Legit Design - Sammelthread (BC-Modelle)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
M

mueslee

Gast

ferol

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
210
Ort
Potsdam
Krass das du damit so leicht fischt. Ich habe eine 65LST im Zulauf weil mit die 69L+ für so weightless Geschichten zu hart ist und die UL zu schwach auf der Brust.

Exakt deswegen habe ich die 65L ST auch. Ich fische an der 69L+ auch nicht son Kleinzeug, und selbst unter der 65LST könnte man noch ne UL haben :laughing:
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Also nach ein paar fischen muss ich jetzt was zur
20210805_121956.jpg
Legit Design Wild Side WSC68M-5 berichten. Gepaart mit der Alde 16 BFS und ner Castaway 10lbs Line.
20210809_181008.jpg
20210809_181000.jpg
Die 5 bis 18g meistert sie in dieser Combo mit Bravour. Klasse Rückmeldung. Gefischt hab ich Chebu Rigs, Wobbler und Jigspinner. Die Rute ist sehr Hart und schnell. Durch die Mehrteilung sehe ich persönlich keine Einbußen. Eine klassische M Rute für unterwegs wenn's Platzangebot bescheiden ist für den Transport. Für meine Zwecke bestens geeignet wenn ich mal wieder mit dem Bike ans Wasser muss, oder auf Reisen. Heute konnte ich damit mehrere Punker Hechtschniepel und einen kleinen Zetti landen. Die erste Einweihung gelang aber Tage davor mit einem 80er Esox auf einem 8g Jigspinner. Das machte Spaß, war aber kein Problem für die Rute. Für meinen Rutendschungel ein klarer Favorit da die Transportlänge sehr gering ist.
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.297
Alter
39
Ort
Berlin
@Wild_Bass lädt sich die Rute denn beim laydown minnow mit seinen 6 gr. überhaupt auf? Wo siehst du den sweetspot? Schiele auch noch auf ne neue M als Reiserute und hatte die evtl auf Schirm...
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
@Wild_Bass lädt sich die Rute denn beim laydown minnow mit seinen 6 gr. überhaupt auf? Wo siehst du den sweetspot? Schiele auch noch auf ne neue M als Reiserute und hatte die evtl auf Schirm...
Das ist wieder rum eine Definition aufladen der Rute. Ich persönlich kenne es von meinen Videos in denen sich die Rute auflädt und man es sogar merkt.
Aufladung wie zB hier im Standbild
Bei meinem M Ruten hab ich das Gefühl irgendwie nicht. Trotzdem lädt die Rute sich auch auf. Sonst würden meine Köder ja nicht weit fliegen. Vielleicht sollte ich mal ein Video darüber Filmen um selbst zu sehen wie die Aufladung von statten geht. Sogar mit Gewichten der jeweiligen Köder. Im Sinne der Wissenschaft wäre es ein kleines Projekt
 

hecht80

Forellen-Zoologe
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
4
Hallo in die Runde,

worin liegen die Unterschiede zwischen der 66m und der 610m? Ich wollte mir eine von beiden kaufen für folgende Anwendungen.
Jigs und Rigs von 5 bis 10 g (selten 14g) am 3 oder 4 inch Gummi. Ist es nur die Länge?

Gruß Marco
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
8.320
Hallo in die Runde,

worin liegen die Unterschiede zwischen der 66m und der 610m? Ich wollte mir eine von beiden kaufen für folgende Anwendungen.
Jigs und Rigs von 5 bis 10 g (selten 14g) am 3 oder 4 inch Gummi. Ist es nur die Länge?

Gruß Marco

Hi Marco,

die 610M ist etwas "tippiger", was heißen will, dass sie in der Spitze sensibler/flexibler ist, als das bei der 66M der Fall ist. Die 66M hingegen ist obenraus eigentlich durchgehend ziemlich straff und etwas härter/knackiger.

Ich würde die 66M daher immer dann wählen, wenn auch Minnows/Jerkbaits/Twitchbaits, Topwater Baits oder der Einsatz vom Belly ein Thema ist.

In deinem Fall würde ich da aber zur 610M raten, die ist für Rigs und Jigs ideal - sie kann aber auch mit Chatterbaits, Jig Spinnern und anderen Search Baits sehr gut umgehen.

Viele Grüße,

Carsten
 

hecht80

Forellen-Zoologe
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
4
Hi Marco,

die 610M ist etwas "tippiger", was heißen will, dass sie in der Spitze sensibler/flexibler ist, als das bei der 66M der Fall ist. Die 66M hingegen ist obenraus eigentlich durchgehend ziemlich straff und etwas härter/knackiger.

Ich würde die 66M daher immer dann wählen, wenn auch Minnows/Jerkbaits/Twitchbaits, Topwater Baits oder der Einsatz vom Belly ein Thema ist.

In deinem Fall würde ich da aber zur 610M raten, die ist für Rigs und Jigs ideal - sie kann aber auch mit Chatterbaits, Jig Spinnern und anderen Search Baits sehr gut umgehen.

Viele Grüße,

Carsten
Danke das Du das mit dem Belly erwähnt hattest. Da fällt mir die Entscheidung gleich leichter.
 

wirt

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
173
Ort
Gunzenhausen
Hallo
Hat hier schon jemand die 5 teiligen Reiseruten von Legit getestet oder Probegewedelt? Es wäre mal interessant den Unterschied zur 1 oder 2 teiligen zu hören. Danke Andreas
 

Olski_mv

Twitch-Titan
Registriert
24. November 2020
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
250
Ort
MV
Moin. Fischt jemand die Stand Out SOS68ML- 2 und kann etwas dazu berichten? ;)
Wie fischt sie sich mit leichten Twitchbaits?
Passt das Wurfgewicht oder liegt es in Realität bisschen drüber oder sogar darunter?
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.463
Punkte Reaktionen
9.518
Ort
Neuruppin
Moin. Fischt jemand die Stand Out SOS68ML- 2 und kann etwas dazu berichten? ;)
Wie fischt sie sich mit leichten Twitchbaits?
Passt das Wurfgewicht oder liegt es in Realität bisschen drüber oder sogar darunter?

Ahoi.

Ich fische sie als Twitche. WG würde ich mit mehr angeben. Richtung 14/15. Ist aber sehr straff, arbeitet dann aber sehr gut über den Blank. Twitchbaits nutze ich Rozante 63, Rigge 70, Double Clutch 75 usw. Aber alles von 4-8g gehen da gut. Ist ne Allroundrute.
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Hallo zusammen,
Habe die SOC69MH-2 seit dem zweiten Tag nach dem Release im Einsatz und kann euch nun ein paar Worte dazu sagen.
Habe eine zweiteilige Rute speziell für Chattetbaits und Spinnerbaits bis 1/2oz + Trailer gesucht und ich glaube auch hiermit meinen Traumstock gefunden.
Bislang hatte ich eine Evergreen Phase „the Warrior“ dafür im Einsatz und die Standout muss sich nicht hinter diesem großen Namen verstecken.
Ein 1/2oz Spinnerbait mit 5“ Trailer wog insgesamt 30gr und die habe ich auch volle Lotte durchgezogen. Gar kein Problem für diese Rute.
Den Haken auf Entfernung ins Maul zu rammen war auch kein Problem (trotz Mono).
Carsten hat schon damals angemerkt, dass Die Legit Design Ruten ordentlich Punch haben und das kann ich auch bei dieser bestätigen.
Die 21gr Wurfgewicht können gerne voll ausgereizt werden und die Rute verträgt auch noch ein paar Gramm mehr.
Für mein Empfinden ist die Rute allerdings eher Fast als Medium Fast, was für mich aber noch besser in die Karten spielt, da es sie für mich noch vielseitiger macht.
Als nächstes werden Rigs durch einen langsam fließenden Fluss geschliffen und ich weiß jetzt schon, dass sie das toll machen wird.

Nach meinem letzten Polderausflug muss ich dann doch auch mal ein paar negative Worte zu dieser Rute schreiben.
Meine Rute kam damals mit leicht krummen Ringen bei mir an, was Carsten aber mit seinem überdimensional guten Kundenservice wieder beglichen hat und ich da auch Performance technisch keine Nachteile mit habe.
Allerdings ist jetzt erst der zweite Langzeitausflug gewesen und schon ist die Endkappe abgerissen.
Die Rute hat jetzt ca. 20 std am Wasser verbracht und da sollte sowas bei einer 200€+ Rute nicht passieren.
Also da hat Legit Design für mich leider etwas an Qualität nachgelassen.
Das hat allerdings nichts mit der Performance der Rute zu tun, die bleibt top.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.722
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Hallo Forengemeinde,

nachdem ich meine Ruten im L-M Bereich etwas ausdünne, hab ich eine 2017er Scorpion DC "übrig“.

Die wollte ich mit der Stand Out 70H kombinieren, um sie als Zanderjigge und für's leichtere Hechtangeln (Spinnerbaits & Chatterbaits ab 10g + Trailer, aber auch Swimbaits bis etwa 50g) zu nutzen.

Ja, ich suche eher was allroundiges. Mir ist bewusst, dass ich da Kompromisse eingehen muss.
Laut Beschreibung müsste die Rute das mitmachen, aber eure Einschätzung anhand von Praxiserfahrungen würde ich doch höher gewichten.
Die andere große Frage ist halt, ob die Scorpion das abkann. :emoji_thinking:

EDIT: Ich habe kurzerhand einfach Mal bei Lurenatic angerufen und wurde sehr nett und ausführlich beraten. Wenn doch nur alle Online-Shops so gut wären ....

Nachdem meine eigentliche Hechtrute ab 40g WG losgeht und meine M-Rute bei 21g aufhört, passt die SOC70H halt einfach perfekt als Ergänzung dazu. Mal gucken, ob sie auch alles mitmacht, was ihr gerne zumuten würde. Lustigerweise wiegen meine Lieblings-Swimbaits exakt 42g ...

Aber wie sagt man so schön: Versuch macht kluch ...
 
Zuletzt bearbeitet:

DSSchiffene

Forellen-Zoologe
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
7
Alter
29
Hat hier jemand schon eine der Solidtip Castingmodelle geangelt? Wäre stark interessiert an einigen Infos und Vergleichen.
WSCST610ML
WSCST63L+ "Bait Finesse"
 

Oben