Legit Design - Sammelthread (Spinning-Modelle)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Gerne! Ich besitze die Rute seit dem frühen Sommer. Finde sie top für Chatterbaits (9g Tiny Kaishin) und 10g schwere Deracoups. Diese beiden Köder habe ich meistens mit Ihr gefischt und das macht sie für mich super. Fürs harte jiggen ist mir die Spitze zu weich. Für Rigs - habe ich eher selten gefischt - kann man sie in jedem Fall auch nutzen. 10g Weight + 3" Smokin Dad am Free Rig oder Jika Rig hat sie schön gemeistert. DS geht aufgrund der weicheren Spitze bestimmt auch gut mit Ihr. Vor allem im Drill fand ich den Flex des Blanks super, hatte gefühlt weniger Aussteiger und auch kleinere Barsche machten Spaß.
Aussteigerminimierung stimmt mit ihr wirklich. Hatte ich irgendwo mal erwähnt, als ein Klopper an BaFo in der Strömung reingehauen ist, denn diese hätte ich wohlmöglich mit einer anderen Rute so nicht fangen können. Nur war die Rute schon am Limit und krumm wie ein Bogen. Klar, war ein echter Vorteil und viel Puffer, aber muss man schon mögen. Der Drill war echt nice, das muss ich zugeben.
 

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
352
Alter
47
Der Drill war echt nice, das muss ich zugeben.
Das kann ich nachvollziehen. Ich hatte zwei +40 Barsche mit Ihr und der Drill war schon geil. Ist meine erste Rute mit einem derartigen Taper/Flex, mir gefällt das irgendwie. Gerade bei Jigspinnern, mit denen ich mit härteren Ruten in der Vergangenheit leider wirklich häufig Aussteiger hatte, passierte das mit der Standout seltener.
Zur Rute möchte ich noch sagen, dass ich sie overrated finde. Viel mehr als 16g/17g Gesamtgewicht, auch bei Rigs, würde ich nicht mehr mit ihr fischen wollen. Zwischen meiner Expride MH (ebenfalls -21g gerated) und der Standout liegen Welten. Aber Carsten schrieb hier mal, dass die 21g wirklich das absolute Maximum sind, das sie werfen kann.
 

MorgenTau87

Echo-Orakel
Registriert
16. Januar 2017
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
692
Ort
Wien
Danke Leute für euer Feedback !

Ich bin selber auch riesiger Legit Design Fan, krass was es mittlerweile auch hierzulande für ein Line Up der Wild Side und Standout Serie gibt.

Auch richtig cool finde ich dass es speziellere Modelle gibt, zb : für Power Midstrolling etc ….und jetzt mit den Euro Special Ruten hat Lurenatic echt nochmal einen draufgelegt. BIG UP @Lurenatic :)

Die 76 m - 2 wird bei mir auch einziehen, nachdem ich von der 84 mh wirklich hellauf begeistert bin.

Und zur 72 ml - 2 , hört sich cool an. In meinem Fall nicht ganz was ich suche.
Aber es gibt ja schon mehrere Wunschzettelchen die mit der Brieftaube nach Paderborn geflattert sind. Und bei einer längeren Euro Special ML Spinning mit 3-15g herum und 2,20-2,30 wäre auch ich hellauf begeistert !

Habt einen schönen Abend und danke nochmal für eure raschen Antworten :)
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Also ich besitze die SOS-72ML2 auch - Sie ist einfach nicht die Klassische Jigge... Der Flex im Blank ist tatsächlich ungewohnt aber ich bin ein bisschen verliebt..
Wurfweiten finde ich mega. Ich fische sie von 5g +3" SS bis 10g+ 4"SS . Wenn man eine relaxter Faulenzer (auch mit leichter Bewegung der Rute nach oben-quasi ein angedeutetes Jiggen) ist, passt es wunderbar! Tiny Kaishin läuft und auch ein 10g Spinmad. 69 Squirrel DD ist beim twitchen nicht mehr so ganz das Wahre... da könnte sie etwas strammer sein.
 

Angelkind

Echo-Orakel
Registriert
20. September 2020
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
125
Alter
40
Ort
Stolberg
Hallo zusammen,

ich wollte einmal fragen ob jemand schon Erfahrung mit der Standout SOS65ML. hat?

Ich besitze die Wild Side WSS 64ML für Twitchbaits und bin total begeistert und suche noch eine Rute die ich auf meinem Boot belassen kann und fand da die SOS 65ML ganz interessant. Wie ist die im vergleich zur WSS 64ML die kleine Twitchbaits aber auch noch einen Oneten Jr+ 1 ins Wasser befördern und animieren kann?

Danke und liebe Grüße
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
410
Ort
Trier
In diesem Video sieht man sehr schön die Aktion der Legit Design Stand Out Euro-Special Modelle:

Christian schreibt doch in den Kommentaren, dass er dort keine Euro Special fischt, sondern die 72ML und die 68ML-2.
Welche Alex jetzt dort fischt, weiss ich jetzt leider nicht.
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
410
Ort
Trier
Wird wohl die MH sein, schaut jedenfalls so aus.
Glaube ich nicht. So wie es im Video aussieht, fischt Alex dort die Hearty Rise Predator. Von der Anzahl der Ringe, vom Startring und vom aussehen, bin ich mir da ziemlich sicher. Mit der MH wirft man auch keine 5er Smoking Swimmer mit 18gr Köpfen. Daher gehe ich ganz stark davon aus, dass er die Predator fischt. Aber Carsten @Lurenatic kann das sicher aufklären
Wird wohl die MH sein, schaut jedenfalls so aus.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Glaube ich nicht. So wie es im Video aussieht, fischt Alex dort die Hearty Rise Predator. Von der Anzahl der Ringe, vom Startring und vom aussehen, bin ich mir da ziemlich sicher. Mit der MH wirft man auch keine 5er Smoking Swimmer mit 18gr Köpfen. Daher gehe ich ganz stark davon aus, dass er die Predator fischt. Aber Carsten @Lurenatic kann das sicher aufklären
Danke Dir.

Dass die 72ML-2 mit am Start war erkennt man ja gut, da Starterring plus Folgering gut am unteren Rutenteil zu erkennen ist.

Dachte die M und auch die MH erkannt zu haben. Habe mich da wohl echt geirrt.
 

bandit

Nachläufer
Registriert
2. November 2016
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
73
Kann mich @Metin anschließen. Für mich ist der Griff ebenfalls perfekt. Persönlich sagen mir Ruten mit langen Griffen generell bzw. langen Hintergriffen nicht so zu.
Da ich nur mit einer Rute am Wasser bin, versuche ich möglichst viele von mir präferierte Methoden abzudecken, was mit der 84MH auch super funktioniert (z.B. Jiggen geht für mich super; Twitchbaits gehen auch gut, wenn man seitlich twitcht; Finesse Rigs fische ich seltener, aber funktioniert auch sehr gut).
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
2.754
Ort
Münsterland
Soo, kleines Zwischenresümee der 84MH "Euro Special":

War jetzt insgesamt viermal mit der Rute unterwegs. 3x am Kanal und einmal an der Ijssel.
Am Kanal wusste ich wie gut sie performt, aber ich hatte ein wenig "Sorge", dass sie mit der doch recht starken Strömung der Ijssel ein wenig überfordert sein könnte.
Hab mich geirrt. Lief absolut super! 12 und 14g Köpfe mit 4 Inch Trailer (ES) und man konnte alles sehr gut erfühlen. Die Rückmeldung ist einfach top!
Und im Drill verhält sie sich ebenfalls sehr gut. Konnte zwei schöne Zander (bei ca. 55cm) an der Ijssel mit der Rute landen und einen mitte-30er Barsch und ein weiterer Zander sind mir leider ausgestiegen. Das würde ich allerdings weniger der Rute anlasten, als meinen scheinbar doch eher bescheidenen Künsten des Angelns auf Buhnenköpfen.
Bisse kommen auf jeden Fall 100% glasklar rüber und selbst der ca. 35er Barsch hat wirklich viel Spaß im Drill gemacht.
Da ich nicht der begnadetste Jigger bin, habe ich eher gefaulenz und und ab und an ein wenig angejiggt - funktionierte beides vollkommen problemlos.

Ich muss echt sagen: Die Rute bringt mich wieder ein wenig zurück zur Angelei mit Spinnings. Hätte ich so nicht mehr erwartet. Einfach eine super Rute!


Gestern das erste "Euro-Model" bei FB zum Verkauf gesehen. Griff sei viel zu kurz. Wie seht Ihr das?
Kann man wohl nicht pauschal beantworten. Ich empfinde den Griff als angemessen lang. Länger fände ich wohl eher unangenehm.
Was allerdings stimmt, ist, dass ich an der Rute eher eine etwas schwerere Rolle montieren würde, da sie sonst - meiner bescheidenen BC-Trottel-Meinung nach - ein wenig kopflastig wirken könnte.
Mit der aktuellen 3000er Ninja (die definitiv noch ausgetauscht wird...!) geht das aber absolut klar.

EDIT:
Hier nochmal die Aktion des Stöckchens unter Zug. Hoffe man kann es ein wenig erkennen...
Ich empfinde sie als durchaus straff, weil sie halt super schnell ist, aber trotzdem geht sie gut mit.
PXL_20231030_092437195.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Bei der 76M-2 ist der Griff FÜR MICH auch perfekt und endet so ca. 1,50/2,00 cm vor dem Ellenbogen. Nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz. Mit einer Rolle um die 220 g super ausbalanciert.
 

Oben