Langer Winter und Laichzeit

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

andreas83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2006
Beiträge
318
Punkte Reaktionen
1
gukijzhrgtdfes
 
Zuletzt bearbeitet:

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ich hab schon mal eine silber reihern gesehen...zählt das auch ?
 

Assel

Echo-Orakel
Registriert
27. August 2012
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
MorrisL schrieb:
Ich hab schon mal eine silber reihern gesehen...zählt das auch ?

@Morris, ich hab schon ne Graue silbern reihern gesehen, das zählt dann aber auch! :lol: :wink:

@Camaro, die Viecher fliegen doch an jedem Tümpel rum! :idea:
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
2.334
Ort
Bremen
hab neulich auch einen Graureiher tot im Bach liegen sehen, lag sogar schon ne Schneedecke drauf...

Als Gärtner freue ich mich übrigens auch über eine Schneedecke, da sind die Pflanzen immer geschützt. Außerdem hab ich jetzt "Schlecht-Wetter", da man als Lanschaftsgärtner nicht viel tun kann, wenn der Boden zu ist.

Aber ganz ehrlich, langsam kanns gern wärmer werden :D damit die Barsche in Fahrt kommen. Petri Heil
 

regäj-rednaz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. September 2008
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
19
@ Barschfresse:Ich gaub du verwechselst da was..du meinst wohl die Graureiher die sehens zwar "silbern" aus sind aber grau... die Silberreiher sind weiss und nicht "silber".
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
2.334
Ort
Bremen
@regäj-rednaz: Ich weis jetzt nicht was ich verwechselt haben soll, meinst wohl jemand anderen... hab den Reiher sogar fotografiert.
Ich glaub da gibts echt fast keine Fische in dem Bach, obwohl er als ausgezeichnetes Salmonidengewässer beiechnet wird-
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
2.334
Ort
Bremen
eben.... und immernoch ist schweine kalt, morgen gehts trotzdem los, mal schauen ob´n Barsch bei rausspringt.
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
heut Nacht werden wider minus Grade im zweistelligen Bereich :roll:
shit :x
 
P

Perch2711

Gast
Da wollt man mal in den Ferien auf Barsch angeln und dann ist das immer noch so kalt. Und nach den Ferien steht wieder die Zeit der Klausuren an.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Perch2711 schrieb:
Da wollt man mal in den Ferien auf Barsch angeln und dann ist das immer noch so kalt. Und nach den Ferien steht wieder die Zeit der Klausuren an.
Da mussten wir alle durch ;)
Fleissig lernen ist auch wichtig .... Gute Noten-> guter Job-> gutes Tackle ;)
 
P

Perch2711

Gast
Genau ohne Fleiß kein Preis. Aber wie es aussieht wirds schon werden.
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Nächste Woche in Oberfranken bei uns Schnee gemeldet wieder.. Könnte K... Schönes verlängertes WE aber bei dem Wetter nächste Woche..
 
P

Perch2711

Gast
Also ich für meinen Teil nutze die Zeit um letzte Tackleoptimierungen vorzunehmen. Ende übernächster Woche soll es dann endlich auch im Norden wärmer werden sodass die Gewässer wieder auftauen.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Perch2711 schrieb:
Also ich für meinen Teil nutze die Zeit um letzte Tackleoptimierungen vorzunehmen. Ende übernächster Woche soll es dann endlich auch im Norden wärmer werden sodass die Gewässer wieder auftauen.


Ab auf die kleineren Seen zum eisangeln.....
Ich fahre Mittwoch trotz des Wetters an die Müritz....
Wenn das eis mich mit dem Boot nicht durchlässt schnappe ich mir den bohrer um an die fische zu kommen.....
Lange kalt war es jetzt das die kleineren Seen tragfähiges eis haben sollten.....
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Zanderlui schrieb:
Lange kalt war es jetzt das die kleineren Seen tragfähiges eis haben sollten.....
Also hier war es auch verdammt kalt (heute Nacht z.B. -16°C), aber es sind nicht alle Seen zu. Nicht einmal ein kleiner Badeteich an welchem ich vorhin vorbei kam. Da gibt's nicht mal Randeis.
Grund: Sonne am Tage zu intensiv und einfach viel zuviel Wind und der wird oft unterschätzt als grösster Eiskiller.
Einzig einige Waldseen, bzw. grössere Seen, welche nach dem vorherigen Frost gar nicht richtig aufgingen, sind zu. Rauf würde ich da aber nicht mehr gehen.
Temperaturenwechsel von Tag/ Nacht einfach zu gross.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Meridian schrieb:
Zanderlui schrieb:
Lange kalt war es jetzt das die kleineren Seen tragfähiges eis haben sollten.....
Also hier war es auch verdammt kalt (heute Nacht z.B. -16°C), aber es sind nicht alle Seen zu. Nicht einmal ein kleiner Badeteich an welchem ich vorhin vorbei kam. Da gibt's nicht mal Randeis.
Grund: Sonne am Tage zu intensiv und einfach viel zuviel Wind und der wird oft unterschätzt als grösster Eiskiller.
Einzig einige Waldseen, bzw. grössere Seen, welche nach dem vorherigen Frost gar nicht richtig aufgingen, sind zu. Rauf würde ich da aber nicht mehr gehen.
Temperaturenwechsel von Tag/ Nacht einfach zu gross.


Ja ok der Wechsel ist nicht ohne....
Aber wie du sagst einige sie d gar nicht aufgetaut das sollte man denn schon vorher wissen wo die eisschicht nicht erst drei Tage alt ist oder eben schon seit Wochen der See zu ist....
Ich war bisher auf sehr vielen Teichen in den letzten Jahren eisangeln und da bekommt man wirklich erst langsam mit wie so die Teiche ticken......da hilft denn nur erfahrungswerte....
Ich könnte jetzt zum Beispiel direkt ein paar Teiche nennen da würde ich mich nicht mal auf den weg hin machen, denn das waren die die dann meist wen andere Gewässer 20cm eis hatten in den letzten Jahren mit 5-6cm ausgestattet waren.....
Jeder tümpel hat seine Eigenheiten die man kennen sollte und dann ist das Risiko auch
Einschätzbar......

Wir werden wohl so Seen ansteuern die so zwei drei fussballfelder groß sind.....
Da geht kaum einer angeln und alle glauben ist nix drin......ich finde gut und lasse die Leute gerne in dem glauben :lol:
 

Oben