Lange Baitcastrute zum Zanderfischen am Rhein

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.976
Ort
Leipzig
In den USA sind Castingruten in Längen um die 8 Fuß gar nicht so selten und verschiedene Hersteller haben solche im Programm.
Allerdings muss man sich dann damit abfinden, dass diese dann wohl einteilig sein wird... :p
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Nun, hier gibt es viele Sichtweisen. Grundsätzlich ist ja nichts einzuwenden gegen eine lange BC, es kommt, finde ich, darauf wie man sie nutzen will. Will man faulenzen, aktiv jiggen, riggen oder …?

Nach wie vor stelle ich mir für das aktive Jiggen ein Statio Aufbau mit einer längeren Rute komfortabler vor. Einfacher zu bedienen. Wenn die Amis mit 8f Ruten ein wenig hin und her zu zuppeln, einen fetten Spinnerbait durch kurbeln, heißt das ja nicht, dass es gut auf zB die Zanderfischerei übertragbar ist.

Eine eher kurze Rute mit einer BC aktiv zu animieren, das ist Gewöhnungssache und geht sicher schnell ins Fleisch und Blut über, nach wie vor kann ich mir das mit einer langen Jigge nicht so gut vorstellen.

Gegen das Weitwerfen, gerade am Rhein, wo doch eher höhere Gewichte notwendig sind von oft über 15gr, da mache ich mir keine Sorgen. Ein Bekannter, Kombi ist eine Fishing Art Kraag mit Shimo Metanium, wirft damit unfassbar weit. So könnte ich mir für den Rhein den Blaas XF 35, gibt es in 7,6/8/8,6 sehr gut vorstellen, wobei ich 8,6 voll ausklammern würde. Der Blank lädt sich extrem gut auf, auch hinten raus, was gerade bei einer BC sinnig ist, ist dabei sehr schnell in der Rückstellung und kann ideal 14-24gr raus befördern.

Na ja, nur laut gedacht ...

Liebe Grüsse Bernd
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Also ich komme mit meiner 2,40er Fox super klar, egal ob Jiggen, Faulenzen oder Rigs schleifen.
Auch schlanke Zanderwobbler macht die super mit, ohne daß ich dabei in irgendeiner Weise den BC Aufbau unkomfortabel empfinde.
Man darf auch nicht vergessen, daß die längeren Ruten ebenfalls auch ein längeres Griffstück haben.
Die Fox BC ist bspw. nicht allzuweit in der Grifflänge von meiner Rocke Nano Spinning weg.
Also kein vergleich mit den kurzen Griffstücken der BCs rund um die 2 Meter.

Das einzige was mit der Fox BC absolut unangenehm ist, sind Chatterbaits und dicke Cranks mit großer Tauchschaufel.
Aber das eher wegen des Blanks an sich, nicht wegen dessen Länge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Streifenmonster

Schusshecht-Dompteur
Registriert
15. November 2020
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
25
Alter
51
Ort
Weyhe
Moin zusammen, ich habe hier bisher noch nicht geschrieben und sollte mich vielleicht erst einmal outen. Ich komme aus Weyhe, südlich von Bremen. Ja, da ist der Oberweserbereich ohne Tidehub. Aber ich fische auch gerne in Bremen. Da haben wir 4 bis 4,5 m Tidehub und gelentlich ordentlich Strömung. Das bedeutet es gibt völlig verschiedene Bedingungen und Anforderungen an das Material. Ich baue inzwischen Ruten selbst auf, repariere, rastauriere, verlängere und habe auch schon auf Solid Tip umgebaut. Ich fische Baitcaster und Spinning. Ich fische selbst aufgebaute Ruten mit Blanks von CTS in 10,6 ft. bis 65 g als Baitcast und 2 NFC in 8 ft. als spinning mit AGS-Carbon-Ringen, zwei ältere neu aufgebaute Orenji 922 um 10 cm verlängert in H als Baitcast und eine in XH als Spinning auf Torzite-Ringe umgebaut, Loomis IMX auf 2,50 m verlängert als Baitcast. Eine dritte Orenji 922H habe ich gerade ich mir gerade an Land gezogen. Dann habe ich noch eine Fireneedle bis 90 g, RST-Blanks als Mefo und Hecht, eine habe ich auf Solid-Tip umgebaut, damit sie zandertauglich ist. Und dann noch einige, wo ich nur kleinere Veränderungen vorgenommen habe. Ich wollte aber eigentlich nur etwas über lange Baitcaster zum Besten geben, da ich selbst gerne längere Ruten fische. Ich hatte sogar eine Loomis in 11,4 und eine Abu Conolon Predator in 11 gefischt. Auf lange Baitcast bin ich vor 10 Jahren durch meinen Kumpel Ron gekommen. Die haben natürlich nicht die kurzen Griffe, sondern 40 cm und werden unter den Arm geklemmt. Ist dann auch viel entspannter als eine Spinning
zu fischen, weil man den Arm an der Rute bei der Spinning mit der Führhand ja etwas weiter nach vorne vor dem Körper halten muss, weil man vor dem Rollenfuß greift. Das geht dann schnell auf den Rücken, ist aber gut fürs Handgelenk. Bei der Baitcast greift man knapp dahinter, zumindest liegt hinter dem Rollenfuß der Punkt, wo der Kraftimpuls anliegt. Das fühlt sich dann schwerer an, weil der Hebel größer ist. Man hält die Hand und den Arm näher am Körper beim Baitkasten. Deshalb ist es besser für den Rücken. Bin aber inzwischen auch etwas von den ganz langen Ruten weg, weil ich jetzt auch ein Boot habe und die kürzeren Ruten einfach eine bessere Rückmeldung beim Zandern geben. Meine Lieblingsrute ist eine auf Baitcast umgebaute Abu Fantasista Oren'ji 922 H mit 20 -70 g Wurfgewicht, die ich mal völlig abgerockt mit losem Rollenhalter, der sich auch nicht mehr richtig festschrauben ließ und wackelnden Ringen gebraucht erstanden und um 10 cm verlängert habe. Für mich ein absoluter Traum. Lädt sich gut auf beim Wurf, ist schnell und sensibel, zeigt was sie kann bei ü-80 Fischen. Ich kenne sonst keine Baitcaster, mit der man tatsächlich von 20 bis 50 g alles fischen kann. Und das Drillverhalten bei großen Fischen ringt einem schon mal ein wow ab, was ich bei anderen Ruten nicht so empfinde. Ich fische sie mit einer Metanium 151 MGL oder einer Daiwa Morethan 8.1 SV TW. Ich habe mir gerade eine weitere Orenji 922 H zugelegt, die ich schon um 10 cm verlängert habe und ein Ausgleichgewicht gegen die Kopflastigkeit verbaut. als Spinning fischen werde. Die Oren'ji in Xh ist übrigens schwerer ausgelegt. Taugt nur für Hecht und nicht für Zander. Die kürzeren Modelle kenne ich nicht. Habe von Abu noch Nano-Modelle, aber leichter und kürzer. Ich hatte mich hier für den Exoten unter den Freaks gehalten und dachte schon ich bin der Einzige, der längere Baitcaster fischt. Schön, dass es nicht so ist.
VG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

GeFished

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
519
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Nachdem mein Vorredner hier ne sehr gute, ausführliche Antwort gegeben hat wurde mir erst ne nachricht vom forum geschickt. Aufjedenfall sind hier sehr interessante Beiträge.
Nun zu der Beratung. Ich habe mir jetzt ne Sportex Hydra Speed UL 2412 gebraucht bekommen, die rute hat ein WG von 40gr, gibt nen Toleranzbereich von 14-53gr an und wiegt gerade mal knappe 170gr. Darauf soll ne daiwa tatula sv tw xsl geschnallt werden. Laut den einzelnen Erfahrungen ist die rute perfekt zum jiggen geeignet. Mal gucken wie sie sich am Wasser schlägt wenn ich die Rolle hab. Zur Auswahl stand noch ne curado dc
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
@Streifenmonster Danke für dein Statement :)
Wie ein
Paar wissen fische ich auch nur lange Ruten ab 240er hab @Greenkeeper die Fox auch empfohlen und freut mich immer zuhören dass er zufrieden ist :)

Lange Rute in der Eu sind scheiss selten, bzw vernünftige.
Hab mir jetzt selber eine aus dem JDM bestellt.
Weil ich einfach unten herum im ML Bereich nichts gefunden hab.
Aber du hast recht die meisten angeln vom Boot, oder angeln am Kanal da braucht man auch keine längeren Ruten.

Ich mag aber auch keine mit zu langen Griff, darf nicht länger sein als mein Ellbogen. Ist für mich einfach angenehmer, wie ne Unterlage fürs Ellbogen.

Für mich müssen Ruten Allroundiger sein, so dass man vom Tag in die Nacht Fischen zu können. Von Jigs - Wobbler durch die Bank bzw was die Köder Box hergibt:D ohne sich den Kopf zu zerbrechen.


Leider sind solche Ruten eher selten
 

GeFished

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
519
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
@Streifenmonster Danke für dein Statement :)
Wie ein
Paar wissen fische ich auch nur lange Ruten ab 240er hab @Greenkeeper die Fox auch empfohlen und freut mich immer zuhören dass er zufrieden ist :)

Lange Rute in der Eu sind scheiss selten, bzw vernünftige.
Hab mir jetzt selber eine aus dem JDM bestellt.
Weil ich einfach unten herum im ML Bereich nichts gefunden hab.
Aber du hast recht die meisten angeln vom Boot, oder angeln am Kanal da braucht man auch keine längeren Ruten.

Ich mag aber auch keine mit zu langen Griff, darf nicht länger sein als mein Ellbogen. Ist für mich einfach angenehmer, wie ne Unterlage fürs Ellbogen.

Für mich müssen Ruten Allroundiger sein, so dass man vom Tag in die Nacht Fischen zu können. Von Jigs - Wobbler durch die Bank bzw was die Köder Box hergibt:D ohne sich den Kopf zu zerbrechen.


Leider sind solche Ruten eher selten
Fische um L-M Bereich ne okuma psycho perch cast in 2,30 mit 4-24gr. Geeignet ist die für hardbaits bis rigs. Lediglich das klassische jiggen oder faulenzen ist nicht ganz ihres, aber man ist sehr flexibel am Wasser.
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Was bietet da eigentlich Shimano im BC Segment an - nur die Expride 173XH 14-56g 221 cm und die 1711XH 14-84g 241 cm ?
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
@GeFished jiggen und faulenz ist ein muss :)
Wie gesagt nicht so einfach.
@onkija ja zb ist für mich aber eher ne Hecht Rute
Für Shimano muss im JDM nachschauen wie ich es gerade gemacht hab.
Hab mir eine Dialuna geholt die B86ML hatte zwar überlzgt die B96ML mich aber für die 86er entschieden dann ich mit 250 Rute weiter als jede Spinne werfen, die Rückmeldung einfach besser ist dazu muss ich nicht über ein Fiese fiese Kannte rüber.
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Spannend - guter Tipp - Dialuna B86ML
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
In der Länge gibt es die Dialuna als B86ML und B86M, die teurere Lunamis übrigens auch. Falls sich das bei den BC Ruten genauso verhält, wie bei Spinning, ist die Lunamis ein wenig straffer. Wegen Eigenimport muss man bei der Dialuna bereits mit ca. 300€ rechnen.
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Danke für den Lunamis Link

Shimano-Lunamis-1.jpg
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Shimano Dialuna B86ML gepaart mit der Antares passt wie Faust auf Auge und ist garnicht kopflastig. Soll mir keiner mehr sagen sie passt nicht auf eine ML :D

Muss sagen dass ich mich von Zoll fürchtete, dachte jetzt kommt ein Rechnung von 100€ drauf. Waren aber nur 19€ 230€ für ne Rute ist ok find ich

F42BE736-98F0-4D79-B57F-9E89A13928F9.jpeg
2B519D0A-ADA2-4A4F-B992-517D05D391E2.jpegC36CB432-0344-4044-ADD6-60B65CD873A1.jpeg
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Paar Kleinigkeiten, die mir an der Dialuna nicht so gefallen, ist etwas zu kurzes Griffstück hinter der Rolle, das im zweiten Bild gut zu sehen ist und Schaumstoff könnte feiner, angenehmer sein.

Wo bestellt? Ich musste damals bei JDM Tackle alleine für Versand 5000 Yen zahlen und sollte erst noch teurer sein.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Sieht gut aus. Hast Du sie schon gefischt? Was willst Du damit für Köder angeln?
Nein Leider ist erst heute angekommen :confused:
Muss auch zugeben dass es meine erste Rute in ML.
werde sie primär für Barsch nutzen und abends Zander vielleicht.
Jigspinner, zum testen Nachts mit Wobbler
XL Shiner, Nightveit, Kickback mit Krebs usw und Jigs zum testen. Aber alles in Stillem Wasser
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Paar Kleinigkeiten, die mir an der Dialuna nicht so gefallen, ist etwas zu kurzes Griffstück hinter der Rolle, das im zweiten Bild gut zu sehen ist und Schaumstoff könnte feiner, angenehmer sein.

Wo bestellt? Ich musste damals bei JDM Tackle alleine für Versand 5000 Yen zahlen und sollte erst noch teurer sein.

Siehst du und genau dass liebe ich an der Dialuna Griff passt genau unter meinem unterArm wie bei meiner Fox.
Wieso machst du die Rute so schlecht?
bestellt hab ich bei Ebay in JP da mit Sofortkauf inkl Versand.
wieso es bei dir teuer war ist weil du sie gekauft hast wo der Kurs zu oben war der JPY ist im Tiefflug jetzt ist gute Zeit in Japan einzukaufen;)
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Siehst du und genau dass liebe ich an der Dialuna Griff passt genau unter meinem unterArm wie bei meiner Fox.

Er meint den Griff direkt hinter dem Rollenhalter, der ist zu kurz für große Hände, da hat er leider Recht. 2-3cm länger und es wäre perferkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Er meint den Griff direkt hinter dem Rollenhalter, der ist zu kurz für europäische Hände, da hat er leider Recht. 2-3cm länger und es wäre perferkt.
Bin anderer Meinung die ist genau Richtig auch perfekt um weite Distanzen zu schmeißen ;)
Ich lass mir Heuer sogar eine Kürzen auf genau die Länge ^^

Deswegen ist für mich genau perfekt es ist wie ein pass genaues 2tes Unterarm bis zum Ellbogen:)
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Bin anderer Meinung die ist genau Richtig auch perfekt um weite Distanzen zu schmeißen ;)
Ich lass mir Heuer sogar eine Kürzen auf genau die Länge ^^

Deswegen ist für mich genau perfekt es ist wie ein pass genaues 2tes Unterarm bis zum Ellbogen:)

Wir meinen diesen Griff, der ist zu kurz. Die Gesamtgrifflänge ist schon in Ordnung.
18-11-08_DSC2232.jpg
 

Oben