• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.390
Punkte Reaktionen
6.016
Alter
54
Ort
Nähe BER
Es lies sich alle Gewichte super Werfen und ordentliche Weiten erzielen. Habe dann mit den 3.5 Gramm weiter gefischt und es lies sich super entspannt und weit werfen.
Top Rolle - erinnertmich zu 100% an die Pro-Ti und Hypermag. Scheinen alles richtige Wunderwaffen zu sein ++++++

Wenn man jetzt noch einen Clicker rein bekommen würde, wäre sie zu 100% auf dem Weg zu mir.
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Welche Lew's Rolle würdet ihr für eine M-Rute empfehlen? Die Rute hat einen WG-Bereich von 7 bis 25 Gramm, überwiegend bewege ich mich irgendwo zwischen 10 und 20 Gramm. Texas, Carolina, Dropshot... ich hab' die Rute noch nicht so oft am Wasser gehabt, um genau sagen zu können, was ich langfristig mit ihr machen werde.
 

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2004
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
406
Ort
Augsburg-Land
Wenn man dem Internet glauben darf,
Hat Lew Childre (USA) in den 70er Jahren seine LEW Childre 1BB-N von Shimano bauen lassen, die haben unter dem Namen Shimano die Rolle ebenfalls vertrieben, weshalb er sich von Shimano trennte und die Rollen Ende der 70er von Ryobi bauen lassen.
Shimano hat danach die Bantam auf den Markt gebracht!
Ich besitze eine Lew Childre 1BB - NG und eine Bantam Mag Plus.
IMG_20230225_111835.jpg
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.390
Punkte Reaktionen
6.016
Alter
54
Ort
Nähe BER
In dem Bereich war ich nicht, aber bei 4-9g eher besser als schlechter als die „Platzhirsche“.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.390
Punkte Reaktionen
6.016
Alter
54
Ort
Nähe BER
Scorpion BFS
Curado BFS
Aldebaran BFS
Abu MGXTREME 2
Daiwa Air Stream Custom

Ich hatte sie alle im Einsatz und fand in der Rückschau die Hypermag nicht schlechter

Lediglich an die Calcutta Conquest BFS kam sie nicht ran
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.390
Punkte Reaktionen
6.016
Alter
54
Ort
Nähe BER
Die Nahrungskette aufwärts heißt eigentlich SLX -Curado - Scorpion - Aldebaran - CC
Du merkst - abgesehen von den technischen Features wie sinkendes Gewicht und steigende Zahl der KGL- die Qualitätssteigerung auf jeden Fall.
Ich fand die Scorpion von Allen am angenehmsten zu fischen und das beste Gesamtpaket.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
6.651
Ort
Novato, CA
Wenn man dem Internet glauben darf,
Hat Lew Childre (USA) in den 70er Jahren seine LEW Childre 1BB-N von Shimano bauen lassen, die haben unter dem Namen Shimano die Rolle ebenfalls vertrieben, weshalb er sich von Shimano trennte und die Rollen Ende der 70er von Ryobi bauen lassen.
Shimano hat danach die Bantam auf den Markt gebracht!

Die Geschichte ist hier umfangreicher beschrieben, auch mit Bildern der alten Werbungen: https://bass-archives.com/daiwa-and-shimano-1979/
 

Cris (Team45er)

Nachläufer
Registriert
9. September 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
18
Alter
42
Ort
Mülheim an der Ruhr
An die Nutzer der Hypermag (@Spooner ; @Cris (Team45er) ) u.a.

Wie steht es bei der HyperMag mit der Wurfweite im Vergleich zu Modellen der "etablierten" Marken?
Relevant ist für mich der Bereich 10-18g.
Tut sich nix ....ich werfe mit Ihr (Hypermag)genauso weit wie mein Kollege mit seiner Shimano..Curado dc
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
Im dem Preissegment werden sie sich schwer tun. Diverse Shimano BFS, Abu Garcia BFS und Daiwa BFS sind für das gleiche oder weniger Geld easy zu bekommen, ich bin gespannt auf den Erfolg aber ich bezweifle es stark.

Es gab ja schon ein Komplettversagen die Skipping Baitcaster den Barschanglern schmackhaft zu machen, was bei der Schnurkapazität und dem Spulengewicht mehr als naheliegend ist. In den USA wird gut beworben, aber hier hat man eine potentiell starke Rolle im Marketing komplett verrecken lassen.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.585
Ort
Norden rockt!
Ich sehe das ganz ähnlich... für 400€ (inkl. dem ganzen Bums) muss man schon ein richtiger "Fan" sein. (ich hätte schon Bock:tonguewink:)
Leider hat die Rolle noch nicht mal Dragsound, was zusätzlich einige vom Kauf abhalten wird. Und warum eine BFS, mit erbärmlich geringer Schnurfassung jetzt eine 20lbs Bremse haben muss, erschließt sich mir jetzt auch nicht . :emoji_thinking:...da kann man nur darauf hoffen, dass sie sich wenigstens fein einstellen lässt.

Screenshot_20230328_062721.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Cris (Team45er)

Nachläufer
Registriert
9. September 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
18
Alter
42
Ort
Mülheim an der Ruhr
Ich sehe das ganz ähnlich... für 400€ (inkl. dem ganzen Bums) muss man schon ein richtiger "Fan" sein. (ich hätte schon Bock:tonguewink:)
Leider hat die Rolle noch nicht mal Dragsound, was zusätzlich einige vom Kauf abhalten wird. Und warum eine BFS, mit erbärmlich geringer Schnurfassung jetzt eine 20lbs Bremse haben muss, erschließt sich mir jetzt auch nicht . :emoji_thinking:...da kann man nur darauf hoffen, dass sie sich wenigstens fein einstellen lässt.

Anhang anzeigen 248147
Naja Leute ...da scheiden sich einFach die Gemüter.....warum hat eine shimano curado bfs xg auch so wenig schnurfassung? und bc's zu skippen haben es auch? ...hat natürlich seinen guten grund ....wie ihr schon sagt ...muss man(lews) Fan von sein ....mein Kollege fischt sie, eine super Rolle....ich persönlich habe mir jetzt die neue Lews Pro ti bestellt ...und besitze auch nur lews bc's(pro ti, hypermag, bb1pro, super duty 300) ....aber auch shimano ...und wer sich mit dem bc angeln ein wenig auseinander gesetzt hat ...wird mit diesen Rollen einen riesen spass am Wasser haben ....das kann ich versprechen(der den gleichen Geschmack was bcs angeht hat ...natürlich)....lg in die runde✌️✌️
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.585
Ort
Norden rockt!
Es ging mir nicht um die Schnurfassung an sich,die ich kritisiert hatte, sondern um die ( im Verhältnis) viel zu kräftigen Bremse!
Das ergibt einfach keinen Sinn!
Die von Dir zum Vergleich herangezogene Curado BFS hat zum Beispiel nur 3,5kg Bremskraft...passend abgestimmt auf die flache Spule.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Ich glaube Chris meint auch eher den Gedanken von Lews hinter so einer BC.
Ist vielleicht nicht unbedingt das BFS Angeln auf deutsche Barsche, sondern eher skippen und ähnliche Angelei auf größere Fische.

Wäre zumindest meine Erklärung für die geringe Schnurfassung gepaart mit der starken Bremse.

Ich meine das hätte ich mal bei irgendeinem Bassvideo aufgeschnappt. Da wurde genau das angesprochen.
 

Cris (Team45er)

Nachläufer
Registriert
9. September 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
18
Alter
42
Ort
Mülheim an der Ruhr
Finde nix zu einem neuen Pro-ti Modell. Hast Du mal bitte einen Link dazu ? Sehe nur bei H&B die "alte" Rolle im Angebot.
 

Oben