Lieblingsbaits auf Hecht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Ah, ok, da habe ich seinen Text wohl zu schnell überflogen, denn meine Holde nervte etwas im Hintergrund. :eek: Und bitte berücksichtigen: Häufig schreibe ich ein Gutachten oder dergleichen für den Job und nur nebenher noch was ins Forum. Da kann es schon mal vorkommen, dass ich etwas unkonzentriert bin.

Zum konkreten Fall: Man kann probieren, kürzere Drillinge (Owner ST-36) zu verwenden oder den oben genannten Trick mit dem zusätzlichen Spike samt dünner Mono zu machen, wenn es einem zu sehr auf den Wecker geht.

Ansonsten kann man das nicht ganz ausschalten, hin und wieder passiert mir das auch. Auch hier helfen ein lockerer Wurfstil und eventuell ein Wechsel des Shad-Modells ein wenig.

Mich persönlich nervt es eigentlich nicht, denn wenn mal ein Haken in der Flanke hängt, besteht immer noch eine gute Chance, einen eventuellen Biss zu verwerten. Ist halt etwas unschön, aber kein großes Drama. Viel nerviger ist es, wenn das Vorfach in einem Drilling hängt, denn der Wurf war dann absolut umsonst.
 
Zuletzt bearbeitet:

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.352
Punkte Reaktionen
1.442
Ort
Hauptquartier
Ich glaube Ihr redet aneinander vorbei.
Heiner, du sprichst vom Verhaken im Vorfach, E-C meint aber, dass sich eine flunke des Drilling seitlich in den Gummi hakt und dieser dann auf einer Seite hängt und den Lauf negativ beeinflusst bzw die Hakquote verschlechtert...

Hoffentlich hab ich es jetzt nicht falsch verstanden

Genau das meine ich.

Ich fische eine Stationärrolle.

Meiner Meinung nach verhakt sich der Drilling durch dir Flankbewegung im Gummifisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eglifan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. August 2019
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
713
Ich würde von dem unten im Bild nicht gerade von einem Lieblingsbait reden, aber in meinem gerade zu Ende gegangenen Schwedenurlaub war das der Bringer auf große Hechte, und nicht, wie sonst, die dicken Brocken jenseits von 30cm Länge.

Mit nur 27cm Länge und 145g Gewicht (mit 25g-Bleikopf) ein noch recht entspannt zu werfendes Ding. Keine Ahnung, warum der so gut funktionierte dieses Jahr, denn irgendwas Besonderes ist da nicht dran. Aber günstig war er, nur wenig über 6 Euro, so dass ich gleich Einige davon gekauft habe, denn der wird ganz sicher auch in meinen Hausgewässern gehen.

Anhang anzeigen 95094

Fehlbissrate trotz des einen Hakens übrigens: ein einziger. Allerdings habe ich nur im Freiwasser in mehreren Metern Tiefe geangelt und nicht an den üblichen Schniepelstellen.

PS: Ach, sorry, ich hatte vergessen, das Ding beim Namen zu nennen: das ist der Westin Hypo Teez 27, weiß Gott nichts Neues - aber es muss gar nicht immer Neues sein.


Sehe ich genau so. Die Dinger laufen so gut dieses Jahr. Mein TopKöder 2019
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.376
Punkte Reaktionen
2.375
Ort
MeckPomm
Ich behaupte das passiert während des Wurfes. Wenn ich davon mal genervt bin (so wie Heiner schreibt, neigen einige shads eher als andere dazu), steche ich eine flunke ganz leicht in den Gummi ein. Nur leicht in den Gummi und nur bis minimal hinter den Widerhaken.

Genau das meine ich.

Ich fische eine Stationärrolle.

Meiner Meinung nach verhakt sich der Drilling durch dir Flankbewegung im Gummifisch.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Jep, das mache ich manchmal auch. Aber meistens mache ich gar nichts, denn mich stört es nicht weiter, wenn ab und an mal ein Haken in der Flanke hängt..
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.352
Punkte Reaktionen
1.442
Ort
Hauptquartier
Ich behaupte das passiert während des Wurfes. Wenn ich davon mal genervt bin (so wie Heiner schreibt, neigen einige shads eher als andere dazu), steche ich eine flunke ganz leicht in den Gummi ein. Nur leicht in den Gummi und nur bis minimal hinter den Widerhaken.

Das mach ich ja auch. Wollte wissen ob es eine Alternative gibt.

Danke Euch
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.376
Punkte Reaktionen
2.375
Ort
MeckPomm
Bei mir scheint es bei der Montage mit stingerspike + Sprengring + Drilling besser zu funktionieren als wenn ich montiere wie auf Heiners Bildern zu sehen (Spike mit kleinem Öhr mit Drilling direkt in die vorfachschlaufe gequetscht)

Das mach ich ja auch. Wollte wissen ob es eine Alternative gibt.

Danke Euch
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.352
Punkte Reaktionen
1.442
Ort
Hauptquartier
Bei mir scheint es bei der Montage mit stingerspike + Sprengring + Drilling besser zu funktionieren als wenn ich montiere wie auf Heiners Bildern zu sehen (Spike mit kleinem Öhr mit Drilling direkt in die vorfachschlaufe gequetscht)

Guter Punkt.

Ich hab mir heute mal ganz kleine Spikes, also nicht kurz sondern nur mit kleinem Öhr.

Sollte die Bewegung des Hakens deutlich einschränken.

Ob die Vorteile aber bei hängendem Haken überwiegen ist mir nich nicht klar.

Wo seht ihr die Vorteile ggp. einstechen?
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.376
Punkte Reaktionen
2.375
Ort
MeckPomm
Hab früher auch oft abgekniffene wurmhaken als Spike genutzt. Hab den in die Schlaufe des stinger eingequetscht und den Drilling dann mit nem sprengring ran. Die Schlaufe des stinger hab ich dabei ca 5/6mm lang gelassen, so hat dann der am sprengring hängende Drilling auch entsprechend viel spiel...

Guter Punkt.

Ich hab mir heute mal ganz kleine Spikes, also nicht kurz sondern nur mit kleinem Öhr.

Sollte die Bewegung des Hakens deutlich einschränken.

Ob die Vorteile aber bei hängendem Haken überwiegen ist mir nich nicht klar.

Wo seht ihr die Vorteile ggp. einstechen?
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.376
Punkte Reaktionen
2.375
Ort
MeckPomm
Verlagerter Schwerpunkt weil der Drilling hängt statt eingestochen ist!? garantiert nicht...

Und genau da bin ich mir nicht sicher, dadurch das das Ding beweglicher ist. Mal sehen...

Ich weiß auch nicht, ob ein soweit nach unten veränderter Schwerpunkt nicht das Laufverhalten negativ beeinflusst.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Kann man probieren mit einem Sprengring, allerdings hängen die Drilling an jenen meiner Bats, die mit solchen Sprengringen bestückt sind, nicht weniger oft in der Flanke. Deswegen lasse ich sie weg, wo möglich.

Hier ist es natürlich nicht möglich, aber das kleine Problem wird dadurch, wie gesagt, keineswegs behoben.

zzzzzzzzzzzzz.jpg

 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Klar, wenn Du Dir mal ne unsichtbare Achse vorstellst.

Die Drillinge drücken sich doch eh beim "schwimmen" durch den Wasserwiederstand nach oben an den Köder. Da ist doch kaum noch ein Unterschied. Eher machen unsauber eingestochene Probleme

Unsichtbare Achsen etc. brauch ich darüber auch nicht. Mir langt meine Erfahrung und Beobachtung meiner Köder um zu wissen, dass meine Köder (die allesamt vernünftige Hechtgröße haben) sich davon nicht beeinflussen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.352
Punkte Reaktionen
1.442
Ort
Hauptquartier
Die Drillinge drücken sich doch eh beim "schwimmen" durch den Wasserwiederstand nach oben an den Köder. Da ist doch kaum noch ein Unterschied. Eher machen unsauber eingestochene Probleme

Unsichtbare Achsen etc. brauch ich darüber auch nicht. Mir langt meine Erfahrung und Beobachtung meiner Köder um zu wissen, dass meine Köder (die allesamt vernünftige Hechtgröße haben) sich davon nicht beeinflussen lassen.

Wie gesagt, ich bin mir da nicht sicher. Wenn für Dich alles klar ist, ist das doch prima und gibt ein gutes Gefühl beim Angeln.

Ich probier halt nochn bisschen rum.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.352
Punkte Reaktionen
1.442
Ort
Hauptquartier
So...

...könnte mir einer erklären wie ich das Foto hoch lade damit es im Post direkt zusehen ist und nicht nur als Anhang?

Danke vorab.
 

Anhänge

20190930_181606.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Oben