Legit Design - Sammelthread (BC-Modelle)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.638
Alter
37
Ort
Hessen
Moin, eine Frage an die 64l Besitzer: wo liegt ihr optimales Wurfgewicht?

Grüße

Moin, ich habe sie von 1.8-5g Sinker und 2-3“-Ködern gefischt. Für Hardbaits (Flachläufer bis ca. 6.5g) oder 4g Jigspinner habe ich sie auch genutzt.

VG
 

twiener

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2011
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
109
Ort
Beeskow
Moin, ich habe sie von 1.8-5g Sinker und 2-3“-Ködern gefischt. Für Hardbaits (Flachläufer bis ca. 6.5g) oder 4g Jigspinner habe ich sie auch genutzt.

VG
Hey, ok vielen Dank für deine Einschätzung. Ich schwanke zwischen der 64l oder der 67l+.
Sie soll als leichte Hardbaitrute herhalten.
Soulshad 52, Highcut, squirrel 61, chubby, und tiny blitz, in den Rahmen würde ich mich mit ihr bewegen wollen.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Hey, ok vielen Dank für deine Einschätzung. Ich schwanke zwischen der 64l oder der 67l+.
Sie soll als leichte Hardbaitrute herhalten.
Soulshad 52, Highcut, squirrel 61, chubby, und tiny blitz, in den Rahmen würde ich mich mit ihr bewegen wollen.
Dann die WSC64L
 

Butchi

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
514
Alter
36
Ort
Prag
Hallo zusammen, eine kurze Frage an die Besitzer von SOC69M-2 - wie ist es bitte mit dem Wurfgewicht? Würde gerne die Rute für Jerks, Jerkbaits und Wobler zwischen 7 und 13 Gramm benutzen. Vielen Dank im Voraus!
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Woanders
Hallo zusammen, eine kurze Frage an die Besitzer von SOC69M-2 - wie ist es bitte mit dem Wurfgewicht? Würde gerne die Rute für Jerks, Jerkbaits und Wobler zwischen 7 und 13 Gramm benutzen. Vielen Dank im Voraus!
Hab damit viel Oneten JR +1 geangelt, also 10g und getwitcht würde ich mal 1,80m -2,00m Tauchtiefe schätzen. Das ging sehr gut, gefühlt würde ich aber nicht drüber führen wollen. Einfach nur werfen geht definitiv mehr, also 18g (+2/3g) kein Thema
 

Butchi

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
514
Alter
36
Ort
Prag
Hab damit viel Oneten JR +1 geangelt, also 10g und getwitcht würde ich mal 1,80m -2,00m Tauchtiefe schätzen. Das ging sehr gut, gefühlt würde ich aber nicht drüber führen wollen. Einfach nur werfen geht definitiv mehr, also 18g (+2/3g) kein Thema
Super, vielen Dank! Und wie schaut es bitte an der unteren Grenze? Lädt sich die Rute schon mit 5g? Ich würde damit gerne Köder ab 7g fischen.
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Woanders
Super, vielen Dank! Und wie schaut es bitte an der unteren Grenze? Lädt sich die Rute schon mit 5g? Ich würde damit gerne Köder ab 7g fischen.
7g geht gut (zb Nanahan) glaube das war aber so das Unterste was ich geworfen habe. 10-14g ist der sweetspot nach meinem Empfinden wenn’s ums werfen geht
 

NerdFishing

Twitch-Titan
Registriert
11. August 2021
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
109
Alter
33
Ort
Runkel
Fischt hier jemand die 5 Teile M Rute und kann mir darüber berichten?

Welche Köder
Wie fühlt die sich an im Vergleich zu einer 2 teiligen Rute.
 

Stefanel

Angellateinschüler
Registriert
13. Oktober 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
6
Alter
37
Ort
Essen
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen geilen Stock. Ihr kennt es. ;)

Fische zur Zeit ne alde 51 mgl mit einer Zeck pitch cast 197/21g. Dazu noch eine poison Adrena 166mh 10-30g und metanium zum leichten bis mittleren Hecht angeln.

Meine Überlegung war es die pitch cast durch eine legit design wsc 610m zu ersetzen. Jetzt habe ich gelesen, dass die wsc 66m nicht so kopflastig ist. Gefischt werden soll softbait hauptsächlich 7-10g plus Trailer - meist 3,5 Inch. Gufis oder sowas wie Crazy flapper. Zusätzlich wäre es gut auch mal einen kleinen crank oder twitch bait so ab 6g werfen zu können.

Ist das ganze irgendwie möglich? Oder muss ne noch bfs rolle her und eine bfs Rute?
Oder kann man mit dem gewünschten Einsatz Gebiet und der alde 51 mgl auch eine wsc 67L+ fischen? Oder schafft die wsc 66m auch 6g Twitch bait ?

Vielen Dank schon mal
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
@Stefanel
Für gewichte ab 6g+ brauchst du keine BFS Rolle.
Das wird deine Alde 51 MGL sicher gut schaffen.
Deine Gewichte klingen für mich aber mehr nach einer ML Combo nicht nach einer L Combo.
10g+3,5 Inch Trailer ist zu schwer für ne L.
Da bist du ja bald schon über ner ML drüber.
Allerdings sind die 6g für ne M-Rute (also die klassischen 7-21g) etwas zu leicht.
Ich würde aber eher zu einer ML greifen, zumindest wären das alles Sachen die ich an meine Bullseye Cherry Picker hängen würde.

Bei den Legits kenn ich mich nicht aus, da war ich selber hier um Infos zu Sammeln :)
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Heute mal die neue SOC65L+-2 getestet. Auf der Aldebaran BFS XG 16 ist aktuell 20er FC. Funktioniert sehr gut mit den angepeilten Minnows. Der leichteste Köder war heute ein Lurefans X68, der schwerste ein Trick Shad SP. Da geht nach oben und unten noch etwas mehr was Werfen und Führung angeht. Die Rute lädt sich super auf und man kann selbst den Trickshad hart antwitchen.Ich denke sie wird auch Topwater sehr gut machen, kleine Cranks sollten auch gut gehen. Stickbaits am Chebu haben mir mit dem FC nicht so gut gefallen. Als nächstes werde ich die Rute mal mit der anderen Aldebaran BFS mit PE drauf testen.
Die Rute gefällt mir jedenfalls sehr gut und wird meine Standard Twitchbait Rute für Barsch, auch wenn wie so oft (wie fast immer im See) die Bisse alle auf die andere Rute mit Softbaits kamen.
Mfg Flo

IMG_7031.jpegIMG_7029.jpegIMG_7028.jpeg
 

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
Hat hier jemand die Stand Out 74MH Casting im Einsatz und könnte ein paar Zeilen zu Einsatzgebiet etc. schreiben? Das Video von Lurenatic welches die einzelnen Ruten vorstellt kenne ich bereits.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Hat hier jemand die Stand Out 74MH Casting im Einsatz und könnte ein paar Zeilen zu Einsatzgebiet etc. schreiben? Das Video von Lurenatic welches die einzelnen Ruten vorstellt kenne ich bereits.

… hatte in diesem Fred oder im News-Fred schon einmal etwas über die 74MH-2 geschrieben und schaue noch einmal ob ich die Beiträge dazu finde.

Kurz und knapp gesagt, ist es eine waschechte MH mit Moderate Fast Blank und einer nicht zu harten Spitze. Bitte nicht falsch verstehen, keine Schwabbelspitze oder sonst etwas, aber eben nicht ganz so brettig wie sonst von Legit Design gewohnt. Dazu ein krasses Rückgrat. Da macht son Hecht schon Laune dran. Die Länge ist vom Ufer total genial. Einfach perfekt für sämtliche Searchbaits, denn dafür wurde diese entwickelt. Nicht mit der Charakteristik der 610MH zu vergleichen, da es viele einfach auf die kurze Schwester reproduzieren, aber das sind zwei ganz unterschiedliche Rutentypen, nicht nur von der Länge her. Kann ein paar Gramm mehr ab, aber nicht überdimensioniert overrated, wie bspw. Shimano und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.591
Ort
Norden rockt!
Hallo Leute,
kann mir vielleicht jemand was zur WSC510UL erzählen und was mit damit noch alles gut fischen kann?... gerne auch im Vergleich zur 64L, die kenne ich nämlich ganz gut und fand die damals wirklich klasse.
Beste Grüße Jens
 

Oben