Lang auf Barsch - inspiriert durch @dietel

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Aufgrund deiner Beschreibung würde ich für mehr Reserven plädieren.
Wenn du den Haken auf Distanz gesetzt hast, was ja beim Barsch vielleicht noch geht, weiß nicht wie das mit Offset auf sehr weite Entfernung aussieht, hast du immer noch viel Kraut zwischen dir und dem Fisch.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Ich habe ne 10‘6 oder sogar 10’8 GLoomie Steelhead Baitcaster die auch als Weitwurf Experiment gedacht war, leider liegt sie jetzt schon zwei Jahre in der Garage. Sollte jemand Interesse haben, kann ich sie gern abgeben.
 

elaphe

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
Interessanter Thread.
Im Norden fische ich selbst manchmal ein einem guten Barschgewässer, wo vom Ufer aus Distanz gefragt ist, sofern man den Schwärmen folgen möchte. Ich nutze hierfür zwei Ruten, die auch am Rhein bei Hochwasser zum Hardbaitangeln und beim Mefoangeln an der Küste zum Einsatz kommen.
Meine feine Distanzflitsche ist dabei eine MC Skyroad Surf Flat SKR-962SURF, bei Wind und schweren Ködern greife ich zur X-Ride XRS-962M. Letztere hat auch mit 80+ Barben in der Vollströmung des Oberrheins keine Probleme.

Noch ein Tipp für alle, die es beim Distanzangeln trotzdem mit Flachwasser zu tun haben. Oft es hier schwierig mit der Präsentation, zumindest wenn man schwere Weitwurfköder langsam anbieten möchte. Klar, beim Dropshot oder C-Rig relativiert sich das, aber einen normalen Standard-Minnow (im Salzwasserbereich gibt es da auch tauglichere Versionen) bekommt man eben nicht so weit rausgeballert. Insbesondere wenn das Ganze slow sinking sein soll. Hier schlägt die Stunde der Distanzköder, die langsam sinken und bereits bei wenig Speed viel Aktion machen. Hier würde ich gern den Kinetic Salty erwähnen, der bringt nicht nur Salmoniden ans Band, auch alle Kammschupper mögen die flatternde Aktion und das langsame Sinken dieser kleinen Wobbler. Übrigens auch ganz heiß, wenn die Rapfen mal in 60 m Entfernung an der Oberfläche rauben und ein schwerer Tailspinner selbst bei Vollgas zu tief läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
Eben erst gesehen, da erst neu im Shop:

https://www.nippon-tackle.com/Tailwalk-EGinn-106M-R

https://www.nippon-tackle.com/Tailwalk-EGinn-96ML-R

Vielleicht wären es ja auch Alternativen für dich, je nach Budget.

Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich keine Erfahrungen mit dem/den langen Stecken habe. Ich habe mir dieses Jahr die 80MH Version aus der EGinn Serie geholt. Kam noch nicht dazu diese zu fischen. Macht beim Trockenwedeln für mich einen sehr guten Eindruck. Die hat aber natürlich einen anderen Taper, da diese für andere Anwendungen konzipiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Die ist bei Gerlinger leider ausverkauft.
… und hat mit Barschangeln nicht viel gemein.

Mir fällt gerade noch eine weitere Möglichkeit ein. Aus dem Rockfishing-Bereich gibt es die Salty Stage PRM Shore Red - sogar mit Torzite-Beringung und einer maximalen Länge von 3,23m, die vor einiger Zeit vorgestellt wurde. Aber auch hier das gleiche wie mit der NRS - eigentlich zum Barscheln etwas zu kräftig/schwer. Zumindest mir wäre es zu heftig.
https://www.purefishing.jp/product/...od/salty_stage/salty_stage_prm_shore_red.html
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
… und hat mit Barschangeln nicht viel gemein.

Mir fällt gerade noch eine weitere Möglichkeit ein. Aus dem Rockfishing-Bereich gibt es die Salty Stage PRM Shore Red - sogar mit Torzite-Beringung und einer maximalen Länge von 3,23m, die vor einiger Zeit vorgestellt wurde. Aber auch hier das gleiche wie mit der NRS - eigentlich zum Barscheln etwas zu kräftig/schwer. Zumindest mir wäre es zu heftig.
https://www.purefishing.jp/product/...od/salty_stage/salty_stage_prm_shore_red.html

Finde das relativiert sich auf größere Distanz wieder zumal mit Beifängen gerechnet wird. Wozu hat man auch ne Bremse... ;)

Ich pers. drille bei härteren Ruten generell über die Bremse nur mit weicherem Tackle über die Rute.
 

elaphe

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Hallo Freunde,

ich habe mich nun aufgrund der Diskussionen hier für die 2,90m 8-45gr Variante entschieden und diese bestellt.
Ich denke, dass die 5000er Biomaster SW etwas zu groß ist und werde deshalb noch eine 4000 Stradic nachordern und auf diese eine 0.12er geflochtene aufspulen.
Werde die Kombi hier dann auch vorstellen und ausführlich berichten.
Wenn mir das ganze taugt und sich an dem Gewässer auch bewährt könnte ich mir vorstellen für die Biomaster dann auch noch eine straffere Partnerin für Hecht und Co zu gönnen.

Auf jeden Fall vielen Dank für euren input!

VG elaphe
 

elaphe

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Wie im "Der "Schaut was ich gekauft hab" Thread" bereits angedeutet, hat sich heute etwas ergeben :D.

Nachdem ich am Vormittag die oben genannte Rute online bestellt hatte, wollte ich eigentlich nur mal zum lokalen Händler und ein wenig Kleinkram und Futter für die neue Kombo kaufen. Durch Zufall bin ich dann bei diesem Händler über exakt diese Rute gestolpert und konnte sie auch erstmals in die Hand nehmen. Perfekt! Das Trockenwedeln bestätigte meine Entscheidung! Beim Blick aufs Preisschild staunte ich nicht schlecht, denn sie war tatsächlich fast 15€ billiger als das günstigste Onlineangebot :eek: ....... ich musste einfach zuschlagen!
20190110_193516.jpg

20190110_193527.jpg 20190110_193503.jpg
Die passende Rolle hatten sie auch gleich vorrätig und die Schnur (0.12 Spiderwire) gab es für umme dazu.

20190110_192909.jpg
Zusätzlich habe ich dann noch ein paar 25gr Chebus, 25gr Jigs und 20gr Bullets eingepackt.

Erstaunt war ich, dass die Rute ohne Rutenfutteral geliefert wird. Dafür liegen zwei Klettbänder bei :rolleyes:

20190110_192824.jpg
Kann es kaum erwarten die Kombi am WE an unserem Weiher zu testen.

 
Zuletzt bearbeitet:

elaphe

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Was gab den Ausschlag für die kürzere Rute?
Ich habe mich überzeugen lassen, dass die 3,05 MH Version zu steif für Barsch ist und mich somit für die 2,90 M Version entschieden. Im Laden konnte ich beide Ruten auch nochmal miteinander vergleichen und muss sagen, dass die 2,90 M schon sehr straff rüber kommt aber die 3,05 MH noch eins drauf setzt. Außerdem hab ich den Barsch-Yoda auch nochmal um Rat gebeten ;)
 

elaphe

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Die ersten Tests sind abgeschlossen.
Samstag war ich mit meiner Frau kurz am Weiher um einen Schneemann zu bauen und um zu schauen, ob der Weiher eisfrei ist.
Glücklicherweise waren nur ca. 1/2 zugefroren und ich konnte die ersten Probewürfe durchführen. Die eisfreie Fläche war auch die mit auflandigem Wind, ich musste also hart gegen den Wind werfen. Hierfür montierte ich als erstes den 20gr Jighead mit einem 10 Zander Pro. Die Rute lud sich phantastisch auf und ich hatte das Gefühl, dass da locker noch mehr geht. Nur die dünne Schnur in Verbindung mit den eiskalten nassen Fingern verhinderte Gewaltwürfe. Aber auch so kam ich schon auf erstaunliche Weiten (ca 60m laut googlemaps). nach ca. 15 min hatte ich dann auch schon den ersten Kontakt, leider stieg mir der Fisch nach ca. 5 sek wieder aus ohne ihn zu Gesicht zu bekommen. Danach baute ich dann auf Dropshot um. Leider habe ich meine 20gr DS-Gewichte nicht gefunden und musste erstmal mit ca 15gr probieren. Damit übertraf ich, aufgrund des kleineren DS-Köders, die Wurfweiten des Jigs nochmal (ca.70m mit Gegenwind). Nach ca. 1 Stunde sind wir dann wieder gefahren.

Heute Morgen startete ich dann den zweiten Versuch. Über Nacht tauten weitere Flächen des Weihers auf und eine kleine freie Schneise auf der gegenüberliegenden Seite war frei. Ich konnte also mit dem Wind im Rücken werfen. So kam ich mit dem Jig auf ca. 90 und mit der DS Montage auf unglaubliche 110-120 Meter! Alles grobe Schätzungen mit Google Maps Entfernungsmesser.
Nach ca. 2 Std ohne Kontakt wechselte ich dann wieder aus die Gegenwindseite und versuchte da nochmal mein Glück mit den Zander Pro am Jighead, hier konnte ich dann auf maximaler Distanz, eigentlich schon fast mitten im Weiher, einen 32er Barsch verhaften. Trotz des starken Gegenwindes und des hohen Ködergewichtes war die Bisserkennung tadellos und die Köderkontrolle war besser als gedacht.

20190113_112931.jpg

Also ich denke mit der Kombi bin ich für mein Vorhaben bestens gerüstet.
Weitere Tests mit 25, 30 und 35(Spinmad)gr werden folgen.
Für mein Empfinden habe ich nun eine Eier legende und Wolle gebende Kombi gefunden. Ob sie auch noch Milch gibt und ihr Fleisch genießbar ist wird sich noch herausstellen.
Hoffentlich kann ich sie noch vor der Schonzeit an ihrem eigentlichen Einsatzort testen.

Beste Grüße
elaphe
 

Oben