• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Havelschreck

Finesse-Fux
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
@ Norbert
Da müßte man über die EU was machen können,doch dafür sind wir wohl zu klein,um etwas dagegen ausrichten zu können.Das Schlimme ist,dass die Kraftwerksbetreiber ihren Strom auch nach Deutschland verkaufen und somit eine riesen Lobby haben. :evil:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Jopp, und alle fallen auf das Märchen von der umweltfreundlichen Wasserkraft rein.
Mein EON ist aus Wasser? Naja...eher aus Blut oder? Fischblut.
 

NiklasW.

Belly Burner
Registriert
24. Oktober 2007
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Ort
Paris & Konstanz
Natürlich ist der gefangen....KONTROLLstation ;). Die Fische haben noch ca 50-100km Wanderung vor sich und werdn hier zT markiert. Dabei werden sie mit einem Betäubungsmittel ruhig gestellt, damit gewährleistet werden kann, dass sie minimal gestresst werden und sie nicht um sich schlagen und sich verletzen können.

Grüße,

Niklas
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Und das meinst ist förderlich für seine körperliche Kondition? Das wage ich zu bezweifeln. Mir gehts nach ner Narkose immer tagelang schlecht.
Nicht dass ich da rummeckern will, wirklich nicht, aber recht viel schonender als an der Angel gedrillt zu werden ist das auch nicht. Darauf will ich hinaus ;)
Gezielt fangen wird die ja eh keiner, das ist immer Zufall und ich hoffe doch stark dass keiner die aufn Kopf haut (wobei mich das nicht wundern würde).
 

Attracktor_90

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
Also kann mich Norbert nur in allen Punkten anschließen.
Auf Sicht fängt man sie nicht,dafür sind sie zu weit draussen.

Man weiß nur wo sie sind und angelt dort,so geht das.
Ich denke nicht das es dem Lachs mehr schadet gedrillt zu werden als Beteubt zu werden.

Mein Lachs schwimmt wieder.

Aber ich weiß von anderen Anglern das es Andere leider nicht so machen.
Solche Leute gehören für mich ...
 

Havelschreck

Finesse-Fux
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
@ Schlotti :wink:
Ich hab das jetzt nur überflogen,aber ich glaub,ich brauch en Schnaps oder gehe gleich Kotzen! :evil: Ein engmaschiges Gitter vor dem Kühlwassereinlauf kann doch nicht so schwer anzubringen sein und kostet nicht die Welt.Tschuldigung,bin nur Handwerker und ein Freund einfacher und praktischer Lösungen.Dabei hat das AKW Krümel sowieso schon schlechte Presse und ist hoffentlich bald vom Netz.Das wär dann zwar auch wieder, wie bei uns in Mühlheim-Kärlich,ein Milliardengrab aber shit happens.
 

NiklasW.

Belly Burner
Registriert
24. Oktober 2007
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Ort
Paris & Konstanz
Nur das zwischen einer Narkose und der dort hochverdünnten Mittel ein gaaaaaanz kleiner Unterschied besteht. Die Fische sind nach ca 5 min wieder fit und werden so lange in speziellen Becken gehältert, das ist 100% gesünder als der Stress dem sie im Drill ausgesetzt sind.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
4.594
Alter
46
Ich glaube nicht daß sich hier in diesem Forum die Leute tummeln die den Lachsbestand gefährden....neben Käsköppen mit Stellnetzen, Kraftwerken und ähnlichem sind das wohl eher die Angler die ihr Geld lieber für Sargbleie,Fischtöter und Wodka ausgeben....ist jedenfalls hier im schönen NRW so.
Schongebiete um Bach und Flussmündungen wären ein sinnvolles Hilfsmittel.
 

Attracktor_90

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht so wirklich vorstellen...Wenn du beim Arzt bist und dir wird nur ne Beteubungsspritze gegeben ist dein Arm danach auch taub und brennt was,wenn di Fische auch dieses Gefühl haben denke ich ist das doch mehr Stress für sie,weil die dieses ungewohnte Gefühl nicht kennen und einschätzen können.
 

NiklasW.

Belly Burner
Registriert
24. Oktober 2007
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Ort
Paris & Konstanz
Es handelt sich nicht um eine Spritze sondern um ein verdünntes Betäubungsbad und auf die selbe Manier wird der Fisch auch wieder zu vollständiger klarheit gebracht.
Naja schlagen wir uns jetzt hier nicht die Köpfe blutig sondern tun lieber das in unserer Macht stehende um einen sich in den nächsten Jahrzehnten wieder selbsterhaltenden Lachsbestand in den Zuflüssen des Rheines zu gewähren, die zugänglich sind! =)
 

Attracktor_90

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
So seh ich das auch!

Dennoch bin ich aber überzeugt,das man sie auf keinen Fall mitnehmen darf und soll,aber drauf angeln ist OK.
Vorallem weil es nicht viele gibt die wissen wo und wie es geht.Das ist auch gut so,weil es genug Idioten gibt die Mefos und Lachse mitnehmen...
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
4.594
Alter
46
Ich weiss nicht ob daß sein muss, auf einen ganzjährig geschützten Fisch zu Angeln....dann könnte man ja auch in der Zanderschonzeit auf Zander fischen und sie wieder schwimmen lassen....
 

Attracktor_90

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
Stimmt,machen ja viele auch.
Dann dürftest du ja auch nicht mit Kunstködern während der Schonzeit angeln,weil dann ja auch das Risiko besteht einen geschonten Fisch zu fangen.
Ich sag mal so,wenn es darum geht in der Schonzeit einen geschohnten fisch mitzunehmen bin ich echt stark dagegen,aber wenn es nur darum geht sie zu fangen und dann zu releasen,ist es völlig legitim wie ich finde.
Lasse mich aber auch gerne auf eine andere Denkweise überzeugen :wink:
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
4.594
Alter
46
Zu denen gehöre ich zum Glück nicht.....klar kann man immer ausversehen was anderes haken als beabsichtigt aber wenn ich z.B. in der Zander-Schonzeit mit Poppern in der Strömung auf Rapfen fische ist das schon recht selektiv.
Abgesehen davon ist es nicht gerade hohe anglerische Kunst einen aggressiven Zander in der Schonzeit zum Biss zu verleiten....und gerade bei Fischen die Brutpflege betreiben besonders verwerflich diese mitten im Laichgeschäft zum Drill zu nötigen.
Beim Lachs sieht es nicht anders aus....der hat noch eine gute Strecke vor sich.
Das Wort SCHONzeit hat einen Sinn....wenn es eben ganzjährig ist ,dann hast du halt Pech.
Einen derart seltenen und geschützten Fisch gezielt zu Beangeln ist schon arm....wenn er als Beifang gehakt wird (wie deiner meine ich ?) ist es klar daß man sich freut und er schwimmt ja auch wieder.
Ich kann das anglerische Fieber nachvollziehen aber irgendwie muss man sich auch mal zusammenreissen.
 

Attracktor_90

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
Ja OK mag sein, aber ich denke nicht das es dem Fisch in irgendeiner Weise schadet wenn er gut versorgt wird.
Hier ist ja auch die Rede von Lachsen und nicht von Zandern.
Kleiner Tip,sooo weit haben es die Lachse nichtmehr bis dahin wo sie ableichen von meinem Spot aus :wink:
Die Fische werden ja noch im Wasser abgehakt,für ein schnelles Foto rausgehoben und sofort wieder ins Wasser zurückgesetzt.
Ich denke das das schonender ist,als das behandeln mit Beteubungsmitteln :wink:
 

Lasse

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
0
Ich finde das ganze Lachsprogramm für`n Ar..., sind doch nur die Dutchmann", welche dabei wirklich :lol:, warum besetzt man nicht den Rhein mit Äschen, Bachforellen im Oberlauf und Hechten und Zandern weiter unten.
Ach, hab ich ja vergessen in Holland wird ja C&R ganz groß geschrieben, leider nur bei Lachs und Mefo nicht!! :evil: :evil: :evil: :twisted: :twisted: :twisted:
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
4.594
Alter
46
Lasse schrieb:
Ich finde das ganze Lachsprogramm für`n Ar..., sind doch nur die Dutchmann", welche dabei wirklich :lol:, warum besetzt man nicht den Rhein mit Äschen, Bachforellen im Oberlauf und Hechten und Zandern weiter unten.
Ach, hab ich ja vergessen in Holland wird ja C&R ganz groß geschrieben, leider nur bei Lachs und Mefo nicht!! :evil: :evil: :evil: :twisted: :twisted: :twisted:
Könnte es sein, daß du einfach nichts vom Wanderfischprogramm weisst ?
Das "Lachsprogramm" ist das Beste was dem Rhein passieren konnte, denn hier wird nicht einfach Fisch reingekippt sondern eine Menge Bachläufe salmonidenfreundlich umgestaltet, Querbauwerke beseitigt usw.
In Holland sind es wohl auch weniger die Angler die Lachse und Meerforellen fangen sondern die Nebenerwerbsfischer....bei denen war C&R noch nie besonders gefragt so weit ich weiss.
 

Oben