• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.446
Punkte Reaktionen
9.293
Ort
Neuruppin
Die AJI gibs auch mit Solid, schau mal bei Nippon,wenn nicht verfügbar, einfach fragen wegen bestellen.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.887
Punkte Reaktionen
22.849
Ort
Lörrach
Ich glaube du hast recht...
welche war denn nun das entsprechende Modell mit der Solid??
Gabs bei Moritz...
2m, solid, bis 10g...
Wird wohl doch ne Unendliche Geschichte bei mir:oops:

Also Google hat mir innerhalb von 5 Sekunden die S682AJI ausgepuckt. Diese ist zwar nur schwer verfügbar, aber zB bei eBay bekommst sie für knapp 70€ inkl. Versand plus Zoll, also rund 90€. Ansonsten ruf doch mal beim Moritz an, ob sie die S682AJI noch haben. Oder schreibst den Jungs von SWAT Fishing, ob/wann sie die wieder rein bekommen.
 

theJucken

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.940
Alter
39
Also Google hat mir innerhalb von 5 Sekunden die S682AJI ausgepuckt. Diese ist zwar nur schwer verfügbar, aber zB bei eBay bekommst sie für knapp 70€ inkl. Versand plus Zoll, also rund 90€. Ansonsten ruf doch mal beim Moritz an, ob sie die S682AJI noch haben. Oder schreibst den Jungs von SWAT Fishing, ob/wann sie die wieder rein bekommen.

Ich habe den Vorwurf rausgelesen keine Sorge ;)
Ich mach mich mal bei swat/ nippon kundig und seh mal was die tun können.
Moritz hat sicher keine (mehr) da war ich vor zwei Wochen.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.446
Punkte Reaktionen
9.293
Ort
Neuruppin
Angelboxx gibt ne AJI mit Solid für 104€
 
Zuletzt bearbeitet:

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
811
Ort
Voreifel
Ich möchte dich jetzt nicht verunsichern oder eine Glaubenslawine auslösen. Nur von meiner Erfahrung berichten da du eine ähnliche Rute wie meine ins Auge gefasst hast. Ich habe seit Frühjahr 2018 eine Benkei mit Solid Tip und war auch ganz zufrieden mit der Rute. Dann bin ich mit der Spitze an ein Ästchen gestoßen und dabei ist die Solid Tip gebrochen. Ist unglücklich passiert und soll jetzt nicht die Rute bewerten. Als ehrlicher Mensch habe ich nicht die Garantie mit irgendeiner Story in Anspruch genommen sondern fair gesagt, dass mir das Mißgeschick passiert ist. Im Juni habe ich ein neues Spitzenteil geordert und warte am heutigen Tage immer noch darauf. Der MC Support ist echt bescheiden und dieses Verhalten scheint wohl kein Einzelfall zu sein. Einige User hier im Forum ergeht es wohl auch so und der Tackledealer meines Vertrauens bestätigte derartige Probleme mit MC. Bei deiner Rutenwahl solltest du vlt. auch den Support des Herstellers mit berücksichtigen denn was nützt dir die Rute wenn du bei einem Problem keinen Ersatz geliefert bekommst und du sie nicht mehr benutzen kannst...
 

fischkopf

Belly Burner
Registriert
7. Oktober 2008
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
67
Auch auf die Gefahr das,das Thema durch ist und du längst was hast:
Cormoran Raycor X 1-7g, https://www.angelsport.de/cormoran-raycor-x-1-7g_0180163.html

für den Preis hatte ich nie was besseres in der Hand,SolidTip, feinfühlig wie Sau, (hab anfangs oft bei Kieselsteinkontakt ins Leere gehauen :) ), gut verarbeitet, straff, schnell, und auf jeden Fall eine noch bessere Rute als die genannte Jiggerspin (die habe ich auch, ist preisleistungsmäßig auch klasse),Raycor hat nur etwas weniger Rückgrat-hat ja auch weniger WG. Einziger "Nachteil": ganz unten am Griff sind doch ein paar cm2 Kork :)

Gruß
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.671
Punkte Reaktionen
4.045
Ich möchte noch einen kleinen Tipp für dich nachschieben, @theJucken :)

In den USA werden viele Ruten (nicht nur aus dem Hochseebereich) mit Schrumpfschlauch individualisiert. Der originale Griff darunter (egal ob aus Kork oder Duplon) bleibt erhalten und wird sogar geschützt, was später unter Umständen einen höheren Wiederverkaufswert ermöglichen kann.

Wenn bei mir eine solche Kontaktallergie entstünde, würde ich sicherlich auch keine neuen Ruten mit Korkgriffen kaufen, aber wohl die Korkgriffe meines bisherigen Rutenbestandes mit Schrumpfschlauch versehen, statt die betreffenden Ruten zu veräußern.

 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.671
Punkte Reaktionen
4.045
Ich nutze den Thread einfach mal für meine Anfrage weiter. Erstens passt sie inhaltlich gut hier hinein und zweitens muss dadurch nicht extra ein neuer Thread eröffnet werden.

Ich suche eine Spinning mit Solid Tip – ausschließlich für Rigs –, die ca. 5 bis 10g Gesamtgewicht als Wohlfühlbereich abdecken soll. Die Rutenspitze soll beim Animieren leicht mitarbeiten und nicht absolut steif stehen bleiben, sodass man Baits bei Bedarf auch auf der Stelle anzittern kann (sich das Gewicht also nicht versetzt). Insofern würde ich in Zweifelsfällen tendenziell eher zu einer weicheren Solid Tip tendieren als zu einer zu straffen.

Weitere unverzichtbare Specs:
  • mittige Zweiteilung
  • 1,90m bis 2,10m Länge
  • min. 9 Anti Tangle Guides (Fuji K-Guides o. Ä.)
  • min. Alconite-Ringeinlagen
  • Gewinde hinterm Rollenfuß
  • fast oder ex.-fast Taper
  • max. 150€ (neu oder gebraucht)
Die HTO Rockfish Revolution gefällt mir sehr gut, aber es gibt sie leider nicht mehr im angepeilten Rating. Ansonsten kommen bisher lediglich zwei Daiwas infrage (Team Daiwa Light Jiggerspin & Prorex XR UL Spin), deren Taper ich jedoch leider überhaupt nicht einschätzen kann.

Der Eigenimport käme ebenso infrage wie ein Kauf beim lokalen Tackledealer, ein Kauf beim Onlinehändler, ein Gebrauchtkauf hier im Board oder ein Gebrauchtkauf über eBay. Allerdings bin ich bezüglich Ruten ausländischer domestic markets nicht wirklich up to date und in den Angelläden meiner unmittelbaren Umgebung (nach Nauen möchte ich nicht fahren) ist die Auswahl sehr eingeschränkt. Allein schon aus diesen Gründen hoffe ich auf eure Hilfe.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Die Abu KRX Salty Stage Seabass mit Solid fällt raus? Hab die in 259cm
Die Modelle gibt es auch in kurz nur leider SEHR schwer zu finden.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Um Menschen, die es zu schätzen wissen eine Freude zu machen :D :D

Das ist Abu-Politik. Passiert wohl öfter bei so exklusiven Ruten von Abu, habe ich den Eindruck. Da heisst es: schnell zuschlagen und freuen :D (Fischdeal)
Die KRX Serie finde ich super. Mit meiner hab ich schon meine Sternstunden gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.671
Punkte Reaktionen
4.045
Das müsste ich nur mal mitbekommen ...

Ich kenne mich leider unheimlich schlecht mit Abu's JDM-Ruten aus, weil es keinen PDF-Katalog gibt und die Website im Google Übersetzer nicht richtig bedienbar ist. Kann man da vielleicht irgendwo auf englisch umstellen, oder was ist deine Hauptinformationsquelle zu den Stecken?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Die ist von 2017. Da gab es einen Prospekt mit den damaligen neuen Ruten. Den gibt es wohl nicht mehr.
Was wolltest du wissen.. Evtl kann ich helfen. Nur sei dir bewußt, regulär günstig kaufen wird kaum möglich sein. Es gab mal eine krx BC auf Kleinanzeigen für einen Spotpreis, war aber eine sehr kurze Rute.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.671
Punkte Reaktionen
4.045
Ich danke euch beiden für eure Hilfe, aber das ist leider nicht die Lösung für mich. Eigentlich ist keine Rute dabei, die wirklich meinen geschilderten Vorstellungen entspricht. Salty Stages sind zu lang, die Eradicator hat keine Solid Tip, etc.

Und dann wäre ein gewünschtes Modell nur mit viel Mühe in den Weiten des Internets ausfindig zu machen und wahrscheinlich kostet es nicht weniger als den Neupreis ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben