Leichte oder ultra leichte Rute - womit als Anfänger starten?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Hallo liebes Forum,

als Wiedereinsteiger möchte ich mich zukünftig gerne dem Spinnfischen widmen.
Zu Anfang würde gerne mit einer leichten Rute starten und damit primär Barsche in allen Größen an typischen Vereinsgewässern vom Ufer aus mit kleinen Gummiködern (5-7,5cm) und weiteren kleinen Kunstködern befischen.

Ich lese mich aktuell viel ein, schwanke aber an der Frage ob ich hierfür unbedingt eine UL-Rute mit ~5-15g Wurfgewicht nehmen sollte, oder ob es auch ein etwas „gröberes“ Modell mit beispielsweise 5-25g / 8 -28g, eventuell sogar 10-30g sein darf.

Als Student mit beschränktem Budget gefällt mir die Vorstellung mit einer Rute gleichzeitig Barsche mit kleinen Ködern, aber auch mal einen etwas größeren bis ca. 20-25g Kunstköder fischen zu können, wenn ich am Gewässer einen kleinen/mittleren Hecht oder Zander vermute.
Zumal ich eventuell gerne auch mit dem Rad an den Angelplatz fahren würde und da sind mehrere Ruten eher schlecht zu transportieren.

Ich möchte es aber unbedingt vermeiden jetzt eine (für mich) teuere „Allroundrute“ zu kaufen, mit der sich die kleinen 5g Gummifische und Spinner nicht mehr wirklich gut führen lassen.
Da würde ich dann lieber in den sauren Apfel beißen, mir jetzt eine UL-Rute kaufen und dann noch möglichst zeitnah eine zusätzliche stärkere Rute auf die Einkaufs- bzw. Wunschliste zu setzen.

Um das einordnen zu können: Ich denke an ein Budget von ca. 150€ für Rute+Rolle+Schnur.
Wie seht ihr das und wie würdet ihr euch an meiner Stelle entscheiden?

Bevor der Rat kommt: Für die finale Beratung und Kaufentscheidung werde ich mich natürlich in einem lokalen Angelgeschäft beraten lassen und dort auch kaufen. Eine gute Adresse habe ich schon bekommen. Ich gehe nur gerne möglichst informiert in solche Verkaufsgespräche. ;)


Vielen Dank und viele Grüße
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Bevor der Rat kommt: Für die finale Beratung und Kaufentscheidung werde ich mich natürlich in einem lokalen Angelgeschäft beraten lassen und dort auch kaufen. Eine gute Adresse habe ich schon bekommen. Ich gehe nur gerne möglichst informiert in solche Gespräche

Dazu müsste man aber wissen, was dein Händler überhaupt für Ruten hat. Bringt doch jetzt nicht viel, wenn dir viele Ruten genannt werden und dein Händler hat dann keine davon dort stehen.

Ich denke, die Suchfunktion sollte da auch was rausrücken, gerade in deinen angeforderten Spektren.

Gib doch noch nähere Infos:
Was für Jigköpfe sollen denn gefischt werden, reichen da 3/5 Gr oder brauchst du mehr Gewicht?

Wie lange soll deine Rute ausfallen, magst du lieber kürzere oder längere Modelle?

Ich denke, dass wird auf 2 Combos hinauslaufen. Man kann keine 20/25 Gramm Köder und dann 5/7.5cm Gummis zufriedenstellend an einer Rute fischen mMn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Du wirst hierzu mehrere Meinungen lesen, hier ist meine:
Ich bin jemand, der gerne nur eine Rute dabei hat, und dann eben auch mal einen Kompromiss zb. bei der Wurfweite eingeht.
Wenn du eine Kombo willst, die den 1g Spinner wirft und gleichzeitig einen Gummifisch mit insgesamt 8-10g, dann würde ich in deinem Fall eine Rute um 10-12g Wurfgewicht wählen und bei den ganz leichten Ködern einfach damit leben, dass die Performance da dann etwas leidet.
Ich fische zb eine Shimano sephia ml802 für den Bereich von 2g-10g ca. Die kommt dann auf Barsch, Saibling, Äsche, Forelle,Plattfisch, Dorsch, Seelachs, Meerforelle und auch auf Pelletbomber zum Einsatz und macht mir eigtl immer Freude.
Den 1g Spinner wirft sie natürlich nur 15 Meter weit, aber du musst dir die Frage stellen, wie oft du welche Gewichte fischen wirst und welche Reichweite du tatsächlich benötigst.
Gerade bei "Neulingen", würde ich erstmal eine L wählen, und dann kann man immer noch sehen, ob einem das Gefuchtel mit Mikroködern überhaupt Spass macht.
 

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2016
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1.991
Ort
Porto
Hallo,

was wären denn "typische Vereinsgewässer" per definitionem? Ich würde mir zuerst ganz konkret überlegen, wo ich in Zukunft hauptsächlich angeln werde und welche Zielfischen hier überweigend mit welchen Methoden nachgestellt werden soll. Ich selbst z.B. war in meiner Studentenzeit auch total auf dem UL-Trip, allerdings passte der Neckar als mein Hausgewässer so gar nicht dazu, da einfach zu oft Waller und Barben die UL-Köder nahmen und man dann mit seinem UL-Equipment gar keine Chancen in der Strömung hatte. Viele UL-Ruten haben ein starkes Backbone mit dem sich auch gut größere Fische landen lassen, aber die gesamte Abstimmung passt eben normalerweise nicht dazu, Hechte aus dem Cover zu holen oder Barben aus der Strömung. Ich persönlich bin vom echten UL-Angeln (für mich bis ca. 5Gr/WG) weggekommen, angel aber auch fast nur noch auf Bass.

EDIT: Mittleweile nutze ich fast nur noch eine Rute mit einem WG von 3,5-21 Gramm.

Grüße
Julian
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Hi, danke für deine Antworten. :)
Es geht mir weniger im konkrete Modellempfehlungen, mehr ob meine Vorstellung so überhaupt Sinn macht.
Bei den Modellen würde ich mir dann eine aus dem Sortiment des Händlers empfehlen lassen.

Bei der Rutenlänge habe ich an 2.20m - 2,70m gedacht. 2,40m habe ich oft als ideal für das Angeln vom Ufer aus gelesen.
Die Jigköpfe sollten eben passend zu den gefischten Gummiködern sein. Meiner Recherche nach sollten für die kleinen 5cm Köder 3-5g passen aber die größeren 7,5g Gummifische sollten je nach Gewässertyp (z.B. etwas mehr Ströming) dann ja teilweise auch mit 8-10g gefischt werden. Oder liege ich da falsch?

Wie gesagt für mich ist das Spinnfischen weitestgehend Neuland. Als ich zu Jugendzeiten noch aktiv gefischt habe, haben wir zu 95% mit Pose auf Friedfische geangelt. Meine "Erfahrung" basiert daher größtenteils aus einlesen und Videos schauen. Den einzigen nennenswerten Fisch den ich mit einer Spinnrute bisher gefangen habe war ein 78cm Hecht im Angelurlaub mit einem lokalen Guide am Bodensee.

Ich denke, dass wird auf 2 Combos hinauslaufen. Man kann keine 20/25 Gramm Köder und dann 5/7.5cm Gummis zufriedenstellend an einer Rute fischen mMn.
Wie groß darf das Spektrum denn deiner Meinung nach sein wenn am unteren Ende noch 5cm Gummifische mit 3g Jighaken sauber gefisch werden sollen? Reicht es noch für den 15g Spinner oder ist auch der zu schwer?

was wären denn "typische Vereinsgewässer" per definitionem?
Stimmt das ist nicht ganz klar. Hier im Südwesten gibt es einige Baggerseen (die meisten sind eher überschaubar groß), Altrheinarme, kleinere Kanäle und Flüsse und den Rhein.
Das Meer ist weit weg und riesige Seen gibt es hier in der Gegend auch nicht und auch für Gebirgsgewässer müsste ich erst in den Schwarzwald fahren.
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
5.188
Ort
French Border - OG
Ich bin auch aus BW und ein "typisches Vereinsgewässer" ist für mich ein Baggersee, kaum Struktur, völlig überfischt, zugemüllt, Hotspot für nervige Menschen und Mitglieder, deren Einstellung zum modernen Angeln auf das frühe 19. Jahrhundert zurückdatiert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kicsi Ördög

Gast
Wie groß darf das Spektrum denn deiner Meinung nach sein wenn am unteren Ende noch 5cm Gummifische mit 3g Jighaken sauber gefisch werden sollen? Reicht es noch für den 15g Spinner oder ist auch der zu schwer?

Gerade bei Spinnern, welche einen grossen Druck aufbauen unter Wasser, sollte man schon gut Reserve haben nach oben, was das WG/Power der Rute betrifft. Da geht es primär nicht um das Gewicht des Spinners, sondern um den Druck unter Wasser. Wenn da die Rute nicht genug Wumms hat hintenraus, dann hangen dir die Fische einfach nicht. Ich hätte mir in deinem Fall eine Rute zum Barsche Zubbeln/Jiggen gekauft. Wenn du mich fragst, würde ich zum Egli fischen ne ML nehmen mit ca 15 Gramm Wurfgewicht, dann kannst du die 7.5cm Gummis, wenns denn sein muss, auch mal mit 8/10 gr Köpfen fischen.

Und dann halt später, wenn das Geld wieder da ist, ne etwas gröbere, mit der du auch grössere/schwerere Köder fischen kannst. Kommt ganz auf deine Prioritäten an.
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
@Roy_Detroit Puh das hört sich ja garnicht gut an. Da dann bin ich ja mal gespannt...
@Nomec verstehe. Gut zu wissen mit den Spinnern.
Danke schonmal für die Beiträge, hat mir gut weitergeholfen. :)
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.955
Ich würde mir eine ml Rute holen und mich dann halt bei den gewichten ein wenig einschränken. Damit bist du auf barsch normalerweise ganz gut unterwegs, zumindest im stillwasser oder bei langsamer Strömung.

Bei stärkerer Strömung und tieferen Wasser kann es natürlich sein dass die gewichte nicht ausreichen um grundkontakt zu halten, dann muss was schwereres her, aber dann surft ein 20cm barsch natürlich:).
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Was haltet ihr denn grundsätzlich von Ruten mit austauschbaren Spitzen?
Also so etwas (soll keine Werbung sein):
Für mich als Laien klingt das erstmal verlockend, auch wenn ich dann erstmal schauen müsste ob der lokale Händler die im Angebot führt.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.955
Was haltet ihr denn grundsätzlich von Ruten mit austauschbaren Spitzen?
Also so etwas (soll keine Werbung sein):
Für mich als Laien klingt das erstmal verlockend, auch wenn ich dann erstmal schauen müsste ob der lokale Händler die im Angebot führt.

Das kann man schon machen, gerade mit der statio, aber du hast dann halt das Problem bei der leichteren Spitze eine reine spitzenaktion zu haben, sprich der handteil der Rute arbeitet nicht wirklich mit was für den wurf nicht so toll ist, oder wenn die Rute auf leicht optimiert ist ist das handteil bei der schwereren spitze überladen (vermutlich allerdings eher ersteres).
 

Maddl

Echo-Orakel
Registriert
22. April 2020
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
258
Ort
Mittelfranken
Ich würde mich an deiner Stelle zwischen einer Rute im M bzw. ML Rating entscheiden. Je nach dem was du an Köderart und Gewichten vermutlich eher fischen möchtest...
Aber nimm am besten bei deinem Händler ein paar Ruten in die Hand und lass dich dort beraten. Wenn der Händler was taugt wird er dir sicher weiterhelfen können.
Du musst dich aber von dem Gedanken verabschieden das du mit einer Rute dein gesamtes genanntes Köderspektrum optimal verarbeiten kannst.
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Vielen Dank für all die Antworten. :)
Es wird es wohl Richtung ML gehen.
Täuscht mein Eindruck oder sind für diese leichten Modelle eher kürzere Ruten (also eher 2,10m als 2,40m) üblich?

Da dann auf absehbare Zeit dann noch eine etwas stärkere Rute folgen soll bin ich mir bei dem Preis noch nicht sicher:
Wie weit kann man denn jeweils für die Rute und stationäre Rolle preislich herunter wenn man nach dem Motto: "Sowenig wie möglich, so viel wie nötig" geht?
(Spezielle Asienimporte mal außen vor, ich möchte ja lokal kaufen.)

Klar hat da jeder eigene Ansprüche und Grenzen aber ab welchem Punkt bekommt man denn etwas vernünftiges, womit ich von den Anglerkollegen am See keine mitleidigen Blicke ernte? (Etwas überspitzt ausgedrückt.)
Ich möchte nichts kaufen was nach einem Jahr und etwas gesammelter Erfahrung direkt (zurecht) ausgetauscht wird und in der hintersten Kellerecke verschwindet.
Etwas solides, womit ich einige Jahre auskomme wäre prima. Da spare ich dann auch lieber ein halbes Jahr länger. Andererseits brauche ich auch keinen unnötigen Luxus und Schnickschnack. (Ich will keine 20€ mehr für goldene Verzierungen zahlen) -Ich hoffe ihr versteht dir Richtung.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Wenn ich davon ausgehe, Du hast´et nicht so dicke, dann darfst Du auch gerne mal ins Land des Lächeln schauen... Auch wenn einige es hier herunter reden wollen; Wer auf dem Weltmarkt bestehen will, muß schon Qualität liefern, sonst ist er ganz schnell weg vom Fenster.... Für Deutschland: Rute (außer evtl Cormoran, die arbeiten seit Jahrzehnten mit Daiwa zusammen) nicht unter 60, Rolle (Statio) mindestens 35 Tacken....
 

Maddl

Echo-Orakel
Registriert
22. April 2020
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
258
Ort
Mittelfranken
Ist schwierig dir da Tipps zu geben. Wir haben ja keine Ahnung welche Marken der Händler führt zu dem du gehen möchtest.
 

Maddl

Echo-Orakel
Registriert
22. April 2020
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
258
Ort
Mittelfranken
Im Markt wird gerade eine gebrauchte Gunki Iron-T Chooten S228M-ML verkauft.
Eventuell wäre die was für dich!
Ich kann dir zu der Rute allerdings nichts sagen. Ich habe sie noch nicht in der Hand gehabt. Ich vermute aber du wirst hier im Forum einiges zur Rute finden. Eventuell kannst du ja auch den Verkäufer mal anschreiben.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Im Markt wird gerade eine gebrauchte Gunki Iron-T Chooten S228M-ML verkauft.
Eventuell wäre die was für dich!
Ich kann dir zu der Rute allerdings nichts sagen. Ich habe sie noch nicht in der Hand gehabt. Ich vermute aber du wirst hier im Forum einiges zur Rute finden. Eventuell kannst du ja auch den Verkäufer mal anschreiben.
6 Beiträge und Marktplatz, beisst sich ein bisschen :grimacing:
 

Oben