Leichte oder ultra leichte Rute - womit als Anfänger starten?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Maddl

Echo-Orakel
Registriert
22. April 2020
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
258
Ort
Mittelfranken
Preis-Leistungstechnisch finde ich die Westin W3 Serie relativ interessant.
Eventuell wäre ja die Westin - W3 Finesse T+C - 212,5 cm 5-15G ML was für dich.
Die hat auch dein genannter Händler da.
da drauf dann ne Daiwa Legalis Rolle (welche Größe passt musst du beim Händler gucken (ich denke zwischen 2000 und 2500)
Rute: ca. 90 Euro
Rolle: ca. 65 Euro
Schnur: bezogen auf deinen Händler könnte ich dir die Daiwa J-Braid Grand vorschlagen (leider nur in Mulitcolor vorhanden)
Ich fische nur Daiwa Schnüre (meist die Daiwa 8braid EVO) und kann dir zu anderen Schnüren die dein Händler führt nix sagen.
Die Kombo würde meiner Meinung nach auch optisch was hermachen!
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Guten morgen und vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge. Da ist ja echt einiges zusammengekommen was ich erstmal lesen musste. :)

Was ich so aus dem allgemeinen Tenor entnehme:
Rolle: Ab 50€ in Form der Daiwa Ninja L" tauglich, es empfiehlt sich aber sehr 60-80€ für eine Daiwa Legalis oder Exceler auszugeben. (Die oft empfohlenen Shimano Rollen sind wohl eher etwas für das gehobene Preissegment >100€.)
Rute: Da gehen die empfohlenen Marken und Preise von 35€-150€ stark auseinander. @Maddl liegt da mit mit 90€ genau in der Mitte und das werde ich so auch als Anhaltspunkt nehmen. Ich denke da hat sicherlich jeder seine eigenen Vorlieben, das werde ich dann im Markt testen.

70€ Rolle + 90€ Rute + 20€ (?) Schnur wären ca. 180€. Das klingt fair.

Apropo Schnur: Habt ihr noch weitere Empfehlungen für eine passende Schnur und Vorfächer?
Nach dem was ich bisher gelesen habe passt für die ganz kleinen bis 5cm Köder ein Fluocarbon Vorfach, darüber sollte man ein 7x7 Stahlvorfach verwenden, da darauf auch immer mal ein Hecht schießen kann.

Ich finde das echt gerade cool, wie hier jemandem geholfen wird, wenn die richtigen Infos vom TE kommen! Man merkt ja, dass der ersteller dieses Threads bemüht ist, sich mit den Sachen auseinander zu setzen und nicht alles nur auf dem Silbertablett serviert haben möchte!
Dankeschön. Ich bin selbst in einem Computerforum mit einigen tausend Beiträgen beratend tätig, von daher weis ich, wieviel besser es sich beraten lässt wenn der TE sich beim erstellen der Beiträge etwas Mühe gibt und Gedanken macht.
Solltest Du an der Interesse haben, könntest Du Dich mal melden.
Das ist wirklich sehr nett von dir. :) Da das jiggen von Gummifischen aber vermutlich eine der Haupt-Köderführungen sein wird passe ich an der Stelle.
 
S

Snotling4149

Gast
Ich hab auch daiwa ninjas an zwei ruten. Und bin damit voll zufrieden. Gerade rüste ich nach und nach noch, aber aber weil ich es kann, als dass ich es muss. Für das gesparte geld lieber n ordentlichen kescher, ne hakenlösezange oder n saitenschneider usw. kaufen.
 

MaxH

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2015
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
107
Für den Einstieg kann ich dir die Ruten von Konger empfehlen Z.B. die Stallion Serie oder Streeto (ist aber etwas teurer). Dazu eine 2500er Rolle z. B. Daiwa Ninja LT.
Damit solltest du noch Geld für eine 6lbs geflochtene Schnur + Fluo, sowie ein paar Ködern haben.
Hi,
die Idee mit den Konger-Ruten war auch Das Erste, was mir bei der Fragestellung eingefallen ist.
Da gibt's auch die Doppelspitzenlösung (Street Double etc).]
Die hat dann ne Solidtip und ne Hohlspitze, Modelle in deinem Wg-Bereich sollten dabei sein.
Ansonsten die Konger Dynamic-Serie hat auch passende Modelle mit guten Komponenten (Fuji Rh und Ringe).
Scheinen die selben en Ruten zu sein wie die WFT Lasso Jig. Die Fische ich selbst in dem Bereich und schätze die sehr.

Von WFT gibt's natürlich auch die Penzill Serien (Nano etc), evtl auch bei den Händlern in der Nähe.
Die La Moustiques sind auch ne gute Sache, sauber verarbeitet und gut im Preis. In der Modellvielfalt solltest du evtl was Passendes finden.
LG Max
 

MaxH

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2015
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
107
Reiche nochmal was nach...
Die Ninja benutze ich auch und bin damit zufrieden, kann mir aber bei der Legalis oder Exceler ne Steigerung vorstellen.

Ein Tipp von mir wäre die Ryobi Verum in 2000er Größe.
Gibt's um die 65-70€ und mit 2 Spulen.

LG Max
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.044
Also ich würde wenn ich sparsam sein müsste eher zu einer besseren rolle greifen. Ne daiwa caldia lt oder shimano stradic fl. Die bekommst du teils schon für 150 euro. Wenn du später nicht gleichzeitig mit 2 kombos am wasser sein willst, kannst du die rolle für mehrere ruten verwenden. Lieber hast du eine anständige rolle, die vernünftig läuft, als mehrere schlechte (in die zukunft gedacht).

Bei der rute kann ich dir keine genaue empfehlung geben, aber ich würde mich da auch eher allround platzieren, wenn das budget knapp ist. Soll heissen, ca. 240cm, wg 10-30g, semiparabolische aktion.
Wenn du dann ne weile angelst, wirst du feststellen, ob dir die rute zu lang/kurz ist, das wg zu hoch/niedrig ist und die aktion doch eher spitzenorientiert oder in die andere richtung gehen sollte. Dann kaufst dir eben, wenn wieder geld da ist die entsprechende rute, schraubst deine rolle drauf und bist happy.
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
6.327
Ich kann dem Threadersteller def. empfehlen, einfach mal in den M&R reinzugehen und sich einfach beim Händler vor Ort beraten zu lassen.
Wenn er sagt er ist Einsteiger und sein Budget angibt wird def. dementsprechend beraten (selbst schon erlebt).
Wenn dann zwei oder 3 Rollen oder Ruten in Frage kommen kann er sich selbst (nach Gefühl) entscheiden.
Wenn man n komplettes Setup käuft gibts eigentlich auch oft noch nen kleinen Rabatt.

Aus eigener Erfahrung würde ich auch eher bei der Rute zu nem 50-Euro Teil greifen und ne etwas hochwertigere Rolle nehmen.
Hatte früher einige ziemlich günstige Spinnruten, die waren m.M.n. alle ok bis richtig gut (DAM Calyber, Jenzi Mitsuki z.B.)

PS: Wegen Corona hat der M&R stark eingeschränkte Öffnungszeiten, Homepage beachten!
PPS: Bin kommenden Samstag vermutlich selbst im Laden und würde, falls Interesse besteht, Vor-Ort Hilfe abieten (ob dir das dann auch hilft ist ne andere Frage ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
Egal was es wird, scheiss auf den Preisbereich von Stradic und Konsorten. Kauf dir ne Exceler für 50-60 Euro und alles ist gut. Gibts nix zu meckern, funktioniert bei ordentlicher Behandlung und sieht auch nicht verkehrt aus. Bei den Ruten würde ich gerade als Anfänger/Wiedereinsteiger gar nicht bis 20g gehen, wenn du schnellstmöglich den ersten Fangerfolg verzeichnen willst. Kauf dir eine, die ab 2g performed bis max. 14-15g. Da kannst du je nach Modell auch kleine Spinmads nutzen, aber auch locker mal Chebu bis 10g inkl. kleinem Gummi.
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung meinerseits:
Ich habe mir mittlerweile die Ausstattung gekauft. Geworden ist es folgendes:
Rute: Ninja X Spin 210cm 10-30g. Der Verkäufer hat mir mehrere Modelle gezeigt die gut zu meinem Vorhaben gepasst haben und ich habe mich dann (auch auf sein anraten hin) für dieses recht günstige Modell (40€) entschieden, da dies für mich als Anfänger wohl prima passt. (Das recht hohe Wurfgewicht hat mich etwas gewundert, das scheint bei diesem Modell aber wohl zu passen.)
Bei der Rolle habe ich hingegen keine größeren Kompromisse gemacht und mir die Daiwa 20 Exceler LT 2500 gekauft. Ich denke da habe ich dann auch längerfristig etwas davon, wenn ich die Rute dann eventuell doch irgendwann wechseln sollte. Dazu 8fach geflochtene Schnur mit 6KG Tragkraft, eine Rolle Fluocarbon mit 4,9KG Tragkraft, drei Stahlvorfächer, sowie passende Snaps und Wirbel.

Dank der Einsparungen bei der Rute hat es auch noch für einen neuen, gummierten Kescher und eine gute Auswahl an verschiedenen Gummifischen in 5cm und 7,5cm, sowie einen 4g Spinmad gereicht.
Zusammen mit dem bereits von früher vorhandenen Zubehör sollte ich damit für insgesamt grob 250€ ganz gut aufgestellt sein.
Fangberichte kommen sobald meine Ummeldung durch ist und ich den Fischereischein verlängern kann. ;)
Vielen Dank nochmal allerseits!
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
...Ein Tipp von mir wäre die Ryobi Verum in 2000er Größe.
Gibt's um die 65-70€ und mit 2 Spulen.

LG Max

Sag mal hast Du die 2000er Verum ?
Irgendwie bin ich neugierig auf die Rolle in der 4000er Variante.
Die 2 Alu Spulen find ich cool,und von den Specs her ist die relativ leicht.
Zudem ne Spulenachse aus Titan,hört sich echt gut an :)
Im Netz findet man leider gar nix zu der Serie,würde mich interessieren wenn Du was dazu sagen könntest.
 

MaxH

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2015
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
107
Sag mal hast Du die 2000er Verum ?
Irgendwie bin ich neugierig auf die Rolle in der 4000er Variante.
Die 2 Alu Spulen find ich cool,und von den Specs her ist die relativ leicht.
Zudem ne Spulenachse aus Titan,hört sich echt gut an :)
Im Netz findet man leider gar nix zu der Serie,würde mich interessieren wenn Du was dazu sagen könntest.
Hallo,
hab hier leider länger nicht mehr reingeschaut, deshalb seh ichs erst jz.

Ich hab die Verum (noch) nicht, gedenke aber sie mir in 3000er Größe zuzulegen.
Ich hab sie beim Angelkumpel mal nen Tag gefischt und bei nem Kumpel im Laden gekurbelt.
Da hat sie nen recht stabilen Eindruck gemacht, der Lauf war auch sanft.
Die Ausstattung fand ich auch überzeugend.

Ich glaub man findet die aber sogar beim Askari... Bin aber nicht sicher
LG Max
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Dank Dir vielmals für die Info @MaxH !
Normalerweise mache ich bei Rollen keine Experimente,aber die interessiert mich wirklich rein von den Specs her,deshalb hatte ich gefragt.
Das Gewicht bei der 4000er liegt zwischen den Hardbody und Leichtbau Varianten von Shimano & Daiwa Modellen in dem Style,das macht die finde ich echt interessant als Rolle mit Alu Body.Dazu die extra Spulen,und Specs wie die Titanspulenachse machen mich verdammt neugierig.Mit Ryobi habe ich persönlich keine Erfahrungen,durfte aber schonmal die alte Zauber GT ( Damals noch Made in Japan) testen,die war nice.
Sollte die Verum dann echt auch noch gut laufen,wäre das mega.
Wenn ich die teste,werde ich auf jeden Fall berichten :)
 

MaxH

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2015
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
107
Gerne doch,
Ja genau, die Eigenschaften sind schon verlockend. Kostet ja auch nicht soviel und im Zweifelsfall kriegt man die bestimmt auch wieder los.
Ich finde auch die Optik ansprechend, hat nicht so viele Details und Schnörkel (wie die Zauber eben auch)
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

ich melde mich hier mit einer neuen Frage zurück:
Mittlerweile habe ich einige Zeit am Wasser verbracht und viele kleine Barsche (bis 30cm, die meisten ca. 20cm) gefangen.
Ich bekomme hier aber auch verdammt viele Hechte an die Haken und da stellen mich die größeren vor ein Problem:
Gerade eben wieder so eine Situation: 20cm Barsch am Haken, hole ihn rein, zack 2m vor meinen Füßen schießt ein 70-80er Hecht hoch und inhaliert den Barsch komplett. Nachdem er mir den freundlicherweise nach kurzer Zeit wieder ausspuckt nimmt er sich beim nächsten Wurf direkt den für ihn bestimmten 10cm Gummifisch.
Nach kurzem Drill gibt es einen Knall und der Hecht zieht mit mit dem Gummi und Stahlvorfach davon.
Das ist mir mittlerweile schon zum dritten mal passiert und auch bei Hängern habe ich mittlerweile eine ganze Menge an Ködern verloren, weil die dünne Schnur offenbar an jedem noch so dünnen Zweig scheitert.
Ich habe mich auch schon bezüglich meiner Knoten beraten lassen und bin der Meinung, dass es daran nicht liegt. Gleiches gilt für die Bremseinstellung.

Ich überlege mir nun einfach eine dickere geflochtene Schnur mit mindestens 10KG (?), statt der vorhandenen mit 6KG aufspulen zu lassen.
Wäre das die richtige Herangehensweise wenn ich mit der Rute auch Hechte sicher landen will?
Passt die dann noch zur vorhandenen Daiwa 20 Exceler LT 2500 Rolle?
Wieviel Wurfweite würde ich mit der dickeren Schnur einbüßen?
(Ist das überhaupt so ein kritischer Faktor? Die meisten Bisse habe ich eh auf max. 15m vor dem Ufer bekommen.)

Ich freue mich über eure Antworten und wünsche eine gute Nacht. :)
 

Boimler

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2021
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
296
Ort
Wedemark
welche hauptschnur angelst du denn? Ich angle mit ner 5 kg Grand j-braid, 2,7 - 3,3 kg Tectan und flexonit 0,15 / 0,2 mm.
die Hechte die mir meine barsche klauen wollten hat meine Schnur bis jetzt immer ausgehalten und Hänger haben mir das ganze auch noch nicht abgerissen.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ich glaube eigentlich nicht, dass die Schnur das Problem ist. Reisst die mittendrin oder an einem Knoten? Was benutzt du als Schlagschnur zwischen Stahl und Geflochtener?
 

Barschjagd13

Twitch-Titan
Registriert
29. Juli 2021
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
64
Alter
23
Ort
Schweiz '-'
Hallo zusammen,

ich melde mich hier mit einer neuen Frage zurück:
Mittlerweile habe ich einige Zeit am Wasser verbracht und viele kleine Barsche (bis 30cm, die meisten ca. 20cm) gefangen.
Ich bekomme hier aber auch verdammt viele Hechte an die Haken und da stellen mich die größeren vor ein Problem:
Gerade eben wieder so eine Situation: 20cm Barsch am Haken, hole ihn rein, zack 2m vor meinen Füßen schießt ein 70-80er Hecht hoch und inhaliert den Barsch komplett. Nachdem er mir den freundlicherweise nach kurzer Zeit wieder ausspuckt nimmt er sich beim nächsten Wurf direkt den für ihn bestimmten 10cm Gummifisch.
Nach kurzem Drill gibt es einen Knall und der Hecht zieht mit mit dem Gummi und Stahlvorfach davon.
Das ist mir mittlerweile schon zum dritten mal passiert und auch bei Hängern habe ich mittlerweile eine ganze Menge an Ködern verloren, weil die dünne Schnur offenbar an jedem noch so dünnen Zweig scheitert.
Ich habe mich auch schon bezüglich meiner Knoten beraten lassen und bin der Meinung, dass es daran nicht liegt. Gleiches gilt für die Bremseinstellung.

Ich überlege mir nun einfach eine dickere geflochtene Schnur mit mindestens 10KG (?), statt der vorhandenen mit 6KG aufspulen zu lassen.
Wäre das die richtige Herangehensweise wenn ich mit der Rute auch Hechte sicher landen will?
Passt die dann noch zur vorhandenen Daiwa 20 Exceler LT 2500 Rolle?
Wieviel Wurfweite würde ich mit der dickeren Schnur einbüßen?
(Ist das überhaupt so ein kritischer Faktor? Die meisten Bisse habe ich eh auf max. 15m vor dem Ufer bekommen.)

Ich freue mich über eure Antworten und wünsche eine gute Nacht. :)

Moin also ich Angel mit der Schnur Momoi Ryjuin in 0.08 und verwende dazu ein 0.20 Fluro Vorfach wenn Hecht Gefahr besteht bisschen Stahl noch vorne ran. Wegen Hänger hatte ich bisher fast keine Abrisse man muss es halt richtig machen. Hänger löst man am besten so : Du legst die rute ab nimmst die schnur vorne in die Hand baust mit der einen Hand Spannung auf und mit der anderen Hand lässt du die gespannte Schnur „schnipsen“ zu 90% kommt der Köder raus (Hoffentlich war es verständlich) Nicht einfach reissen und ziehen das tut der Rolle und der Rute nicht gut. Heute hatte ich auch wieder einen 75er Hecht und das hat die Schnur locker geschafft. Bei der Schnur würde ich nicht sparen sondern schon so 40-50 Euro ausgeben auch wenn es mit einer Billigeren funktioniert hast du mehr Freude. Mit einer dickeren Schnur büsst du mMn schon was an Wurfweite ein vorallem bei geringeren Gewichten. Als Rute benutze ich eine Shimano Zodias mit Ml rating 4-12g und darauf ne Shimano Sahara Rolle.

Edit: Habe ich vergessen entweder liegt es an deinem Knoten oder an der Schnur was benutzt du für eine Schnur?
Grüsse Morris
 
Zuletzt bearbeitet:

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Moin,
Reisst die mittendrin oder an einem Knoten? Was benutzt du als Schlagschnur zwischen Stahl und Geflochtener?
eigentlich immer am Knoten der Hauptschnur.
Dabei habe ich verschiedene Knoten probiert: Den normalen Klammerknoten, auf Tipp hin mittlerweile doppelt gelegt zur Befestigung direkt am Wirbel oder Snap des Stahlvorfachs oder verschiedene Knoten (meist den FG-Knoten) zur Verbindung mit dem Fluocarbon.
Als Schnur verwende ich: Daiwa J-Braid X8 0,10mm 6KG, dazu Berkley Trilene Fluocarbon 0,25mm 4,9KG und eben verschiedene fertige Stahlvorfächer was ich eben so beim Händler finde (aktuell Flexonit).
Nicht einfach reissen und ziehen das tut der Rolle und der Rute nicht gut.
Das mache ich eh nicht. Wenn ich merke ich bekomme den Köder nicht mehr auf öffne ich die Rolle, wickle die Schnur nach der Rute um meine Hand (Pulli drüber) und reiße sie so ab. Das Schnipsen habe ich so wie in den Videos beschrieben schon ein paarmal versucht, geklappt hat es aber noch nie. Ich hatte mir schon überlegt den Trick mit der Plastikflasche zu versuchen aber da ist meine Befürchtung, dass ich trotzdem abreiße und dann noch mehr Müll im Wasser treibt.
 

Boimler

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2021
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
296
Ort
Wedemark
Ich verstehe noch nicht so ganz wo der knoten jetzt reißt. Am knoten zwischen braid und FC? Oder verbindest du die Schnüre manchmal mit kleinen Swivels und da reißt dann die Hauptschnur ( Braid ) ab?
 

Oben