Lang auf Barsch - inspiriert durch @dietel

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Hallo Freunde,

inspiriert durch den Startseitenartikel "Lang auf Zander: Die Vorteile von 3m-Plus-Ruten" von Barsch-Yoda @dietel habe ich mich entschlossen mir eine ähnliche Kombo für Barsch zuzulegen.
Ich benötige diese für einen Tagebau, in dem ich trotz Wathose noch nicht die Hotspots erreiche. Ich muss hier, mit Wasser bis zum Baunabel, noch sehr große Krautfelder überwerfen um an die dahinter gelegenen Katen zu kommen. Aufgrund des Krautes werde ich versuchen weedles Texas sowie Dropshot zu fischen, Chebu und Jig bis 20 gr allerdings auch mal einen Spinmad mit max 35 gr sollte machbar sein. Da die dicken Fische hinter dem Kraut vermutet werden, muss ich den hoffentlich gehakten Fisch dann noch sicher durch Kraut buchsieren. Auch hierfür sollte die Rute nicht die Schwächste sein.
Da dies allerdings keine alltägliche Angelei für mich darstellt, möchte ich mir hierfür nur eine Kombo zulegen die den besten Kompromiss darstellt und dennoch einen ganzen Tag lang gefischt werden kann.
Die von @dietel empfohlene Dialuna S 100 MH mit 10-50gr und 3,05m Länge klingt für mich schon mal recht vielversprechend.
Bevor ich jetzt allerdings auf den Bestellknopf drücke wollte ich nach Alternativen fragen bzw. ob ich etwas Entscheidendes übersehen habe.
Wird eine solche Ruten dann eigentlich mit einer 4000er kombiniert oder größer?
Vielen dank im Voraus
elaphe
 

steffen99

Twitch-Titan
Registriert
3. Juli 2008
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
6
Ich verwende für große Wurfweiten die Illex Artist X 5 S 2902 MH. Als Rolle ist eine Shimano Sustain 5000 im Einsatz.
Ich verwende diese Combo beim Barschangeln.
 

- Markus -

Twitch-Titan
Registriert
30. November 2016
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
14
Welche Rute nutzt du derzeit dafür und wieviel Meter zusätzliche Wurfweite versprichst du dir von der Dialuna?
 

elaphe

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Die größte Entfernung habe ich bisher mit meiner alten Speedmaster <2,70 (kürzer durch Spitzenringverlust) mit WG ~60gr in Verbindung mit einer Biomaster SW5000 erreicht. Die Rute ist uralt und wenig gefühlvoll.
Ich hoffe mit der neuen Kombo, die dann perfekt abgestimmt ist min 10m weiter zu kommen.
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Du willst mit einer MH-Rute die ein Wurfgewicht bis 50g hat für Barsch nutzen? Doch ganz schön viel, meine ich.

"Bevor ich jetzt allerdings auf den Bestellknopf drücke wollte ich nach Alternativen fragen bzw. ob ich etwas Entscheidendes übersehen habe."
Zuersteinmal sei darauf verwiesen, dass es sich bei der Dialuna um eine Seabass-Rute handelt, welche mit Rockfishruten nicht allzuviel gemein hat. Ja es gibt Alternativen im extralangen Bereich,aber womöglich etwas schwerer zu bestellen. Da wäre eine Favorite Shooter, die es in der H Version in 3m gibt, auch die MH bringt es auf stattliche 2,90m. Hier ein englischsprachiges Kurzreview:
https://www.henry-gilbey.com/blog/favorite-shooter-96-15-35g-lure-rod-review-19499-uk-price

In Japan gibt es seit kurzem die neue Eradicator Extreme Serie. Da gibt es ein 2,97m langes Spin-Modell genannt EXTS-99MF-TZ, bei dem ich rauslesen konnte, dass es wohl ein recht allroundiges Modell ist: "Next generation heavy Versatile model specialized for operation of heavyweight lure, such as spin-tail system at the port and Oki embankment and large minnow" . Mit einem M-Rating bei 8-40g und 1,7mm Spitze liegt sie doch etwas unterhalb der genannten Dialuna, und sie hat einen Fast-Taper. Hier auf einer Messe kurz vorgestellt:

Es benötigt aber nicht zwingend einer 3m-Rute um auf Wurfweite zu kommen. Mit einer Rute um die 2,60m kannst du genausoweit werfen. Mindestens genauso wichtig wie die Länge der Rute ist die Wahl einer möglichst dünnen Schnur.
 

- Markus -

Twitch-Titan
Registriert
30. November 2016
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
14
Es benötigt aber nicht zwingend einer 3m-Rute um auf Wurfweite zu kommen. Mit einer Rute um die 2,60m kannst du genausoweit werfen. Mindestens genauso wichtig wie die Länge der Rute ist die Wahl einer möglichst dünnen Schnur.

Das sehe ich ähnlich, zumindest annähernd. Meine „Weitwurf-Spinnrute“ ist die Yasei Aspius in 2,7m. Ich habe schon längere Ruten geworfen mit denen ich einen gefühlten Tick weiter kam, aber 10m sind schon ne Hausnummer.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
939
Die weiteste Distanz wird auch nur mit dem richtigen Köder erreicht. Hatte mal n ähnliches Projekt angezielt wie du hier beschreibst.
Zuerst hatte ich ne 3m Gamakatsu 20-60g MH getestet gepaart mit einer Shimano Sustain 4000er Rolle. Hier warf ich genauso weit wie mit ner 2,65m Cheetha-R H Rute, wobei die Cheetha leichter und gefühlt weiter warf.
Ab 2,65m Rutenlänge wähle ich 4000er shimano Rollen, wobei auch die Steglänge des Startrings beachtet werden sollte um eine optimale Flucht zu haben.
Klar schnurwahl sollte recht fein und gut beschichtet gewählt werden. 0.10/0.13mm langt an meinen Gewässern dicke.
In meiner Versuchsreihe landete ich bei bei einer Daiwa morethan Branzino 95ML in 9'5" (~2,85m) 5-28g. Die Sustain und einem Schnurmeterzähler montiert, einen Vollmetall (Vibrationsköder) mit 21g , erbrachte eine gemessene Distanz von 75m (max). An diesem Tag waren wir zu 3 am Gewässer. Durch meine Distanzvorteile konnte ich 2 Hechte erreichen, meine Kameraden blieben leider Schneider. Dieses Szenario spielte sich im Januar ab.
Nur der Drill der Hechte 50-60cm verbog die Rute bis ins Handteil. Die Branzino ist auch für Meerforellen konzipiert worden. Wobei ich sie auch Barsch sehr gut finde. Der Blank lädt sich beim Wurf enorm auf.
By the way fing ich mit der Rute meinen PB Hecht mit 1,05m.
 
Zuletzt bearbeitet:

elaphe

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Das sehe ich ähnlich, zumindest annähernd. Meine „Weitwurf-Spinnrute“ ist die Yasei Aspius in 2,7m. Ich habe schon längere Ruten geworfen mit denen ich einen gefühlten Tick weiter kam, aber 10m sind schon ne Hausnummer.
Die 10 m sind auf meine bisherige Ausrüstung bezogen, welche ich als suboptimal bezeichnen würde. Die Rute hatte ich so in Norwegen genutzt um pollack und Co von der Mole zu ärgern.
Habe sonst nur Ruten um 2m im Einsatz.
 

elaphe

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Ich hoffe mit Dropshot möglichst lang in der "heißen Zone" bleiben zu können und würde hier 20gr oder mehr verwenden mit einem Pintail. Was mein Ihr wieviel Meter hier 5 oder 10 gr mehr ausmachen könnten.
Ich weiß, dass die Rute etwas zu derb für Barsch erscheint, da ich aber noch nicht abschätzen kann bei welchen Gewichten ich wirlich landen werde, wollte ich mir die Reserven lassen.
Da ich beim Waten dann auch mal bis zu ca 1,20m im Wasser stehe könnte die Länge auch hilfreich sein, um noch ein wenig Winkel zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
939
Auf Distanz kann selbst eine H Rute Laune machen kleine Barsche spürt und fängt man auch damit. Klingt pervers...is auch so :D...
Beim DS sind 5g mehr schon viel und bringt mMn auch mehr Distanz. Irgendwann holt sich die Schwerkraft das Gewicht eh:rolleyes:. Gibt immer ein Limit.
Hier Fische ich mit 20g und nem 5" Köder die weite ist sehr gut.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.042
Punkte Reaktionen
13.002
Ort
meckpomm
ich habe letztens mit jemandem gequatscht der fast vor dem selben "problem" stand.
baggersee mit 50/60m flachwasser und kraut , dann eine kante.

er fischt nur noch mit seiner mefo-kombo und schweren durchlaufblinkern auf barsch und hecht...und zwar seehr erfolgreich!
die ersten meter wird der blinker dann in grundnähe/direkt am grund gejiggt, ab der kante dann durchgeleiert.
die meisten fische bekommt er aber in den ersten metern über dem kraut und nicht hinter der kante zum tiefen.

im seabass(mefo)-bereich findet man ja viele geeignete ruten(und köder).
 
Zuletzt bearbeitet:

elaphe

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Dicke Hechte und Zander sind da definitiv auch und um die wird man keinen Bogen machen können.
:rolleyes:
Mehr Reserven für alle Eventualitäten schaffen oder sensibler und leichter in der Hoffnung, dass es schon schief gehen wird?
:confused:
 

Oben