Leergefischte Gewässer in Mecklenburg-VP

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Und mir graust. Menschen sind Monster.
Genau so...

Ist eh schon zu spät. Allgemein wird so naiv gedacht...
Stopfen sich die Menschen das Holz aus der Ukraine, Weißrussland und Estland in den Kamin und huldigen sich als gute Bürger, welche nachhaltig ihre Häuser heizen.
Erfreuen sich an den Unmengen von Windrädern und der “gepflegten, sauberen, aufgeräumten“ Landschaft dank den “armen“ Landwirten. Des Deutschen liebste Beschäftigung ist mittlerweile das 3malige Rasenmähen pro Woche bei gleichzeitigem Fragezeichen im Kopf, warum ihre sterilisierten Obstbäume nicht mehr befruchtet werden...und schlussendlich kommt dann im Herbst der stolze Sägenführer aus dem Schuppen und sägt den undankbaren Apfelbaum um. Danach wird sich der ewig meckernde entweder einen neuen teuren Baum von seinem angeblich wenigen Geld und trotz angeblich permanentem Arbeitsstreß und Zeitmangel kaufen um das gleiche Spiel von vorne zu treiben.

Mich wundern bei solchen Tugenden eigentlich auch kaum noch solche Aussagen wie o.g.

Krankes Land!
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Genau so...

Ist eh schon zu spät. Allgemein wird so naiv gedacht...
Stopfen sich die Menschen das Holz aus der Ukraine, Weißrussland und Estland in den Kamin und huldigen sich als gute Bürger, welche nachhaltig ihre Häuser heizen.
Erfreuen sich an den Unmengen von Windrädern und der “gepflegten, sauberen, aufgeräumten“ Landschaft dank den “armen“ Landwirten. Des Deutschen liebste Beschäftigung ist mittlerweile das 3malige Rasenmähen pro Woche bei gleichzeitigem Fragezeichen im Kopf, warum ihre sterilisierten Obstbäume nicht mehr befruchtet werden...und schlussendlich kommt dann im Herbst der stolze Sägenführer aus dem Schuppen und sägt den undankbaren Apfelbaum um. Danach wird sich der ewig meckernde entweder einen neuen teuren Baum von seinem angeblich wenigen Geld und trotz angeblich permanentem Arbeitsstreß und Zeitmangel kaufen um das gleiche Spiel von vorne zu treiben.

Mich wundern bei solchen Tugenden eigentlich auch kaum noch solche Aussagen wie o.g.

Krankes Land!

Und die, die sich vor ort Holz besorgen sind ja auch nicht besser ne?!
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Habe ich SO nie gesagt. Aber auch diese Deine Antwort wundert mich nicht. Mir scheint, dass Du große Schwierigkeiten hast, Sinnzusammenhänge zu verstehen. Ich empfehle Dir, nicht nur einzelne Sätze zu lesen, sondern komplette Antworten.

Hab's jetzt extra mal kurz gemacht, damit vielleicht dieses mal eine Chance dazu besteht...
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Habe ich SO nie gesagt. Aber auch diese Deine Antwort wundert mich nicht. Mir scheint, dass Du große Schwierigkeiten hast, Sinnzusammenhänge zu verstehen. Ich empfehle Dir, nicht nur einzelne Sätze zu lesen, sondern komplette Antworten.

Hab's jetzt extra mal kurz gemacht, damit vielleicht dieses mal eine Chance dazu besteht...

Muss nicht mehr Sätze lesen, wenn ich Unmengen von Windräder lese, vielleicht mal schauen auf wie viel Quadratmeter in Deutschland Windräder stehen, oder auch nur Eignungsgebiete ausgewiesen sind(Beispiel für MV Landkreis Mecklenburgische Seenplatte: wenn ich mich nicht irre waren es 0,5% der Gesamtfläche sind nur Eignungsgebiete, da stehen noch nicht mal überall welche), aber die Dinger stehen ja ÜBERALL, völlig DICHTGEPFLASTERT die Landschaft.
Und was hilft es, wenn man hier nun stöhnt wie schlimm das mit den fischen ist und andere, weil sie anders denken als nicht fähig hinstellt, ändert das was?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Wie sollte es, bei solchen Ansichten...vor dem "ändern" steht leider das "kapieren". Da scheint es mir zu hapern.
@Meridian: meine Nachbarn haben mir schon Roundup in den Garten gesprüht, weil ich größere Flächen einfach habe wachsen lassen...absichtlich. Meine Sammlung an Holzschnitt (wo meine Igel wohnten) haben sie entsorgt, weil "sonst der Marder kommt".
Ich habe keinen Aufstand gemacht, um Nahbarschaftsstreit zu vermeiden, aber ich war kurz davor...
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Wie sollte es, bei solchen Ansichten...vor dem "ändern" steht leider das "kapieren". Da scheint es mir zu hapern.
@Meridian: meine Nachbarn haben mir schon Roundup in den Garten gesprüht, weil ich größere Flächen einfach habe wachsen lassen...absichtlich. Meine Sammlung an Holzschnitt (wo meine Igel wohnten) haben sie entsorgt, weil "sonst der Marder kommt".
Ich habe keinen Aufstand gemacht, um Nahbarschaftsstreit zu vermeiden, aber ich war kurz davor...

Da solltet ihr beiden Spezialisten dann mal überzeugen, denn in der Aktion sehe ich bisher nur, das die Gewässer wieder "hergestellt" werden und deren Bestand einem natürlichen nahe gebracht wird und eben nicht mehr aus nur einer Art-Mamor- Silberkarpfen besteht. Mehr wird nicht gemacht. Welche Szenarien ihr da noch rein interpretiert ist doch eure Sache, wie in dem Fall mit meinem Holzgemache oder auch ein gutes Beispiel den komplett leergefischten Bodden, wo es keine Hechte mehr gibt- komisches meckert gar keiner mehr über den schlechten Bestand an den Bodden, haben wohl alle hingenommen das kein Fisch mehr da ist was?
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Ok Lui, Du hast Recht!

(Gegen Bauernschläue ist einfach kein Kraut gewachsen...)
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Ok Lui, Du hast Recht!

(Gegen Bauernschläue ist einfach kein Kraut gewachsen...)

Nicht maulig sein, kennt man nicht anders von dir, wenn deine Argumente widerlegt werden, aber ist ja wahrscheinlich gar nicht so, hast ja nur keine Lust zu antworten! Kannst mir gerne Zahlen für deine überall Windräderargumentation nennen.
Und wenn dabei bist vielleicht nochmal die Fangzahlen für Hecht in den Boddengewässern, da ja im letzten Jahr so viel Hecht entnommen wurde wie nie zuvor?
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Wäre es in Bezug auf Dich nicht so sinnlos Zeit dafür zu investieren, würde ich es sogar tun.

Gerne darfst Du mir beantworten, WARUM diese Tiere eingesetzt wurden UND was wir jetzt mit all den anderen fischigen Neubürgern tun. Ich bin mal so frei, den Spiegelkarpfen oder Rainbow, Bachsaibling als attraktive Beispiele mit ins Rennen zu werfen...
Achso Damhirsch, Wildkarnikkel und Muffel stopfen wir am besten gleich mit ins Silo..
Kartoffel, Tomate und Mais sollte deiner Überzeugung entsprechend ab jetzt bitte auch ein NoGo sein.

P.s.: “Maulig“ sieht anders aus...besser wäre MÜßIG.
 

paulmeyers

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bremen
@ meridian Dann hilf mir mal weiter und bitte erkläre mir eine sinnvolle Alternative zu Windrädern?

Dies ist der einzige Punkt den ich in Deiner Aufzählung auf der letzten Seite kritisieren kann bzw. nicht verstehe.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Wäre es in Bezug auf Dich nicht so sinnlos Zeit dafür zu investieren, würde ich es sogar tun.

Gerne darfst Du mir beantworten, WARUM diese Tiere eingesetzt wurden UND was wir jetzt mit all den anderen fischigen Neubürgern tun. Ich bin mal so frei, den Spiegelkarpfen oder Rainbow, Bachsaibling als attraktive Beispiele mit ins Rennen zu werfen...
Achso Damhirsch, Wildkarnikkel und Muffel stopfen wir am besten gleich mit ins Silo..

P.s.: “Maulig“ sieht anders aus...besser wäre MÜßIG.

Die von dir mit ins Rennen geworfenen Fischigen Gesellen eigenen sich bestens zum Verzehr, was der einzige Grund ist warum eben Marmor-Silberkarpfen, Bleie und Güster ins Silo kommen, würden sie beim verkauf noch Geld bringen, würden sie wohl im Handel landen.
Muffel kenne ich nicht, aber den Damhirsch und das Karnikkel, kenne ich auch vom Gaumenschmaus, somit auch nix fürs Silo, bringt als Nahrungsmittel wohl mehr Geld.
Und die Marmor- und Silberkarpfen wurden eingesetzt um schnell und billig Nahrung zu generieren, das die teile nicht schmecken war wohl nicht so bekannt, genauso wie bei den Graskarpfen, die zwar den Pflanzen etwas Gegenwehr bieten aber letztendlich auch völlig nutzlos sind.
Rainbow, Bachsaibling, wohl eher eingesetzt weils manche Vereinsheinies schön fanden, als "Sportfische", deswegen wahrscheinlich auch in vielen Seen zu finden, wo sie überhaupt nicht rein gehören, aber eben auch wieder Genuss bei vielen auf dem Teller, somit auch nix fürs Silo....
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
@paul... Was glaubst Du, wie die Abbaugebiete der notwendigen Seltenen Erden z.B. in Ostasien aussehen? Bilder dazu gibt's genügend, nur reicht der visuelle Fokus von Deutschland oft nicht so weit. Eigentlich nur bis zum eigenen Tellerrand. Normal in einer Wohlstandsgesellschaft.

Anbei nur ein Link...das die Politik natürlich gegenteilige Meinungen verbreitet, ist in der leichtgläubigen und mit sich selbst beschäftigten Bevölkerung einfach zu installieren. Eine hörige Gesellschaft ist eine gute Gesellschaft.

http://www.huegelland.net/energiepolitischerglaubensersatz.htm
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
1.975
Ort
Spreewald
Anbei nur ein Link...das die Politik natürlich gegenteilige Meinungen verbreitet, ist in der leichtgläubigen und mit sich selbst beschäftigten Bevölkerung einfach zu installieren. Eine hörige Gesellschaft ist eine gute Gesellschaft.

http://www.huegelland.net/energiepolitischerglaubensersatz.htm
Hinzu kommt dass die EEs auf Jahre feste Renditen zugesprochen kommen. Für die Investoren eine Goldgrube. Subventioniert auf Lasten der Steuerzahler!
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Hy Ingo.

Na ist doch super! Kann Lui sich ja eine in seinem Garten stellen lassen...
 

paulmeyers

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bremen
Schöner Artikel der AluHut-Fraktion, leider auch ziemlich alt, gleichzeitig beschwört er den Steinkohleabbau was ja keine sinnvolle Alternative darstellt. Wwiterhin ist die Urlaubsargumentation auch nicht schlüssig, oder machst Du Ferien im Schacht? Die Steinkohlekapzitäten sind eher begrenzt in Deutschland von Sinnhaftigkeit von Braunkohle ganz zu schweigen.

Der seltene Erden Hype ist vorbei da die gar nicht so selten sind. Und ist wie jedes Abbaugebiet eine Katastrophe.

Also Alternativen an regenrativer Energie hast Du nicht aufgezeigt. Ich sehe das Problem mit den versorgungslücken eher als Problem des Speicherns der Energie an. Ein weiteres Problem ist das wir den Strom nicht vom Norden in den Süden bekommen. Wind haben wir hier für alle genug.
 
Zuletzt bearbeitet:

paulmeyers

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bremen
Hinzu kommt dass die EEs auf Jahre feste Renditen zugesprochen kommen. Für die Investoren eine Goldgrube. Subventioniert auf Lasten der Steuerzahler!

Ist bei Kohle und Atom nicht anders ;)

Außerdem wurde Einspeisungsvergütung in den letzten Jahren ordentlich gekürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
@Meridian


Da du ja dein Post nochmal geändert hast auch für deine Pflanzen gilt das gleiche wie bei Hirsch und Co, als Nahrungsmittel gern sehen somit muss es nicht ins Silo, dass es bei Mais sehr gerne gemacht wird, finde ich auch nicht toll, aber ist eben ein passender Rohstoff für die Biosilos.

So und nun kommst du dann, ich warte auf die zahlen, oder willst weiterhin deine schon lange bekannte Masche durchziehen, wenn Gegenargumente kommen verstehen die anderen eben nix, sind dumm und alles Quatsch was gesagt wird, außer deine Argumente zählen-Warum-darum!?

Oder gebe doch ein Beispiel dafür an, was man sonst mit den Fischen machen könnte?
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Ich wohne übrigens in der Lausitz. Meine Familie kommt komplett aus dem Bergbau. Unweit steht eines der fortschrittlichsten Kohlekraftwerke der Welt (Schwarze Pumpe). Die renaturierten Tagebaue sprudeln über vor Leben und sind die letzten Oasen in einer Einheitslandschaft. Sicherlich auch darin begründet, dass oftmals der Zugang verboten ist und die Gebiete damit störungsfrei sind.

Meiner Meinung ist eine sinnvolle, nachhaltige Energieversorgung nur durch eine Beteiligung ALLER Technologien möglich. Nutzung der entsprechenden Einheiten zu bestimmten (ökologische verträglichsten) Zeiten.

Ob SELTENE ERDEN nun selten sind oder nicht, war nicht der Kern der Aussage. Es geht um die Art des Abbaus mit allen Folgen! Nicht hier bei uns aber dennoch auf unserem Planeten.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Bockige Kinder reagieren auch immer so wenn sie dann ihren Willen nicht durchsetzen können...
Auch sehr logisch deine Ausführungen zum Tagebau, das Leben blühte da vorher auch, warum musste man das alles zerstören nur weil der Mensch Geld machen wollte? Du widersprichst dich innerhalb weniger Seiten und stellst andere als dämlich da und hast selbst nicht mal Nachweise für deine Argumente, so führt man Diskussionen- wäre die Politik nicht was für dich, da kennt man so was auch wie du es hier abziehst zu genüge...


Ach so was ist nochmal der Gegenvorschlag für den Verbleib der Silber- und Marmorkarpfen?
 

Oben