• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lasse

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
0
@AssAss..
1.vielleicht mehr als Du, was ist denn mit Aufwand und Nutzen??
Die Cormorane und Hechte in der Sieg freuen sich jedes Jahr auf den Neubesatz, mhh lecker "FAST FOOD"!! :lol:
2.Ist mir auch egal wer sie entnimmt! Eins steht fest, sie sind dann Catch & Raus in Dutchland! :evil:
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.398
Punkte Reaktionen
4.578
Alter
46
Wenn es dir so wichtig ist dann hast du natürlich den Plan...
Dass die Rückkehrerzahlen nicht so hoch sind wie erwartet ist mir klar, aber du wirst ja wohl nicht behaupten wollen dass die wesentliche Verbesserung der Fliessgewässer (die auch sämtlichen anderen Kurz-und Langdistanzwanderfischen zu Gute kommt) den finanziellen Aufwand nicht wert ist ?
Klar gibt´s da noch einiges zu optimieren aber Fakt ist dass mehrere hundert Lachse in den Rhein und die Nebenflüsse aufsteigen. Das ist definitiv ein Erfolg.



Lasse schrieb:
warum besetzt man nicht den Rhein mit Äschen, Bachforellen im Oberlauf und Hechten und Zandern weiter unten.
Lasse schrieb:
Die Cormorane und Hechte in der Sieg freuen sich jedes Jahr auf den Neubesatz, mhh lecker "FAST FOOD"!!
:roll: :roll:
 

Lasse

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
0
@ AssAss..
auch 8O 8O , :D :lol: ! 8)
Was ich gehört und erlebt habe recht mir!!
Gruß Lasse
 

Luretrekker

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Schon merkwürdig wie manche Leute versuchen, das Betäubungsbad und die Kontrolle des Lachsmonitorings nieder zu machen, aber auf der anderen Seite im Ernst meinen ein Drill würde dem Fisch nichts ausmachen...unglaublich...verkehrte Welt oder was?! Eins steht fest ein Drill hat NULL Vorteile für die Lachse...die Kontrolle und das Tagging dagegen bringt sehr wohl was.
Für mich nicht nachvollziehbar gezielt auf derart geschonte Fische zu angeln. Ich gehe auch nicht in der Schonzeit von anderen Fischen los...
 

Lasse

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
0
@Meridian
Bestimmt NICHT für Maschenangler aus Holland und das ist es ja wohl zur Zeit!! :evil:
Wir Hobbyangler erzielen doch keinen Profit, ist auch nicht mein Gedanke gewesen, sondern mit dem schönen Geld (sicher Fördergelder, Steuergelder und Gelder aus der Fischereiabgabe) könnte man andere Fischarten besser und wirtschaftlicher fördern, hatte ja oben Bespiele genannt.
Gruß Lasse
 

NiklasW.

Belly Burner
Registriert
24. Oktober 2007
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Ort
Paris & Konstanz
Danke an Luretrekker und AssAssassin.... endlich mal jemand der meine Position und die Thematik wirklich durchblickt 8) .
An Lasse, glaub mir, ohne die IKSR würde heute niemand mehr im Rhein angeln wollen, es wäre die selbe verseuchte Suppe wie zur vor-Rheinschutzkommissionszeiten. Der Lachs ist nur ein Wappentier, klar wird das meiste Geld in seine Wiederansiedlung geschickt, das ist aber auch Wünschenswert (dass er wieder heimisch wird).
Die IKSR setzt sich dafür ein, dass bestehende Kraftwerke Fischfreundlicher werden und man nicht mehr Tonnen toter Fische in unseren Flüssen findet, die
von KRaftwerken massakriert wurden, liegt das nicht in deinem Interesse?
Klar haben wir die Problematik in den Niederlanden, doch die Regierung dort hat kein Interesse daran, dass es so weiter geht, da auch sie in die Gesundung des Rheins und den Lachsbestand investieren, man versucht derzeit mit geeigneten Maßnahmen gegenzusteuern, diesen Rundumschlag gegen Dutchmen halte ich für etwas voreilig.
Die Kontrollstationen helfen außerdem auch den restlichen Fischbestand zu überprüfen und etwaige Maßnahmen zu ergreifen.
Achja.... letztes Jahr war sehr erfolgreich 2007 sind weit über 400 Lachse allein an einer gut bekannten Kontrollstation registriert worden. Man kann damit rechnen, dass bestimmt noch einmal die hälfte wenn nicht mehr über das Wehr an der Station vorbei ist, da man im Oberlauf relativ viele nichtmarkierte Lachse beobachten und abstreifen konnte. Insgesamt konnten sogar mehr Eier als für das Einzugsgebiet notwendig gesammelt werden.
Das Kormoranproblem sollte uns auch nicht davon abhalten fortzufahren, also bitte erst informieren und dann krakelen., selbiges gilt für Leute die vorgeblich schonend auf wandernde Lachse fischen, die noch bis zu 500km vor sich haben, DANKE :!:

Grüße,

Niklas
 

NiklasW.

Belly Burner
Registriert
24. Oktober 2007
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Ort
Paris & Konstanz
Achja, kleiner Nachtrag:
Neben dem Lachsprogramm setzt man sich auch für alle weiteren Wanderfische ein, zum Beispiel Maifisch und Aal, so viel zum anglerischen Nutzen.

Grüße,

Niklas
 

Oben