Legit Design - Sammelthread (BC-Modelle)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.636
Alter
37
Ort
Hessen
Ich nochmal :) An die Besitzer der Wild Side 610M :

Wäre wer so freundlich und würde nach der von @Walstipper beschriebenen Methode die Kopflastigkeit der Rute für mich messen ? Gerne mit Info zur verwendeten Rolle.

.."Darüber hinaus lässt sich das aber schon messen, wie es etwa TackleTour ebenfalls bei ihren Reviews macht. Kann man auch selber einfach bestimmen: Dazu nimmt man einfach ne Deo-Dose und legt die Rute+Rolle mit dem Drag Star so darauf, dass sie an der gepalmten Stelle gerade auf der Dose liegt. Nun legt man die Spitze vorsichtig auf eine Gramm-Waage.
Nach meinem Empfinden sind Ruten unter 7'2", die so weniger als 4g auf die Waage bringen, gefühlt nicht mehr kopflastig. Zumindest habe ich so eine meiner Ruten ausgekontert. Ne Rute die 7-8g wiegt ist leicht kopflastig, geht aber auch noch. Darüber hinaus, z.b bei 12g oder mehr, empfand ich Castings als wirklich störend "Tip-Heavy"...
"

Ich spiele mit dem Gedanken, für die Zeit nach meiner Schulter-OP die 610M zu kaufen, hätte vorab aber gerne eine grobe Einschätzung bezüglich der Kopflastigkeit. Nutzen wollen würde ich die Rute mit einer 20er Metanium.
Nachdem mir die ausgeprägte Kopflastigkeit der 72H bei einigen längeren Angeltagen negativ aufgefallen ist (mein persönliches Empfinden, ansonsten ist an der Wild Side absolut gar nichts zu bemängeln :sunglasses: ), habe ich die Rute wie oben beschrieben mit 17g (mit Zillion 21) gemessen.

Die WSC-67L+ dagegen liegt Klasse in der Hand und hat mit der Alde BFS meines Bruders 7,5g auf die Waage gebracht.

Das Vorhaben ist nicht eilig, auch würden mich eure rein subjektiven Eindrücke zur Kopflastigkeit der 610M mit eurer Rolle interessieren.

Viele Grüße und danke vorab,

Metin
 

BanJoo91

Echo-Orakel
Registriert
2. November 2020
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
617
Ort
Brandenburg
IMG_20220218_111808.jpg

Hab gerade beim aufräumen noch ein Sleeve gefunden, hab die Rute aber nicht mehr.
Falls jemand Verwendung hat, gern melden. :)

-erledigt-
 
Zuletzt bearbeitet:

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Nabend,
Ich interessiere mich für die stand Out 69m.
Was macht sie am besten? Ich suche ne Rute für twitchbaits (ab squirrel 67 bis 10cm twitchbaits). Ab und an auch mal nen Chatterbait. Alternativ hatte ich mir die poison adrena 1610m angesehen. Die ist aber einteilig. Könnte sie legit passen?
Grüße
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
8.320
Nabend,
Ich interessiere mich für die stand Out 69m.
Was macht sie am besten? Ich suche ne Rute für twitchbaits (ab squirrel 67 bis 10cm twitchbaits). Ab und an auch mal nen Chatterbait. Alternativ hatte ich mir die poison adrena 1610m angesehen. Die ist aber einteilig. Könnte sie legit passen?
Grüße

Das passt ziemlich gut, die ist sehr allroundig und von Legit Design auch explizit so ausgeschrieben "Standard Spec in modern bass fishing, smooth bending blank, suitable for Hardbait and worm" (worm ist hier als japanischer Oberbegriff für Softbaits zu sehen). Deutlich leichter als den normalen 67SP würd ich aber bei Hardbaits aufgrund der Wurfeigenschaften aber nicht gegen. Bei Jigs und Rigs sind durchaus auch die 5g vernünftig zu verarzten.

Das ist so mein "eine für alles Modell" bis 20g. Die die kann tatsächlich Hardbaits, Vibration Baits UND Rigs/Jigs gut.

Wir bekommen am Freitag übrigens alle Modelle der Stand Out Serie wieder rein und auch neue Modelle der Wild Side sind dabei.

Viele Grüße,

Carsten
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.348
Punkte Reaktionen
9.760
Das passt ziemlich gut, die ist sehr allroundig und von Legit Design auch explizit so ausgeschrieben "Standard Spec in modern bass fishing, smooth bending blank, suitable for Hardbait and worm" (worm ist hier als japanischer Oberbegriff für Softbaits zu sehen). Deutlich leichter als den normalen 67SP würd ich aber bei Hardbaits aufgrund der Wurfeigenschaften aber nicht gegen. Bei Jigs und Rigs sind durchaus auch die 5g vernünftig zu verarzten.

Das ist so mein "eine für alles Modell" bis 20g. Die die kann tatsächlich Hardbaits, Vibration Baits UND Rigs/Jigs gut.

Wir bekommen am Freitag übrigens alle Modelle der Stand Out Serie wieder rein und auch neue Modelle der Wild Side sind dabei.

Viele Grüße,

Carsten
Kannst du schon konkret sagen welche Wild Sides?
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
QUOTE="Lurenatic, post: 888069, member: 14245"]
Das passt ziemlich gut, die ist sehr allroundig und von Legit Design auch explizit so ausgeschrieben "Standard Spec in modern bass fishing, smooth bending blank, suitable for Hardbait and worm" (worm ist hier als japanischer Oberbegriff für Softbaits zu sehen). Deutlich leichter als den normalen 67SP würd ich aber bei Hardbaits aufgrund der Wurfeigenschaften aber nicht gegen. Bei Jigs und Rigs sind durchaus auch die 5g vernünftig zu verarzten.

Das ist so mein "eine für alles Modell" bis 20g. Die die kann tatsächlich Hardbaits, Vibration Baits UND Rigs/Jigs gut.

Wir bekommen am Freitag übrigens alle Modelle der Stand Out Serie wieder rein und auch neue Modelle der Wild Side sind dabei.

Viele Grüße,

Carsten
[/QUOTE]


Danke! Der 67er sq ist ja auch der leichteste hardbait für die Kombo. Die Verfügbarkeit ist ist ein super Hinweis. Hatte schon einen anderen Shop auserkoren, der von euch die Ruten bezieht. Nun kann ich da nochmal drüber nachdenken ;)
Gibt es zufällig auch ne Rollenempfehlung bis 250 Tacken (gern auch weniger).
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
8.320
Danke! Der 67er sq ist ja auch der leichteste hardbait für die Kombo. Die Verfügbarkeit ist ist ein super Hinweis. Hatte schon einen anderen Shop auserkoren, der von euch die Ruten bezieht. Nun kann ich da nochmal drüber nachdenken ;)
Gibt es zufällig auch ne Rollenempfehlung bis 250 Tacken (gern auch weniger).

Bei Rollen bin ich nicht unbedingt der beste Ansprechpartner, sag ich lieber ehrlich heraus. Weil wir keine eigenen haben, "nerde" ich mich da nicht so rein, wie in Ruten, Schnur und andere Bereiche.

Ich würde vermutlich eine CT SV oder eine (Tatula) SV TW o.ä. nehmen. Aber hier können @Fischer Hans und @Henrik_Lurenatic mehr sagen, als ich.

Die Lieferung ist übrigens heute schon gekommen und bereits online, auch die neuen Modelle.

Link: https://www.lurenatic.de/de/neue-Produkte

Viele Grüße,

Carsten
 

stockinger

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2011
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
168
Hallo zusammen

Hab den thread durchgelesen, bin aber noch nicht ganz schlau, welche wildside für mich interessant sein könnte...

Chebus 5-10g mit 2,5-3,5 " Trailern a la ES.
Rolle wird ne cardiff c3000mhg. Gefischt nahezu ausschließlich vom Boot.

Ideen?
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
8.320
Hallo zusammen

Hab den thread durchgelesen, bin aber noch nicht ganz schlau, welche wildside für mich interessant sein könnte...

Chebus 5-10g mit 2,5-3,5 " Trailern a la ES.
Rolle wird ne cardiff c3000mhg. Gefischt nahezu ausschließlich vom Boot.

Ideen?

Ich würde hier die 610M oder die 66M nehmen. Die L+ Modelle sind logischerweise zu leicht und die 1/2oz Ruten eher hardbaitlastig.

Viele Grüße,

Carsten
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
2.489
Ort
Berlin
Hallo zusammen

Hab den thread durchgelesen, bin aber noch nicht ganz schlau, welche wildside für mich interessant sein könnte...

Chebus 5-10g mit 2,5-3,5 " Trailern a la ES.
Rolle wird ne cardiff c3000mhg. Gefischt nahezu ausschließlich vom Boot.

Ideen?
Wenn Dir Länge und ST zusagen, kann ich die "Power Finesse" in 6'3" empfehlen. Ist als ML geratet, spritzige Spitze, nicht zu weiche Spitze, sehr harmonischer Übergang zur Kohlefaser und hinten rum genug Power (Name ist Programm). Meine nutze ich in den gleichen Gewichten + Trailer, allerdings nur fürs C-Rig. Wenn Du den Chebu eher zuppeln willst, sollte das auch gut klappen. Ist meine einzige Legit WSS. Kann keinen Vergleich zu anderen ziehen. Vlt. kommen ja noch Hinweise :)
Looki Looki:
 

Grey

Master-Caster
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
1.272
Alter
33
Ort
Thüringen
Wenn bei Lurenatic gekauft am besten direkt an Carsten wenden.. der kümmert sich eig immer um alles sehr schnell und kundenorientiert
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.010
Ort
Tief im Westen...
Ich bin ja auch recht pingelig, aber primär was eine links/rechts Krümmung angeht. Ich würde mal behaupten, dass 75% aller Blanks eine leichte „Krümmung“ haben. Umso dünner die Spitze, umso eher eine Krümmung. Die meisten Hersteller beringen dann so, dass du das von oben bzw. beim fischen nichts siehst. Je nach Rutenart, biegt sich eine Rute/Spitze im soften UL Bereich mitunter allein von der Beringung.

Lange Rede kurzer Sinn, nach unten hin oder mitunter nach oben akzeptiere ich eine gewisse Toleranz. Andernfalls hätten die Hersteller sicher weit mehr Ausschuss und wohl entsprechend angepasste Preise.

Ob dir das nun zu viel ist, musst du entscheiden. Ich würde es wohl in dem Fall so lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
2.930
Ich bin ja auch recht pingelig, aber primär was eine links/rechts Krümmung angeht. Ich würde mal behaupten, dass 75% aller Blanks eine leichte „Krümmung“ hat. Umso dünner die Spitze, umso eher eine Krümmung. Die meisten Hersteller beringen dann so, dass du das von oben bzw. beim fischen nichts siehst. Je nach Rutenart, biegt sich eine Rute/Spitze im soften UL Bereich mitunter allein von der Beringung.

Lange Rede kurzer Sinn, nach unten hin oder mitunter nach oben akzeptiere ich eine gewisse Toleranz. Andernfalls hätten die Hersteller sicher weit mehr Ausschuss und wohl entsprechend angepasste Preise.

Ob dir das nun zu viel ist, musst du entscheiden. Ich würde es in dem Fall so lassen.
Ah krass, hätte nicht gedacht dass das bei dir so noch durchgehen würde
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.010
Ort
Tief im Westen...
Ah krass, hätte nicht gedacht dass das bei dir so noch durchgehen würde

Müsste ich tatsächlich live sehen. Habe und hatte aber einige Ruten wo der Hersteller bewusst eine Krümmung durch die Beringung kaschiert. Rutenbauer machen das nicht anders. Das finde ICH optisch etwas schicker, als eine Krümmung nach links oder rechts.
Das könnte ich dann nicht fischen. (nach oben/unten blendet der innere Monk irgendwann aus) :emoji_grin: :emoji_nerd: Meine Illusion von kerzengeraden Ruten in alle Richtungen, habe ich insbesondere bei Übersee-Bestellungen fast aufgegeben, sind oder wären aber natürlich ideal!
 

Oben