Lässt die Freude bei jedem nach?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

angelkrankpati

Master-Caster
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
ab und an hat ich och mal nach Tagelangen versuchen den richtigen Fisch zu fangen nen Durchhänger aber wenn dann wieder Kleinigkeiten große nachläufer Fehlattacken usw. komme is dies wieder wie nie da gewesen

ne Hänger haben wir alle mal oder ...ausser morgens da steht er immer

gruß Pati
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Ich freu' mich nach wie vor über alle Fiche. Über manche ein bischen über andere ganz dolle. Letzte Woche hatte ich einen 82er Hecht, der sprang vier Mal aus dem Wasser, geil.
Da hab' ich mich gefreut!
Und ein tolles Naturerlebnis gab's dazu (reichlich davon)...
Beschwerte mich gerade darüber, dann kam der Biss!
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ich war neulich an nem kleinen Weiher,kein ausgewiesenes Großfischgewässer also.Wie dem auch sei,wir jerkten ein bißchen,ließen ein paar Wobbler zu Wasser und plötzlich fand ein kleiner Hecht am Pointer Gefallen.Mit jedem Twitch schloß auch der kleine Räuber auf was einen ganz verrückt machte.Er biss schließlich nicht,aber der Puls war und blieb oben.Danach lugten plötzlich kleine Barsche unter vertäuten Ruderbooten hervor.Und wie in Lausbubenzeiten waren auch sie sofort Mittelpunkt unseres Interesses.Wie zwei kleine Jungs versuchten wir die kleinen Gestreiften zu überlisten.Gummi,Miniwobbler,Spinner..was eben so da war... . Und als dann erst die Großen auftauchten..! Heiliges Kanonenrohr,die waren bestimmt beinahe "20" oder so :lol: ,aber und das will ich eigentlich damit sagen: für uns waren es die Größten,und wir waren mit Haut und Haar auf der Jagd. :wink: Grüße Morris
 
H

hechtcroissant

Gast
für mich ist es ganauso wie für morris,ich bin immer(beim spinnfischen) im totalen jagtfiber,und wenn ich mir am tag davor vorgenommen habe mal wieder zu versuchen nen größeren auf die schuppen zulegen,sind alle gedanken
wieder verflogen sobalt der erste fisch zusehen ist egal ob barsch oder hecht,
egal ob groß oder klein!

und genau das macht das fischen für mich aus,diese unberechenbarkeit,
da ist es aufeinmal wieder genau so wie beim ersten mal fischen!!
und so solte es meiner meinung nach auch sein,denn wenn man keinen spaß mehr bei der sache hat,verliert man den respekt vor dem geschöpf!!


greetz
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
Genau dat wichtigste is der Spass am Angeln und an der Natur und ihrer Geschöpfe.Spinnfischen is natürlich wat besonderes, aber jedem Tierchen sein Plaisierchen.Ick hab auch ohne Kapitale ,nach über 40 Jahre angeln ,Spass am Wasser.Es ist nicht das was beisst ,sondern wie.TL
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Jap, es ist die Gewissheit alles richtig gemacht zu haben.
Man muss dafür nicht viel oder grosses fangen.
Sondern nur mehr als die anderen :)
 

bullmod

Gummipapst
Registriert
23. November 2006
Beiträge
764
Punkte Reaktionen
3
Ort
Giengen/Brenz
MorrisL schrieb:
Ich würde nicht sagen das die Freude nachlässt , vielmehr kommt sie aus der Pubertät und wird erwachsen. Grüsse Morris

sehr sehr guter kommentar.
es ist eine andere art von freude- und die wird auch nieeemals vergehen.
ich angle schon seit ich laufen kann- überall wo wasser war, hab ich ne angel rein gehalten-und irgendwann kommt halt der punkt oder wo man sich entscheidet, sich zu spezialisieren.dann fängt man mehr und größere fische.
und wenn man vorher für einen knapp maßigen hecht nen freudentanz aufgeführt hat, dann schaut man ihn heute halt kurz an und lässt ihn mit wohligem grinsen ins wasser zurück..
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
FishinTom schrieb:
Ich freu' mich nach wie vor über alle Fiche. Über manche ein bischen über andere ganz dolle. Letzte Woche hatte ich einen 82er Hecht, der sprang vier Mal aus dem Wasser, geil.
Da hab' ich mich gefreut!
Und ein tolles Naturerlebnis gab's dazu (reichlich davon)...
Beschwerte mich gerade darüber, dann kam der Biss!

Genau, FishinTom hatte wieder rumgemault (obwohl ich ihn zuvor über den ganzen See gerudert hatte) und dann kam der heftige Einstieg :mrgreen:
Und anschließend durfte ich ihn wieder zurück rundern (werde von ihm manipuliert: muss immer rundern) :?
 

ObiWan75

Gummipapst
Registriert
20. Dezember 2007
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
2
Ort
Rendsburg
Website
www.nok-fishing.de
Die Freude ist bei mir immer differentziert zu betrachten. Bin ich schon ´ne Stunde am Wasser, ohne das ich auch nur einen Anfasser hatte und fange dann ´nen Schnippel-Zander, freue ich mich auch über den. Wenn man nun allerdings mitten "im Schwarm steht" und alle paar Min. einen rausholt, flippt man vor Glückseeligkeit nicht gerade aus, wenn ein 30 cm Fisch den Köder nahm. Auch ist es bei mir so, dass ich mich (egal wie gross der Fisch ist) immer dann besonders freue, wenn ich diese Fischart lange nicht beangelt habe. Auch sind Zufallfänge (z. B. ´n grösserer Hecht beim Barscheln, ´n Barsch beim Zander jggen etc.) immer noch etwas Besonderes :) :)
Wenn die Freude nicht mehr da ist, braucht man, meiner Meinung nach, auch nicht mehr ans Wasser - ich find es immer noch klasse :!: :!: :!:
 

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
Grösser ist nicht automatisch gleich besser,
obwohl jeder von uns Meterhechte , 40´er Barsche und zehn pfündige Zander fangen will.
Den geilsten Drill den ich je hatte war ein 6. Pfund Karpfen...
... alles andere als Spektakulär !
Aber die Umstände... aber die Umstände . :wink:
 

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
Naja, die Freude lässt wirklich nach.
Vor zwei Jahren im Mai habe ich meinen ersten größeren Barsch mit 39 cm gefangen. Ich war sehr stolz!
Letztes Jahr fing ich dann schon 11 Barsche mit 40 cm oder mehr. Tja, seit letztem Jahr ist ein 39er Barsch zwar ein schöner, aber kein wirklich ausergewöhnlicher Fisch.
Nur so zum Vergleich: Vor kurzem habe ich einen 30 pfündigen Karpfen auf einen 4" Shad Impact am Keitech Football Jighead gefangen. Da habe ich mich so gefreut wie bei meinem 39er Barsch vor zwei Jahren, obwohl da zwischen schon ein großer Unterschied besteht.
 

phillip

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
48
Website
derraubfischer.blogspot.com
An alle, die hier jetzt denken, ich würde mich nicht über einen Fisch freuen: Das Thema heisst "Lässt die Freude nach?" und nicht "Hört die Freude auf?".
Natürlich freue ich mich über Fische (sonst würde ich auch nicht mehr angeln), aber die Freude von heute steht in keiner Relation mehr dazu, wie wahnsinnig ich mich in den Anfängen über einen schönen Fisch gefreut habe.
 

Firefreckle

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2005
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
3
Website
www.agentur-asgard.de
Ach naja is doch auch von jeder Verfassung und Konstitution abhängig...man ist doch nicht jeden Tag gleich drauf. Wichtig ist doch, mal Abstand von allem zu bekommen und die Birne freu zu pusten...

Da kannst du an 3 unterschiedlichen Tagen den gleichen Fisch fangen und reagierst auch 3 mal unterschiedlich drauf.....geht mir halt so...bin/war durch mein Hausgewässer auch ziemlich verwöhnt denn da sind große Barsche drin und die gleich Schwarmweise...aber an manchen Tagen legt man es sogar förmlich auf die kleinere Fraktion an, weil die Frequenz eben Laune macht...

Aber im großen und ganzen muss ich deinem Gedanken Respekt zollen. Ich höre mich selber immer wieder den Satz zu einem guten Freund von mir sagen der auf seinem Bootshaussteg stand und völlig desinteressiert vor sich hion glotzte, ob er überhaupt noch bemerke wie schon es hier ist....es war Herbst, die Waldkante am andern Ufer stand "in Flammen" und es war einfach nur ein Traum...das hat ihn wach gerüttelt...da reden wir oft drüber.....man muss sich also schon hin und wieder mal gerade machen und nicht alles was man erreicht als Selbstverständlichkeit ansehen...

Fire
 

Pike95

Echo-Orakel
Registriert
8. November 2008
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schwerin
Bei mir ist das so früher hab ich mich schon über einen 50er Hecht oder 18er Barsch gefreut. Aber jetzt freu ich mich eigentlich nicht mehr wirklich ich frag mich dann immer was ich falsch gemacht habe das nicht der 75er Hecht oder 25er Barsch gebissen hat. Ich weiss das klingt etwas überheblich aber bei uns wird man mit den Fischen auch ganz schön verwöhnt ganz besonders zur Zeit auf dem Schweriner See mit den Barschen da sind zum Teil in 2,5h Fänge von über 50 Barschen pro Person kein Problem! Und mit den Hechten läuft es bei uns in unseren nahe gelegenen Seen auch sehr gut. Die Durschnittsgröße beträgt da fast 80cm da kann man sich dann nicht wirklich über einen 50er Hecht.
PS: über einen 3kg Karpfen freu ich mich aber immer gewaltig
Das war meine Einschätzung dazu
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.686
Punkte Reaktionen
4.068
Ich muss über die Schwierigkeiten schmunzeln, die doch das "t" in der deutschen Sprache mit sich bringt: Bei "entäuscht" wurde eins weggelassen, in "differentziert" ist es hingegen überflüssig, beim "Wertegang" kreiert es gleich eine neue Bedeutung und in "Jagtfieber" ist stattdessen ein "d" obligatorisch.

Alle vier Worte sind in diesem einen Thread hier zu finden :D

Das liest sich vermeintlich wie Kritik, eignet sich aber vor allem bilderbuchartig als Anschauungsbeispiel für den Deutschunterricht. Insofern, no offence! ;)



Du
: "Holt der jetzt deswegen wirklich diesen 10 Jahre alten Thread aus der Versenkung?"

Ich: Jo, das ist mein Spezialgebiet :cool:
Den Spaß lass' ich mir nicht nehmen, solange es die Forenregeln nicht explizit untersagen :p



So, jetzt zum eigentlichen Inhalt:

Ich kann jedem, dem die Freude am Angeln abhanden zu gehen droht (oder wenn sie einfach nur nachlässt), empfehlen, sich höhere Ziele zu stecken.

Versucht Fischarten ans Band zu bekommen, die ihr noch nie zuvor beangelt habt. Probiert beharrlich Methoden aus, mit denen ihr noch nie etwas gefangen habt. Bereichert die Angelgemeinschaft durch eure Expertise (erstellt Videos, schreibt Berichte, führt Blogs/Webseiten) und wagt einfach mal an schwierigen Gefilden den Versuch, das Unwahrscheinliche zu schaffen – z. B. den Großzander mit Kunstködern aus'm Vereinsteich zu kitzeln, obwohls die Vereinskollegen "an dem Gewässer" für unmöglich erklärt haben.

Kurzum: Wem das regelmäßige Fangen leicht fällt, der hat Potenzial, das Hobby allgemein voranzubringen, während der Ottonormalangelnde bereits ausreichend damit beschäftigt ist, schon lange etablierte Techniken in die Tat umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anglerbasar

Bibi Barschberg
Registriert
5. Mai 2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
35
Website
anglerbasar.de
Also ich Angel jetzt 18 Jahre, und ich muss sagen ich hab immer Spaß.
Als Allrounder hat man immer ein neues Ziel für das Jahr.
Letztes Jahr viel auf Karpfen gegangen, dann geh ich dieses Jahr mehr auf Wels.
 

BASSTOURINO

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
75
In alles kommt irgendwann eine gewisse Routine, jedoch freue ich mich über jeden Fisch, insbesondere an schweren Tagen. Nichts ist frustrierender als überhaupt keinen Kontakt! Hauptsache es zappelt
 

Oben