Langer Winter und Laichzeit

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Moin moin.

Da uns der langanhaltende Winter ja alle plagt und man viel zu viel Zeit hat um sich Gedanken für die kommende Saison hat, hab ich mich gefragt wie es eigentlich mit der Laichzeit der Barsche aussieht.

Theoretisch sollten die Jungs und Mädels mittendrin sein aber ich vermute dass der langanhaltende Winter alles nach hinten schieben wird.

Lieg ich mit meinen Vermutung richtig? Wenn ja kann das jahr mal richtig mies werden. Barsche laichen bis Juni/Juli und danach werden sie träge weils so warm ist.

Ich nehme an pauschal kann man das nich sagen. Aber wie sind die Erfahrungen von den Alteisen hier? :p
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Hey,
Die laichzeit verschiebt sich nach hinten, ganz klar.
Wenn das Wasser 6-8° erreicht hat, gehts bei den Burschen auch so richtig los.
Du brauchst dir keine Sorgen machen, dass die Brut nicht durch gekommt.
Es wird sich alles nur um etwa 3-4 Wochen verzögern.

Gruß Nils
 

BarschGuido

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Naja das sich es verschiebt weiß ich ja. Nur beißen die Jungs dann eher bescheiden. Und direkt nach der Laichzeit ist Sommer und ich stell mir die Frage ob sie dann wieder beißen oder sie durch die wärme direkt faul werden.

Normalerweise ist es ja so.
Vor der Laichzeit fressen sie sich Speck an.
Während der Laichzeit haben die andere Sachen im Kopf ;)
Danach kommt wieder ne kurze fressphase um die Energierreserven wieder auszufüllen.
Sommer sind sie eher ruhiger. Beißen manchmal nur eine Stunde und dann wars das wieder.
Herbst bis nächste Laichzeit beißen sie wieder gut.

Das sind zumindestens meine Erfahrungen.
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Bei uns haben sie in einigen Gewässern schon abgelaicht & man kriegt sie ans Band.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
BarschGuido schrieb:
Da uns der langanhaltende Winter ja alle plagt ....
Also ich bin eigentlich ganz froh, dass wieder Schnee liegt.
In Anbetracht der frostigen Nächte, sollte man mal nicht nur die Fische im Sinn haben, sondern auch alles was im Erdreich da unterm Schnee so vor sich geht.
So ne Isopelle aus Schnee ist mir allemal lieber, als Regen, Regen, Regen und dann noch überfrorene Straßen.

Ich bin der Meinung, dass größere offene Gewässer oder Flüsse bereits einige Klumpen an Barsch- oder Hechtlaich im Kraut hängen haben, denn die 5°C Wassertemperatur sind, insofern die schön recht intensive Sonne sich mal zeigt, schnell erreicht.

Und egal wie...die Chancen einen Barsch zu erwischen stehen denkbar gut, denn nie ist weniger Futter im Wasser als aktuell.

p.s.: Und Vögel fallen auch nicht tot von den Bäumen, wegen den paar Frostnächten oder der aktuell wieder vorhandenen Schneedecke ;)
 

regäj-rednaz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. September 2008
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
19
wieder top! genau sowas meine ich basti :wink: *offtopic*

*topic* sehe ich aus so,..also ich konnte letztens nicht meckern ,gebissen haben sie :wink:
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
BarschGuido schrieb:
Naja das sich es verschiebt weiß ich ja. Nur beißen die Jungs dann eher bescheiden. Und direkt nach der Laichzeit ist Sommer und ich stell mir die Frage ob sie dann wieder beißen oder sie durch die wärme direkt faul werden.

Normalerweise ist es ja so.
Vor der Laichzeit fressen sie sich Speck an.
Während der Laichzeit haben die andere Sachen im Kopf ;)
Danach kommt wieder ne kurze fressphase um die Energierreserven wieder auszufüllen.
Sommer sind sie eher ruhiger. Beißen manchmal nur eine Stunde und dann wars das wieder.
Herbst bis nächste Laichzeit beißen sie wieder gut.

Das sind zumindestens meine Erfahrungen.


Also von der Temperatur die sie zum laichen brauchen, was sich durch den Winter etwas nach hinten verschieben wird bis zu einer Temperatur wo die barsche aufgrund der Hitze faul werden müssen ja auch einige Tage liegen, sprich beißen werden sie schon, denn die laichen ja nicht ein Tag bei 6-8grad wassertemperatur und zwei Tage später ist das Wasser 25grad warm das sie faul werden.....
Es ist eben auch von Vorteil solch ein Wetter kein Fischer kein kormoran und auch kein Angler kommt so richtig an die fische ran und sie haben mal etwas Ruhe :wink:
 

fishermensfriend

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2009
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
46
Ich kann nur was zum Thema Hechtlaichzeit sagen.
Habe mal mit einem Fischer der Müritzfischern gesprochen und er hat mir gesagt, dass die Hechte auch unter dem Eis laichen. Da tickt vermutlich die biologische Uhr und dann wird gelaicht egal wie das Wetter ist und wie kalt das Wasser ist.
Ich denke mal, dass die Barsche einen ähnlichen Trieb haben. Irgendwann muss der Laich ja schliesslich auch raus :wink:

Ich denke deshalb, dass sich die Laichzeit wegen des kalten Frühlingsanfang nicht zwingend nach hinten verschieben muss.

Bin kein Biologe und kann deshalb auch völlig falsch liegen aber in der Literatur steht nur geschrieben, dass Barsche von März bis Juni laichen. Die optinmale Wassertemperatur sollte zwischen 7- 8 °C liegen. 7 °C werden in den Flachwasserzonen schnell erreicht, wenn das Eis mal weg ist :wink:
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Ja das mit den hechten ist an der Müritz wobei das vorallem auf die großen zutrifft....
Merkt man bei langem eis wie jetzt das man an Teilen der Müritz wo die fische zum laichen ziehen quasi den ganzen Tag ein hecht nach dem anderen fängt und keine kleinen wenn die Bedingungen stimmen.....
Meist geht's richtig los wenn es mit einmal mild wird und mittlerweile Wasser auf dem eis steht, lässt sich nicht schön angeln aber da sind die Chancen am besten....
Bei barsch könnte ich in den letzten Jahren feststellen das sobald das eis weg war sie gebissen haben wie verrückt aber dies auch sehr schnell wieder nach ließ, sprich sie dann sehr schnell ablaichen....
Manchmal ging es nach dem eis eine Woche rund und die barsche hatten auch noch nicht abgelaicht und dann war Ruhe.....
Anschließend gab's denn die hungerhaken....
Denke das die Bedingungen in so kurzer Zeit vielleicht passen oder eben auch wie gesagt sie dann einfach laichen da sie eben den laich los werden müssen.....
Wer weiß vielleicht sind auch ganz andere Faktoren wichtig.....
Das ist ja das spannende jedes Jahr wieder was anderes.....
 

Assel

Echo-Orakel
Registriert
27. August 2012
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Meridian schrieb:
.............
p.s.: Und Vögel fallen auch nicht tot von den Bäumen, wegen den paar Frostnächten oder der aktuell wieder vorhandenen Schneedecke ;)

Doch, bei mir lag neulich ein Fischreiher tot unterm Baum, echt! Fand ich aber gut, mag die Biester nicht besonders! :twisted:
 

regäj-rednaz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. September 2008
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
19
Was ist den gegen die Reiher einzuwenden?..ohne jetzt wieder das ewige Thema hier anzufangen.
 

fishermensfriend

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2009
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
46
NorbertF schrieb:
Wir hatten den ganzen "Winter" kein Eis auf den Gewässern.

Jo bei uns auch nicht, ausser der Schluchsee. Der ist immer noch grösstenteils zugefroren :cry:

Ich komm ja quasi aus der selben ecke wie du (Hochrhein). Nicht ganz so die Sonnenstube wie im Breisgau aber auch sehr angenehm. Aktuell 10°C Plus :wink:
 

effzett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ihr Glücklichen im Süden. In Berlin und drumherum ist Tiefwinter, es werden Eistage erwartet. Deutschland ist wieder zweigeteilt. Aber, ich versuchs wie Meridian zu sehen: Ist eine natürliche Form der Bestandsschonung. So what, irgendwann gehts wieder los. Und auch die abstinenz-bedingten Depressionen gehen vorbei...
Die biologische Verschiebung der Laichzeit macht mir allerdings auch etwas Sorge, ich verstehe zu wenig von diesen Abläufen. Aussterben werden sie aber nicht! Eher wir.
Petri
effzett
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
regäj-rednaz schrieb:
Was ist den gegen die Reiher einzuwenden?..ohne jetzt wieder das ewige Thema hier anzufangen.

Seh ich genause naja manchen kriegen den Hals halt nicht voll genug und gönnt keinem anderen lebewesen seinen Fisch........

Mir dagegen geht das Herz auf einen Grau oder noch schöner Silberreiher
beobachten zu können.
 

regäj-rednaz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. September 2008
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
19
selbst hier in der Stadt hab ich regelmäßig an meinen Spots die Reiher am Morgen.....schöne Tiere!
 

Oben