Leichte oder ultra leichte Rute - womit als Anfänger starten?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Für den Einstieg kann ich dir die Ruten von Konger empfehlen Z.B. die Stallion Serie oder Streeto (ist aber etwas teurer). Dazu eine 2500er Rolle z. B. Daiwa Ninja LT.
Damit solltest du noch Geld für eine 6lbs geflochtene Schnur + Fluo, sowie ein paar Ködern haben.
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Wir haben ja keine Ahnung welche Marken der Händler führt zu dem du gehen möchtest.
Dies wäre einer der Shops der mir hier lokal empfohlen wurde:

... kann ich dir die Ruten von Konger empfehlen Z.B. die Stallion Serie oder Streeto (ist aber etwas teurer). Dazu eine 2500er Rolle z. B. Daiwa Ninja LT.
Danke für den Tipp. Ruten von Konger gibt es da nicht, die Rolle aber schon. :)
Viele scheinen bei den Rollen Fans von Shimano zu sein, oder ist das eher etwas für die >100€ Preisklasse?

Wenn ich davon ausgehe, Du hast´et nicht so dicke, ...
Da sollte man sich nicht zu sehr darauf versteifen:
Mir geht es primär darum unnötigen Luxuskram oder überteuerte Produkte zu vermeiden die z.B. nur deswegen teurer als vergleichbare Produkte sind, weil irgendein bekannter Angler dafür wirbt. Ich habe einen Studenten-Nebenjob, daher kommt schon ein wenig Geld rein. Ich kann beim Budget auch noch über 150€ wenn es da für (überschaubaren Aufpreis) noch überdurchschnittlich viel mehr Qualität gibt und ich dafür wesentlich mehr/länger Freude daran hab.
Der Faktor Preis-/Leistung ist mir am wichtigsten.

Ich habe gerade noch den Keller durchsucht. Da ist noch eine (qualitativ eher "günstig" aussehende) Teleskop Spinnrute mit 30-60g Wurfgewicht. (Ich glaube ich habe die als Jugendlicher als Forelllenrute geschenkt bekommen.) Eventuell mache ich mir da eine neue geflochtene Schnur drauf und nutze die dann vorerst für die etwas schwerern Köder, welche die neue ML-Rute nicht mehr packt. Die passt auch noch in einen Rucksack.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
... Dazu eine 2500er Rolle z. B. Daiwa Ninja LT.
...

No front gegen Deinen Post,aber tu Dir den Gefallen @Snack und gönn Dir in jedem Fall Minimum ne Legalis aus der LT Reihe.
Die Ninja ist zwar auch ok,klar.Aber verdient auf Grund des Gewichts meiner Meinung nach den LT Zusatz nicht.
Für minimal mehr Geld gibts oft die Legalis ( Im Schnapper auch manchmal ne Exceler ) ,und Du hast direkt ne Rolle die auch wirklich bissel leichter,und ich finde auch direkt nen Tick besser ist.

Und ja,Shimano Rollen in dem Bereich liegen dann so bei +/- 130-150€.
Aber ich sage Dir aus eigener Erfahrung, die Legalis / Exceler bieten für viel weniger Geld schon ein sehr ähnliches Feeling,und sind zudem vom Gewicht bis auf wenige Gr. auch identisch.
Solltest Du allerdings Bock auf sowas haben,schau Dir die Stradic Ci4+ und die neuere Vanford an,auch beide top :emoji_ok_hand:
 
Zuletzt bearbeitet:

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
@Dr.Hook
Danke für die Info. Das ist genau der Imput den ich suche:
20-30€ drauflegen ist schon noch in Ordnung wenn ich dafür einen deutlichen Mehrwert erhalte. Ich werde mir die Rollen mal vormerken und im Laden ausprobieren.
Die letztgenannten für 200€ sind mir dann aber doch zuviel... ;)
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Ich geb meistens den Tip einen Hunderter bei der Rolle zu sparen und den dafür in die Rute zu stecken. Gerade Shimano und Daiwa produzieren bei den Niedrigpreisrollen echt keinen Schrott und besonders zum leichten Barschfischen braucht es da keine 150,- € Rollen. Daiwa Ninja oder Shimano Sahara kriegt man im Angebot (oder mit etwas Handeln beim Händler) so um die 50 Euro.

Wenn du bei der Rute im Mittelpreissegment einsteigst wird das auf alle Fälle den größten Mehrwert für dich haben (aus anglerischer Sicht). Wobei dein Gesamtbudget mit 150,- € arg schmal ist. Mit ein bisschen höherem Budget wärst du in der Shimano Zodias Klasse bei der Rute, die mMn eine der besten Preis/Leistungsruten ist die man sich am Anfang kaufen kann und die nicht zwingend nach kurzer Zeit ausgetauscht werden will.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Nix zu danken,mit den Daiwa Rollen machst Du wie gesagt nix falsch,und wirst gerade als Anfänger denke ich viel Freude mit haben :)
Und sollte es in Zukunft mal ne Shimano werden,immer nach Angeboten gucken.Askari hat in vielen Filialen die Stradic ci4+ für 149€ Ladenpreis noch als Restbestände,und die Vanford gibt es auch immer wieder im Angebot.Hatte selber hier im Schnäppchen Thread vor einigen Wochen einen Shop verlinkt,der die um den 130€ Dreh ne Weile drin hatte.Also lohnt sich den thread zu abonieren und immer mal wieder zu checken falls man was sucht.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Ich hätte für den Anfang eine klassische 5-20g Rute genommen und diese gibt's zur Genüge über 2,10m.
Falls man das Budget aufstocken könnte, wär meine Wahl z.B.:
- ABU GARCIA Hornet Stinger Plus 742 L
(2,24m 5-20g) = 145 EUR
- SHIMANO Ultegra 2500 FC = 130 EUR
- DAIWA J-Braid Grand X8 in 0,06mm oder
eine Stärke höher = 15 EUR
Ups..., das ergibt dann schon 290 EUR ;)

Aber es geht auch billiger (nur als Beispiel):
- ABU GARCIA Vendetta 803ML Spin
(2,44m 5-20g) = 50 EUR
- DAIWA Fuego LT 2500 = 85 EUR
- DAIWA J-Braid Grand X8 in 0,06mm oder
eine Stärke höher = 15 EUR
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ich finde das echt gerade cool, wie hier jemandem geholfen wird, wenn die richtigen Infos vom TE kommen! Man merkt ja, dass der ersteller dieses Threads bemüht ist, sich mit den Sachen auseinander zu setzen und nicht alles nur auf dem Silbertablett serviert haben möchte! Ich freue mich!
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Sänger Iron claw high V 35€+-
Daiwa Exceler 2500 65€+-
Zusammen für knapp 100 €
Doof angucken können sie dich am Vereinsteich dann gerne, wenn du mit Budgetwaffen die Kirschen pflückst, die andere trotz Highend nicht fangen.
Die Zeiten, in denen man für ne Rute 150€ ausgeben muss -um Mittelmaß zu kriegen - kenne ich auch noch.
Die sind seit einigen Jahren aber vorbei.
Wenn du mehr ausgeben willst, schmeisse ich als Rute die sephia bb 802ml bzw 802m rein.
Geiles Gerät und ultra leicht bei 248cm.
Dann biste aber bei den oben genannten 150€ + Rolle.
Nach oben gibt es dann erstmal keine Grenzen, die Frage ist einfach wie viel du am Anfang ausgeben willst, wie oft du überhaupt fischen wirst und was dir die Tatsache wert ist, dass du "teureren" Kram fischst.
Ich bin echt oft am Wasser und betreibe nur Spinnfischen, könnte mir also echt teure Kombos holen, sehe aber überhaupt keinen Nutzen darin und habe nur Kombos im Bereich von max 250€ - das ist aber Ansichtssache. Ich finde auch Autos über 150PS nutzlos - ist aber eben meine Meinung und nicht mehr.
Als Rolle wäre bei mir eine Exceler / Fuego ein Muss - bei dem Budget.
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
Die habe ich selber und bin sehr zufrieden damit vielleicht wäre Sie ja was für Dich?
Dazu eine Daiwa Legalis in der Größe 2000 oder 2500, 10er oder 12er Spiderwire Stealth Smooth und Du bist bei knapp 130-140€.


 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.590
Punkte Reaktionen
13.274
Ort
Bamberg
Vieler der Tipps hier sind wirklich hilfreich, dennoch ein Gedankenanstoß: Wenn du dich ein bisschen mit der Materie beschäftigst und nicht unbedingt etwas Neues kaufen willst, sondern bereit bist, eine gebrauchte Rute / Rolle zu kaufen, dann wirst du im Marktplatz mit etwas Geduld bestimmt fündig.
Meines Wissens brauchst du im Marktplatz mindestens 50 qualifizierte Beiträge nur, wenn du dort etwas verkaufen willst.
Aktuell bietet @froxter richtig gutes Zeug zu einem guten Preis an. Außerdem hat er Ahnung und berät dich sicher gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Wenn's eine Daiwa Rolle werden sollte, dann bitte eine Fuego LT oder höher...
Bin bei Spinnrollen eher bei Shimano zuhause, aber wollte vor einiger Zeit ne kleine Daiwa für eine UL-Rute testen und hab mich für eine Exceler LT entschieden (mag keine gesteckte Kurbel wie bei Legalis und Co.). Die Exceler läuft ordentlich nur hatte der Kurbelknauf Spiel und ich hatte den Drang dies abzustellen... Fehlanzeige, der Knauf ist genietet und kann nicht demontiert werden (das geht erst ab Fuego)...:(
Wollte dann für ein paar Euro eine Fuego Kurbel nachkaufen, aber irgendwie ist eine 2000er TwinPower FD im Warenkorb gelandet und die Exceler wartet im Schrank (bis der Junior im richtigen Alter für's Spinnfischen ist).
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Die neuen,bzw aktuellen Fuegos haben ebenfalls einen genieteten Knauf @Benny-Q
Zudem ist der Lauf imho mit den Legalis / Exceler quasi identisch.
Einzig das MagSeal könnte man als Pro ,aber auch Con sehen.Weil wenn man die aufmacht,bräuchte man dann diese magnetische Flüssigkeit,die auch ein paar € kostet.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Die Leute aus der Marketingabteilung haben immer so tolle Einfälle... Es wär auch nicht schlimm wenn die Hersteller 50% Ihrer Modelle einstampfen (ist eh fast alles das Gleiche... hier ein Lager mehr, dort der Luxus einer Schraube...)
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
No front gegen Deinen Post,aber tu Dir den Gefallen @Snack und gönn Dir in jedem Fall Minimum ne Legalis aus der LT Reihe.
Die Ninja ist zwar auch ok,klar.Aber verdient auf Grund des Gewichts meiner Meinung nach den LT Zusatz nicht.
Für minimal mehr Geld gibts oft die Legalis ( Im Schnapper auch manchmal ne Exceler ) ,und Du hast direkt ne Rolle die auch wirklich bissel leichter,und ich finde auch direkt nen Tick besser ist.

Und ja,Shimano Rollen in dem Bereich liegen dann so bei +/- 130-150€.
Aber ich sage Dir aus eigener Erfahrung, die Legalis / Exceler bieten für viel weniger Geld schon ein sehr ähnliches Feeling,und sind zudem vom Gewicht bis auf wenige Gr. auch identisch.
Solltest Du allerdings Bock auf sowas haben,schau Dir die Stradic Ci4+ und die neuere Vanford an,auch beide top :emoji_ok_hand:
Da bin ich absolut bei dir! Hatte verstanden dass es Max 150€ für Rute, Rolle, Schnur etc. werden muss. Wenn möglich macht ein Upgrade auf Exceler/Fuego oder Legalis wirklich Sinn.
 

Babarschter

Gummipapst
Registriert
5. September 2020
Beiträge
993
Punkte Reaktionen
2.544
Alter
42
Ort
Berlin
Man kann einem Anfänger durchaus eine Ninja lt empfehlen! Die Punkte die hier dagegen aufgeführt werden sind für einen Einsteiger meiner Meinung und Erfahrung nach zu vernachlässigen. Und eine Rolle ist einfach auch ein Verschleißprodukt.
Als Rute würde die moustique von lmab auch in Frage kommen.
Tolles Teil, habe ich von einem Bekannten Probefischen können und die macht echt Spaß für das Geld.
 

Pitte

Zander-King 2022
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
890
Ort
Rheurdt
Ich habe mir vor zwei Wochen die Spro Specter Finesse Spin in 2,28m und 7-21g zum Barschangeln zugelegt. Preislich liegt die bei 75-80€ und ist ein absoluter Preis-Leistungs-Knaller. Die Aktion ist schnell, aber nicht zu straff um das übliche Ausshlitzen zu verhindern.
Meine Zielgröße liegt aber auch bei Barschen ab 35cm aufwärts, weshalb mein Köderspektrum hauptsächlich bei 8-10cm und Jigs von 5-10g liegt. Dafür passt die Rute perfekt.
Bei Rollen unter 100€ würde ich zu Daiwa greifen. Obwohl ich selbst nur Shimano fische, finde ich die Rollen in der Preisklasse von Shimano nicht gut. Da hat Daiwa die Nase vorne.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
Wenn es eine „Budgetlösung“ sein soll, die in den meisten Angelläden rumsteht und P/L wirklich in Ordnung ist, dann kann ich Dir noch die Savage Gear MPP2 7-23cm empfehlen.
Hab die selbst an unseren Vereinspfützen sehr lange gefischt - bis ich gemerkt hab das es bei uns keine Barsche gibt :D. Ich persönlich hatte dazu eine Ninja LT 2500 und eine 0.10 Daiwa J Braid - fertig war die Laube.

Landest bei ca. 130-140€ und hast eine, für den Preis, stimmige Kombo.

Die Rute hat eine durchgänige Aktion und relativ „weiche“ Spitze, ohne ein Wabbelstock zu sein - daher nur bedingt fürs Jiggen geeignet. Für Faulenzen, Wobbler oder Spinner hingegen einwandfrei.
Damit dürftest Du Deine 7cm GuFis mit 5g schon ganz passabel werfen können - mehr als 20g Gesamtgewicht funktionieren aber hingegen nur noch bedingt.

Solltest Du an der Interesse haben, könntest Du Dich mal melden. Hab die hier noch rumliegen - müsste man lediglich ein Leitring reparieren lassen, was allerdings keine Unsummen kosten dürfte.
Könntest für ein Bier und Übernahme der Versandkosten haben.
 

Oben