Lang auf Barsch - inspiriert durch @dietel

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Dazu kann ich dir empfehlen einfach zwei Rutenhalter mit einem bestimmten Abstand (zb die eigene Rutenlänge) in den Boden zu rammen.
Das ist auf jeden Fall genauer, als die hier häufig verwendete "Ich hab mit Google Maps nachgemessen"-Methode, wo dann die Uferlinie von 2013 für eine äußerst genaue Entfernungsbestimmung herangezogen wird, obwohl das Wasser gerade 2 Meter höher steht. ;)

Ich messe immer über den Schnureinzug der Rolle (Kurbelumdrehungen) schlage noch mal 50% drauf und feiere dann meine Wurfskills. Ich habe einfach gern gute Laune am Wasser. :emoji_muscle:
 
T

TomB

Gast
Hast du nicht zufällig so nen Schnurzähler daheim? Ich nutze die immer wenn ich meine Rollen mit ner bestimmten Länge an Schnur bespulen möchte.
Dann einfach auswerfen, das Ding an den Blank schnallen und einkurbeln.
 

elaphe

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Hast du nicht zufällig so nen Schnurzähler daheim? Ich nutze die immer wenn ich meine Rollen mit ner bestimmten Länge an Schnur bespulen möchte.
Dann einfach auswerfen, das Ding an den Blank schnallen und einkurbeln.
Ich glaube ich habe in meinem Norwegenequipment einen Schnurzähler. Ich muss ihn nur finden.
 

Stoney0066

Twitch-Titan
Registriert
31. Oktober 2014
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
24
Werf doch einfach auf nem Feld, da kannst du am einfachsten Messen!

Ich benutz für solche Zwecke übrigens ne 2,70 m Rocke mit ner 4000er Sustain mit Dropshot Bleien bis 30 g. Hat mir grad im Winter schon den ein oder anderen Barsch gebracht, den ich mit anderem Gerät nicht erreicht hätte!
 

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath
Ich find ja Angeln viel geiler. Messen gefällt mir garnicht mal so gut ;)

Sehe ich auch so. Mir ist es völlig wumpe, wie weit ich werfe. Wichtig für mich ist halt, das der Köder zum Fisch kommt.
Wenn ich mal irgendwo angeln sollte und mein neben mir angelder Kollege fängt deutlch besser, weil weiter geworfen, dann werde ich mir Gedanken machen wie ich weiter raus kome, was aber bisher noch nie der Fall war.
 

lurepassion

Master-Caster
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
1.950
Alter
35
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
super, so einen Thread habe ich gesucht. Da ich unweit der Elbe in Dresden und viel an Elbe bin, suche ich schon länger nach einen Rute mit entsprechender Länge. Gibt es neben den hier disskutierten noch weitere Empfehlungen für das gezielte angeln auf Barsch? Softbaits von 3'' bis 4,5'' und Gewichte von 10 - 20 g an verschiedenen Rigs bzw Jig sollte sie optimal bedienen. Vieleicht hat der ein oder andere von euch noch weiterführende Erfahrungen, würde mich freuen. Ab 2,40 m ist es glaube ich interessant.

VG
 

Holzwurm91

Twitch-Titan
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
42
Ich erspar euch einen neuen thread und probier mal hier mein Glück.

Suche eine neue weitwurfrute die im Bereich von 14-20g jigs + 3"-5" Gummis wirft!

In meinem Arsenal befinden sich derzeit:

Shimano dialuna S806ml
Rocksweeper nano 802 m
Rocksweeper nano 902 mh

Jetzt sind das ja schon gute distanzwaffen, welche Ruten würdet ihr aber noch mehr wurfweite zutrauen?
 

Oben