Kurze knackige Frage an euch? Nays Rute + BC Rolle?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jokerface

Belly Burner
Registriert
13. Juli 2020
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
23
Alter
39
Ort
Celle
Hallo Leute,

Habe eine kurze knappe Frage.
Welche BC Rute + Rolle fischt dustin Schöne für den Spinnerbait MZ RNNR 18\21g L und auch M + 5inch Predator.
Würde das
Gleiche Fischen nur für den Spinnerbait.
Auch nur vom Ufer aus und fürn fluss.

Würdest ihr die neue Shimano SLX DC XT 71 HG oder XG dazu bevorzugen?
Würde gerne eine BC mit DC System benutzten wegen dem Sound

Würde mich um eine Antwort sehr freuen.

Lg
 

vormi

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2022
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
524
Ort
Schwaben (Bayern)
Hallo Leute,

Habe eine kurze knappe Frage.
Welche BC Rute + Rolle fischt dustin Schöne für den Spinnerbait MZ RNNR 18\21g L und auch M + 5inch Predator.
Würde das
Gleiche Fischen nur für den Spinnerbait.
Auch nur vom Ufer aus und fürn fluss.

Würdest ihr die neue Shimano SLX DC XT 71 HG oder XG dazu bevorzugen?
Würde gerne eine BC mit DC System benutzten wegen dem Sound

Würde mich um eine Antwort sehr freuen.

Lg
Ist immer den den Videos in der Beschreibung, einfach dort mal schauen.
 

Herki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2023
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.086
Ort
Bad Hönningen
Schätze mal, das wird ne Curado DC sein, wenn ich das richtig in Erinnerung hab. In alten Filmen, war´s wohl noch ne Metanium DC. Ich nehm für den Sommer ne XG und im Winter bei langsamer Führung die HG
 

Jokerface

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
13. Juli 2020
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
23
Alter
39
Ort
Celle
Schätze mal, das wird ne Curado DC sein, wenn ich das richtig in Erinnerung hab. In alten Filmen, war´s wohl noch ne Metanium DC. Ich nehm für den Sommer ne XG und im Winter bei langsamer Führung die HG

Möchte mir unbedingt eine
rolle heute
Laufen. Deswegen Frage ich so schnell
Wäre es nicht besser für Hecht eine HG zu kaufen?
 

vormi

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2022
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
524
Ort
Schwaben (Bayern)
Habe schon öfters mal
Geschaut aber nie dort was gefunden ;(
Schau mal bei den First Cast TV Folgen, dort steht es eigentlich immer drin.

z.B.:
Tackle:
Dustin
Rute: NAYS ONE Casting -18g Rolle: Shimano Curado K MGL Schnur: Stroft Typ E
Rute: NAYS ONE Casting -30g Rolle: Shimano Curado DC Schnur: Stroft Typ E

Felix
Rute: RMP Sensum C 7‘ Power MH Rolle: Daiwa Zillion TW Schnur: Stroft Typ E

Der Erfolgsköder dieser Folge: Nays MD MX, SPLT, CRNK, MZ RNNR & La Gatzo Custom Lures VICTIM M
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Möchte mir unbedingt eine
rolle heute
Laufen. Deswegen Frage ich so schnell
Wäre es nicht besser für Hecht eine HG zu kaufen?
H steht nicht für Hecht. :cool:
Welche Übersetzung man wann fischt, ist eine persönliche Präferenz. Da gibt es kein Falsch oder Richtig.
Ich habe bspw. nur Rollen mit sehr hoher (für Rigs) und der kleinsten Übersetzung (für Köder, die eingekurbelt werden) im Einsatz.
 

Herki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2023
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.086
Ort
Bad Hönningen
H steht nicht für Hecht. :cool:
Welche Übersetzung man wann fischt, ist eine persönliche Präferenz. Da gibt es kein Falsch oder Richtig.
Ich habe bspw. nur Rollen mit sehr hoher (für Rigs) und der kleinsten Übersetzung (für Köder, die eingekurbelt werden) im Einsatz.
:D Was fängt man dann mit ner X???:oops:
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Ich habe aber auch geschrieben, dass das H nicht für Hecht steht. Es geht nur darum, dass man sich auch einmal Gedanken macht, was einem selbst entgegenkommt, anstatt zu fragen, ob denn (in diesem Beispiel) eine HG-Übersetzung nicht besser für Hecht geeignet ist. Falls doch, warum?
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.426
Die Übersetzungen unterscheiden sich wirklich minimal. Einmal die Rutenspitze zu weit bewegt schon hat man ne XG Mist… mMn sollte man sich auf eine Übersetzung einstellen und gut.
Es sei denn es geht um ne Ausnahme wie cranks oder glidebaits

Aber bei 64, 77, 84 cm würde ich mich am für HG entscheiden. Ist auch meine bevorzugte Übersetzung. Und spinnerbaits fischt man eher langsam als schnell zumal man ja oft von MZ RNNRn hört die auf der Seite laufen.

ps: ich würde für ne slx keine 250 Euro ausgeben.

pps: 5 inch prdtr an ner M caste PLUS spinnerbait ist mehr als suboptimal es sei denn die Ruten von Nays sind wirklich maximal underrated
 

Jokerface

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
13. Juli 2020
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
23
Alter
39
Ort
Celle
Ich glaube, bei HechtundBarsch.de gibt es eine Kategorie YPC wo du die einzelnen Teams auswählen kannst und dann kann man auszugsweise sehen, was die so fischen.
Die Kategorien kenne ich aber ich wusste jetzt nicht ob die genau zeigen was die da
Fischen
 

Jokerface

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
13. Juli 2020
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
23
Alter
39
Ort
Celle
Schau mal bei den First Cast TV Folgen, dort steht es eigentlich immer drin.

z.B.:
Tackle:
Dustin
Rute: NAYS ONE Casting -18g Rolle: Shimano Curado K MGL Schnur: Stroft Typ E
Rute: NAYS ONE Casting -30g Rolle: Shimano Curado DC Schnur: Stroft Typ E

Felix
Rute: RMP Sensum C 7‘ Power MH Rolle: Daiwa Zillion TW Schnur: Stroft Typ E

Der Erfolgsköder dieser Folge: Nays MD MX, SPLT, CRNK, MZ RNNR & La Gatzo Custom Lures VICTIM M
Merci
 

Jokerface

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
13. Juli 2020
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
23
Alter
39
Ort
Celle
Wie gesagt ich möchte nur eine Rute fischen nur mit Spinnerbaits und die dazugehörige gute Rolle.

Und die Spinnerbaits machen ja schon richtig ordentlich Druck Unterwasser. Wobei da eine weniger kürzere Übersetzung besser ist stimmst? :)
 

Jokerface

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
13. Juli 2020
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
23
Alter
39
Ort
Celle
Die Übersetzungen unterscheiden sich wirklich minimal. Einmal die Rutenspitze zu weit bewegt schon hat man ne XG Mist… mMn sollte man sich auf eine Übersetzung einstellen und gut.
Es sei denn es geht um ne Ausnahme wie cranks oder glidebaits

Aber bei 64, 77, 84 cm würde ich mich am für HG entscheiden. Ist auch meine bevorzugte Übersetzung. Und spinnerbaits fischt man eher langsam als schnell zumal man ja oft von MZ RNNRn hört die auf der Seite laufen.

ps: ich würde für ne slx keine 250 Euro ausgeben.

pps: 5 inch prdtr an ner M caste PLUS spinnerbait ist mehr als suboptimal es sei denn die Ruten von Nays sind wirklich maximal underrated
Ok das
Klingt gut ;)
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
ps: ich würde für ne slx keine 250 Euro ausgeben.
Das würde ich normalerweise unterschreiben, aber nach dem ich das Video von Christopher Jung zur SLX 71 DC XT gesehen habe, war ich doch baff was da alles an Features drinne steckt. Verstehe nur nicht, wieso Shimano nun die SLX-Serie damit gefühlt über die Curado setzt. Bis dato war SLX immer unter der Curado.
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.426
Das würde ich normalerweise unterschreiben, aber nach dem ich das Video von Christopher Jung zur SLX 71 DC XT gesehen habe, war ich doch baff was da alles an Features drinne steckt. Verstehe nur nicht, wieso Shimano nun die SLX-Serie damit gefühlt über die Curado setzt. Bis dato war SLX immer unter der Curado.
Dann nehme ich das zurück. War dann wohl uninformiert.

Sicherlich hat sich das DC System zur curado 151 aber auch weiter entwickelt. Aber brauchen tut mans mMn trotzdem nicht.
 

Oben