• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nautilus

Echo-Orakel
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
@Rheinangler:

Ja, es ist "normal", daß sie so zerkratzt aussehen (scharfe Drillinge !). Das tut der Fängigkeit IMO keinen Abbruch, ich denke eine rauhe Oberfläche erzeugt sogar zusätzliche, sehr kleine Verwirbelungen im Wasser, die fangfördernd wirken. Die auch schon im Neuzustand vorhandene Struktur ist sicher nicht nur dazu da, um dem Auge zu schmeicheln.

Auf Barsch empfehle ich Dir auch noch den Arnaud 100F, der lässt sich noch aggressiver führen und läuft einen guten Meter tief. Die beiden ergänzen sich dann ganz gut, weil doch beide durchaus verschieden sind, probier´s aus.

Grüße
 

Rheinangler

Twitch-Titan
Registriert
17. Juli 2007
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Ort
Freiburg
Den habe ich mir vorgemerkt :wink:
Zuerst möchte ich mich allerdings nach einer geeigneten leichten Rute und Rolle umschauen.
 

nautilus

Echo-Orakel
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
Rheinangler schrieb:
Den habe ich mir vorgemerkt :wink:
[...]leichten Rute [...]

Achtung, der 100er macht IMO deutlich mehr Druck als der 110er bereits beim "normalen" einholen! Nicht das Du Dich da verkalkulierst.
Bei einer 2,70 Rute darf es bei Shimano IMO schon eine MH sein. Mit einer gekürzten Sensilite Zander (10-30g, ~2.40, ursprünglich 2,70) geht es aber auch sehr gut, nur eben nicht so aggressiv. Wie gesagt, der 110er läßt IMO eine leichtere Rute zu als der 100er, klingt komisch, ist aber so.
Wenn Du kürzere Ruten benutzt, sind sicher auch leichtere Varianten schnell und hart genug.

Grüße
 

Rheinangler

Twitch-Titan
Registriert
17. Juli 2007
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Ort
Freiburg
Ok, Danke für den Tip!
Ich habe bis jetzt eine 2,7m H, also 20-50 Gramm. Also MH wär es also bei Shimano. Ich bin noch am überlegen, ob eine kurze 2,4m oder gar 2,1m, damit ich einmal von den Stellen aus werfen könnte, wo ich momentan nicht hinkomme. Oder lieber gleich 3m oder mehr, daß ich es vielleicht mal leichter hätte an den Stellen wo keine Bäume sind, aber dafür Krautbänke in der Uferzone?
 

nautilus

Echo-Orakel
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
Ich finde 2,70 schon das absolute Maximum, um die genannten Wobbler zu twitchen. Selbst dann braucht es IMO schon verhältnismäßig kräftige Ruten, damit diese schnell/hart genug sind. 3 Meter Rutenlänge sind für einen Spinner wohl ok, weil man den einfach einholt, aber für einen Wobbler, den man lebhaft geführt präsentieren will, doch zu lang.
Ich glaube, wenn ich mit derselben Rute nicht auch so oft Gummi auf Distanz fischen würde, wären ~2,40 vom Ufer mein Kompromiss, vll. auch 2,10, dann hat man aber bei Uferbewuchs wieder das Nachsehen ...

*edit*
20-50g Wurfgewicht läuft bei Shimano als H wie Heavy, MH, also Medium Heavy, sind 15-40g
 

Hanni123

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. August 2007
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Illex squirrel 61 auf forellen
und Megabass griffons auf barsch und gelegentlich auch auf forelle
ah und natürlich noch den salmo hornet in allen größen und immer im bafo style xD
 

Vigil

Forellen-Zoologe
Registriert
23. Mai 2006
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Ort
Püttlingen (Saarland)
Mein Favorit ist derzeit der Rapala Taildancer, sowie der illes chubby. mit dem squirrel hatte ich nicht so wirklich erfolg und jetzt liegt er im wasser
 

ziegenpeter

Twitch-Titan
Registriert
17. August 2007
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
13
@ rheinangler
also die illex wobbler sind aus abs kunststoff hergestellt welches schwer zu lackieren ist weil es so hart ist und deswegen lassen die dinger hin und wieder farbe was aber keinenfalls etwas an der fängigkei ändert.

meine top köder dd arnaud und auf jeden fall mud sucker wer den nicht hat ist selber schuld
 

CaptainEsox

Twitch-Titan
Registriert
2. August 2007
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hannover
Hmm..... Auf JEDEN Fall
Rattlin Rapala .!!.......Viele Hechte und als Beifang große Barsche 30+
Farbe und Größe je nach Gewässer und Tageszeit.
Silber ist allerdings DER Allrounder !

Wenn die Hechte Ufernah stehen/jagen: Husky Jerk 11cm
in Farbe: Imitat der jeweiligen Haupt-beute

oder: Shad Rap Shallow Runner
Farbe: " "

MfG CE 8)
 

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
ok, aber dafür haben wir doch unsere geliebten japanshops...
da kriegste fast alles und noch günstiger zu geschickt...
wenn ich hier bei manchen shops ne woche warte, sind es dort vielleicht 1 1/2 wochen, aber ich habe etwas, dass es hier nicht gibt oder günstiger als hier ist...
weiß jemand, wo ich nen mask 75 her kriege?

MFG
felix
 

Lunatic

Master-Caster
Registriert
9. September 2007
Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
Ort
Abenden
Auf Forellen fische ich hauptsächlich Dorado sinking 2.5cm Barsch-/Forellendekor oder die Rapala Countdown RT oder T in 4 oder 5cm.
Für die Barsche und Döbel nehm ich nen Balzer Colonel MonsterBarsch yellow floating 4-5cm, nen Dorado invader 4cm Barsch oder auch die Dorado sinking 2.5cm Barsch, ebenso wie Rapala Jointed Shad Rap floating P 5cm.
Alle Köder fische ich nur mit einem Drilling, zumal es nicht anders erlaubt ist, und dazu noch ohne Widerhaken.
 

Stivi

Forellen-Zoologe
Registriert
17. Februar 2007
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
1
Ort
Südbrookmerland
Hi Leute,
wie sind Eure Erfahrungen mit dem Illex Squirrel 76 SP Farbe : Gardon?
Habe vor mir den zu kaufen,vorher würde mir Eure Meinung bzw. Erfahrungen dazu interessieren. Die Farbe wird so gut wie nie erwähnt. Klares Wasser oder eher im trüben Wasser oder auch beides?

Auf diesem Link könnt Ihr ihn euch mal anschauen.
http://boddenangler.de/Illex-Squirrel-76-SP-Gardon?ref=gb


Gruß Stivi
 

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Also beim 61er squirrel zählt die farbe neben vairon und mat chart special zu meinen favoriten!Nutz sie eigendlich immer!im klaren wasser ist sie erste wahl im trüben erst den mat chart special und danch den gardon!
 

Oben