Legit Design - Sammelthread (BC-Modelle)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DSSchiffene

Forellen-Zoologe
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
7
Alter
29
Hab auch die WSC-ST610ML im Einsatz.
Stimmt die Herstellerangabe mit 126g Gesamtgewicht? Das erstaunt mich sehr, damit wäre diese ML bei weitem die schwerste Rute mit dieser Länge. Die 610M und 610H sind mit 100g rsp. 110g angegeben.
Wenn dem so wäre, wie wirkt sich dies auf die Balance aus? Grifflänge ist bei allen mit 240mm gleich, die 610H soll gemäss einigen Vorrednern schon recht kopflastig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

DSSchiffene

Forellen-Zoologe
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
7
Alter
29
Was möchtest du wissen?
Am meisten Interessiert mich die Blance, das reale Wurfgewicht rsp. Animationsgewicht und der Übergang der Solidtip in den Blank unter Last ;)
Ich bin unschlüssig ob es die 610L+ oder die ST610ML werden soll. Das Gesamtgewicht der ST610ML schreckt mich etwas ab.
Wenn jemand beide hat, würde mich der Vergleich in Sachen Power sehr interessieren. Die 610L+ soll nach hinten gut Power haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.388
Punkte Reaktionen
2.406
Ort
MeckPomm
Am meisten Interessiert mich die Blance, das reale Wurfgewicht rsp. Animationsgewicht und der Übergang der Solidtip in den Blank unter Last ;)
Ich bin unschlüssig ob es die 610L+ oder die ST610ML werden soll. Das Gesamtgewicht der ST610ML schreckt mich etwas ab.
Wenn jemand beide hat, würde mich der Vergleich in Sachen Power sehr interessieren. Die 610L+ soll nach hinten gut Power haben.

Die L+ hatte ich nur als kurze Version kurz in Hand. Fand ich sehr dicht an der normalen L. Die 610ml hab ich jetzt einige Male gefischt. Die hat ziemlich Dampf. Wenn man das mit dem solidtip nicht weiß, ist es mmn schwer zu sehen, geht sehr gut über.
Anwendung bei mir ist primär das schwere DS, 10-14g + 4“/5“.
Kopflastig ist sie definitiv. Werd meine mit 25/30g im Griff kontern. Dann wird das Eigengewicht zwar noch höher, das gleiche ich aber durch eine leichte Rolle (alde51) wieder aus.

Mmn ist die 610M die bessere 610ML.
Gefüllt hat die ML sogar mehr Power.
 

DSSchiffene

Forellen-Zoologe
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
7
Alter
29
Vielen Dank für die ausführlichen Infos!
diese helfen mir sehr weiter.
Damit fällt die ST610ML definitiv raus, die schlechte Balance wie auch das zu hohe Wurfgewicht passen nicht zu meinem Vorhaben.
Dann wird es wohl eher in Richtung 610L+ gehen, schade ich hätte gerne eine mit Solidtip versucht. Werde mir dann vorerst die 610M und die 610H holen, als Ergänzung in den L und ML Bereich mit Solidtip könnten die Raid Gladiator Technix spannend werden.
Insbesondere die 64L+C Light Feelips und 67ML+C Bounty Killer.
Sind aber nicht einfach zu bekommen:confused:
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
3.547
Ort
Chiemgau
Ich hab ein wenig rum geschaut aber mir schwer getan etwas zu finden. Daher jetzt einfach mal meine Frage hier rein, auch wenn es bei mir um eine Spinning geht!
Und zwar um die Stand Out als L Version. Kann mir jemand vielleicht ein paar Eimdrücke geben, wo die Stärken sind und wo die Reise bezüglich WG hin geht? Suche was für 5g plus 3". Rubberjig, Jig, CRig und Jika. Nen kleinen Twitchbait um die 6cm hier und da wohl auch. Vielen Dank schon mal.

VG
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.481
Punkte Reaktionen
9.687
Ort
Neuruppin
Ich hab ein wenig rum geschaut aber mir schwer getan etwas zu finden. Daher jetzt einfach mal meine Frage hier rein, auch wenn es bei mir um eine Spinning geht!
Und zwar um die Stand Out als L Version. Kann mir jemand vielleicht ein paar Eimdrücke geben, wo die Stärken sind und wo die Reise bezüglich WG hin geht? Suche was für 5g plus 3". Rubberjig, Jig, CRig und Jika. Nen kleinen Twitchbait um die 6cm hier und da wohl auch. Vielen Dank schon mal.

VG

Ahoi. Ich habe zwar die ML mit 11g, aber da geht mehr....14/15g sind da locker drin. Ist ne Allrounderin. Nutze sie bis jetzt zu 80% als Twitche. Nen 78 Pointer macht sie noch sehr gut mit. Ist aber sehr straff als ML.

Hilft nicht wirklich weiter, aber ich denke die Serie ist leicht underrated.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
3.547
Ort
Chiemgau
Ahoi. Ich habe zwar die ML mit 11g, aber da geht mehr....14/15g sind da locker drin. Ist ne Allrounderin. Nutze sie bis jetzt zu 80% als Twitche. Nen 78 Pointer macht sie noch sehr gut mit. Ist aber sehr straff als ML.

Hilft nicht wirklich weiter, aber ich denke die Serie ist leicht underrated.

Danke, das habe ich schon mal gelesen. Hilft mir schon merci :)
Ist ne interessante Rute. Zwischen 2.10 und 2.20 länge, wäre das für mich ne klare Nummer, da würde ich nicht lange überlegen aber dieser Bereich in Sachen Länge ist garnicht so leicht zu finden...

VG
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.766
Punkte Reaktionen
3.895
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Heute habe ich es endlich mit der StandOut 611H-2 (10-42g) ans Wasser geschafft.
Letztlich bleibt meine Scorpion DC an der MH Rute (7-28g), weil das maximale WG der Scorpion bei etwa 30g liegt. Die StandOut wurde optisch passend mit einer Revo Premier ausgestattet.

Das leichteste, was ich heute benutzt habe, war 10g Jig + 5" Trailer. Gute Wurfweite, deutliche Rückmeldung, bin begeistert.

Dann hab ich ein Swimbait mit 42g ausprobiert. Kann man noch gut werfen, aber es ist echt an der Grenze.

Insgesamt definitiv eine lohnenswerte Anschaffung.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Heute habe ich es endlich mit der StandOut 611H-2 (10-42g) ans Wasser geschafft.
Letztlich bleibt meine Scorpion DC an der MH Rute (7-28g), weil das maximale WG der Scorpion bei etwa 30g liegt. Die StandOut wurde optisch passend mit einer Revo Premier ausgestattet.

Das leichteste, was ich heute benutzt habe, war 10g Jig + 5" Trailer. Gute Wurfweite, deutliche Rückmeldung, bin begeistert.

Dann hab ich ein Swimbait mit 42g ausprobiert. Kann man noch gut werfen, aber es ist echt an der Grenze.

Insgesamt definitiv eine lohnenswerte Anschaffung.

Ich hab die Rute jetzt auch,war eher zufällig durch nen Umtausch.
Rückmeldung ist wirklich absolut crisp und richtig schön.Aber ich finde die Aufladung eher solala,das ist schon ein knüppelhartes Brett muss ich sagen :emoji_smile:
Auch deren Rating als Med-Fast Blanks kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
Für mich ist zumindest dieser Blank bei dem Modell einfach nur hart und extrem schnell.
Die hat imho auch deutlich mehr Power als 42g ! Wenn ich da Köder um die 28g drauf habe,lädt die sich immernoch nicht vollständig auf,und die Rückmeldung beim Gummi und Rigs beginnt für mich auch eher bei 14g + Trailer,ist dafür aber wie gesagt wirklich sehr gut und deutlich.
Interessant in jedem Fall,aber eher nicht der Style Ruten wie ich den sonst gerne fische.
Da kann man locker richtig fette Jigs und Chatterbaits mit angeln.Werde mir da wohl auch ein Hecht Setup für Holland draus machen,für alles andere hier ist die für mich zumindest overdose.
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.816
Punkte Reaktionen
8.348
Auch deren Rating als Med-Fast Blanks kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
Für mich ist zumindest dieser Blank bei dem Modell einfach nur hart und extrem schnell.

Das eine schließt das andere ja nicht aus. Stichwort Rückstellgeschwindigkeit des Blanks, die ist nämlich tatsächlich sehr hoch. Also stellt sich der Blank "schnell" zurück. Darauf bezieht sich die Angabe med-fast oder fast allerdings nicht per se.

Die Rute ist in ihrem Taper / in ihrer Aktion nicht Fast. Unter Last geht der Blank schon in eine semiparabolische Biegung, die deutlich ausgeprägter ist, als nur über 3-4 Ringe, wie es bei Fast Ruten der Fall wäre. Eben med-fast, hier aber in Kombination mit "faster Rückstellgeschwindigkeit".

Dennoch viel Spaß damit! Wirst du in dem von dir angedachten Einsatzspektrum sicher haben.

Viele Grüße,

Carsten
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Du das sollte die Rute nicht in ein schlechtes Licht stellen @Lurenatic ,pls dont get me wrong !
Hab die ja von Dir,und hätte ja auch was leichteres wählen können ;)
Ich war mir also bewusst worauf ich mich einlasse,und wollte das so einfach mal probieren.
Dabei hab ich mir offen gelassen,ob ich die auch als Zander Rute für den Rhein hernehme :)
Nur was den Blank und die Aktion angeht empfinde ich das einfach bisschen anders.Die Rute ist für mich persönlich zu straff,um Gewichte unter 20g Gesamtgewicht anständig zu casten,daher wird das jetzt ein anderes Setup.-
Und auch was den Med-Fast taper angeht,bin ich da allgemein sonst ne ganz andere Aktion gewöhnt.Es gibt Ruten mit nem WG von bis zu 80g,die mehr nachgeben als die StandOut.
Übertragung ist aber wie gesagt für so nen Stick schon außergwöhnlich gut,und in jedem Fall kann man die für schweres Jiggen super hernehmen :emoji_ok_hand:
Wollte nur mal ne andere Wahrnehmung als die von @der Kai posten,weil ja viele hier lesen und auch auf Grund dessen evtl ne Auswahl treffen welche Klasse die davon nehmen.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.766
Punkte Reaktionen
3.895
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Wenn ich einen 10g Jig mit 5" Trailer nehm, bin ich ja auch schon fast bei 20g Gesamtgewicht (je nach Köder). Von daher ist das gar nicht so weit auseinander in der Wahrnehmung.
 

Ruhrbarschotto

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2019
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
449
Alter
52
Ort
Velbert
C3E03217-327B-453A-A5A2-B53BD6F751B2.jpeg
Auch ich habe mir mittlerweile eine Wildside WSC 610H gekauft und gepaart mit einer Zillion kann ich nur sagen das Sie so beim Trockenwedeln einen schon sehr straffen Eindruck macht , aber im Einsatz wirklich geil Arbeitet! Ich Fische dort wo man jederzeit mit großen Zandern und auch mal einem kleinen Wels rechnen kann und muss sagen das Sie mir echt Spass macht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.636
Alter
37
Ort
Hessen
Anhang anzeigen 197894
Auch ich habe mir mittlerweile eine Wildside WSC 610H gekauft und gepaart mit einer Zillion kann ich nur sagen das Sie so beim Trockenwedeln einen schon sehr straffen Eindruck macht , aber im Einsatz wirklich geil Arbeitet! Ich Fische dort wo man jederzeit mit großen Zandern und auch mal einem kleinen Wels rechnen kann und muss sagen das Sie mir echt Spass macht!

Das kann ich so bestätigen, habe seit letzter Woche die WSC 72H, gepaart mit der neuen Zillion und FC. Die Rute kommt straff daher und macht mir in der Kombi sehr viel Freude beim Fischen.

Konnte sie auch gleich mit einem kleinen Hecht einweihen.

Viele Grüße,

Metin
 

Anhänge

DDD52AC4-B2AC-4018-956B-CFA57A9C3CCF.jpeg

Oben