1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Laichzeit vorbei?

Dieses Thema im Forum "Berlin & Brandenburg" wurde erstellt von catch_and_release, 26. März 2016.

  1. catch_and_release

    catch_and_release Twitch-Titan

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Themen:
    3
    Beiträge:
    66
    Likes erhalten:
    0
    Ich wollte mal in die Runde fragen, wie eure Erfahrungen der letzten Tage im Berliner Umland waren. Sind bei euch die Räuber noch mit vernagelten Mäulern mitten im Laichgeschäft oder schon spindeldürr damit fertig?

    Ich war schon ne Weile nicht mehr am Wasser und will mir nen 90 km-Ausritt ins Schneiderland ersparen ;-)
     
  2. Joseph

    Joseph Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    30. Januar 2015
    Themen:
    7
    Beiträge:
    398
    Likes erhalten:
    25
    Ort:
    Erde
    Hier im Norden fangen se grad an. Fertig wohl erst Anfang Mai.
     
  3. Krüppelschuster

    Krüppelschuster Gummipapst

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Themen:
    9
    Beiträge:
    977
    Likes erhalten:
    384
    Ort:
    Berlin
    Ich war gestern und heut im nördlichen Umland und gestern war's Wasser an der Oberfläche höchstens 5,8 und heut 8,1. Man hat heut direkt im Schilf Aktionen gehört und teilweise hat's sich auch bewegt. Barsche werden wohl noch eins zwei Wochen brauchen bis sie starten.
     
  4. catch_and_release

    catch_and_release Twitch-Titan

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Themen:
    3
    Beiträge:
    66
    Likes erhalten:
    0
    Ach Kacke, genau DAS wollte ich eigentlich nich lesen, hehe. Danke für den Zwischenbericht, dann leg ick wohl erst etwas später los.
    Max, ich kontaktiere dich -wenn es soweit ist- auch gleich für nen gemeinsamen Angriff. Kannst dafür schonmal deine Sackkarre satteln.
     
  5. Krüppelschuster

    Krüppelschuster Gummipapst

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Themen:
    9
    Beiträge:
    977
    Likes erhalten:
    384
    Ort:
    Berlin
    Alles Klar! Ich muss nur mal größere Räder an die Karre bauen damit's über Stock und Stein auch klappt. Wir hören uns
     
  6. ?schneider?

    ?schneider? Echo-Orakel

    Registriert seit:
    23. Dezember 2006
    Themen:
    0
    Beiträge:
    124
    Likes erhalten:
    29
    Ort:
    Achim bei Bremen
    Warte erstmal ab, wie sich das Wetter entwickelt. Das dürfte defintiv zu früh sein. Bei uns waren die Zander letztes Jahr Anfang Juni noch nicht voll durch!
     
  7. catch_and_release

    catch_and_release Twitch-Titan

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Themen:
    3
    Beiträge:
    66
    Likes erhalten:
    0
    Zander sind ja ohnehin später dran. Aber wenn Barsch und Hecht schon mal fertig sind, dann läufts ja schon.
     
  8. olivario

    olivario Twitch-Titan

    Registriert seit:
    24. Januar 2010
    Themen:
    0
    Beiträge:
    89
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    13189
    Rapfen läuft. Ab 01.04 geht's in die Schonzeit...
     
  9. hansevel

    hansevel Twitch-Titan

    Registriert seit:
    8. Februar 2016
    Themen:
    7
    Beiträge:
    94
    Likes erhalten:
    18
    Ort:
    Oldenburg/Lage
    Habe gestern einen kleinen Hecht gefangen (natürlich nicht Zielfisch!!!). Die junge Dame hatte aber schon abgeleicht.
    Ist zwar für mich und meine Hände gefährlich gewesen, aber sie hat eine schnelle und Schonende Unterwasserbehandlung bekommen :)
    Ach ja, war im Raum Lippe.
     
  10. Rubumark

    Rubumark Gummipapst

    Registriert seit:
    3. Mai 2010
    Themen:
    5
    Beiträge:
    911
    Likes erhalten:
    223
    Ort:
    Berlin
    Die meisten gefangenen Barsche der letzten Woche aus dem berliner Umland hatten noch dicke Bäuche, sind also noch nicht durch...
     
  11. Jockimann

    Jockimann Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Themen:
    6
    Beiträge:
    288
    Likes erhalten:
    2
    Ort:
    green field valley
    War gestern im LK OHV unterwegs. War sehr zäh, den einzigen Biss des Tages konnte ich verwandeln. Die Mama war noch proppevoll. Da das Wetter sich wieder deutlich abkühlen soll, rechne ich noch mit mindestens 3 Wochen für BRB, biss die ersten Laichfäden am Kraut hängen.
     
  12. Thomas1970

    Thomas1970 Forellen-Zoologe

    Registriert seit:
    27. März 2010
    Themen:
    1
    Beiträge:
    27
    Likes erhalten:
    0
    Habe heute mit einem Fischer aus dem LK UM gesprochen. Er hatte schon vor 2 Wochen abgelaichte Hechte gefangen.
     
  13. Krüppelschuster

    Krüppelschuster Gummipapst

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Themen:
    9
    Beiträge:
    977
    Likes erhalten:
    384
    Ort:
    Berlin
    Für mich ist das echt schwer vorstellbar. An kleinen wie großen Seen, vom Norden bis zum Süden Brandenburgs waren alle Hechte, die bissen voll dick. Vor zwei Wochen waren schlappe 3,7 Grad Wassertemperatur an drei verschiedenen Gewässern.

    Der Fischer wird es aber wohl besser wissen als ich.
     
  14. Joseph

    Joseph Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    30. Januar 2015
    Themen:
    7
    Beiträge:
    398
    Likes erhalten:
    25
    Ort:
    Erde
    Hatte vor 10 Tagen auch noch 4°C..........die letzten 3 Tage 5,5-6,5 °C.
     
  15. Thomas1970

    Thomas1970 Forellen-Zoologe

    Registriert seit:
    27. März 2010
    Themen:
    1
    Beiträge:
    27
    Likes erhalten:
    0
    Es sind sicherlich nur einige Hechte durch. Ich denke es zieht sich bis in den Mai hinein.

    Ich war Donnerstag in MV unterwegs. Von den gefangenen Hechten waren einige sehr schlank und die Bauchhaut sehr weich. Für mich ein Zeichen das diese durch waren.
     
  16. Joseph

    Joseph Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    30. Januar 2015
    Themen:
    7
    Beiträge:
    398
    Likes erhalten:
    25
    Ort:
    Erde
    Die Hechte haben hier momentan noch Schonzeit........ich angele derweil auch nicht flach, die hechtigen Beifänge im Tiefwasser(8-10 m) sind noch prall.
     
  17. HavelStachelRäubeR

    HavelStachelRäubeR Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    11. November 2014
    Themen:
    10
    Beiträge:
    466
    Likes erhalten:
    148
    Ort:
    BRB/Havel
    Also bei uns ist es auch noch ziemlich zäh. Die Frühjahrsspots sind noch wie leer gefegt. Und die letzten Barsche im Tiefen, waren auch noch voll mit Laich.
    Wird bestimmt noch 2 Wochen dauern bis es losgeht. Je nachdem wie das Wetter in den nächsten Tagen wird.

    Grüße!
     
  18. geomujo

    geomujo Gast

    Edit by user
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Mai 2017
  19. Joseph

    Joseph Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    30. Januar 2015
    Themen:
    7
    Beiträge:
    398
    Likes erhalten:
    25
    Ort:
    Erde
    Sooo..........Hecht ist voll dabei und Barsch und Zander verpieseln sich langsam in flachere Bereiche, steht also unmittelbar bevor.
     
  20. Imo1

    Imo1 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Themen:
    20
    Beiträge:
    170
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Bin heute im Norden Brandenburgs unterwegs gewesen, die Hechte sind durch mit dem Laichen.Die Barsche aber noch nicht.
    Wassertemperatur an der Oberfläche um die 10Grad.
     

Diese Seite empfehlen