Lieblingsbaits auf Hecht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Ich nutze auch oft bft Spikes und und da dann den sprengring rein, aber die ziehen sich deutlich einfacher aus dem Gummi deswegen hier der abgekniffene wurmhaken.
Hab aber auch noch nie n gewanderten Stahl durch den sprengring gehabt. Rosco Ring in nötiger Stärke + dicker ummantelter stahl funktioniert super

Hatte ich bereits mit Rosco 6Xh und 30kg Stahlvorfach. Daher gilt auch bei mir: Nie Stahl an Sprengring
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Warum? Wandert es raus?

Ja genau. Unter sehr ungünstigen Bedingungen kann sich der Stahl selbst aus drm Sprengring drehen. Wir bereits geschrieben, mir schon 1mal passiert. Und da bin ich nicht der Einzige. Kann natürlich lange gut gehen. Aber ich will bspw. jeder erdenkliche Schwachstelle ausschließen!
 
T

TomB

Gast
Spricht etwas dagegen den Drilling auf der Oberseite/Rücken einzustechen?
Ich hab das an meinem alten Hausgewässer immer so gemacht. Musste meist den Köder ein Stück weit über die Böschung mit reichlich Bewuchs lupfen. Ich konnte da nix negatives feststellen.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Nocheinmal kurz OT, Sry.
Ich bin ganz neu beim Hecht angeln mit 20+ Gummi dabei. Spricht etwas dagegen den Drilling auf der Oberseite/Rücken einzustechen? Dadurch wurde die Hängergefahr ja auch reduziert werden, oder? Ich würde gern weightless mit nur einem Drilling fischen.

Da wird Dir wie von mir weiter oben bereits als Problematik angesprochen das kielgewicht für einen stabilen Lauf fehlen.
 

xMDGx

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. Mai 2011
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
52
Ort
Öflingen
Das stimmt Tom, aber hier gibt's leider gar nicht so viele Bisse... :confused:
Ja gut, das wäre möglich, evtl. Könnte ich nen 3 gr. Chebu vorne einhängen? Das muss ich wohl testen. Vielen Dank für den Hinweis! :)
 
T

TomB

Gast
Ich hab das an meinem alten Hausgewässer immer so gemacht. Musste meist den Köder ein Stück weit über die Böschung mit reichlich Bewuchs lupfen. Ich konnte da nix negatives feststellen.
Bezieht sich natürlich auf die Verwendung eines Schraub-Jigs. Bei ner Spirale mit eingehängtem Gewicht sieht das natürlich wieder anders aus.
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Du könntest auch die prorex bellyweights, oder die Teile von svartzonker verwenden. Gehen glaube bei 3 gramm los falls du flach fischen möchtest.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Das stimmt Tom, aber hier gibt's leider gar nicht so viele Bisse... :confused:
Ja gut, das wäre möglich, evtl. Könnte ich nen 3 gr. Chebu vorne einhängen? Das muss ich wohl testen. Vielen Dank für den Hinweis! :)

Vorne einhängen verändert nichts, dreht ja über die gleiche Achse. Und bitte das chebu max als Birnenbleiersatz nutzen, den dünnen Draht dadrin schlägst du auf beim Anhieb.
 

xMDGx

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. Mai 2011
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
52
Ort
Öflingen
Vorne einhängen verändert nichts, dreht ja über die gleiche Achse. Und bitte das chebu max als Birnenbleiersatz nutzen, den dünnen Draht dadrin schlägst du auf beim Anhieb.

Ja auf jeden Fall nur als Birnenbleiersatz nicht vorgeschaltet. Ich werd es ausprobieren und berichten.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Mein Lieblingsköder auf Hecht ist immer noch die Ratte von Savage Gear, auch wenn ich erst ein paar Bisse und erst einen Hecht (107cm) damit gefangen habe. Mit Sicherheit nicht der effektivste Köder, aber einer der schönsten :D
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.388
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
Mein Lieblingsköder auf Hecht ist immer noch die Ratte von Savage Gear, auch wenn ich erst ein paar Bisse und erst einen Hecht (107cm) damit gefangen habe. Mit Sicherheit nicht der effektivste Köder, aber einer der schönsten :D

Verhält sich bei mir mit der Snake so. Naja...bis auf das Meter-Moped. Petri dazu.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.872
Nun ja, ein Bait, mit dem man ein 107cm-Exemplar gefangen hat, wird natürlich für ein Weilchen zum Favoriten, wer kennt das nicht? Für mich persönlich mache ich allerdings seit langem eine Unterscheidung zwischen Lieblingsbaits und effektiven Baits.

Ich habe mich dazu schon an anderer Stelle geoutet, aber einmal mehr schadet sicher nicht: Softbaits kann ich eigentlich überhaupt nicht ausstehen, Hardbaits gefallen mir viel besser.

Trotzdem riss ich mich eines schönen Tages zusammen und fische seither weit überwiegend mit Softbaits, denn die sind übers große Ganze gesehen erheblich effektiver und in gewissen Varianten weitaus schonender für den Fang obendrein. Richtig mögen tue ich sie übrigens immer noch nicht, aber das ist vollkommen unwesentlich angesichts ihrer vielen Vorteile.

Natürlich ganz besonders vor dem Hintergrund des Stiefels, den ich fische. Denn ich schleppe nicht, sondern gehe grundsätzlich und wenig Gepäck los, weil mir die ganze High-Tech-Manie furchtbar auf den Wecker geht. Aber ich habe mich, soweit das möglich ist, nun einmal auf den Fang von großen Hechten spezialisiert, und die Gewässer in meiner unmittelbaren Umgebung sind keineswegs Topgewässer (bis dahin muss ich ein gutes Stück weiter fahren).

Das ist schon mal eine ganze Menge an mehr oder weniger freiwilligen Einschränkungen. Aber es ist absolut nicht angesagt, in einer solchen Ausgangslage auch noch vorrangig "Lieblingsbaits" zu fischen anstatt effektive Baits.
 
Zuletzt bearbeitet:

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Sehe das trotz meiner frischen Hechtangelei genauso, ich mag die ganzen Hardbaits auch viel lieber, aber effektiver sind die GuFis bisher.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.872
Yep, ist einfach so, auch wenn es einem persönlich nicht gefällt.

Wenn ich nicht sehr spezialisiert angeln würde, sondern breitbandig, wäre mir das vielleicht wurscht und ich würde die Nachteile, die man sich durch den Verzicht auf Softbaits einhandelt, einfach in Kauf nehmen. Aber bei dem Stiefel, den ich fische, wäre das eine Einschränkung zu viel, jedenfalls für mich.

Zwar interessiert mich die maximal mögliche Fangquote ohne Rücksicht auf Verluste überhaupt nicht mehr, denn was das für die Gewässer bedeutet auf längere Sicht, ist ja inzwischen unübersehbar geworden. Aber fangen möchte ich natürlich trotzdem was, wobei meine persönliche Gewichtung allerdings nicht mehr auf der Quantität liegt.

Die besten Fänge nach meinem Geschmack sind solche, die nicht so leicht zu erzielen waren, also eher großformatig sind, und - mindestens gleichwertig mit dem Rest - solche, wo die Kundschaft gesund und munter wieder davon schwimmen kann, so es sich irgend machen lässt. Und das lässt sich meistens machen, wenn man ein paar Kompromisse eingeht, die eine oder andere Angewohnheit oder gewisse Rituale einfach sausen lässt und nicht die bloße Stückzahl an die alleroberste Stelle setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Guten Morgen zusammen,

Ich fische seit neuestem meine shads mit screw in Bleikopf und Stinger. Nun wollte ich euch mal fragen ob man den Kopf zwischen den einzelnen shads immer wieder tauschen kann sprich rein und raus schrauben oder geht der shad da auf Dauer kaputt? Fische v.a. pig shads, shadteez und kopyto in ähnlichen grössen und frage mich ob es wirklich sinnvoll ist für jeden Bait einen extra Kopf zu kaufen..

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende
Yoshi
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Beim shadteez kann es passieren, dass die Gummis nach mehrmaligen aus und eindrehen der Spiralen vorn ausreißen. Die sind halt relativ schmal. Ein kopyto oder Pigshad kannst du auf jedenfalls mehrfach montieren, aber mit der Zeit gehen die halt auch kaputt. Am besten besorgst du dir so ein System wo du die bleiköpfe wechseln kannst.
 

Oben