Legit Design - Sammelthread (Spinning-Modelle)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FNL

Twitch-Titan
Registriert
1. Juni 2020
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
165
Alter
28
Ort
Minden
Ach man Leute, ihr macht es mir nicht einfach. Dachte eigentlich, dass ich mit der alten Expride 272MH und der Eginn 83M bestens versorgt bin. Aber die 76M lacht mich schon an. Hätte ich nichts dagegen wenn sie tendenziell 7g + 4inch besser verarztet als 14g und Trailer
 

Angelkind

Echo-Orakel
Registriert
20. September 2020
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
125
Alter
40
Ort
Stolberg
Mich würde mal der Vergleich zu den wesentlich teureren Modellen der 84MH aus der WG Klasse interessieren in Bezug auf Aktion und Rückmeldung.

zB. der vergleich zur HR Innovation H , Jig Whip 20-50, Hers 30 und co ? Konnte die mal jemand querfischen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Mich würde mal der Vergleich zu den wesentlich teureren Modellen der 84MH aus der WG Klasse interessieren in Bezug au Aktion und Rückmeldung.

zB. der vergleich zur HR Innovation H , Jig Whip 20-50, Hers 30 und co ? Konnte die mal jemand querfischen?
Ja, hatte die Jig Whip 2-3 Jahre, die HR 2 Jahre und die Hers 30 fischt mein Kumpel. Nun habe ich die Legit 84MH.
Alle 4 Ruten sind mMn. sehr, sehr gut!
Bin gerade aufm Boot, vielleicht schreibe ich gegen Abend was vom Rechner.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Mich würde mal der Vergleich zu den wesentlich teureren Modellen der 84MH aus der WG Klasse interessieren in Bezug auf Aktion und Rückmeldung.

zB. der vergleich zur HR Innovation H , Jig Whip 20-50, Hers 30 und co ? Konnte die mal jemand querfischen?
Dann versuche ich es mal, aber ohne Gewähr! ;)

Bei der Jig Whip ist es schon etwas länger her, aber der Blank hat sich laut Bullseye von Version 1 zu 2 nicht verändert.
Ich hatte Version 1 mit dem für mich sehr angenehmen, kürzeren Griff. Das WG von 20-50g revidieren wir mal zu realen 10-30g. ;)
10-15g und 4" hat die Rute wunderbar gemeistert und die Rückmeldung war/ist voll okay, auch wenn der Blank schon so einige Jahre auf dem Buckel hat.

Die HR Innovation H habe ich vor kurzem verkauft, da die Legit MH84 für mich alles kann, was die HR Innovation H auch kann, bzw. einige Dinge sogar besser.
Die Spitze der 84MH ist etwas dünner und "giftiger/straffer" als bei der Innovation H, was vielleicht die klarere Rückmeldung ausmacht.
Unter Last, (jeweils nen 50er) Barsch, biegt sich der Blank der HR etwas weiter durch. Bei der Legit setzt nach dem 1/3 das backbone ein
und etwas unterhalb der Steckverbindung macht die bei großen Barschen und Zandern bis 75cm zu. Was ich aber auch präferiere, ich möchte
da etwas Druck aufbauen können.

Der/Die Hers kann ich lediglich bei meinem Kumpel bewundern und ab und an mal fischen.
Auch hier handelt es sich um eine Rute die die angegebenen 10-30g sehr gut packt. Ich glaube die Rute schafft real sogar 3-4g mehr als die anderen drei.
Der Blank arbeitet auch schön, der Stock hat aber auch genug backbone für gute Fische.
Hers und Noctis haben mMn. auch eine sehr gute Rückmeldung.

Am Ende kommt es wohl auch darauf an was du mit der Rute machen möchtest.
Wenn du wie ich damit auch auf große Barsche fischen möchtest, dann würde ich dank der sensiblen und schnellen Spitze zur Legit 84MH tendieren.
Nicht zu vergessen, dass die Rute mangels Titan/Torzite auch 120-170 Euro günstiger als Jig Whip und Innovation ist.

Wenn Geld keine Rolle spielt und du lieber primär (auch am oberen WG) jiggen, oder öfter mal 16/18g Jig Spinner verarzten möchtest,
dann würde ich vielleicht die Hers ins Rennen schicken. Hier hast du dann die Möglichkeit den Stock individuell zu gestalten.
Allerdings biste dann beim Rutenbauer auch mit 550-650 Euro dabei.

Wenn es dir primär um die Rückmeldung geht und du damit auch gerne mal C-Rig, Free Rig, Dart Jigs und Co. auf große Barsche fischen möchtest UND
eine fehlende Titan/Torzite Beringung kein K.O. Kriterium ist, dann würde ich zur Legit 84MH tendieren.
MMn. ist die Rute schon ne Referenz in dem Preisbereich.

Ist nun doch mehr Text geworden als ursprünglich angepeilt...

P.S. Alle 4 Ruten sind richtig gut und da sollte für jeden was dabei sein!
Auch schön, dass die Stöcker mit guter Verfügbarkeit und voller Garantie in DE erworben werden können.
Wer die Wahl hat... ;)
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.637
Alter
37
Ort
Hessen
Gestern Nachmittag bis in den späten Abend und von heute früh 5 Uhr bis Mittag war ich mit der SOS76M-2 am Stausee und bin begeistert :)

Gefischt habe ich aufgrund des windigen Wetters durchgängig mit 10g & 12g Sinkern und 3" Smokin Dad (C-Rig) oder 4" Wobble Shads. Sowohl gejiggt als auch geschliffen liefert die Rute ein super Feedback, sehr schöne Rückmeldung. Beim Angeln mit dem C-Rig gab es einen knapp 30er Barsch, ein kampfstarker 70er Hecht stieg auf den Tiny Kaishin 7g ein. Den Drill hat die Rute souverän gemeistert. Testweise hing ein 10g Jigspinner im Snap, was sich gut fischen ließ und gefühlt Luft nach oben ist. Was mir aufgrund der Rutenlänge nicht gefällt, ist das Twitchen von Hardbaits. Minnows ab 6,5g bis ca. 13g konnten mit der 76M trotz Wind zwar auf gute Weiten geworfen werden, das Animieren gefällt mir persönlich nicht, hier beißen sich Rutenlänge und Länge des Reargrips. Dafür habe ich die Rute aber nicht gekauft, sie kommt bei mir ausschließlich für Bodenkontakttechniken zum Einsatz :cool:

Direkt gegen die 84MH-2 konnte ich die Rute leider nicht fischen, da mir (noch) eine passende 3000er Rolle fehlt. Die Certate 4000 ist für die 76M (und mein Empfinden) zu groß und zu schwer. Ich kann @Kanalbarschjäger's Aussage aber bestätigen, die 76M ist gegenüber der 84MH straffer und weniger spitzenbetont. Rein vom Bauchgefühl gefällt mir die 76M eine Idee besser, als die 84MH-2. Missen möchte ich beide nicht, die H-Rute werde ich mir auch holen.

Seit ich die 84MH-2 fische, bleiben meine Castingruten für Gummianwendungen häufiger zu Hause, die BCs zum Twitchen/Hardbaiten kommen nach wie vor mit. Für mich als reinen Ufertäter habe ich die Spinnings "wiederentdeckt", danke @Lurenatic
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.637
Alter
37
Ort
Hessen
Sicher? Ich habe die 76M und würde von den Berichten her denken, die wäre mehr spitzenbetont als ihre große Schwester…
Mein erster subjektiver Eindruck nach ca. 14h angeln. Habe beide nicht zeitgleich am Wasser gehabt, werde das bei nächster Gelegenheit nochmal genauer betrachten :)
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.042
Sicher? Ich habe die 76M und würde von den Berichten her denken, die wäre mehr spitzenbetont als ihre große Schwester…
Die Spitze wird wohl ein klein wenig knackiger/zackiger sein. Ich habe nur die 76M-2 und kann daher rein mutmaßen. Mir gefällt der Blankverlauf und hatte ich beriets geschrieben. Hat gut Power und der Blankverlauf ist echt crisp, ebenso vergleichbar wie bei der SOS68/69ML oder SOC69/610M.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Sicher? Ich habe die 76M und würde von den Berichten her denken, die wäre mehr spitzenbetont als ihre große Schwester…
Die 84MH ist mMn. weitaus „spitzenbetonter“ als die 76M.
Die 76M ist zwar straff, aber durchgängiger und für mich mehr „Allrounder“.
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Vergleich der HR JigWip,Hers30 und der MH 84:

Alle 3 Ruten sind sehr gut verarbeitet. (Wobei es bei der Hers natürlich auf den Rutenbauer ankommt) .

Die Rückmeldung fand/ bzw finde ich bei allen 3 Ruten sehr gut…. in der Abstufung Jig Wip, dann die MH 84 und mit etwas Abstand die Hers 30( welche für mich die beste Rückmeldung hat).

Der grosse Unterschied liegt in der Aktion des Blanks.

Die JigWip ist gefühlt „sehr weich„in der Spitze und knickt ab 10 g Jigköpfen beim anjiggen bereits ein. Ist für mich eine sehr gute Dropshotrute, aber dafür ist Sie natürlich recht hochpreisig.Ansonsten war Sie mir in der Aktion zu weich.

Die Mh hat eine ausgeprägte Spitzenaktion mit einem sehr deutlichen Übergang ins Backbone.
Für mich eine sehr gute Rigrute, die man auch zum Jiggen einsetzen kann. kleiner Nachteil ist für mich der doch recht kurze Griff. 3-4 cm mehr wären perfekt, dadurch wäre die leichte Kopflastigkeit auch kein Thema mehr ( und das bei einer Rolle mit 220 Gramm Gewicht). Trotzdem ist die Rute in Sachen Rigs für mich mittlerweile ne tolle Alternative zu meinen BC- Ruten.Und da für mich perfekt aufgehoben.

Die Hers 30 ist für mich die perfekte Zanderrute von 7-14 Gramm Jig heads mit 3-4 Inch Trailer. Aber Sie liegt natürlich auch in einer komplett anderen Preisklasse. Sie zeichnet sich durch Ihre Feinfühligkeit aber auch durch die tolle progessive Aktion aus.

Ich fische aktuell 2 Ruten vom Ufer. Die Hers 30 als Jigge und die MH84 als Rig Rute.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Die Legit Design scheinen ja recht gut zu sein.

Stand Out SOS72ML-2​

Was haltet Ihr von der? Zielfisch Barsch?
würde mich interessieren, auch wenn ich schon genug Ruten habe. (RocknForce…)
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Gestern Nachmittag bis in den späten Abend und von heute früh 5 Uhr bis Mittag war ich mit der SOS76M-2 am Stausee und bin begeistert :)

Gefischt habe ich aufgrund des windigen Wetters durchgängig mit 10g & 12g Sinkern und 3" Smokin Dad (C-Rig) oder 4" Wobble Shads. Sowohl gejiggt als auch geschliffen liefert die Rute ein super Feedback, sehr schöne Rückmeldung. Beim Angeln mit dem C-Rig gab es einen knapp 30er Barsch, ein kampfstarker 70er Hecht stieg auf den Tiny Kaishin 7g ein. Den Drill hat die Rute souverän gemeistert. Testweise hing ein 10g Jigspinner im Snap, was sich gut fischen ließ und gefühlt Luft nach oben ist. Was mir aufgrund der Rutenlänge nicht gefällt, ist das Twitchen von Hardbaits. Minnows ab 6,5g bis ca. 13g konnten mit der 76M trotz Wind zwar auf gute Weiten geworfen werden, das Animieren gefällt mir persönlich nicht, hier beißen sich Rutenlänge und Länge des Reargrips. Dafür habe ich die Rute aber nicht gekauft, sie kommt bei mir ausschließlich für Bodenkontakttechniken zum Einsatz :cool:

Direkt gegen die 84MH-2 konnte ich die Rute leider nicht fischen, da mir (noch) eine passende 3000er Rolle fehlt. Die Certate 4000 ist für die 76M (und mein Empfinden) zu groß und zu schwer. Ich kann @Kanalbarschjäger's Aussage aber bestätigen, die 76M ist gegenüber der 84MH straffer und weniger spitzenbetont. Rein vom Bauchgefühl gefällt mir die 76M eine Idee besser, als die 84MH-2. Missen möchte ich beide nicht, die H-Rute werde ich mir auch holen.

Seit ich die 84MH-2 fische, bleiben meine Castingruten für Gummianwendungen häufiger zu Hause, die BCs zum Twitchen/Hardbaiten kommen nach wie vor mit. Für mich als reinen Ufertäter habe ich die Spinnings "wiederentdeckt", danke @Lurenatic
Klingt irgendwie tatsächlich wie eine Adrena 276m2. Die hattest/ hast du doch auch. Wie siehst du die beiden im Vergleich?
 

Oben