da wenig)..das ging mir irgendwann gegen den Strich.
Das Problem habe ich bei den anderen von mir verwendeten Curl-Tails so gut wie nie...
Selbst dann nicht, wenn ich mal meine Biomaster Select Shad mit Stationärrolle verwende,
obwohl das allgemein bei Verwendung von Stationärrollen eher mal vorkommt..
 

Oben