Lange Baitcastrute zum Zanderfischen am Rhein

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

Ich suche eine Baitcastrute die zum Zanderangeln an Rhein und Co gedacht ist.
Länge sollte so ab 2,40 beginnen ubd das WG ab 10 gr losgehen.
Es soll gejiggt ubd gefaulenzt werden in erster Linie.

Bis jetzt kenne ich nur die Solution contact cast die in diesem Bereich existiert.

Kennt jemand noch andere Modelle? Preis ist egal.

Danke
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Alte Fox Rage Terminator Shad Jigger gibt es in 2,40 und 2,70. Die 270 nehme ich auch dafür (obwohl ich gerade dabei für den Zweck aktuell auch mal wieder eine Spinning anschaffe, um stressfreier Werfen zu können). 10g geht schon gut, Rückmeldung ist allerdings bei 14g nochmal besser.
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Alte Fox Rage Terminator Shad Jigger gibt es in 2,40 und 2,70. Die 270 nehme ich auch dafür (obwohl ich gerade dabei für den Zweck aktuell auch mal wieder eine Spinning anschaffe, um stressfreier Werfen zu können). 10g geht schon gut, Rückmeldung ist allerdings bei 14g nochmal besser.
Gleiches kann ich für die 240er Variante bestätigen. 10 Gramm + Gummi gehen, sind aber nicht gerade Paradedisziplin. 14 Gramm + 4" Gummi machen Spaß und 18 Gramm gehen auch noch gut.
Ich fische damit im Main, kombiniert mit einer Chronarch 151 MGL XG.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Stimmt, hatte ich auch schon, wenn auch nicht lange. Im Vergleich würde ich zum Jiggen im Fluss die FoxRage vorziehen.
 

Johannes von Omegadrei

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2010
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
938
Alter
51
Ort
Osnabrück, Germany
Spannendes Thema. Baue gerade ne BC mit 20-75g WG und überlege, ob es einen Grund gibt, dass es wenige BC in D gibt, die 2,70m haben. Hoffe, dass es kein Flop wird.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Habe mal ne 8,6f als BC auf Wunsch gebaut, User war zufrieden. Persönlich würde ich eine so lange Rute nicht mit einer BC zum Jiggen haben wollen. Sehe eher Nachteile als Vorteile. Außer zum big Bait fischen würde ich nicht so eine Länge nutzen wollen. 7,6 wäre vermutlich das Höchste der Gefühle ...
 

Johannes von Omegadrei

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2010
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
938
Alter
51
Ort
Osnabrück, Germany
Habe mal ne 8,6f als BC auf Wunsch gebaut, User war zufrieden. Persönlich würde ich eine so lange Rute nicht mit einer BC zum Jiggen haben wollen. Sehe eher Nachteile als Vorteile. Außer zum big Bait fischen würde ich nicht so eine Länge nutzen wollen. 7,6 wäre vermutlich das Höchste der Gefühle ...
Danke für die Rückmeldung! Welche Nachteile siehst du genau? Es geht mir tatsächlich auch um Steinpackungen und große Ströme.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

windwarrior

Gast
Ist etwas subjektiv, aber ich finde ergonomisch geht es etwas mehr auf den Arm / Handgelenk, als mit einer vergleichbar langen Spinning....

Persönlich werden es bei mir auch grad immer mehr längere BC Ruten... und auch in Japan steigt anscheinend die Beliebtheit, dort sind sogar 3m und länger erhältlich.
Allerdings werden sie eher zum fischen von großen Minnows oder Vibration Baits verwendet also eher Moving Baits, nicht speziell zum Jiggen.
Aber man findet auch Videos, wo mit 3m+ Casting Ruten schwere Texas und Jika oder Carolina Rigs beim Rockfishing verwendet werden.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Bin ja noch kein alter BC Hase, was mir persönlich am Besten an der BC Kombi gefällt, ist die Leichtigkeit einer solchen Kombi, man kann die doch eher kurzen Ruten schön aus dem Handgelenk fischen. Das entfällt m.M. nach bei langen Ruten wegen der Kopflastigkeit. Ich kann mich täuschen, aber eine 8,6f Rute gleich zu annimieren wir eine 7f, das stelle ich mir doch eher schwieriger vor.. Wobei der Kollege, der die 8,6f Hers bekommen hat, sehr angetan war. Ich meine, der Aufbau lag bei 130gr, das ist schön leicht ... Lasse mich aber gerne belehren, ist nur so meine Vermutung.

Ein Freund hat gerade eine 7f BC von mir bekommen, eigentlich als Wobbler Zanderrute, der ist so begeistert von der Art des Fischens, dass er gerade seine Spinnings eher stehen lässt ;). Nun ist der Junge über 190cm und hat damit einen guten Winkel ...
 

supul

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
137
Die 2,40m Zexxer als Baitcast ist mMn so ziemlich das Beste was es als lange Jigge gab und ab und zu noch gibt.
Die ganze Aufregung um die Brüche ist nur dem meist fehl behandelten aber exzellenten Blank und den leider zu hoch aufgedrucktem Wurfgewicht geschuldet. Solche Blanks sind nun mal empfindlicher als 08/15. Und mit der Zexxer war ein solcher Blank auch für, sagen wir mal unsensibilisierte, Angler verfügbar die gar nicht wussten was sie da in der Hand halten und wie damit umgegangen werden muss. Jemand der sich sowas selbst gezielt importiert weiß meist was er tut.

Ich nutze die Zexxer seit vielen Jahren an der Elbe als Zanderjigge und das geht super, macht höllen Spaß und geht auch den ganzen Tag.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich fische nicht viel an Flüssen auf Zander, ab und zu mal und nicht stundenlang. Insofern sind meine Erfahrungen nicht sicher übertragbar auf jemanden, beim dem das die Hauptangelei ist.
Ich habe lange Zeit gar keine Lust auf Spinning gehabt und mir deshalb u. a. die Fox Rage als 2,70er BC geholt - gerade beschaffe ich Spinning-Zeugs, um es nochmal zu vergleichen, bin noch nicht sicher, was ich längerfristig machen werde..
Ich könnte nicht sagen, dass ich das Jiggen oder Faulenzen mit der BC als unangenehm empfinden würde.
Ich bin auch mit den Wurfweiten zusammen mit einer Tatula Type R zufrieden gewesen. Ich bin damit einige Meter weniger weit gekommen als geübte Werfer mit einer 2,70 Spinning, aber eher weiter als ungeübte Werfer, insbesondere solche mit einer 2,40.
Aber: Wenn man diverse Würfe macht, gerade gegen den Wind, ist es schon stressiger und es kommt bei mir insbesondere mal zu Abrissen im Wurf (gerade wenn man mit dünner Schnur fischen will). Das Problem entsteht gerne, wenn man noch das letzte rausholen will, die Bremse runterdreht und dann doch irgendwann peitscht.
Zudem muss man natürlich sagen, dass das eine ganz andere Baitcasterei ist als die, an die z. B. @tölkie zu denken scheint. Es ist nicht das elegante, gezielte Plazieren des Köders, sondern der Versuch, Wurfweite rauszuholen.
Ein weiterer Aspekt ist natürlich auch die geringere Flexibilität: War mit jemandem unterwegs, der locker von seiner 2,70 Spinning, mit der er vorher noch mit 14 -18g Blei gefischt hatte, auf einen kleinen Wobbler umgestiegen ist und das im Dunkeln weitergefischt hat. Da habe ich mit meiner BC dumm ausgesehen... Mit der Jig-Kombo und erst recht im Dunkeln kann ich das kaum noch sicher werfen. (man kann dafür natürlich eine besser geeignete Kombo mitnehmen...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes von Omegadrei

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2010
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
938
Alter
51
Ort
Osnabrück, Germany
Naja, der Grund ist einfach, dass ich das ganze Jahr 2020 keinen einzigen Wurf mit der Spinnrute gemacht habe und gerade das Jiggen auf Zander, Dorsch, Köhler, Großbarsch vom Ufer mit meiner aktuellen Lieblingsrute für diese Zwecke, einer 2,40m BC mit ca 10-50g WG erledigt habe. Ich hab halt gerade einen richtig schönen Blank in 2,70m bekommen, der nach oben hin noch etwas mehr Spielraum ermöglicht.
Gerade bei der Angelei mit Gummifisch liebe ich die Möglichkeit ihn mit der BC gaaaaanz sachte über den Grund hoppeln zu lassen mit maximal möglichen Kontakt. Kopflastigkeit dürfte kein Thema werden. Auch die Aktion zum Beschleunigen ohne zu peitschen ist vorhanden. Das einzige Argument das hier kam, war die mögliche Gelenkbelastung, da die Rute nicht hängt, wie bei der Spinne.... Bin Euch für die Beteiligung an der Ideenfindung sehr dankbar!
 

supul

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
137
Ich habe eine Abu conolon Baitcast Spinne in 2.70. Es ist keine Jigge sondern ehr eine klassische Spinnrute die gut Blech und Hardbaits kann.
Ich mag die Rute und trotzdem empfinde ich die 2.70 einfach vom feeling her als zu lang.
Ich habe noch eine 3m Lachsbaitcaster. Die habe ich hier in D noch nie benutzt, in Norwegen zum Köhler spinnen macht die nun wieder einen heiden Spass, aber 3m ist echt ne Ansage.
Als Jigge gefällt mir wie vorher schon geschrieben die 2,40er am besten.
 

Johannes von Omegadrei

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2010
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
938
Alter
51
Ort
Osnabrück, Germany
Ich habe eine Abu conolon Baitcast Spinne in 2.70. Es ist keine Jigge sondern ehr eine klassische Spinnrute die gut Blech und Hardbaits kann.
Ich mag die Rute und trotzdem empfinde ich die 2.70 einfach vom feeling her als zu lang.
Ich habe noch eine 3m Lachsbaitcaster. Die habe ich hier in D noch nie benutzt, in Norwegen zum Köhler spinnen macht die nun wieder einen heiden Spass, aber 3m ist echt ne Ansage.
Als Jigge gefällt mir wie vorher schon geschrieben die 2,40er am besten.
Ist auf jeden Fall ne gängige Länge, mal sehen, vielleicht kürze ich den Blank dann einfach mal auf 2,50m. Ich teste das mal, kann die Ringe und den Griff ja erst mal provisorisch befestigen.
 

supul

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
137
Mit um 2.50 m habe ich auch schon gelieb äugelt, aber da einen passenden Blank finden. Es sollte, wenn dann schon eine Verbesserung zur Zexxer werden, und das wird wahrscheinlich wieder teuer....
 

GeFished

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Danke Für erstmal für den ganzen input, aber bis auf die fox ruten (die leider nicht mehr verkauft werden) habe ich noch keinen weiteren tip bekommen. Als spinning fische ich momentan eine 2,70er rute, als bc würde mir auch ne 2,40-2,70er reichen.
Hat denn jemand genauere Tips oder hab ich was überlesen?
 

Oben