• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mica

Forellen-Zoologe
Registriert
20. Januar 2007
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich war letzte Woche im Süden Brandenburgs unterwegs. In einem kleinem Flüßchen mit recht gutem Bestand gab es jede Menge Barsche, die noch voll mit Laich waren. Also noch nicht durch. In einem nahegelegenen See am folgenden Tag ging auf Barsch absolut nichts. Ich nehme mal an, dass die Gestreiften da also voll im Laichgeschäft waren. Hatte leider nichts dabei, um die Wassertemperatur zu messen. Der einzige Fisch blieb ein schlanker Hecht.
 

Stoney0066

Twitch-Titan
Registriert
31. Oktober 2014
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
24
War gestern hier bei Karlsruhe mit dem Boot auf m See unterwegs, Wassertemperatur an der Oberfläche 12,5 Grad. Die großen Fischschwärme standen alle noch auf 12 - 16 Meter. Auf DropShot mit Tauwurm gabs einen kleinen Barsch in 4 Meter Tiefe. Sonst keinen Zupfer... Die sind hier auf jeden Fall noch nicht durch!
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
In Bayern ist bereits ab dem 1.5 der Zander wieder offen...... da sind die Zander zu 100% doch nicht durch mit dem Treiben.....
 

catch_and_release

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2011
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
2
Ich war am Samstag zu ner Testfahrt im Großraum Schorfheide unterwegs und das Ergebnis war mäßig. Keinerlei Barschaktivität. Drei Hechte sind hängen geblieben, alle schlank und ca. 60 cm. Ich tippe auf männliche Tiere. Von daher habe ich an diesem Gewässer keinen Hinweis auf das Ende des Laichgeschäfts sammeln können. Wassertemperatur 9,6 - 10,5°C
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde
Die Fische richten sich nur bedingt an Wassertemperaturen.......wenn die Zeit ran ist, laichen die sogar unter Eis.

PS:.....habe schon Bilder von Barschlaich gesehen unter der Woche.......es geht also los.
 

Mica

Forellen-Zoologe
Registriert
20. Januar 2007
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich war gestern in Potsdam unterwegs. An einem kleinen flachen und etwas abseits der Havel gelegenen Bereich gab es eine Menge kleinerer Barsche und Fische bis ca 25 cm. Zudem hing an einem Ast, welchen ich nach einem Hänger halb aus dem Wasser heben musste, noch eine Fahne mit Laich. In dem Bereich sollten die Barsche also durch sein.
 
P

Perch2711

Gast
In MV sind die Hechte in den kleinen bis mittelgroßen Seen durch. In den größeren dauert es wohl noch etwas.
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Bei uns ist es genauso...Die kleinen Flachen Seen sind schon durch der Rest nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Letztes WE haben uns in der Prignitz die kleinen Barschmilchner beim Abhaken vor lauter Aufregung das Boot vollgespritzt. Von den größeren weit und breit keine Spur, sind wahrscheinlich noch voll im Geschäft.
 

HavelStachelRäubeR

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2014
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
161
Ort
BRB/Havel
Bei uns waren die Barsche heute voll aktiv und haben sogar an der Oberfläche geraubt. Scheinen also so gut wie durch zu sein.
Wird ja auch Zeit.:)
 

Daniel Reder

Belly Burner
Registriert
10. Juni 2012
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
9
Website
www.wallersafari.net
Bei uns (Ost Österreich) ist der Hecht bis 1.Mai geschontund in der Zeit darf man gar nicht Spinnfischen, auch nicht auf Rapfen oderAitel… Ich kann es kaum noch erwarten ;)

 

HavelStachelRäubeR

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2014
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
161
Ort
BRB/Havel
@geomujo
Also am Tackle kanns bei dir wohl nicht liegen..:D
Dann scheinen die Niederhavel- Barsche schon aktiver zu sein. Aber überall gehts hier auch nicht. Häfen sind momentan Hotspots.
 

Mica

Forellen-Zoologe
Registriert
20. Januar 2007
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich denke auch, dass das prinzipiell von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich ist. Fängt schon alleine beim Unterschied fließendes oder stilles Gewässer an, tief oder flach usw.... Die Zeit und Wassertemperaturen kann man eigentlich nur als Richtwert nehmen, rausfinden muss man es bei jedem Gewässer selbst.
Ich war vor drei Wochen in Brandenburg unterwegs, an zwei Tagen an zwei verschiedenen Gewässern. Beide eigentlich eine Bank, wenn es um Barsche geht. An einem kleinen Fließgewässer gab es innerhalb von drei Stunden über 60 Barsche, alles zwar kleiner - aber noch nicht abgelaicht und voll im Vor-und-Vollfress-Modus. Am nächsten Tag ging es an einen nahegelegenen See. Die beiden Gewässer stehen auch nicht miteinander in Verbindung. Wie ausgestorben, vier Stunden ohne jeglichen Barschkontakt. Am Ende kann man sich an der Zeit und den Wassertemperaturen orientieren - und schlimmstenfalls schon mal auf einen Schneidertag einstellen - aber probieren steht halt über Vorhersagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

HavelStachelRäubeR

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2014
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
161
Ort
BRB/Havel
Ja ich kenne das Problem. Wir haben hier so viele Gewässer, dass man gar nicht weiß wo man zuerst die Rute reinhalten soll. Das erschwert das ganze ungemein. Und wie du schon sagst, die Fische sind immer wo anders. Bei uns kriegt man immer irgendwo den ein oder anderen Barsch aber die Großen zu finden ist oft schwierig. Und wenn man sie gefunden hat muss man seine Chance auch nutzen, denn am nächsten Tag kanns schon wieder ganz anders aussehen.
Aber wahrscheinlich reden wir hier von einem Luxusproblem. Es gibt sicher genug Leute die sich wünschen würden nur annähernd so viele gute Gewässer in der Nähe zu haben wie wir BRBer,Pdmer und HVLer.

Bei der UL-Tour wäre ich dabei!
 

Oben