Barza
Dr. Jerkl & Mr. Bait
Doch Mit Knotenlos hast Du 100 %
Weil Du ja keinen Knoten hast
Widerspruch! Der Knotenlosverbinder erhält die Schnurtragkraft nicht zu 100%, auch wenn der Tragkraftverlust wirklich gering ist, auf jeden Fall niedriger als bei den meisten Knoten.
Ich habe das mal vor einigen Jahren an dunklen Winterabenden mit verschiedenen Geflochtenen ausgiebig getestet- der Bruch der Schnur erfolgt fast immer an dem gebogenen Teil des Knotenlosverbinders wo die Hauptschnur den Knotenlosverbinder "verläßt". Ist meiner Ansicht auch logisch, weil hier bei hohem Zug Querkräfte auf die Geflochtene wirken.
Da die Geflochtene an dieser Schwachstelle zuverlässig bei Grenzbelastung reißt, schätze ich das der Knotenlosverbinder 5 bis 10 Prozent der linearen Tragkraft reduziert. Ansonsten würde die Geflochtene undefiniert jedesmal irgendwo reißen.
Mein Tip. Die Teile nicht oder nur im Notfall, wenn es schnell gehen muß benutzen und (gute) Knoten binden/nutzen lernen. Über die Nachteile der Knotenlosverbinder ist hier schon genug geschrieben worden, will das nicht alles noch mal aufzählen....
Einziger Vorteil der Knotenlosverbinder ist wie gesagt, die Schnelligkeit der Verbindung und-falls richtig gebunden, was ja nicht schwer ist, die hohe Sicherheit wahrscheinlich mind. 90% der linearen Tragkraft der Geflochtenen zu erhalten.