• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
das wuerde dann aber wieder gegen ein anderen gesetz verstoßen. man darf naemlich in berlin nur mit einem haken fischen (wobbler mit 3 drilligshaken gilt komischer weise auch als einzelner haken). aber zwei haken gehen gar nicht mehr!
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
in der angelwoche steht das ganzgenau noch mal.. haken sind genaugenommen "anbissstellen". jede rute darf nur eine anbissstelle besitzen. der genannte wobbler mit 3 drillingen ist auch nur eine anbissstelle! komische sache.. is aba so! :wink:
 

Daniel

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Oktober 2003
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwedt/Oder
Jepp,dass kann sein,aber eine Fliege am Seitenarm reicht doch aus.
Egal,mach das mit den Gummiwürmern.Hört sich gut an.
Gr daniel
Und such dir nen anderes Gewässer als die Havel, zuviele Fischer treiben dort Ihr Unwesen. Fahr an die Oder. Bomben Gewässer und verspricht viel Spannung. Zumindest im Sommer!
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
tja danjel, jetzt hast du mich zum weinen gebracht.. :wink:
man, ich bin ein 17-jaehriger jugendlicher, der nichtmal annaehernd genug geld fuer einen fuehrerschein aufbringen koennte geschweige denn fuer ein auto... (musste alles fuers tackle dran glauben)
und aeltere "kollegen" hab ich nicht, die mich mal mitnehmen koennten!
da ist die "ich-lauf-einfach-mal-300-meter-zum-kanal"-methode echt einfacher und billliger. und als angehenden abiturienten hat man da auch nicht so viel zeit einfach mal an die oder zu fahren.
erst mal bleib ich beim teltowkanal. und in den großen ferien gehts ab nach schweden :D :D :D

trotzdem danke
gruß leo
 

DelPieto

Echo-Orakel
Registriert
26. August 2004
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Website
Website besuchen
@ Thomsen...

... wenn du dir die Mühe gemacht hättest, meinen Beitrag mal ganz zu lesen und dich nicht lediglich auf den mittleren Teil fokusiert hättest, hättest'e nämlich auch geschnallt, dass ich nicht nur Vorurteile runter gebetet habe, sondern auch ganz gewaltig zwischen den einen und den anderen differenziere.

Ich kenne übrigens auch eine ganze Reihe Fischereiaufseher persönlich, mit denen ich zum Teil sogar sehr gerne angeln gehe.

Also-> Beitarg nochmal lesen und verstehen!
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
@Del Pieto

Habe Deinen Beitrag gesamt gelesen und auch durchaus verstanden....er artete mir zu sehr in Schimpfen aus sicherer Position heraus aus, daher meine Bemerkung dazu.

Du kannst mit denselben Erfolgsaussichten versuchen, aus der Zufallsauswahl "deutsche, männliche Brillenträger zwischen 23 und 47 mit Sparguthaben über 200 Euro" eine homogene Gruppe zu basteln...da gibts auch 'sone und solche', wie eigentlich immer...

Nun gleitet der Thread leider schon wieder in 'osteuropäische' Bahnen ab...wie so häufig...wichtiger ist vielleicht, dass sone oder solche Fischereiaufseher die Vorschriften genau kennen...und das unterläuft oftmals der Gesetzgeber selbst, indem er sich missverständlich oder unsinnig kompliziert ausdrückt....siehe die Unsicherheit über let it roll+Gulp.

Eine gesetzgeberische Richtigstellung halte ich für wesentlich wichtiger als die Charaktereigenschaften der die Kontrolle ausübenden....schließlich müssen wir selber am Wasser ja wissen, was erlaubt ist und was nicht...und daraus resultiert dann das Endergebnis einer Kontrolle.

Thomas

PS, @all: Ich mag übrigens weder Schwarzangler noch Tierquäler...
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
@Thomsen: der kandidat hat 100 Punkte!!
man kann nicht alles veralgemeinern. und es stimmt, dass
erstmal in sachen gesetzgebung ein paar klarheiten
geschaffen werden muessen! ich war gestern mit der let
it roll-methode angeln und hatte schon irgendwie ein
mulmiges gefuehl dabei! einfach weil es keine sichere
antwort auf die frage gab!

also muss als erstes der gesetzgeber klarheit verschaffen,
damit man sich sicher sein kann und nicht aus versehen :!:
strafbar macht!
 

tfischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
1
Ort
Balgach - Schweizer Rheintal
Re: let it roll oder zupfen im Winter

@leoseven:
Du braucht Dir keine Sorgen zu machen, wenn Du echte Würmer benutzt.
Die kannst Du dann zum Händeaufwärmen auch gern als Grundrute im Wasser liegen lassen und nur alle 7 Minuten bewegen.

Gut funktioniert auch eine komplett gefüllte Wasserkugel mit 4 - 8 Bleischroten (auch in der Wasserkugel). Diese Montage sinkt sehr langsam zum Grund und wird durch die mäßige Strömung des Teltowkanals mundgerecht den Barschen vor's Maul gespühlt.
Diese Methode habe ich gern bei den Brücken von Kohlhasenbrück im Winter angewand.
Die Anreise erfolgt mit der S-Bahn bis Wannsee und dann mit dem Bus 118 bis auf die erste Brücke.
Schau mal unter: http://www.stadtplandienst.de
und dann folgendes Eintragen:
PLZ := 14109
Ort := Berlin
Straße := Neue Kreisstr. 50

Zwischen Böckmannbrücke, Eisenbahnbrücke und Nathanbrücke befindet sich eine super Becken, aber nimm einen langen Unterfangkescher mit (hohes Ufer). :idea:

Wenn Du schon vor Ort bist, bitte vergiß nicht auch das Mündungsstück zum Griebnitzsee zu befischen.

Diese Region war für mich immer ein sicheres Winterrevier. :D
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
@tfischer: dank dir fuer den tip. kann man statt der wasserkugel auch einen sinkenden spirolino benutzen? oder ist das dann wieder illegal?
und welche angelkarte brauch ich fuer diesen bereich?
faengst du dort gute barsche?

gruß leo
 

tfischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
1
Ort
Balgach - Schweizer Rheintal
@leoseven

Natürlich geht auch ein sinkender Spirolino, aber er darf nicht zu schwer sein, sonst wirkt er wie ein Grundblei.
Mit "Naturködern" ist es erlaubt, aber keine Blinker mit Maden am Drilling.
Angelkarte ist vom AV Schöneberg, da Du Dich beim Ullstein Haus rummtreibst kannst, Du Dir die Karte z.B. bei Rod's World holen,
alternativ kannst Du auch bei der Catch-company.de (RobertB) mal anfragen.

Aber, ich "fing" dort gut, die Letzten im Winter 2003/2004; bin seit Juli 2004 ein Ausländer in der Schweiz. :wink:
Es waren keine Riesen, aber eine gute Mahlzeit kam immer zusammen.
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
ach so.. das gehoert alles noch zum teltowkanal.. ja diese karte hab ich schon gekauft.. (auch bei rod´s world)
also ich war gestern und vorgestern am ullsteinhaus und hab ausser ner gehakten brasse nichts gefangen. :(

aber wenn du mir sagst dass ich weiter unten was erwarten koennte, werd ich der sache mal nachgehen. weisst du ob es ungefaehrlich ist fische aus dem kanal zu essen? ich hab von einigen leuten gehoert dass das wasser nicht gerade sauber ist.
gruß leo
 

tfischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
1
Ort
Balgach - Schweizer Rheintal
Die Fische kannst Du essen.
Das Fischereiamt schreibt jedenfalls nichts nachteiliges.
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/fischerei/

Ansonsten um wirklich sicher zu gehen musst Du das für Dein Angelgebiet zuständige Veterinäramt anrufen, eine Übersicht findest Du hier:
http://www.berlin.de/veterinaer-lebensmittelaufsichtsaemter/

Wenn Du außerdem wissen möchtest ob die Berliner Fische eventuell radioaktiv sind, mußt Du bei der
<< Strahlenmessstelle, Soorstraße 84, 14050 Tel. 030 - 30300811 >> anrufen. Dort gibt es nach telefonischer Anmeldung den Berliner Strahlenschutzbericht, 2002 war er noch kostenlos.
Dieser Bericht war für mich damals sehr interessant, da eine Entnahmestelle im Stößensee und eine andere im Wannsee ist.
Allerdings enthält dieser Bericht nicht nur Fische, sondern auch Wildtiere und Geflügel. :D

Ich hoffe, das ich Dir damit weiterhelfen konnte.
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
und ob du mir geholfen hast. ist echt nett von dir mit den links. also da ich eh eher wenig fisch esse, glaube ich dass ich mir da keine sorgen machen muss. dass mit der wasserkugel ist auch ein sehr guter tip glaube ich. ich werde das demnaechst mal ausprobieren! vielen dank
gruß leo
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
@tfischer

Das Schonzeit-Rundum-Sorglos-Paket für unsere (Berliner) Nachwuchsangler...Applaus. Immer wieder gut zu wissen, Dich hier weiterhin dabei zu haben...

Thomas
 

nautilus

Echo-Orakel
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
Nun will ich auch mal was zum Thema loslassen:

Diese Art der Angelei mit dem Bodenblei kann sehr fängig sein, denn ich hatte selbst schon beim Winklepickern mit einer einzelnen Made am 18er Haken und 10er Vorfach Hechtbisse, wenn ich die Montage regelmäßig versetzte.
Zum Teil konnte ich diese sogar landen. Das alles geschah im trüben Wasser eines kleinen Flusses, wobei ich mir nicht erklären kann, wie sie (die Hechte) die Made überhaupt lokalisiert haben! Auch mal wieder ein Grund über die Sinnesleistung der Fische nachzudenken. Ein aufgrund des Monovorfachs abgekommener Hecht biß sogar (denke es war der gleiche) innerhalb der nächsten halben Stunde nochmal, wobei ich ihn dann landen konnte, da er deutlich abgekämpfter war.
Barsche fängt man damit sowieso, insbesondere wenn sie auf den ruhenden Köder nicht reagieren. Grundsätzlich bin ich aber für sparsame/langsame Bewegung in Intervallen beim "Spinnfischen" mit Naturködern.


Das muss ich noch los werden:
Ich lese hier mehr als das ich schreibe, bin also eher aussenstehend, aber gerade deshalb hinterlassen die teilweisen Streitereien/Anfeindungen im Forum (und sogar in Bildkomentaren!!!) einen sehr negativen Eindruck ! Denkt im Interesse dieser Seite mal drüber nach.

Dicke Barsche wünscht Robert
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
@leoseven

Nee, voll auf dem Holzweg...

Ich find's nur prima, wenn einer von uns 'alten erfahrenen Säcken' nicht nur Montagetips, sondern auch Stellen verrät. Damit tun sich ja einige recht schwer und lassen sich lieber für dicke Fänge feiern....und zu jeder Zusatzfrage gab's doch ne wirklich passende Antwort.

Ausserdem bin ich bekennender tfischer-Fan.....der Kerl ist halt 'simpatico'...ich lese immer gerne, was er so zu schreiben hat. Weil es eben fundiert ist...darüber hinaus ist er jedem gegenüber hilfsbereit.

Sicher pflege ich gerne meine ironische, manchmal auch sarkastische Ader, in diesem Fall war der Verdacht aber komplett unbegründet....da gab's also keinen Haken.

Probier's einfach mal aus, mit etwas Glück sind die Spots immer noch gut ...

Thomas
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
na dann gabs eben ein (ums mal wissenschaftlich auszudruecken) sender-botschaft-empfaenger-missverstaendnis. da ich keine mimik oder gestik von dir sehen und interpretieren konnte, hab ich das eben falsch verstanden. da gibts ne lustige geschichte von loriot(das ei).
:wink: gruß leo
 

Oben