Leergefischte Gewässer in Mecklenburg-VP

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
@monkeyman: die meisten Angler haben sicher nichts dagegen, wenn er den Job an den Nagel hängt.
Mein Mitleid hält sich extrem in Grenzen.
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Versteh ich. Mitleid will und brauche ich auch nicht!

Das Video soll nur nochmal zeigen, dass man auch mit einem großen Netz keinesfalls immer Massenfänge macht!
Der See ist einer unserer produktivsten überhaupt, da sind auch genug Fische drin, allein im letzten Jahr sind 6 Tonnen Karpfen besetzt worden!
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Ist sein Job Norbert. Müssten haufen Jobs an den Nagel gehangen werden, weil andere damit nicht zufrieden sind.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ist sein Job Norbert. Müssten haufen Jobs an den Nagel gehangen werden, weil andere damit nicht zufrieden sind.

Andere Jobs leben halt nicht von den Resourcen, die eigentlich allen gehören sollten.
Wenn ich mir jetzt einbilde unsere Luft abzusaugen und als Atemluft dann an Vermögende zu verscherbeln, sagst Du dann auch "ist halt sein Job?".

Nicht so ernst nehmen, ich hab überhaupt nichts gegen unsere Müritzfischer. Aber es gibt halt auch andere, die tun überhaupt nichts ausser Abschöpfen und Gewässer ruinieren.
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
um es ein wenig zu präzisieren, würde ich die frage zunächst einmal auf die wesenberger seenketten der borg-fischereien beschränken

...bewirtschaften u.a. den Labussee, Gobenowsee und Klenzsee... Zu beiden letzteren kann ich sagen, dass ich mir in den vergangenen Jahren viel "Urlaubszeit" genommen habe, um an diesen Gewässern den Hecht zu beangeln. Ein Fazit von mir: Die Fänge gingen kontinuierlich zurück. Soweit, dass ich meine Urlaubsziele verlegt habe.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Also ich kann sagen das ich die Gewässer der Wesenberger auch befische allerdings nur vom Eis aus, auch einige Gewässer die hier schon genannt wurden und ich kann mich über Fänge nicht beschweren....
Finde es auch etwas problematisch wenn jemand zum Beispiel nur sein Urlaub dort verbringt und eben weniger fängt und dqraus dann nachher geschlossen wird es wäre nix mehr da.....
War an den Wesenberger Seen auch ab und an mal im Sommer Herbst unterwegs aber gefangen habe ich nicht doll, genau die gleichen Seen vom Eis aus ging immer Hecht und Barsch....
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Finde es auch etwas problematisch wenn jemand zum Beispiel nur sein Urlaub dort verbringt und eben weniger fängt und dqraus dann nachher geschlossen wird es wäre nix mehr da.....
Genau. Ich beziehe mich auf meine Urlaube und die Schwierigkeit in diesen Zeiten zu fangen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Andere Gewässer und Urlaubsorte bieten mir mehr. So schloss ich darauf, dass die Bestandsdichte nicht hoch ist und weniger Fische sich im Sommer auf größere Flächen verteilen. Dieses war schon mal ganz anders. So anders, dass ich schon im laufenden Urlaub den nächsten Urlaub plante.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Genau. Ich beziehe mich auf meine Urlaube und die Schwierigkeit in diesen Zeiten zu fangen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Andere Gewässer und Urlaubsorte bieten mir mehr. So schloss ich darauf, dass die Bestandsdichte nicht hoch ist und weniger Fische sich im Sommer auf größere Flächen verteilen. Dieses war schon mal ganz anders. So anders, dass ich schon im laufenden Urlaub den nächsten Urlaub plante.

Aha da kommen wir der Sache schon näher; -)
Wie du sagst im Sommer verteilen sich die trotzdem ausrichend vorhandenen Fische und es ist nicht leicht welche zu erwischen...
Wie gesagt war im Sommer oder frühen Herbst auch mal dort aber das gefiel mir nicht, wenig gefangen...
Hingegen beim Eisangeln mit zwei drei Mann immer Hecht und Barsch gefangen, und Eisangeln ist ja nicht gerade einfach um Fisch zu finden oder unbedingt Massenfänge zu haben.....
Wir hatten aber kann man sagen wenn wir die Fische entnommen hätten immer jeder mehr als die Fangbegrenzung her gibt und auch gute Größen. ..
Sie sind also da, aber im Sommer nicht einfqch, auch aufgrund oft des Bootsverkehrs je nqchdem wo man unterwegs ist. ..
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Einerseits machen die Fischer angeblich die Teiche leer, um aus den Fischen Biogas zu machen - nebenbei: wer auch nur ansatzweise was von der Biogasproduktion versteht, weiß wie vollkommen blödsinnig aufwändig und teuer und ineffektiv das wäre. Der Brennwert von Weißfisch liegt um 3,5 MJ/kg, der Ertrag bei einem sehr produktiven Gewässer um 100 kg/ha/Jahr. Man kommt also auf ca. 350 MJ/ha/Jahr. Mais hingegen hat einen Brennwert von ca. 19 MJ/kg bei einem normal angesetzten Flächenertrag von ca. 10.000 kg/ha/Jahr. Bei Mais kommt man also auf 190.000 MJ/ha/Jahr. Das ist so etwa das 540-fache von Fisch. Nebenbei kann man als Landwirt noch Agrarsubventionen für die Flächen erhalten und massenhaft Gülle auf diesen Feldern unterbringen. Darum machen das ja so viele.

Niemand, absolut niemand entwickelt unter diesen Bedingungen Interesse daran, aus Fisch Biogas zu erzeugen. Wer kommt auf solche Gedanken? Und wer glaubt das dann auch noch?

Wie war das nochmal....mit dem Shitstorm...
http://www.maz-online.de/Brandenburg...rgs-Gewaessern

http://www.focus.de/regional/branden...d_4839485.html

http://www.faz.net/agenturmeldungen/...-13720969.html
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Guten Morgen Norbert.

Ich glaube eher, dass aus Gründen der Bequemlichkeit/Kostenersparnis, die Tiere in die Biogasverwertung gelangt sind. Nicht jedoch, aus Gründen einer “nachhaltigen“ Wirtschaftlichkeit.
So hat's auch Wolf gemeint. Niemand baut ein BioSilo, um dieses dann vornehmlich mit Kadavern zu betreiben.

Sind im Winter/Sommer hier einige Gewässer umgekippt, wurde ein Großteil der eingesammelten verendeten Tiere auch in BioGasanlagen verbracht. In diesem Fall vielleicht sogar der beste Weg.

Einzig befremdlich stimmt mich bei deinen Links, dass lebende Tiere entnommen werden...woanders leiden Menschen Hunger und wir schmeißen Lebensmittel in Energieanlagen. Das ganze ist in Bezug auf Mais und Getreide schon ein Hohn, aber mit unverdorbenem Fleisch eigentlich so skurril, das es kaum zu glauben ist.

Ein Hoch auf den Ausbau der ÖkoEnergien ...
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Hatte es gerade schon im anderen Forum geschrieben, es geht um Silber- und Mamorkarpfen, welche in einigen Gewässern eben zum Problem werden, da nicht recht beangelbar und nutzbar.Siehe Dambecker See der Müritzfischer, 65t auf 55ha Gewässerfläche, wo die Fische die fast gesamten Nährstoffe gebunden hatten...und da ist es doch ok, dass aus den Tieren Energie gewonnen wird, oder die ansässigen Zoos und Tierparks verpflegt werden.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Danke Norbert für die Beantwortung..mir fehlten gerade die Worte dafür...
 

barschheini

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
moin

um es zum wiederholten male zu schreiben, es geht nicht primär darum irgendwelche überbestände an silberkarpfen loszuwerden.

es ist gängige praxis, dass alle möglichen abfälle der fischereien inner biovergase landen.
des weiteren gibt es dafür geld, weil es auch in der wasserahmenrichtlinie so vorgegeben ist die fische zu biogas zu machen, um die fischbestände zur "gewässersanierung" abzuschöpfen.
niemand hat gesagt, dass biogasanlagen nur zu diesem zwecke errichtet worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Die Perversionen beginnen immer langsam und steigen dann stetig an.
Vielleicht sollten wir unsere Omas auch da reinstopfen statt ins Pflegeheim? Wäre doch sinnvoll?
Sorry für den Sarkasmus, aber mir fehlen wirklich auch die Worte.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Nein, ist es nicht.

Ok, das ja, wenns denn sein muss.

Warum ist das nicht ok? Wenn es eben so viele sind das die Zoos oder so sie nicht verwerten können, dann lieber auf den Müll damit und fertig?
Diese Tiere gehören nicht in unsere Gewässer, was damals vielleicht gut gemeint war, wird heute zum Problem, dieses wird abgefischt in Form der Silber- und Marmorkarpfen und weiter verwertet, wo ist da das Problem?Weil Energie draus gewonnen wird und die fische nicht, weil sie hier keiner haben will nach Afrika verschifft werden um dort Hunger zu stillen?
Schuldigung aber ganz ehrlich, selber das Zeug hier nicht als Nahrung nutzen aber dann anderen vorwerfen zum Fraß?!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Sorry, ich kann Dir leider auch nicht mehr weiterhelfen. Wenn Du es jetzt noch nicht kapierst, dann tut es mir leid. Und mir graust. Menschen sind Monster.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben