• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

catch_and_release

Twitch-Titan
Registriert
28. Juli 2011
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
2
Ich wollte mal in die Runde fragen, wie eure Erfahrungen der letzten Tage im Berliner Umland waren. Sind bei euch die Räuber noch mit vernagelten Mäulern mitten im Laichgeschäft oder schon spindeldürr damit fertig?

Ich war schon ne Weile nicht mehr am Wasser und will mir nen 90 km-Ausritt ins Schneiderland ersparen ;-)
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde
Hier im Norden fangen se grad an. Fertig wohl erst Anfang Mai.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Ich war gestern und heut im nördlichen Umland und gestern war's Wasser an der Oberfläche höchstens 5,8 und heut 8,1. Man hat heut direkt im Schilf Aktionen gehört und teilweise hat's sich auch bewegt. Barsche werden wohl noch eins zwei Wochen brauchen bis sie starten.
 

catch_and_release

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2011
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
2
Ach Kacke, genau DAS wollte ich eigentlich nich lesen, hehe. Danke für den Zwischenbericht, dann leg ick wohl erst etwas später los.
Max, ich kontaktiere dich -wenn es soweit ist- auch gleich für nen gemeinsamen Angriff. Kannst dafür schonmal deine Sackkarre satteln.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Alles Klar! Ich muss nur mal größere Räder an die Karre bauen damit's über Stock und Stein auch klappt. Wir hören uns
 

- tafkas -

Echo-Orakel
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
98
Ort
Achim bei Bremen
Warte erstmal ab, wie sich das Wetter entwickelt. Das dürfte defintiv zu früh sein. Bei uns waren die Zander letztes Jahr Anfang Juni noch nicht voll durch!
 

catch_and_release

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2011
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
2
Zander sind ja ohnehin später dran. Aber wenn Barsch und Hecht schon mal fertig sind, dann läufts ja schon.
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Habe gestern einen kleinen Hecht gefangen (natürlich nicht Zielfisch!!!). Die junge Dame hatte aber schon abgeleicht.
Ist zwar für mich und meine Hände gefährlich gewesen, aber sie hat eine schnelle und Schonende Unterwasserbehandlung bekommen :)
Ach ja, war im Raum Lippe.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Die meisten gefangenen Barsche der letzten Woche aus dem berliner Umland hatten noch dicke Bäuche, sind also noch nicht durch...
 

Jockimann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2008
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
29
Ort
Berlin
War gestern im LK OHV unterwegs. War sehr zäh, den einzigen Biss des Tages konnte ich verwandeln. Die Mama war noch proppevoll. Da das Wetter sich wieder deutlich abkühlen soll, rechne ich noch mit mindestens 3 Wochen für BRB, biss die ersten Laichfäden am Kraut hängen.
 

Thomas1970

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. März 2010
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
8
Habe heute mit einem Fischer aus dem LK UM gesprochen. Er hatte schon vor 2 Wochen abgelaichte Hechte gefangen.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Habe heute mit einem Fischer aus dem LK UM gesprochen. Er hatte schon vor 2 Wochen abgelaichte Hechte gefangen.

Für mich ist das echt schwer vorstellbar. An kleinen wie großen Seen, vom Norden bis zum Süden Brandenburgs waren alle Hechte, die bissen voll dick. Vor zwei Wochen waren schlappe 3,7 Grad Wassertemperatur an drei verschiedenen Gewässern.

Der Fischer wird es aber wohl besser wissen als ich.
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde
Hatte vor 10 Tagen auch noch 4°C..........die letzten 3 Tage 5,5-6,5 °C.
 

Thomas1970

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. März 2010
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
8
Es sind sicherlich nur einige Hechte durch. Ich denke es zieht sich bis in den Mai hinein.

Ich war Donnerstag in MV unterwegs. Von den gefangenen Hechten waren einige sehr schlank und die Bauchhaut sehr weich. Für mich ein Zeichen das diese durch waren.
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde
Die Hechte haben hier momentan noch Schonzeit........ich angele derweil auch nicht flach, die hechtigen Beifänge im Tiefwasser(8-10 m) sind noch prall.
 

HavelStachelRäubeR

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2014
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
161
Ort
BRB/Havel
Also bei uns ist es auch noch ziemlich zäh. Die Frühjahrsspots sind noch wie leer gefegt. Und die letzten Barsche im Tiefen, waren auch noch voll mit Laich.
Wird bestimmt noch 2 Wochen dauern bis es losgeht. Je nachdem wie das Wetter in den nächsten Tagen wird.

Grüße!
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde
Sooo..........Hecht ist voll dabei und Barsch und Zander verpieseln sich langsam in flachere Bereiche, steht also unmittelbar bevor.
 

Imo1

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2006
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
149
Ort
Berlin
Bin heute im Norden Brandenburgs unterwegs gewesen, die Hechte sind durch mit dem Laichen.Die Barsche aber noch nicht.
Wassertemperatur an der Oberfläche um die 10Grad.
 

Oben